• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Board??

LiquidGravity

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

mein momentaner PC (siehe Sig) soll teilweise neuen Komponenten weichen.
- Dual Core AMD 4800+ (Sockel 939)
- ATI X1900XT PCI-E(Hersteller weiß ich noch nicht)
- Board
- Netzteil

Jetzt brauch ich erstens ein Board, dass sowohl DualCore, als auch meine 2 IDE Platten und DDR RAM unterstützt. Ich würde eben gern meine alten RAM und Festplatten behalten.
Welches Sockel 939 Board könntet ihr mir da empfehlen? Preis?

Zweitens benötige ich ein passendes Netzteil... Welches? Preis?

Ratschläge jeder Art sind gerne willkommen...

MfG Sascha

LiquidGravity am 22.08.2006 14:56 schrieb:
Hallo,

mein momentaner PC (siehe Sig) soll teilweise neuen Komponenten weichen.
- Dual Core AMD 4800+ (Sockel 939)
- ATI X1900XT PCI-E(Hersteller weiß ich noch nicht)
- Board
- Netzteil

Jetzt brauch ich erstens ein Board, dass sowohl DualCore, als auch meine 2 IDE Platten und DDR RAM unterstützt. Ich würde eben gern meine alten RAM und Festplatten behalten.
Welches Sockel 939 Board könntet ihr mir da empfehlen? Preis?

Zweitens benötige ich ein passendes Netzteil... Welches? Preis?

Ratschläge jeder Art sind gerne willkommen...

MfG Sascha

1. K8N Sli von Abit(ca.90 Euro); A8N SLI Premium von Asus(ca.110 Euro)
2. Enermax Liberty 400 Watt(ca.60 Euro)

Batman1 am 22.08.2006 15:12 schrieb:
K8N Sli von Abit(ca.90 Euro); A8N SLI Premium von Asus(ca.110 Euro)

Nur um sicher zu gehen, bei diesen boards kann ich mein DDR1 RAM behalten und das unterstützt auch noch IDE?

LiquidGravity am 22.08.2006 15:16 schrieb:

Nur um sicher zu gehen, bei diesen boards kann ich mein DDR1 RAM behalten und das unterstützt auch noch IDE?

s939 board gibts generell nur mit ddr1 unterstützung.

Auf jeden Fall.
Hab selbst die Kombi

Sockel AM2 und die meisten Intel-Boards nutzen DDR2 Speicher. Soweit ich weiß, setzt man bei allen Sockel 939 Boards auf DDR1.
Auch die neueren Boards unterstützen IDE, bei den meisten kannst du aber nur 2 Geräte anschliessen, wobei sich dieses Problem auch mit einem IDE-Controller für PCI umgehen ließe...

Batman1 am 22.08.2006 15:21 schrieb:

Auf jeden Fall.
Hab selbst die Kombi

Sockel AM2 und die meisten Intel-Boards nutzen DDR2 Speicher. Soweit ich weiß, setzt man bei allen Sockel 939 Boards auf DDR1.
Auch die neueren Boards unterstützen IDE, bei den meisten kannst du aber nur 2 Geräte anschliessen, wobei sich dieses Problem auch mit einem IDE-Controller für PCI umgehen ließe...

Nun hat jedoch Intel den E6600 auf den Markt geworfen, der sowohl preislich als auch leistungsmäßig weit vorn liegt...
Gäbe es für den E6600 auch ein Board, welches sowohl DDR1 als auch IDE unterstützt?

LiquidGravity am 23.08.2006 20:33 schrieb:
Batman1 am 22.08.2006 15:21 schrieb:

Auf jeden Fall.
Hab selbst die Kombi

Nun hat jedoch Intel den E6600 auf den Markt geworfen, der sowohl preislich als auch leistungsmäßig weit vorn liegt...
Gäbe es für den E6600 auch ein Board, welches sowohl DDR1 als auch IDE unterstützt?

DDR1 wird schwierig... da gibts nur was von AsRock, und das ist mit nem schlechten Chipsatz ausgestattet...

während es mit IDE schon besser aussieht...
IDE 1x: eigentlich fast jedes neue Board
IDE 2x: z.B. P5N-SLI von Asus

Batman1 am 24.08.2006 17:30 schrieb:

Naja, das würde auch reichen... Danke. :-)

Haste noch nen Preis von dem Asus? Sorry, bin zu faul zum suchen. ;-)

LiquidGravity am 25.08.2006 10:53 schrieb:
Batman1 am 24.08.2006 17:30 schrieb:

Naja, das würde auch reichen... Danke. :-)

Dann haste wohl Pech gehabt, ich auch...

111 Euro bei Alternate, dein Glück, dass ichs noch ausm Kopf wusste :finger:

Hab den Preis gerade beim rumstöbern im Inet gesehen, bin aber zu faul ihn zu posten ;-)
Mit dieser Einstellung einen PC zusammenstellen wollen :top: :top:

Flyer24 am 25.08.2006 15:54 schrieb:

Hab den Preis gerade beim rumstöbern im Inet gesehen, bin aber zu faul ihn zu posten ;-)

Danke Batman1

@Flyer24: Hauptsache auch mal was gepostet wie!? :confused: :ugly:

LiquidGravity am 26.08.2006 00:32 schrieb:

Danke Batman1

Warum, er hat doch recht! Was ist das bitte für ne Einstellung von dir, andere für dich suchen zu lassen, nur weil du zu faul bist? Kann doch nicht zu viel von dir verlangt sein, den Artikel selbst bei z.B. Heise einzugeben. Da kann ich nur mit dem kopf schütteln :rolleyes:

Schon. Also als Threadersteller der sich ein neues System zusammenbauen möchte solltest du schon ein wenig Eigeninitiative zeigen.
Der Satz dass du zu faul zum suchen bist, zeigt doch nur wie dich das ganze interessiert. Im Grunde genommen kann mir das ja egal sein, nicht ich brauche ein neues System, sondern du :-P

Blutstoff am 26.08.2006 02:24 schrieb:

Danke Batman1

Warum, er hat doch recht! Was ist das bitte für ne Einstellung von dir, andere für dich suchen zu lassen, nur weil du zu faul bist?

Du hast recht, ich weiß auch nicht was mit mir los ist... Am besten geh ich jetzt nach Hause und denke erstmal über mich nach! :ugly: :finger:

[flame] By the way, ich hab mir ne ganze Menge Gedanken gemacht, die Du allerdings (da bin ich mir sicher) nicht im Stande bist nachzuvollziehen. [flame]

Nichts für ungut Kleiner aber da Batman1 sowieso bescheid wußte und er grad "on" war, wieso also nicht nachfragen...
Das mit dem "zu faul zu suchen" meiner seits war auch nicht so gemeint. DESWEGEN steht da ein Smily... Ich mach das nächste mal 2 für Dich hin ok!?
Zwischen den Zeilen lesen sag ich nur! Aber hey, nimm das bitte jetzt nicht wieder erst! :-P

*closed*... Bitte...

Zurück