• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Mainboard?

firewalker2k

Spiele-Enthusiast/in
Huhu,

mein altes Mainboard (K8N Neo2 Platinum von MSI) ist Schrott. Steige nun gerade auf PCI-E um.

Aber: Welches Mainboard soll ich nehmen? Will auf jeden Fall eins mit nForce 4 - Chipsatz, also Sockel 939 ;) 2 PCI-E x16 Slots wären auch toll, man weiß ja nie. PCI-Slots brauch ich eigentlich nur noch einen für die Audigy 2.

Von MSI als Mainboardhersteller bin ich aber eher weniger überzeugt - das gesuchte Board sollte stabil und performant laufen, auch mit relativ vielen Übertaktungseinstellungen daherkommen und auch beim Übertakten stabil sein. Spannungserhöhung in kleinen Schritten wär toll.

Dabei fiel mir das ASUS A8N SLI ins Auge - das kann die Spannung ja ganz fein einstellen. Hat auch 2 x16-Slots. Ist das denn echt so gut? Würde hier allerdings eher das normale holen und nicht die Ultra-Variante *g*

Oder gibts noch interessante Mainboards? Sollte auch etwas mehr Platz um den Sockel sein, dass z.B. auch der SOnic-Tower mit Lüfter problemlos passt (mehr oder weniger).

Bei meinem Neo2 gibts das Problem, dass bei ner dicken Grafikkarte kaum noch große CPU-Kühler passe, die dann ganz nebenbei noch DIMM1 verdecken und auch die IDE-Anschlüsse ziemlich einengt.

Ich bedanke mich für Antworten :)

ich bin mit meinen A8N-SLI sehr zufrieden
wenn du übertackten willst soltest du dir aber mal die DFI Lanparty mainbords anschauen ;-)

BTW: ein tread reicht ;-)

Naja, sind IMO 2 verschiedene Dinger (gibt ja auch 2 versch. Foren für Graka und Mobo ^^) ;)

Joa, werde mir die DFI auch noch anschauen. Aber sind die auch in sonstigen Dingen so gut wie das ASUS? Mir kommts halt momentan noch nicht so aufs Übertakten an, nur irgendwann halt ;)

Ich kann mich der Meinung des Kings anschließen; nimm das A8N-SLI wenn Du Nicht übertaktest. :top:

Ich hab auch das ASUS-Board (siehe Signatur) und bin im SLI-Modus sehr damit zufrieden!

firewalker2k am 26.12.2005 16:37 schrieb:
Huhu,

mein altes Mainboard (K8N Neo2 Platinum von MSI) ist Schrott.

Wieso das denn , meiner Meinung das unkomplizierteste und stabilste AGP-Board für den A64 ,das ich hatte (und das waren viele ;-) )

Bei meinem Neo2 gibts das Problem, dass bei ner dicken Grafikkarte kaum noch große CPU-Kühler passe, die dann ganz nebenbei noch DIMM1 verdecken und auch die IDE-Anschlüsse ziemlich einengt.
Das ist ein bekanntes Problem bei den NF3Ultra-Boards , deswegen ist das MoBo aber längst noch kein Schrott sondern eher eines mit einem Layoutproblem ;)
Kann dir wenn du ein wenig mehr Geld übrig hast auch ein Mobo aus der DFI-Lanparty Serie empfehlen , hab in einem Zweitsystem auch das SLI-DR am laufen ...

Davor hab ich das "BIOSwechselintensive" ASUS-Mobo gehabt , da war das noch neu auf dem Markt , eine Empfehlung dafür kann ich vom dem her ganz klar nicht aussprechen, dafür hatte ich am Ende einfach zu wenig Geduld mehr :ugly:

Hab jetzt mal durchs Alternate-Angebot geblättert und hab eigentlich nix groß interessantes mehr gefunden ^^

Irgendwie passen mir am besten die DFI Lanpartys *g* Und zwar das Lanparty UT nF4 SLI-DR (Expert). Tendiere dabei eher zum Expert, weil ich das Design als gelungener empfinde, vor allem ist hier mehr Platz zwischen den beiden PCIe-x16 Slots. Laufen hier - beim Einsatz zweier Grafikkarten - beide mit x16 oder dann nur zu je x8? Wie ist sonst die Performance? Von meinem uralten DFI-Board (VIA400-Chipsatz AFAIR) hab ich nicht soooo viel gehalten *g*

Wie ist denn der Support von DFI? Brauchbar? Gibts öfter mal neue BIOS-Versionen, kommen die schnell, wenns Probleme gibt, usw.?

ich würde vom asus a8n-sli abraten.

erstens hat sli meiner bescheidenen meinung nach sowieso keine chance, zwotens ist es einfach viel zu laut (ich habe bereits die version mit drehzahlreduziertem chipsatzlüfter)

firewalker2k am 26.12.2005 19:21 schrieb:
Wie ist denn der Support von DFI? Brauchbar? Gibts öfter mal neue BIOS-Versionen, kommen die schnell, wenns Probleme gibt, usw.?

Der DFI-Support ist 1A ,Probleme hatte ich noch keine , das Board läuft schon mit dem StandardBIOS absolut rund ...musste lediglich für TCCD-Rams ein neues draufspielen

Mh, oki. Das würd mich jetzt reizen :D

Kennt jemand nen dt. Test/Review von dem DFI? Finde irgendwie nix :(

davidian2000 am 26.12.2005 19:24 schrieb:
ich würde vom asus a8n-sli abraten.

erstens hat sli meiner bescheidenen meinung nach sowieso keine chance, zwotens ist es einfach viel zu laut (ich habe bereits die version mit drehzahlreduziertem chipsatzlüfter)

Das A8N-SLI ist laut meinen Erfahrungen ein sehr gelungenes Mainboard, welches keinesfalls laut ist.

Außerdem hab ich mit meinen beiden 6800 GTs im SLI-Modus eine sehr hohe Leistung! :top:

RaPMaSTeR am 26.12.2005 19:37 schrieb:
Das A8N-SLI ist laut meinen Erfahrungen ein sehr gelungenes Mainboard, welches keinesfalls laut ist.

Außerdem hab ich mit meinen beiden 6800 GTs im SLI-Modus eine sehr hohe Leistung! :top:

Klar ist das Asus gelungen , mit der Premium version scheint ja auch endlich der 1T-bug behoben worden zu sein ....
jedoch läuft das DFI einfach von Anfang an runder , ohne irgengwelche Treiberupdates , von OC-Performance und Speicherkompatibilität schon gar nicht zu sprechen , da macht DFI keiner etwas vor .
Ich selbst wüsste ehrlich gesagt nicht wieso ich noch zum Asus greifen sollte , wenn das DFI das Gleiche besser beherrscht ( insbesondere OC und RAM-Verträglichkeit)

Flyer24 am 26.12.2005 17:33 schrieb:
Huhu,

mein altes Mainboard (K8N Neo2 Platinum von MSI) ist Schrott.

Wieso das denn , meiner Meinung das unkomplizierteste und stabilste AGP-Board für den A64 ,das ich hatte (und das waren viele ;-) )

Weils kaputt ist, darum isses Schrott ;) Hat aber auch einige nervende Bugs und ein anständiges BIOS kriegen die nicht hin, die "Fangemeinde" sendet schon seit Monaten Bugreports gesammelt an MSI Taiwan. Ein nervender Bug ist z.B. der, dass die Speicherspannung immer 2,5V ist, wenn man Ras-to-Cas auf 2 stellt und z.T. größere Spannungsschwankungen zwischen Warm- und Kaltstart.

Das ist ein bekanntes Problem bei den NF3Ultra-Boards , deswegen ist das MoBo aber längst noch kein Schrott sondern eher eines mit einem Layoutproblem ;)

*g* Insgesamt könnte man trotzdem sagen, dass es Mist ist ;)

Kann dir wenn du ein wenig mehr Geld übrig hast auch ein Mobo aus der DFI-Lanparty Serie empfehlen , hab in einem Zweitsystem auch das SLI-DR am laufen ...

Davor hab ich das "BIOSwechselintensive" ASUS-Mobo gehabt , da war das noch neu auf dem Markt , eine Empfehlung dafür kann ich vom dem her ganz klar nicht aussprechen, dafür hatte ich am Ende einfach zu wenig Geduld mehr :ugly:

Wie gesagt - ich tendiere inzwischen zum DFI Expert (das übrigens auch genausoviel Platz zwischen den PCIe-x16 Slots hat wie das ASUS A8N-SLI Premium :P ).

Oh leck.. Sind gut durchgekommen von Saarbrücken über Frankfurt nach (fast) Gießen (Alternate und noch son kleinerer Laden). Lediglich auf der Rückfahrt war auf paar 100m vereiste Fahrbahn.

Und: Das DFI-Mainboard ist extrem geil. Man kann ja tatsächlich alles, wirklich alles, verändern. Bin sehr zufrieden bisher, sogar mehrere Profile kann man im BIOS ablegen..

Die nV-Firewall gefällt mir auch :)

firewalker2k am 28.12.2005 01:50 schrieb:
Oh leck.. Sind gut durchgekommen von Saarbrücken über Frankfurt nach (fast) Gießen (Alternate und noch son kleinerer Laden). Lediglich auf der Rückfahrt war auf paar 100m vereiste Fahrbahn.

Und: Das DFI-Mainboard ist extrem geil. Man kann ja tatsächlich alles, wirklich alles, verändern. Bin sehr zufrieden bisher, sogar mehrere Profile kann man im BIOS ablegen..

Die nV-Firewall gefällt mir auch :)

Also ich kann euch sagen das war ne Fahrt :-S ^^

naja aber gelohnt hat sich das auf jeden Fall! Den Alternate VorOrtShop kann man echt wärmstens empfehlen! :top:

Hätte, dann auch mal eine Frage, welches Mainboard könnet ihr mir empfehlen für ein Socket 478 mit wenn möglich 2 PCI-X 16x, wenn's sowas überhaupt gibt, finde nämlich keins was über 2 PCI Express x16 verfügt.

mfg, Domingu

Domingu am 28.12.2005 23:58 schrieb:
Hätte, dann auch mal eine Frage, welches Mainboard könnet ihr mir empfehlen für ein Socket 478 mit wenn möglich 2 PCI-X 16x, wenn's sowas überhaupt gibt, finde nämlich keins was über 2 PCI Express x16 verfügt.

mfg, Domingu

Sockel 478 und PCI-e ?

Nix gibts :-P , schon garnicht SLI-fähig

Zurück