• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Krieg der Götter

Meh. Ich dachte hier kommt ein schöner, heroischer Fantasystreifen im Stil von Kampf der Titanen, aber im Grunde ist Krieg der Götter nur ein Schlachtfest in digitaler Kulisse, ähnlich wie 300. Neben den nervigen bunten Farben, die den Film teilweise an ein Gemälde erinnern lassen sind auch die Kostüme der Götter wenig überzeugend und wirken wie vom Karnevalsumzug.
Nicht mal die Figuren selbst sind interessant. Auch der Held Theseus kann nicht mit Perseus konkurrieren. Mickey Rourke als böser Hyperion ist da sogar noch die beste, die austauschbaren Götter werden ebenso in gewalttätigen Blutorgien zerschnetzelt wie die Titanen, die hier nur graue Menschen sind. Gut, die Gewaltszenen sind schon recht krass anzusehen und werden Splatterfans gefallen, aber wären die nicht drin, hätte man gar keinen Grund mehr, sich dieses Machwerk anzutun. Zu banal, zu digital und zu schwach in der Handlung. Gerade noch eine

6|10

Drag me to Hell

Ich hatte im ersten Teil des Films Spass. Die ekligen aber sparsamen Schockmomente mit guten Masken, das Auto aus Tanz der Teufel als Gadget vor dem Haus der Hexe - doch leider wirds ab der Beschwörungszeremonie dann zuviel. Wieder mal ein schwebender Dämon in der Luft und die sonst so sympathische, nette Heldin mutiert am Ende auf dem regnerischen Friedhof zu einem unsympathischen, eiskalten Racheengel - was man aber der Figur einfach nicht abkauft. Vielleicht musste man sie aber mal kurz fies machen, sonst hätte man ihr das vorhersehbare Ende vielleicht nicht gegönnt. Für den ersten Teil des Films würd ich mir die Blu-Ray vielleicht noch zulegen, aber alles in allem war er mir dann doch zu durchschnittlich. Zudem kann ich Justin Longs Froschgrinsen einfach nicht ertragen. Kommt irgendwann billig als Gebraucht-DVD zu mir.

7|10
 
Da ich die Special-Editions von Alien 1-3 nochmal neu (und günstig) gekauft habe und König EM-Fussball uns schon hat nach Hause schicken lassen, habe ich mir am WE die volle Dröhnung "Sci-Fi-Amazone vs. Weltraummonster" gegeben. Die Kinofassungen kannte ich ja bereits, nun wollte ich einen Blick in die Directors bzw. Extended Cuts werfen.

Alien 1

Das Original ist und bleibt das Beste der Reihe. Der leicht verkürzte D.C. lässt ein paar langatmige Szenen aus und verrät kurz vorm Schluss auch, dass
Dallas (der Captain) noch nicht tot ist und als neuer Wirt für Alien eingesponnen wird, Ripley ihn jedoch von seinem Leiden erlöst, ehe sie von der Nostromo flüchtet.
Persönlich gefällt mir der D.C. wirklich besser als die Originalfassung, einfach weil es die Abläufe ein klein wenig beschleunigt und die im Spoiler erwähnte Szene zu gut ist als dass man sie einfach rausschneidet.

10/10

Aliens - Die Rückkehr

Der ohnehin schon recht lange Actioner von James Cameron wirkt mit den zusätzlichen 17 Minuten zu aufgebläht, auch wenn Ripley als auch Newt etwas mehr Charaktertiefe bekommen. Hier reicht mir die Urfassung völlig.

8/10

Alien 3

Etwas schwierig zu beurteilen. Fast eine ganze halbe Stunde mehr Filmzeit. Davon waren 2/3 wirklich brauchbar, einzig der alternative Anfang und das leicht veränderte Ende sagten mir nicht so zu. Könnte hier keine Version 100%ig favorisieren. Allgemein ist die verlängerte Fassung richtig gut, aber warum man
das Alien-Baby nun durch die Bauchdecke eines Rindes statt des Hundes durchbrechen lässt, erschließt sich mir nicht. Sehe darin keine Verbesserung. Auch zum Schluss, als Ripley sich und das aus ihr schlüpfende Mini-Alien ins flüssige Blei stürzt, wo in der Langfassung nun kein Alien auftaucht... War das zwingen nötig ?!

8/10

Alien - Die Wiedergeburt hab ich ausgelassen bzw. nicht verkauft, weil ich den Streifen nicht leiden kann. Das Ende von Alien 3 war eigentlich so endgültig, es hätte dort einfach enden sollen und müssen. Bei Teil 4 verpasst man nichts Sehenswertes.
 
30 Days of Night

Vampire in Alaska.
Im entlegenen Barrow herrscht im Winter einen Monat lang völlige Finsternis und kaum ist die Sonne weg, kommen Vampire (fiese Viecher, nicht so Luschi- Twillight- Dinger oder kühl- ästhetische Underworld- Snobs) und massakrieren fast das gesamte Dort. Die wenigen Menschen, die nicht gefressen oder umgewandelt werden, müssen nun den Rest des Monats überleben.
Das klappt natürlich mal mehr, mal weniger gut. :B

Die Atmosphäre fand ich klasse, manche Dinge sind nicht ganz plausibel, aber alles in allem, war der Film schon sehenswert.
 
Lockout

Film von Luc Besson, bis auf eine absolut unterirdische CGI Szene, zum Glück ganz am Anfang, ein sehr ordentlicher Film.
Erinnert ein wenig an Flucht aus NY mit Kurt Russel, hier wird der Hauptdarsteller von Guy Pearce gespielt und ich konnte öfters breit grinsen.

7 / 10

Kleiner, fremde Einschätzung, die ich so unterstreichen würde:
From the very beginning, it’s evident that Lockout desperately wants to capture the charm of action movies from previous decades. By and large, it succeeds. Guy Pearce’s Snow is absolutely refreshing. He’s smarmy, brash and cocksure. Audiences will admire his confidence as much as they find themselves laughing at his pithy zingers. Early on when he’s being interrogated about a contact’s name, Snow replies,

“His name is Fuck You. He’s Asian.”

:-D
 
Lockout

Film von Luc Besson, bis auf eine absolut unterirdische CGI Szene, zum Glück ganz am Anfang, ein sehr ordentlicher Film.
Erinnert ein wenig an Flucht aus NY mit Kurt Russel, hier wird der Hauptdarsteller von Guy Pearce gespielt und ich konnte öfters breit grinsen.

7 / 10
Zufälle gibts... Den Streifen bekomme ich in knapp zwei Wochen von einem Kollegen geliehen, der hat sich den Film bei Amazon in den USA bestellt (Release: 17.07.). Verspreche mir einen launigen Sci-Fi-Actioner mit Pearce als muskelbepackten Badass, was ja schon an sich eine ungewohnte Rolle für ihn ist. :)
 
John Carter

Gut getrickst, aufwändig gemacht, ein Schuss Humor und für einen Disneyfilm erstaunlich wenig kitschig. Leider völlig unglaubwürdige Story (ich weiß, die Vorlage ist halt so, aber das macht es leider nicht besser), vorhersehbar, dadurch spannungsarm, zu viele unplausible Szenen und im Großen und Ganzen einfach zu durchschnittlich in jeder Hinsicht. Immerhin ein cooler Hauptdarsteller, ansonsten bleibt nicht viel in Erinnerung.

6/10


Drive

Ungewöhnlicher Film um einen Stuntman, der sich mit Auftragsjobs als Fahrer von Fluchtwagen bei Überfällen was dazu verdient. Intensiv, ruhig (der Hauptdarsteller redet sehr wenig), in der zweiten Hälfte aber auch mit auf den Zuschauer sehr einprägsamen, äußerst brutalen Szenen. Story glaubhaft (für mich zumindest), exzellente Schauspieler, wirklich spannend. Hier waren Könner am Werk! Aber nicht jedermanns Geschmack. Ein gutes Beispiel dafür, was man mit wenigen Mitteln für einen hervorragenden Film machen kann.

8,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Dawn of the Dead von 2004

Für mich einer der, wenn nicht sogar DER beste Zombie-Streifen überhaupt.
Ich denke mal den kennt auch schon jeder. Ich hab den bestimmt auch schon 10 Mal gesehen.^^


9/10 allgemein und 10/10 für nen Zombiefilm. :-D
 
Dawn of the Dead von 2004

Für mich einer der, wenn nicht sogar DER beste Zombie-Streifen überhaupt.
Ich denke mal den kennt auch schon jeder. Ich hab den bestimmt auch schon 10 Mal gesehen.^^


9/10 allgemein und 10/10 für nen Zombiefilm. :-D
Der einzige Zack Snyder-Film, den man sich guten Gewissens antun kann. Was er danach fabriziert hat... :$
 
Ich auch. Und Watchmen fand ich auch nicht übel.
Hab aber die Comics nie gelesen.

"Sucker Punch" fand ich aber nicht so dolle. :-D
Dito ... 300 und Watchmen sind, meiner Meinung nach, absolute Meisterwerke. Sucker Punch hingegen war einfach nur Käse, trotz irgendwelcher halbnackten Mädels. :B ;)
 
Wenn Watchmen nur nicht dieses Liebesgeschichten- Geschischi in dieser Form gehabt hätte... ;)
Das war irgendwie unfreiwillig komisch...fand ich zumindest damals...vielleicht war ich da in einer besonders zynischen Phase. :B
 
Wenn Watchmen nur nicht dieses Liebesgeschichten- Geschischi in dieser Form gehabt hätte... ;)
Das war irgendwie unfreiwillig komisch...fand ich zumindest damals...vielleicht war ich da in einer besonders zynischen Phase. :B
Hallo? Langer blauer Penis? Bitte? Ein Traum jeder normalen Frau ... :rolleyes:

:finger:

Das mag schon stimmen, allerdings hatte ich eh nur Augen ( Muster? ) für Rorschach. Die Szene im Gefängnis, wo er dem einen Typen die Arme abflext ist ungeschlagen. Was ich hingegen ziemlich 'krank' fand, war die Szene in dem Haus. Wo Rorschach erkannt hat, dass der Pedo sein Opfer an seine Hunde verfüttert hat. Das war schon starker Tobak :|
 
Habs zwar schon einmal mit Rabowke ausdiskutiert, aber nur in wenigen Worten:
"300" hatte zur Zeit seines Erscheinens einen sehr eigenständigen Look und sehr schön choreografierte Fights (bei arg übertriebenem Zurschaustellung von gestählten Körpern). Mit besonderen Storyinhalten und Dialogen ("This is Sparta" und "Tonight we dine in hell" mal ausgeklammert, diese beiden Sprüche schon ein wenig Kultstatus) sticht der Streifen aber nicht raus.

Bei "Watchmen" hat Snyder seinen eigenen Look aus "300" bis ins Detail (insbesondere diese Slow-Fast-Slow-Effekte) in ein völlig anderes Szenario hineinkopiert, und das langweilte mich schon in den ersten Einstellungen, dazu noch die grenzwertige Maximierung an Gewaltdarstellung. Nicht dass ich in dieser Hinsicht zimperlich bin, aber viele Szenen wurden in meinen Augen nur der Gewalt wegen so gemacht wie man sie am Ende sah. Statt die Zeit mit sowas zu verschwenden hätte er einigen Charakteren mehr Zeit für Tiefgang schenken können.

Tja, und "Legende der Wächter"... Die gleiche Grütze. Zwar die Brutalität zurückgefahren, aber ansonsten die gleiche Inszenierungsrezeptur. Macht als für Kinder gedachter Animationsfilm keine gute Figur, höchstens optisch vermag er ein "Wow" zu entlocken.

Man darf gespannt sein was er mit dem neuen Superman macht. Und wehe, er setzt dort auch exzessiv Slow-Fast-Slow-Effekte rein, denn dann werd ich sauer. Der Mann aus Stahl soll wie ein geölter Blitz abgehen und nicht in Zeitlupe jeden antrainierten Muskel vor die HD-Kamera halten... :B
Es bleibt noch etwas Hoffnung dass der neue Mann im blau-rotem Dress gut wird, da ja Christopher Nolan mit am Werk ist. Das gibt mir etwas Sicherheit, denn neben Sam Raimi hat nur er eine ausnahmslos superbe Neuauflage eines Comic-Helden hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"The Amazing Spider-Man" im Kino
echt gelungener reebot - super Besetzung, geniale Animationen, sagenumwobene Kameraaufnahmen, gute Action und der Spidey Humor sind erstklassig zusammengemischt worden.
Finde es außerdem gut, das in diesem Teil auch mehr auf Peter Parkers Leben und seine geschichte eingegangen wird ^^
in den ersten Filmen wars immer nur das übliche: oh MJ oh MJ das zwar auch in den Comics wiedergegeben wird, aberes wurde halt fast komplett weggelassen, das Peter so ein kleiner Science Nerd ist und nicht nur fotograf XD

und

"5 days of War" daheim
super erzählte Storyline welche auf ner wahren begebenheit beruht
für jeden der mal etwas ernstere "kriegsfilme" aus anderem Blickwinkel will und nicht nur rumgeballer genau das was man sich anschauen sollte ^^
 
"The Amazing Spider-Man" im Kino
echt gelungener reebot - super Besetzung, geniale Animationen, sagenumwobene Kameraaufnahmen, gute Action und der Spidey Humor sind erstklassig zusammengemischt worden.
Finde es außerdem gut, das in diesem Teil auch mehr auf Peter Parkers Leben und seine geschichte eingegangen wird ^^
in den ersten Filmen wars immer nur das übliche: oh MJ oh MJ das zwar auch in den Comics wiedergegeben wird, aberes wurde halt fast komplett weggelassen, das Peter so ein kleiner Science Nerd ist und nicht nur fotograf XD

und

"5 days of War" daheim
super erzählte Storyline welche auf ner wahren begebenheit beruht
für jeden der mal etwas ernstere "kriegsfilme" aus anderem Blickwinkel will und nicht nur rumgeballer genau das was man sich anschauen sollte ^^

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Der erste Spidey Film hat imho sehr gut gezeigt, dass Peter Parker ein Nerd ist, wozu vor allem Tobey Maguire mit seiner genialen Darstellung von Peter Parker beigetragen hat. Ich habe den neuen Teil noch nicht gesehn, aber trotz Garfields Schauspieltalent kann ich mir nicht vorstellen, dass hier der neue Film im Gegensatz zu den ersten Punkten kann.
 
Wir schauen den Film am Samstag zu sechst im IMAX ... ich bin gespannt. :]
 
Zurück