• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches (leise!) Gehäuse für diese Konfiguration?

dotdeguy

NPC
Welches (leise!) Gehäuse für diese Konfiguration?

Ich hab mir folgende Komponenten für einen neuen PC zusammengesucht.

Netzteil:
Be quiet Straight Power BQT-E5 (450 Watt) [60 €]

Board:
Gigabyte P35-DS3P (P35) [120 €]

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6750 (Sockel 775) [160 €]

CPU-Kühler:
Silverstone Nitrogon NT06-Lite [35 €]

Speicher:
2x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB [2x 70 €]

Platte:
2x Samsung HD500LJ (SATA, 500 GB) [2x 90 €]

Brenner:
Samsung SH-S183 (SATA) [40 €]

Grafikkarte:
Asus EN8800GTS, 640 MB [340 €]

Was empfehlt ihr mir für ein Gehäuse, um den PC möglichst leise betreiben zu können (bei gut ausreichender Belüftung)? Ich weiss, es ist ein hin und her zwischen Dämmung und Kühlung (bzw. Lüftung) - aber gebt mir eure Meinung!

Es sollte einigermassen gut aussehen, aber am wichtigsten ist, dass es leise ist.

AW: Welches (leise!) Gehäuse für diese Konfiguration?

Gehört eigentlich nicht zum Thema, aber ich fühle mich verpflichtet, dir diesen Tipp zu geben: Die 8800GT ist besser und günstiger als die GTS ;)

ist zwar in bezug auf das gehäuse nicht relevant aber die graka würde ich noch ma überdenken ggf. ist eine gt mit 512mb die bessere wahl gerade auch weil die 80 euro spart, die du mehr ins gehäuse und die dämmung stecken kannst

von de rlautstärke her, wen du die lüfter entkoppelst udn die graka nicht gerade radau macht (hab noch keine gt live gehört) dann sollte dein größtes problem die beiden festplatten sein
achet alsodrauf das du die im gehäuse entkoppelt einbauen kannst

budgetmäßig wäre ein anhaltspunkt nicht verkehrt ;)
gibt ja gehäuse zwischen 12 und 1500 euro ;)
was darfs denn da so sein preisligamäßig ;)

EDIT:
ein paar anregungen

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=188882
soll recht gut sein, die großen seitenwände sidn allerdings immer ein problem bzgl. schwindungen, das kann also immer zu nem leicht höheren geräuschniveai führen

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=212887
hat mehrfach gute plätze bei tests in der pcgh belegt

mein favorit vom design her:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1420&products_id=6860
leider kann ich zum geräuschniveau wenig sagen

EDIT2:
ich besitze noch ein chieftec cs 901 bigtowergehäuse
aähnlich diesem hier (ggf sind die auch baugleich)
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_152&products_id=551
wenn man die HDDs entkoppelt und wie bei diesem hier keinen lüfter in die tür einbaut ist das gehäuse schön leise
meines ist ungedämmt und ich habe auch rel laute komponennten verbaut, also das wäre ne option für sehr schlichte rechner

beim einbau sehr langer grafikkarten muss ggf. auf bis zu 3 festplattenplätze in einem käfig verzichten werden, aber das ist bei der größe verschmerzbar wenn man nicht gerade 6 raptoren einbauen wollte oder so ;)

Lennt am 02.11.2007 11:13 schrieb:
Gehört eigentlich nicht zum Thema, aber ich fühle mich verpflichtet, dir diesen Tipp zu geben: Die 8800GT ist besser und günstiger als die GTS ;)

soweit ich weiss, ist die gt deutlich lauter als die gts. außerdem wird sie nicht so gut gekühlt...

Chris-W201-Fan am 02.11.2007 11:16 schrieb:
ist zwar in bezug auf das gehäuse nicht relevant aber die graka würde ich noch ma überdenken ggf. ist eine gt mit 512mb die bessere wahl gerade auch weil die 80 euro spart, die du mehr ins gehäuse und die dämmung stecken kannst

von de rlautstärke her, wen du die lüfter entkoppelst udn die graka nicht gerade radau macht (hab noch keine gt live gehört) dann sollte dein größtes problem die beiden festplatten sein
achet alsodrauf das du die im gehäuse entkoppelt einbauen kannst

budgetmäßig wäre ein anhaltspunkt nicht verkehrt ;)
gibt ja gehäuse zwischen 12 und 1500 euro ;)
was darfs denn da so sein preisligamäßig ;)

danke für den tipp mit dem entkoppeln der platten. das werde ich versuchen. für das gehäuse würde ich so um die 200,- euro ausgeben.

weitere tipps?
danke!

dotdeguy am 02.11.2007 11:44 schrieb:
danke für den tipp mit dem entkoppeln der platten. das werde ich versuchen. für das gehäuse würde ich so um die 200,- euro ausgeben.

weitere tipps?
danke!

200 Euro.

Dann wirf mal einen Blick auf das Cosmos 1000 von Coolermaster.
Wird wohl auch mein (neues) Gehäuse werden.

N-Traxx am 02.11.2007 12:18 schrieb:
200 für ein gehäuse find ich persönlich ein bischen viel. Naja wers mag.

hö!

das ist die OBERgrenze! natürlich würde ich auch gerne weniger ausgeben, wenn meine vorstellungen erfüllt sind:

- LEISE!
- stylish (eher schlicht, lieber alu)

(die "heimkino"-gehäuse find ich genial, allerdings ist das format für mich irgendwie unpraktisch zum aufstellen)

dotdeguy am 02.11.2007 12:21 schrieb:
N-Traxx am 02.11.2007 12:18 schrieb:
200 für ein gehäuse find ich persönlich ein bischen viel. Naja wers mag.

hö!

das ist die OBERgrenze! natürlich würde ich auch gerne weniger ausgeben, wenn meine vorstellungen erfüllt sind:

- LEISE!
- stylish (eher schlicht, lieber alu)

80€ fürs Gehäuse tuns doch auch, oder ? Bleibt mehr für die wichtigen Teile übrig :-D

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_447&products_id=5177

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_447&products_id=5036

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_780&products_id=4713

ntraxx das letzte passt aber eher in die kategorie bis 280 euro :-p

Chris-W201-Fan am 02.11.2007 13:39 schrieb:

Aber es ist leise :-D Das gehäuse ohne WaKü kostet auch so um die 80€

N-Traxx am 02.11.2007 13:44 schrieb:
Chris-W201-Fan am 02.11.2007 13:39 schrieb:

Aber es ist leise :-D Das gehäuse ohne WaKü kostet auch so um die 80€
das streite ich nicht ab

wenn unser fragesteller jetzt die 200 eingeplanten euro nimmt, dazu die ersparnis für den cpulüfter rechnet und statt der gts eine gt kauft hat er den preis auch raus ;)

nachdem ich einige testberichte zu den genannten gehäusen gelesen habe, werde ich wohl das Antec P182 nehmen.

kann mir jemand sagen, ob ich dazu gleich dämm-material und andere lüfter besorgen soll? welche, damit es möglichst leise ist?

danke...

dotdeguy am 02.11.2007 11:41 schrieb:
Lennt am 02.11.2007 11:13 schrieb:

soweit ich weiss, ist die gt deutlich lauter als die gts. außerdem wird sie nicht so gut gekühlt...
Naja... 0.8(GT) vs. 0.6(GTS) Sone... sind dir 0.2 Sone einen höheren Preis und weniger Leistung wert? :-o Und zur Kühlung... ich sag mal, sch*iß auf die Kühlung, solange die Grafikkarte noch stabil läuft ;) 91° sind ne Menge, aber wenn das den Chip zerstören würde, würde die Graka nicht so verkauft werden... falls doch gibts Garantie ;)

Ich kann Dir das Antec Solo ans Herz legen. Bin über ein Silent-Forum darauf aufmerksam geworden und werde es mir wohl auch bald holen.
Neben der Tatsache, dass es recht günstig ist und damit voll in Deinem Budget liegt (~70-80€), hast Du eine integrierte Festplattenentkopplung, vibrationsarme Seitenteile, Kabelmanagementsystem, Luftfilter und ein durchdachtes Kühlsystem.
Auch das Design sollte auf Deiner Wellenlänge liegen, es hat eine Alufrontverkleidung und glänzende schwarze Seitenteile - schlicht aber edel.

dotdeguy am 02.11.2007 11:11 schrieb:
Ich hab mir folgende Komponenten für einen neuen PC zusammengesucht.

Netzteil:
Be quiet Straight Power BQT-E5 (450 Watt) [60 €]

Board:
Gigabyte P35-DS3P (P35) [120 €]

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6750 (Sockel 775) [160 €]

CPU-Kühler:
Silverstone Nitrogon NT06-Lite [35 €]

Speicher:
2x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB [2x 70 €]

Platte:
2x Samsung HD500LJ (SATA, 500 GB) [2x 90 €]

Brenner:
Samsung SH-S183 (SATA) [40 €]

Grafikkarte:
Asus EN8800GTS, 640 MB [340 €]

Was empfehlt ihr mir für ein Gehäuse, um den PC möglichst leise betreiben zu können (bei gut ausreichender Belüftung)? Ich weiss, es ist ein hin und her zwischen Dämmung und Kühlung (bzw. Lüftung) - aber gebt mir eure Meinung!

Es sollte einigermassen gut aussehen, aber am wichtigsten ist, dass es leise ist.

Hi! Also das find ich n geils gehause... :-) :-) :-) :-) :-) :-)

http://www.awardfabrik.de/index.php?p=shownews&id=83

Mein SYS http://www.sysprofile.de/id29493

Zurück