• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

welches dieser boards ist empfehlenswert ?

col-hook

NPC
Mitglied seit
16.02.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi
Ich möchte meinem rechner ein neues mainboard spendieren, da
meines nur agp 4x unterstützt.
ich habe 3 zur auswahl.

msi 865pe neo2-pfs pe
asus p4p800 deluxe
asus p4c800 e deluxe

welches dieser boards ist empfehlendswert?
welche erfahrungen habt ihr gemacht?

unterscheiden sich die "deluxe" und die "e-deluxe" versionen
bei den asus boards von den normalen irgendwie leistungsmäßig?
oder sind da nur zusätzliche sachen dabei ( kabel, etc. )?
kann ich getrost zur normalen version greifen? oder sollte ich
eine deluxe variante kaufen?

die asus boards unterschtützen ddr400 ram im dual-channel betrieb.
kann ich auch meinen alten ddr333 ram ( single-channel ) weiterhin benutzen?
wenn ein board 4 speicherbänke hat und auf d-c ausgerichtet ist;
kann ich dann auch meine 2x 256mb single-sided ( single channel ) ddr333 module und ein 512mb double-sided ( single channel ) ddr333 modul verwenden?

danke
bye
 
col-hook am 15.03.2005 14:28 schrieb:
Hi
Ich möchte meinem rechner ein neues mainboard spendieren, da
meines nur agp 4x unterstützt.
also, NUR wegen AGp 4/8x würde ich nicht ein neues board kaufen. das macht kaum was aus.


ich habe 3 zur auswahl.

msi 865pe neo2-pfs pe
asus p4p800 deluxe
asus p4c800 e deluxe

welches dieser boards ist empfehlendswert?
welche erfahrungen habt ihr gemacht?
kenn mich mit pentium-boards leider nicht aus...

unterscheiden sich die "deluxe" und die "e-deluxe" versionen
bei den asus boards von den normalen irgendwie leistungsmäßig?
oder sind da nur zusätzliche sachen dabei ( kabel, etc. )?
kann ich getrost zur normalen version greifen? oder sollte ich
eine deluxe variante kaufen?
schau mal bei http://www.alternate.de nach den boards, dann klick auf das board und zusätzlich auf den link "ausführliche details" - da siehst du idR. die genauen features und unterschiede.


die asus boards unterschtützen ddr400 ram im dual-channel betrieb.
kann ich auch meinen alten ddr333 ram ( single-channel ) weiterhin benutzen?
ja, aber alle riegel laufen nur so schnell wie der langsamste im PC, also bei dir dann DDR333.


wenn ein board 4 speicherbänke hat und auf d-c ausgerichtet ist;
kann ich dann auch meine 2x 256mb single-sided ( single channel ) ddr333 module und ein 512mb double-sided ( single channel ) ddr333 modul verwenden?
dualchannel sollte dann trotzdem gehen, aber halt nur für die beiden 256er, soweit ich weiß. aber was meinst du mit "single channel" ? ein riegel an sich ist nicht sinlge/dual-channel, sondern das board kann dc oder es kann es halt nicht.


ps: windows musst du wohl neu installieren, nur als hinweis. es kann zwar auch ohne neuinstall gehen, kann aber auch total in die hose gehen.
 
hi
ich hab immer gedacht, dass AUCH der ram den modus dual-channel unterstützen muss. weil bei alternate und k&m usw steht immer dran "xxx ram, dual channel"
und weil bei meinem ram sowas nich dranstand, hab ich halt gedacht, es sei automatisch single-channel ram.

egl wollte ich mir schon n neues board kaufen,. s kann ja nich sein, dass ich mit meinem system rund 1000 punkte ( 3d mark 05 ) hinter einem rechner lieg und in spielen ( mohpa, vampire2, dawn of war ) voll abschmier, dieser rechner aber nur einen 300 mhz schnelleren prozessor hat, sonst aber schlechter ist.

http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=9&tid=3427183&x=13
 
col-hook am 15.03.2005 14:47 schrieb:
hi
ich hab immer gedacht, dass AUCH der ram den modus dual-channel unterstützen muss. weil bei alternate und k&m usw steht immer dran "xxx ram, dual channel"
und weil bei meinem ram sowas nich dranstand, hab ich halt gedacht, es sei automatisch single-channel ram.
es gibt sets mit 2 riegeln, die extra geprüft wurden, ob die zusammen auch im DC funktionieren, denn wenn die unterschiedliche sind KANN es sein, dass DC nicht geht. aber bei einzelriegeln dazuzuschrieben "dualchannel" ist so, als ob du bei nem auto dazuschreibst "unterstützt auch asphalt"... :rolleyes:


egl wollte ich mir schon n neues board kaufen,. s kann ja nich sein, dass ich mit meinem system rund 1000 punkte ( 3d mark 05 ) hinter einem rechner lieg und in spielen ( mohpa, vampire2, dawn of war ) voll abschmier, dieser rechner aber nur einen 300 mhz schnelleren prozessor hat, sonst aber schlechter ist.

http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=9&tid=3427183&x=13
das kann viele gründe haben, und ob nur ein neues board da weiterhilft ist so ne frage... vielleicht hast du zB einfach nur zuviel müll in deinem system, zu viele kleine tolls, die vielleicht auch ohne dass du sie extra startest beim booten schon ausgeführt werden usw.,manchmal bringt schon eine fetsplattendefragmentierung was.

aber probierne kannst du es natürlich mit nem neuen board.
 
col-hook am 15.03.2005 14:28 schrieb:
Hi
Ich möchte meinem rechner ein neues mainboard spendieren, da
meines nur agp 4x unterstützt.
ich habe 3 zur auswahl.

msi 865pe neo2-pfs pe
asus p4p800 deluxe
asus p4c800 e deluxe

welches dieser boards ist empfehlendswert?
welche erfahrungen habt ihr gemacht?

abgesehen von der leicht bescheuerten int verteilung (ein usb controller hat intC für sich alleine, ein anderer darf D für sich benutzen, aber agp slot shared gleich mit beiden verbliebenen usbler, der zusätzliche hdd controller mit dem 3pci sowie dem usb2.0 hauptcontroller, der 1. pci mit dem 5.pci - was eigentlich schlau wäre, da der 1. ja eh nicht wirklich nutzbar ist, aber ad absurdum geführt wird, da das slotblech, das zum 5. gehört, auch für etwaige zusätzliche (günstige) wlanmodulen von asus belegt wird), die bei anderen asus bords aber vermutlich auch nicht besser ist, fahr ich mit dem c800e eigentlich ganz gut.

unterscheiden sich die "deluxe" und die "e-deluxe" versionen
bei den asus boards von den normalen irgendwie leistungsmäßig?

p4c800e deluxe hat als einzige csa lan, gbit lan via northbridge angebunden, was den pci bus doch entlastet, wenn man gb lan nuzt. genauer: erst damit kann man gblan wirklich nutzen, sonst ist der pci lahmer als das netzwerk.

kann ich getrost zur normalen version greifen? oder sollte ich
eine deluxe variante kaufen?

wenn du die zusätzliche ausstattung (controller, lan) nicht brauchst, reicht das normale.

die asus boards unterschtützen ddr400 ram im dual-channel betrieb.
kann ich auch meinen alten ddr333 ram ( single-channel ) weiterhin benutzen?

klar.

wenn ein board 4 speicherbänke hat und auf d-c ausgerichtet ist;
kann ich dann auch meine 2x 256mb single-sided ( single channel ) ddr333 module und ein 512mb double-sided ( single channel ) ddr333 modul verwenden?

kannst du. aber afaik unterstützen die intel chipsätze kein asymetrisches dual channel, der ram läuft also höchst wahrscheinlich nur im single channel modus.
("höchst wahrscheinlich", da ich grad nicht weiß, was ist, wenn man 2mal 2rows hat, die aber einmal auf 2steckplätze verteilt sind)

danke
bye [/quote]
 
abgesehen von der leicht bescheuerten int verteilung (ein usb controller hat intC für sich alleine, ein anderer darf D für sich benutzen, aber agp slot shared gleich mit beiden verbliebenen usbler, der zusätzliche hdd controller mit dem 3pci sowie dem usb2.0 hauptcontroller, der 1. pci mit dem 5.pci - was eigentlich schlau wäre, da der 1. ja eh nicht wirklich nutzbar ist, aber ad absurdum geführt wird, da das slotblech, das zum 5. gehört, auch für etwaige zusätzliche (günstige) wlanmodulen von asus belegt wird), die bei anderen asus bords aber vermutlich auch nicht besser ist, fahr ich mit dem c800e eigentlich ganz gut.

was bitte meinst du mit
"int"
"intC"
"D"
"agp shared"
"usbler"
"hhd controller mit dem 3.pci"
"1.pci mit dem 5.pci"
"ad"
??

wenn du die zusätzliche ausstattung (controller, lan) nicht brauchst, reicht das normale.

was für controller?zusätzliche usb-stecker auf ner usb blende?
is gbit lan nich onboard?

danke
bye
 
es gibt sets mit 2 riegeln, die extra geprüft wurden, ob die zusammen auch im DC funktionieren, denn wenn die unterschiedliche sind KANN es sein, dass DC nicht geht. aber bei einzelriegeln dazuzuschrieben "dualchannel" ist so, als ob du bei nem auto dazuschreibst "unterstützt auch asphalt"... :rolleyes:

achso. okay, danke


das kann viele gründe haben, und ob nur ein neues board da weiterhilft ist so ne frage... vielleicht hast du zB einfach nur zuviel müll in deinem system, zu viele kleine tolls, die vielleicht auch ohne dass du sie extra startest beim booten schon ausgeführt werden usw.,manchmal bringt schon eine fetsplattendefragmentierung was.

aber probierne kannst du es natürlich mit nem neuen board.

zugemüllt is es nich. ich formatier mindestens 1 mal pro monat. und tools hab ich auch keine druff. bis auf winamp, winzip. aber des sind ja egl keine wie
powerstrip oder so.
ich frag mich halt, ob sichs lohnt nomma n neues board zu kaufen, wenn jez pci-e, sli, nforce4, usw. im großen kommen sind.

danke
bye
 
col-hook am 16.03.2005 20:39 schrieb:
abgesehen von der leicht bescheuerten int verteilung (ein usb controller hat intC für sich alleine, ein anderer darf D für sich benutzen, aber agp slot shared gleich mit beiden verbliebenen usbler, der zusätzliche hdd controller mit dem 3pci sowie dem usb2.0 hauptcontroller, der 1. pci mit dem 5.pci - was eigentlich schlau wäre, da der 1. ja eh nicht wirklich nutzbar ist, aber ad absurdum geführt wird, da das slotblech, das zum 5. gehört, auch für etwaige zusätzliche (günstige) wlanmodulen von asus belegt wird), die bei anderen asus bords aber vermutlich auch nicht besser ist, fahr ich mit dem c800e eigentlich ganz gut.

was bitte meinst du mit
"int"
"intC"
"D"
"agp shared"
"usbler"
"hhd controller mit dem 3.pci"
"1.pci mit dem 5.pci"
"ad"
??
LOL

int's sind adressleitungen auf dem mainbord, mit dem einzelnen komponenten, die nicht direkt im chipsatz integriert sind, angesteuert werden. also z.b. alle einsteckkarten, aber auch zusätzliche onbord integrierte bauteile.
die einzelnen int leitungen werden hierbei von a bis h benannt.
naja - gerade bei älteren amd-via bords werden sie nur von a bis d benannt, weil da nur 4 vorhanden sind. folge sind dann threads mit dem titel "hilfe meine soundblaster funktioniert nicht".

womit wir auch schon beim problem mit den int's sind:
pro int kann nur ein irq vergeben werden (ein irq ermöglicht es einem hardwarebauteil -oder auch einer software, die ein solches teil emuliert-, cpu-rechenzeit für sich zu beanspruchen. es werden einfach immer der reihe nach alle irqs durchgegangen, und jeder darf nacheinander machen, was er will -soviel jedenfalls die stark vereinfachte fassung ;) )
wie ein kurzer blick in die systemsteuerung verrät: es gibt deutlich mehr bauteile, als mit 16irqs oder 8 (4) ints adressiert werden könnten. bei den irqs behilft man sich schon lange mit erweiterungen im bios und betriebssystem, aber das reicht auch nicht und bringt bei weiterhin 1irq pro int der hardware relativ wenig.
deswegen gibt es irq bzw. int sharing: zwei bauteile sollen sich einen irq/int teilen und sich untereinander einigen, wer gerade dran ist.
offiziell unterstützen das alle, inoffiziell...
hängt stark von der belastung ab.
geräte mit hohem datendurchsatz, wie festplattencontroller, grafikkarte, soundkarte, netzwerkkarte, tv-karte,... bremsen sich gegenseitig aus, wenn sie sich einen irq teilen müssen. dazu kommen noch produkte wie creative soundkarten, die sharing traditionell so gut wie gar nicht beherschen und maximal mit einem vergleichsweise anspruchslosen gerät wie einem usb-controller klarkommen. (eine soundblaster und eine netzwerkkarte, von festplattencontroller oder grafikkarte mal ganz zu schweigen, auf einem int zum laufen zu bringen, ist quasi unmöglich. daraus resultiert auch das gute alte "pci-wechsel-dich" spiel: zu frühen athlon zeiten hatten fast alle amd systeme und alle damals verfügbaren chipsätze nur 4int's. bei installation einer soundblaster -und onbordsound war damals ne noch deutlich schlechtere alternative, als heute- ging dann das suchen nach dem einen pci-steckplatz los, dessen int noch nicht von irgend einem anderen gerät mit hoher priorität belegt war.. mit etwas pech war keiner zu finden......)
das optimum wäre also, dass jedes onbord verbaute gerät und jeder steckplatz seinen eigenen int hat, oder das man zumindest den anspruchsvolleren einen eigenen gibt und möglichst vielen slots nur einfache geräte wie z.b. einen usb controller anhängt.
naja - und da hat asus auf ganzer linie versagt.
intC wird an einen einzigen usb controller verschwendet, der bei weitem keinen eigenen braucht, die beiden bandbreiten hungrigsten geräte -festplatten(hdd)controller- müssen ihren int dagegen gleich mit 2usb controllern (agp) bzw. dem usb2.0 hauptcontroller (der n bissl mehr braucht, da er quasi alle 8ports verwaltet) und einer etwaigen karte im dritten pci slot teilen. klar, dass man den dritten pci auf die art kaum noch mit etwas leistungsfährigeren besetzen kann..
für wirklich leistunghungrige zusatzkarten (man denke an videoschnitt..) bleiben dann nur noch die pci slots 1 und 5, die zusammen einen int haben, der aber zumindest an kein weiteres gerät vergeben ist.
und da greift jetzt die physik: pci1 wird in 90% aller fälle durch den kühlbedarf der grafikkarte versperrt sein, direkt neben pci5 befindet sich ein spezialslot, in den ein asus-eigenes wlan modul eingesteckt werden kann, das eigentlich über ein sehr gutes p/leistungsverhältniss verfügt - aber damit die nutzung des 5.pci unmöglich macht.
womit dann ein int gar nicht und ein anderer kaum genutzt wird, wärend zwei andere hoffnunglos überlastet sind.

(sollte aber vielleicht mal anmerken, dass solche katastrophen auch bei anderen herstellern vorkommen - einige sparen sich sogar schlichtweg die leiterbahnen für die hälfte der ints, um geld zu sparen. es kann also ganz interessant sein, sich vor kauf mal die pdf vom handbuch runterzuladen, in der i.d.r. die int belegungen abgedruckt sind)

wenn du die zusätzliche ausstattung (controller, lan) nicht brauchst, reicht das normale.

was für controller?zusätzliche usb-stecker auf ner usb blende?
is gbit lan nich onboard?

danke
bye

ich meine festplattencontroller.
die deluxe ausführungen haben einen zusätzlichen controller, der den anschluss zusätzlicher festplatten oder z.b. das erstellen von raid verbünden erlaubt. (haben die non-deluxe i.d.r. auch, aber da geht das dann z.b. nur mit sata)
alternativ kann so ein zusatzcontroller auch ganz praktisch sein, da er einem z.b. ermöglicht, festplatte, dvd-rom und dvd/cd-brenner an je einem kabel anzuschließen, was master/slave probleme oder auch gegenseitiges ausbremsen der geräte der vergangenheit angehören lässt.

beim land bezog ich mich auf csa-lan.
gbit lan haben zwar alle onbord, aber nur beim c800e deluxe ist es als csa-lan an der northbridge angebunden.
bei allen anderen hängt es mit am pci bus.
und der bietet einen maximalen theoretischen datendurchsatz von 133mb/s. gblan hat 125mb/s. in eine richtung. in die andere richtung nochmal 125mb/s. und der pci bus soll nebenbei auch noch soundkarten, tv-karten, zusätzliche festplattencontroller (2xwd raptor im raid0 ~90mb/s),... versorgen.
wie man also sieht: gb lan via pci ist alles, nur nicht 1gigabit schnell.
 
col-hook am 16.03.2005 20:43 schrieb:
ich frag mich halt, ob sichs lohnt nomma n neues board zu kaufen, wenn jez pci-e, sli, nforce4, usw. im großen kommen sind.

danke
bye

wie es mit nforce4 und sli für pentium4 aussieht, bleibt abzuwarten, pci-e kannst du schon jetzt bei asus und msi bekommen, die bieten bords mit den neuen i915p chipsatz an, auf denen aber der alte so478 und ddr1 slots verbaut sind.
wenn du dir sowie demnächst eine neue grafikkarte kaufen wolltest, ist das ne sehr gute aufrüstoption für den "sanften" umstieg unter beibehaltung von ram und cpu, sonst wirst du halt irgendwann graka, ram, mobo und cpu auf einmal austauschen müssen.
 
@ ruyven_macaran : hi
mein lieber schwan. meine fresse. derbe, wie du dich mit hardware auskennst. ich dachte schon, ich wüsste n bissl was; aber dein wissen lässt mich baff ( jez nich als einschleimerei werten bitte :-D ). gehst ja mal derbe ab! viiiiiiiiiieeeeeeeeeelen dank. ich glaub kaum, dass ich durch eigene recherchen auf sowas gekommen wäre
dank nochmals
bye
 
hiho
wie es mit nforce4 und sli für pentium4 aussieht, bleibt abzuwarten, pci-e kannst du schon jetzt bei asus und msi bekommen, die bieten bords mit den neuen i915p chipsatz an, auf denen aber der alte so478 und ddr1 slots verbaut sind.
wenn du dir sowie demnächst eine neue grafikkarte kaufen wolltest, ist das ne sehr gute aufrüstoption für den "sanften" umstieg unter beibehaltung von ram und cpu, sonst wirst du halt irgendwann graka, ram, mobo und cpu auf einmal austauschen müssen.

mir gehts doch nur darum, ob sich s jez lohnt auf a64 umzusteigen und bei agp zu bleiben oder in kauf zu nehmen, dass ich 230,- euro in sand gesetzt hab ( NEUE GRAKA ) und auf a64 umsteigen + pci-e

bye
 
col-hook am 19.03.2005 19:28 schrieb:
hiho
wie es mit nforce4 und sli für pentium4 aussieht, bleibt abzuwarten, pci-e kannst du schon jetzt bei asus und msi bekommen, die bieten bords mit den neuen i915p chipsatz an, auf denen aber der alte so478 und ddr1 slots verbaut sind.
wenn du dir sowie demnächst eine neue grafikkarte kaufen wolltest, ist das ne sehr gute aufrüstoption für den "sanften" umstieg unter beibehaltung von ram und cpu, sonst wirst du halt irgendwann graka, ram, mobo und cpu auf einmal austauschen müssen.

mir gehts doch nur darum, ob sich s jez lohnt auf a64 umzusteigen und bei agp zu bleiben oder in kauf zu nehmen, dass ich 230,- euro in sand gesetzt hab ( NEUE GRAKA ) und auf a64 umsteigen + pci-e

bye

ahso...
hmmm - schwer zu sagen.
ich würde versuchen, die graka weiterzuverkaufen (170-180 könnten mit glück noch drin sein) und auf pci-e umzusteigen.
der nforce4 bietet ja nicht nur ne neue schnittstelle, sondern hat auch an anderer stelle -z.b. unterstützung von sata2 und vor allem ncq für festplatten- seine vorteile.
grundsätzlich lässt sich das ganze jetzt aber sehr schwer abschätzen - von nem bloßen austausch des mainbords bis hin zu neuem bord, neuer cpu, neuer graka und neuem ram gibt es doch verdammt viele optionen, und aktuell gibt es außer dem bord an deinem system eigentlich nichts, dass wirklich schlecht, aber außer der graka auch nichts, das nenneswert gut wäre..


zur schleimspur:
soo viel wissen ist das gar nicht, nur sehr ausführlich niedergeschrieben ;)
und mit den recherchen fängt man sehr schnell an, wenn man als verwöhnter intel 440bx besitzer auf einmal auf ein bord mit via kt133 umsteigt, und nichts mehr geht :rolleyes:
 
hi
verkaufen ? omg. fällt mir verdammt schwer, wo ich doch soooo viel ( für schüler ) geld ausgegeben hab. hmmm
naja.

bye
 
Zurück