Cord24 am 13.04.2006 15:53 schrieb:
Zu Postal 2: Seht es nicht als Gewaltspiel, sondern als virtuelle Sozialkritik / -satire, dann kann man das Spiel auch spielen, wenn man nicht sadistisch oder koprophil ist.
BPJM.com empfohlen.
Danke für die richtigstellung aber Sozialkritik/satire?
Wenn ich also in dem Spiel jemanden töte und das muss ich da hab ich mich schlau gemacht! Ist das also nicht mehr als nur ein Begleitumstand im ZugeSozialkritischer Äußerungen und keine krankhafte Aktion?
Ist Töten also unter Umständen in solchen Fälle kein Töten?
Sondern Protest?
Wenn man sich nun die Missionen in Postal 2 mal genau betrachtet und nicht direkt jeden umbringt den man sieht (was zweifellos machbar ist!), dann ist man ein (nach dem ersten Tag) arbeitsloser Mann, der in einem sandigen Kaff in seinem versifften Wohnwagen mit einer keifenden Frau lebt.
Die Aufgaben sind größtenteils langweilige Aktionen aus dem Leben (Einkaufen, Buch zurückbringen, Weihnachtsbaum besorgen).
Das Ganze findet nun statt zwischen wahnsinnigen Polizisten, die töten vor verhaften stellen und bewaffneter Bürger, die debil gucken und auch sofort schießen, was zusammen ein überspitzter Blick auf einige US Bundesstaaten mit ihrem Waffenfetischismus darstellt, zu denen der Spielcharakter auch gehört!
Wenn man nun also das Buch in die Bücherei bringt und die Bücherei von Umweltaktivisten in Brand gesetzt wird, die Bücher verbrennen um Bäume zu retten, dann ist das für mich schon Satire (oder wenn die christliche Kirche von den Taliban überrannt wird) und in solchen Missionen gehts dann "nur" ums Überleben.
Missionen, wie die Bank, bei der sich immer weider jemand vordrängelt und man doch nur sein Geld haben will, zählen eher zu Trotzreaktionen, die man im Alltag halt besser nicht tun sollte
Hinzu kommt, das Postal 2 in der orberen Hälfte der 12(?) Schwierigkeistgrade dermassen schwer ist, dass man wirklich ständig probieren muss seinen Kopf unten zu halten und möglichst wenig Aufsehen zu erregen
oder man haut den Godmode rein und geht auf Menschenjagd und genau das ist wohl das Problem!
Was ich jetzt aber nicht einbeziehe, ist das neueste Addon Apokalypse Weekend, das noch einiges an Gewalt drauflegt, zumindestens, was ich in den Videos gesehen habe und ich habe auch eher weniger den Leuten ins Gesicht gepinkelt... Das passt dann doch nicht so ganz in meine Deutung...
Nichts desto Trotz denke ich, dass Personen, die nach einem Standardegoshooter nicht durchdrehen, es auch nach Postal 2 nicht tun werden.