• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches Mainboard soll es sein? Für Sockel AM2

GarySoneji

Anwärter/in
Mitglied seit
01.12.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Welches Mainboard soll es sein? Für Sockel AM2

Ich hatte ja schon einmal ein Thema offen wegen meiner Grafikkarte, allerdings scheint das Problem leider an meinem Grafikkartenslot zu liegen und ich brauche ein neues Mainboard.
Mit meinem alten Board war ich eigentlich ganz zufrieden:
Asus M2N-VM HDMI Sockel AM2 , es hat mich nur gestört, dass mir ein Anschluss für Festplatte/DVD gefehlt hat, ich will nur ein einfaches Mainboard, um die Zeit zu überbrücken, bis ich mir einen Komplett-PC kaufe.

Meine Hardware:
AMD Athlon 64 X2 3800+
2 GHz RAM ( DDR2 ) , kann auch DDR3 sein, weiß ich grad nicht
GeForce 8600 GT
400W Netzteil

Vielen lieben Dank für schnelle Antworten.
Gary
 
AW: Welches Mainboard soll es sein?

GarySoneji am 12.01.2009 17:35 schrieb:
Meine Hardware:
AMD Athlon 64 X2 3800+
2 GHz RAM ( DDR2 ) , kann auch DDR3 sein, weiß ich grad nicht
hmm, schau lieber nochmal genau nach - du scheinst dich ja nicht sooo gut auszukennen:

- DDR2 kannst du nicht bei DDR3-boards verwenden
- es heißt 2GB, nicht GHz

... nicht, dass du sogar sockel 939 hast (den X2 3800+ gibt e auch für sockel 939) und daher dann auch DDR-RAM, kein DDR2.



und wegen der laufwerke: an sich haben auch neue boards noch 1xIDE, und das reicht für 2x IDE-laufwerke.
 
AW: Welches Mainboard soll es sein?

schau mal wie das board heisst, das ist auf jeden AM2
 
AW: Welches Mainboard soll es sein?

Herbboy am 12.01.2009 17:41 schrieb:
GarySoneji am 12.01.2009 17:35 schrieb:
Meine Hardware:
AMD Athlon 64 X2 3800+
2 GHz RAM ( DDR2 ) , kann auch DDR3 sein, weiß ich grad nicht
hmm, schau lieber nochmal genau nach - du scheinst dich ja nicht sooo gut auszukennen:

- DDR2 kannst du nicht bei DDR3-boards verwenden
- es heißt 2GB, nicht GHz

... nicht, dass du sogar sockel 939 hast (den X2 3800+ gibt e auch für sockel 939) und daher dann auch DDR-RAM, kein DDR2.



und wegen der laufwerke: an sich haben auch neue boards noch 1xIDE, und das reicht für 2x IDE-laufwerke.

Jo, danke für die schnellen Antworten. Ich weiss auch nicht, was ich mir gedacht habe, als ich 2 Ghz für mein RAM geschrieben habe. ;)
Ich hab eine SATA und eine ältere Platte, die brauch auch einen IDE Slot.
Noch zum Board:
Socket AM2+, Dual-Ch.DDR2, PCIe x16,...
Weitere Angaben auf Anfrage ;)
Gary
 
AW: Welches Mainboard soll es sein?

und dein jetziges board hat kein IDE, oder wie? :confused:
is ja seltsam, an sich haben selbst ganz neue noch 1x IDE.
 
AW: Welches Mainboard soll es sein?

Herbboy am 12.01.2009 18:57 schrieb:
und dein jetziges board hat kein IDE, oder wie? :confused:
is ja seltsam, an sich haben selbst ganz neue noch 1x IDE.

Es hat einen 1xIDE, ich hab aber zwei Laufwerke und eine Festplatte, die an den IDE-Slot angeschlossen werden müssen.
 
AW: Welches Mainboard soll es sein?

GarySoneji am 12.01.2009 19:47 schrieb:
Herbboy am 12.01.2009 18:57 schrieb:
und dein jetziges board hat kein IDE, oder wie? :confused:
is ja seltsam, an sich haben selbst ganz neue noch 1x IDE.

Es hat einen 1xIDE, ich hab aber zwei Laufwerke und eine Festplatte, die an den IDE-Slot angeschlossen werden müssen.

an eine IDE schnitstelle können immer 2 Geräte angeschlossen werden. ;)
 
AW: Welches Mainboard soll es sein?

der-jo am 12.01.2009 19:48 schrieb:
GarySoneji am 12.01.2009 19:47 schrieb:
Herbboy am 12.01.2009 18:57 schrieb:
und dein jetziges board hat kein IDE, oder wie? :confused:
is ja seltsam, an sich haben selbst ganz neue noch 1x IDE.

Es hat einen 1xIDE, ich hab aber zwei Laufwerke und eine Festplatte, die an den IDE-Slot angeschlossen werden müssen.

an eine IDE schnitstelle können immer 2 Geräte angeschlossen werden. ;)


2xDVD + 1xFestplatte = 3
Mir ist schon bewusst, dass ich zwei anschliessen kann, ich hab zurzeit die Festplatte und ein Laufwerk angeschlossen.
Gary
 
AW: Welches Mainboard soll es sein?

GarySoneji am 12.01.2009 20:21 schrieb:
2xDVD + 1xFestplatte = 3
Mir ist schon bewusst, dass ich zwei anschliessen kann, ich hab zurzeit die Festplatte und ein Laufwerk angeschlossen.
Gary
brauchst du wirklich 2xDVD? kopierst du SEHR oft direkt von einem LW aufs andere? wenn nein, dann lass doch einfach eines weg. ein DVD-LW schonen brauchst du bei den heutigen preisen ja nicht mehr (25€ für nen DVD-brenner).

aber nur deswegen ein neue board wäre dumm, denn selbst wenn du wirklich 2 DVD-LW brauchst: ein neues DVD-LW wäre billiger als ein neues board, sogar ne neue 320GB-platte wäre billiger als das preiswerteste AM2-board...


aber mehr als 1xIDE, keine ahnung, ob es das überhaupt gibt...
 
AW: Welches Mainboard soll es sein?

Herbboy am 12.01.2009 20:30 schrieb:
GarySoneji am 12.01.2009 20:21 schrieb:
2xDVD + 1xFestplatte = 3
Mir ist schon bewusst, dass ich zwei anschliessen kann, ich hab zurzeit die Festplatte und ein Laufwerk angeschlossen.
Gary
brauchst du wirklich 2xDVD? kopierst du SEHR oft direkt von einem LW aufs andere? wenn nein, dann lass doch einfach eines weg. ein DVD-LW schonen brauchst du bei den heutigen preisen ja nicht mehr (25€ für nen DVD-brenner).

aber nur deswegen ein neue board wäre dumm, denn selbst wenn du wirklich 2 DVD-LW brauchst: ein neues DVD-LW wäre billiger als ein neues board, sogar ne neue 320GB-platte wäre billiger als das preiswerteste AM2-board...


aber mehr als 1xIDE, keine ahnung, ob es das überhaupt gibt...

Ich würde auch mit einem DVD-Laufwerk auskommen, das neue Board brauche ich aber, weil mein Graka-Slot kaputt ist und meine Onboard-Graka leider nicht für aktuelle Spiele reicht.
Gary
 
AW: Welches Mainboard soll es sein?

GarySoneji am 12.01.2009 21:16 schrieb:
Ich würde auch mit einem DVD-Laufwerk auskommen, das neue Board brauche ich aber, weil mein Graka-Slot kaputt ist und meine Onboard-Graka leider nicht für aktuelle Spiele reicht.
Gary

Wie wäre es mit einem neuen Brett (muss ja nix teures sein) und einem Sata-DVD-Brenner? Dieses Board ist beispielsweise recht brauchbar, das habe ich bei meinem Bruder verbaut. Dazu noch diesen Brenner und Du hast für 70€ wieder ein voll funktionstüchtiges System.
 
AW: Welches Mainboard soll es sein?

SuicideVampire am 12.01.2009 21:35 schrieb:
GarySoneji am 12.01.2009 21:16 schrieb:
Ich würde auch mit einem DVD-Laufwerk auskommen, das neue Board brauche ich aber, weil mein Graka-Slot kaputt ist und meine Onboard-Graka leider nicht für aktuelle Spiele reicht.
Gary

Wie wäre es mit einem neuen Brett (muss ja nix teures sein) und einem Sata-DVD-Brenner? Dieses Board ist beispielsweise recht brauchbar, das habe ich bei meinem Bruder verbaut. Dazu noch diesen Brenner und Du hast für 70€ wieder ein voll funktionstüchtiges System.

Danke, dass ich auch mal einen wirklichen Boardvorschlag bekomme, allerdings bekomme ich auf deinem Link folgende Nachricht:

Ein Fehler ist aufgetreten!
Beschreibung:
Illegaler Wert in Dokumentparameter 'agid' (='598[/url'):
Ungültige Artikelgruppenauswahl
www.hardwareversand.de

Um welches Board soll es sich denn handeln?
Gary
 
AW: Welches Mainboard soll es sein?

GarySoneji am 13.01.2009 18:11 schrieb:
Um welches Board soll es sich denn handeln?
Gary

hier der korrekte link, da hing nur ein /url am link noch dran, daher ging es nicht: : http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17464&agid=598 MSI K9N Neo-F V2

und sry, ich kenn mich bei amd halt nicht aus und dachte, dein board sei o.k und es ginge NUR darum, dass es 1x IDE hat, sonst hätt ich dir auch eines empfohlen ;)o
 
AW: Welches Mainboard soll es sein?

So, das neue Mainboard ist jetzt da und die Grafikkarte, die laut Snogard in Ordnung ist, sendet mir keine Bild, aber stattdessen klingt mein PC, als würde er gegen sich selber Pong spielen.
Ich habe mir, wie vorgeschlagen, ein MSI K9N Neo V2 geholt und bin restlos enttäuscht. Eine andere ältere Grafikkarte funktioniert ohne Probleme, diese kann ich allerdings nicht für Spiele nutzen, weil diese schon beim firmeneigenen 3D-Test alle Viere von sich streckt und mein Bild mit Fehlern überseht...
>:|

Gary
 
AW: Welches Mainboard soll es sein?

GarySoneji am 12.01.2009 21:16 schrieb:
Herbboy am 12.01.2009 20:30 schrieb:
GarySoneji am 12.01.2009 20:21 schrieb:
2xDVD + 1xFestplatte = 3
Mir ist schon bewusst, dass ich zwei anschliessen kann, ich hab zurzeit die Festplatte und ein Laufwerk angeschlossen.
Gary
brauchst du wirklich 2xDVD? kopierst du SEHR oft direkt von einem LW aufs andere? wenn nein, dann lass doch einfach eines weg. ein DVD-LW schonen brauchst du bei den heutigen preisen ja nicht mehr (25€ für nen DVD-brenner).

aber nur deswegen ein neue board wäre dumm, denn selbst wenn du wirklich 2 DVD-LW brauchst: ein neues DVD-LW wäre billiger als ein neues board, sogar ne neue 320GB-platte wäre billiger als das preiswerteste AM2-board...


aber mehr als 1xIDE, keine ahnung, ob es das überhaupt gibt...

Ich würde auch mit einem DVD-Laufwerk auskommen, das neue Board brauche ich aber, weil mein Graka-Slot kaputt ist und meine Onboard-Graka leider nicht für aktuelle Spiele reicht.
Gary

Neue Boards mit 2xIDE sind aber kaum noch zu bekommen, Du brauchst wohl ein neues Board und ein neues Laufwerk. Wenn es günstig sein soll, kann ich mein Biostar TF560 A2+ empfehlen.
 
Zurück