• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Sausage Party

Eine Scharr von Supermarktlebensmittel fürchtet um ihr Leben bzw. im Magen konsumierender Götter (= Menschen) zu enden, zumindest jene die wissen was sie im "Jenseits" erwartet. Aufgerüttelt durch Kollege Honigsenf - der lieber den Freitod wählt statt auf seine Verköstigung zu warten - macht sich Würstchen Frank (= FRANKfurter?! :B) auf die Wahrheit aufzudecken, seine Freunde zu retten und mit Hotdog-Brötchen Brenda hoffentlich eine Nummer schieben zu können. Dieses kaum leichte Unterfangen wird allerdings nochmals dadurch erschwert dass ihm Muschidusche auf dem Fersen ist, denn der will sich wegen seines geknickten Halms an Frank rächen...

Klingt total bescheuert, doch genau das ist der Plot. Da sage noch einer es gäbe keine originellen Ideen für Animations Filme - die NICHT für Kinderaugen bestimmt sind. Frivoll-schlüpfrige Gags und Bemerkungen am laufenden Band, Schimpfwörter noch und nöcher, und dazu grausamst massakriertes Futter. Ob Salat, Kartoffeln, junges Karottengemüse, Nudelkonserven, Snacktüten, Tequilaflaschen oder Marmeladengläser, die Handlung fordert eine Menge Opfer. Den Film also bitte nicht in Gegenwart junger Zuschauer sichten, sonst könnte es wohl oder übel zum Hungerstreik führen. ^^

CGI-technisch gar nicht schlecht, trotz sehr überschaubarem Budget (20 Mio. Dollar, quasi Peanuts). Wer den nötigen Humor für sowas hat kann hier seinen Spaß haben.
Über die abschließende und wenig appetitliche Massenorgie kann man hingegen geteilter Meinung sein ^^

7,5/10 Stephen Hawkins-Kaugummis oder 7 1/2 :wurst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soul:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ein Pixar-Animationsfilm. Ein Musiklehrer und Jazz-Liebhaber darf auf Vermittlung eines ehemaligen Schülers mit seiner Legende und Vorbild in einer Bar jammen. Bevor es doch soweit kommen sollte stirbt er aus Unaufmerksamkeit bei einem Unfall als Fußgänger im Straßenverkehr.

Im Vorraum zu Himmel/Hölle wird er als Mentor der Seele von einer Unbelehrbaren zugeteilt, die seit Jahrhunderten keinen Grund findet leben zu wollen, der jeder Antrieb fehlt. Beide kehren durch Zufall auf die Erde zurück (sie jedoch in seinem Körper/er in dem Körper einer Katze).

Der Film hat nicht nur einen genialen Soundtrack sondern auch eine tiefgründige Story über den Sinn des Lebens, was ist der Funken der einen antreibt usw. Jedoch auch mit einer ordentlichen Prise Humor versehen.

Absolut empfehlenswert! Eine ähnliche Perle wie Coco.

Von mir gibt es 10/10 Jazz-Saxofone.
 
Oscar für beste Doku: My Octopus Teacher auf Netflix.
Sehr sehenswert.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Bin ein Universum-Nerd alter Schule, oder eben Attenborough, aber erfrischend ganz nicht so. Dokufilmer mitten im Burnout trifft Octopus und absoluten Wandel. Wie viel man von dem Narrativ so glauben will und der Wechsel zum Profiteam wird auch nicht thematisiert, naja. Aber toll erzählt. Und auf jeden Fall was dahinter. :top:
 
Mortal Kombat (2021)

Der Neustart der Echtfilmreihe, hab damals nur den ersten mit Lambert als Raiden gesehen, der war ok hat aber auch keine Preise für Originalität gewonnen.
Im Grunde tut das der neue auch nicht. Die Dialoge sind größtenteils mehr als banal und teilweise sogar zum fremdschämen. Aber okay, es geht um bunte, durchgeknallte Prügelspielfiguren, da erwarte ich auch nicht viel. Die Effekte und die gesamte Gestaltung des Films ist aber sehr viel besser als damals - nicht unbedingt weil die Technik in den Jahren besser wurde, sondern weil sie hier kreativer eingesetzt wurde. Wenn Sub-Zero auftaucht, alles anfängt zu gefrieren und er den herabfallenden Hagel anschliessend bündelt und ihn auf den Boden krachen lässt, könnte man auch denken, "Storm" von den X-Men wäre in der Stadt. Die meisten Figuren kannte ich, allerdings hat man mit "Cole" eine Figur extra für den Film erfunden, die auch im Hauptfokus steht. Nur ist die leider irgendwie stinklangweilig.
Der großartige, Bühnen - und Theatererfahrene Hiroyuki Senada (kennt man aus Last Samurai) verkörpert Scorpion, taucht aber nur am Anfang und Ende des Films auf, und stielt allen klar die Show. Der restliche Cast ist aber auch okay, besonders "Kano" fand ich recht unterhaltsam, Liu Kang hingegen war ein ziemliches Weichei.
Fazit: Es kracht genau so wie in den bisherigen Verfilmungen, die Effekte sind ordentlich, mit Blut wird auch nicht gespart und die Story kann eigentlich nur ein Fan mögen. Wenn man also Fan der Spielereihe ist ( bin ich höchstens durchschnittlich) hat man auf jeden Fall seinen Spaß. Das Ende lässt auf einen Nachfolger hoffen, hat aber keinen bösen Cliffhanger.
7/10
 
20.000 Meilen unter dem Meer. Die Verfilmung des berühmten Jules Verne Romans mit James Mason und Kirk Douglas ist trotz ihres zwischenzeitlichen Alters von fast 70 Jahren (1954!) immer noch top.

Von mir gibt es für den Klassiker 10/10 Robben.
 
20.000 Meilen unter dem Meer. Die Verfilmung des berühmten Jules Verne Romans mit James Mason und Kirk Douglas ist trotz ihres zwischenzeitlichen Alters von fast 70 Jahren (1954!) immer noch top.

Von mir gibt es für den Klassiker 10/10 Robben.
Ich liebe den Film. Besonders die Krakensequenz ist angesichts der Entstehungszeit einfach spektakulär.
 
Es gab noch (nicht nur ich weiß schon es gibt dazu x Verfilmungen von den ersten Stummfilmen bis hin zur Neuzeit) einen 2. Film zum Thema Nemo und es spielte auch in der Unterwasserstadt. Wer da Nemo verkörpert ist mir leider entfallen.

Afaik auch eine Disney-Produktion, gedreht 60er/70er Jahre. Spätestens 80er Jahre und auch mit prominenter Besetzung.

Kann mich noch dunkel an die Szene erinnern wo die beiden Schmuckdiebe mit zig Ketten um den Hals gehängt tauchend abhauen wollten. Einer legt die Ketten noch rechtzeitig ab und kann sich so retten, der 2. ertrinkt/erstickt wegen seiner Gier.

Finde den genauen Filmtitel und Darsteller nicht mehr. Kann jemand mit den Eckdaten was anfangen und mir einen Tip geben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab noch (nicht nur ich weiß schon es gibt dazu x Verfilmungen von den ersten Stummfilmen bis hin zur Neuzeit) einen 2. Film zum Thema Nemo und es spielte auch in der Unterwasserstadt. Wer da Nemo verkörpert ist mir leider entfallen.

Afaik auch eine Disney-Produktion, gedreht 60er/70er Jahre. Spätestens 80er Jahre und auch mit prominenter Besetzung.

Kann mich noch dunkel an die Szene erinnern wo die beiden Schmuckdiebe mit zig Ketten um den Hals gehängt tauchend abhauen wollten. Einer legt die Ketten noch rechtzeitig ab und kann sich so retten, der 2. ertrinkt/erstickt wegen seiner Gier.

Finde den genauen Filmtitel und Darsteller nicht mehr. Kann jemand mit den Eckdaten was anfangen und mir einen Tip geben ?
Klingt nach diesem Film hier.
 
Mortal Kombat (2021)
[...]
Get over here!

;)

Ich fand den aktuellen MK auch gelungen, vor allem aber
hab ich Kano voll ins Herz geschlossen! Seine Art und Weise war echt witzig! Aber leider wusste bzw. weiß man ja, dass der Typ kein "Guter" ist. Leider.

Allerdings waren mir ein paar Dinge zu sehr aufgesetzt bzw. wirkten wie "wir müssen hier bekannte MK Insider einbauen!". Ich mein, ganz ehrlich, wer würde nach einem Kampf ein "Fatality!" von sich geben?! :B :S

Ansonsten ... Sub Zero und Scorpion fand ich besonders gelungen und ich würde mich freuen hier mehr zu sehen! :X
 
A Quiet Place (2018 )

Da noch diesen Monat der Nachfolger kommen soll, hab ich mir den ersten nochmal angesehen.
Eine Familie versucht in einer Welt zu überleben, die von bösartigen Alienviechern überrannt worden ist. Genau wie in "Krieg der Welten" verstecken sich die letzten Menschen und versuchen ein Mittel gegen die fast übermächtigen Gegner zu finden. Wobei es verstecken nicht ganz trifft, denn die Viecher sind blind, hören aber dafür exzellent. Deshalb läuft der Film auch in den meisten Momenten sehr still ab. Die Familienmitglieder kommunizieren nur in Zeichensprache, man hat einen Weg in die Stadt mit Sand bestreut während man Barfuß läuft, und sogar die Monopolyfiguren sind aus Stoff. Nur an einem Wasserfall können sich Vater und Sohn unterhalten, weil das Geräusch des Wassers die Stimmen überdeckt. Erschwert wird der Überlebenskampf durch die Mutter, die auch noch ein Kind zur Welt bringen muss - Dass dies alles nicht vollkommen problemlos abläuft, kann man sich denken, obwohl sie extra einen gedämpften Raum gebaut haben.
Ein wirklich gut gemachter, unterhaltsamer Horror/Überlebenskampf, das Konzept ist originell, die Darsteller sind sympathisch, die Viecher sehen fies aus (wie eine Mischung aus Alien und Marvels Venom), das Ende ist toll und schreit nach dem Nachfolger, den man ja nun auch kriegt. Hab mich nicht gelangweilt.

8/10
 
Hab ich zwar hier schon mal rezensiert, aber der Film gefällt mir so sehr, daß ich da nochmal was zu schreibe:
[...] 8/10 unerwarteten (oder unerwünschten?) Gästen
Mother!
(Spoiler included!)​
In mother! wird die Geschichte eines Schriftstellers und seiner Frau erzählt.
Diese leben abgeschieden auf dem Land in einem alten Holzhaus.
Er will eine neue Geschichte schreiben.
Sie renoviert derweil das Haus.
Schnell wird klar, daß hier mehr dahinter steckt.
Als Sie zB die Wand berührt, fühlt sie das Herz des Hauses.
Auch taucht manchmal die Vision eines Hausbrandes auf.
Im Verlauf des Filmes nimmt Sie mehrmals eine goldene Medizin(?) in Wasser gelöst ein, um einen Anfall zu negieren.

Klopf, klopf! Besuch!

Ein alter Mann kommt vorbei und Er freut sich über den Gast.
Der Besuch bleibt über die Nacht und am nächsten Tag steht seine Frau vor der Tür.
Getrieben von Neugier zerstören die beiden ein seltenes Artefakt.
Er wirft sie aus dem Zimmer und vernagelt dieses.
Der Besucher hat eine schwere Krankheit und plötzlich tauchen seine Söhne auf und streiten sich um das Testament.
Beim Streit erschlägt der eine Sohn den anderen.
Mit wenig Hoffnung fahren Er und die Besuchsfamilie den Sohn ins Krankenhaus, doch es ist zu spät.
Er bietet der Familie an, im Haus eine Trauerfeier zu veranstalten. Trotz des großen Hauses gibt es ein ordentliches Chaos. (Wie eine aus dem Ruder gelaufene Party).
Als die Spüle zu Bruch geht und die Küche unter Wasser setzt, schmeißt Sie die Gäste raus.

Sie wird schwanger und er schreibt vom Familienglück inspiriert einen großartigen Text, dessen Erstauflage sofort vergriffen ist. Fans strömen von überall her zum Haus und das Chaos wird größer, als man es sich vorstellen kann.

Nein: schlimmer. ;)

... und jetzt ist auch genug mit spoilern.
Was bleibt, ist die Frage: Was soll das Ganze?

Für die, die den Film schon gesehen haben:
Er ist Gott. Also wenigstens in der Metapher.
Er hat das Haus geschaffen (die Erde) und durch sein Schreiben auch den alten Mann (der einer seiner Fans ist).
In der Nacht erschafft Er aus einer Rippe des Mannes (man sieht seine Wunde) dessen Frau.
Die Söhne sind natürlich Kain & Abel, wovon letzterer erschlagen wird.
Die überschwemmte Küche steht für die Sintflut.

Und so lassen sich auch viele weitere Ereignisse und Personen den biblischen Geschichten und was daraus entstanden ist, bis hin zur Apokalypse zuordnen.
Ich mag Filme mit Metaphern, bei denen man auch beim wiederholten Mal noch Neues finden und neu deuten kann.
Daher mag ich auch diesen.

9/10 seltsame Ereignisse für Leute die Aronofsky Filme mögen und Surrealismus & Metaphern gegenüber aufgeschlossen sind

4/10 "Hä? was soll das denn ? Scheißfilm!" Kommentare für Zuschauer, die Jennifer Lawrence in einem simplen Popcorn Kinofilm sehen wollten

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Auch wenn mir deratige Metaphern in den meisten Aronofsky Filmen verborgen bleiben, sind dessen Filme eine für mich sehr interessante Mischung aus Surrealismus, Skurrilität und Psychoanalyse. Muss ich endlich mal rein schauen. Der steht schon lange auf der Watchlist.
 
Humanity Buero - Flucht aus New America

Amerika in der nahen Zukunft. Die globale Erderwärmung schreitet voran. Durch Kriege, Naturkatastrophen und Klimawandel sind Teile der USA nicht mehr bewohnbar.

Die Vereinigten Staaten haben aus dem Grund das Humanity Buero gegründet. Dieses prüft die Leistungsfähigkeit der Bevölkerung und Personen mit einem negativen Leistungssaldo (mehr Verbrauch als Leistung) werden daraufhin nach New Eden abgeschoben.

Noah (Nicolas Cage), ein Mitarbeiter des Humanity Bueros gehört zu einem der Prüfer der die Bevölkerung aufsucht und weitere Maßnahmen veranlaßt. Als dieser die wahren Hintergründe von New Eden erfährt (will nicht spoilern was) flieht er daraufhin mit einer jungen Frau und ihrem Sohn und wird dadurch für die eigenen Leute ebenso zur Zielscheibe.

Ein Thema mit Potential was leider aber bei weitem nicht ausgeschöpft wurde. Trotz ca. 90 Minuten hat der Film Längen (was man auch erst einmal hinbekommen muß), aus dem Material wurde nur wenig gemacht (leider). Der Film gehört wohl in die Liste von Cages "B-Movie" Filmen.

Von mir gibt es 2/10 Speicherkarten.

Schade, hier wäre erheblich mehr drin gewesen was das Ausgangsmaterial betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hidden Figures

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Der Film erzählt die wahre Geschichte hinter namenlosen Mitarbeitern im NASA-Team die aber mit den größten Anteil am US-Weltraumprogramm hatten und gleichzeitig aber in mehrerlei Hinsicht unter Benachteiligungen litten.

Die afroamerikanischen Mathematikerinnen Katherine Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson arbeiten in den 1950er und 60er Jahren hinter den Schirmen bei der NASA, die sich mit der Sowjetunion einen Wettlauf um die erste Rakete im All liefert.

In den USA herrscht Rassentrennung und Geschlechtergleichheit existiert nicht. Doch diesen drei brillanten Frauen ist es zu verdanken, dass John Glenns Erdumrundung in einem Raumschiff im Jahr 1962 erfolgreich und sicher verläuft.

Der Film zeigt die Geschichte der Frauen, deren Kampf um Anerkennung und den Erfolg, der nur ihnen zu verdanken war. Insbesondere Katherine Jackson.

Diese waren für die Berechnungen rund um den Weltraumflug zuständig (Start, Wechsel von der Umlaufbahn zu Wiedereintritt usw., später auch für die Bedienung des ersten IBM-Großcomputers der NASA).

Wer sich für die Geschichte der Raumfahrt interessiert für den ist der Film ein Muß. Er füllt eine große Wissenslücke.

Von mir gibt es für den Film 10/10 Redstones
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Film vor ein paar Wochen auch gesehen. Ist wirklich Grandios und zeigt auch die Schande der US Rassentrennung gut auf.
Auch von mir gibt es da eine 10/10.
 
SWAT - Unter Verdacht.

Der SWAT-Einheit um Commander Travis Hall (Sam Jaeger) fällt bei einer (aufgrund DEA-Infos) angesetzten Drogenrazzia ein mysteriöser Gefangener des Drogenkartells (Michael Jay White) mit einem Skorpion-Tattoo in die Hände.

Nach dem Gefecht mit einigen Drogenkartellmitgliedern und kaum wieder mit dem Gefangenen im eigenen Hauptquartier eingetroffen macht auf einmal ein schwerstens bewaffnetes Killerkommando (Sölder), beauftragt von dem Betreiber einer mächtigen Privatarmee Jagd auf sie und den Gefangenen und fährt auch dazu schwerste Geschütze auf. Sie belagern das SWAT-Hauptquartier während sich das Team versucht darin zu verschanzen.

Der Film (überwiegend mit Schauspielern aus der 2. und 3. Reihe; keiner aus der 1. Reihe besetzt, ich kannte keinen von denen vorher; die mitspielende Adrianne Palicki soll aus Agent of Shields bekannt sein) macht seine Sache trotzdem nicht schlecht, teils sogar besser als mancher Film mit Topbesetzung.

Es ist halt über ca. 90 Minuten Laufzeit pure Popcornaction (das darf man bei aller Kritik nicht vergessen und darf auch nicht mit stringenter Logik herangehen) und am Ende gibt es doch etwas überraschendes (will nicht spoilern).

Unter dem Strich eine solide 8/10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hidden Figures

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Der Film erzählt die wahre Geschichte hinter namenlosen Mitarbeitern im NASA-Team die aber mit den größten Anteil am US-Weltraumprogramm hatten und gleichzeitig aber in mehrerlei Hinsicht unter Benachteiligungen litten.

Die afroamerikanischen Mathematikerinnen Katherine Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson arbeiten in den 1950er und 60er Jahren hinter den Schirmen bei der NASA, die sich mit der Sowjetunion einen Wettlauf um die erste Rakete im All liefert.

In den USA herrscht Rassentrennung und Geschlechtergleichheit existiert nicht. Doch diesen drei brillanten Frauen ist es zu verdanken, dass John Glenns Erdumrundung in einem Raumschiff im Jahr 1962 erfolgreich und sicher verläuft.

Der Film zeigt die Geschichte der Frauen, deren Kampf um Anerkennung und den Erfolg, der nur ihnen zu verdanken war. Insbesondere Katherine Jackson.

Diese waren für die Berechnungen rund um den Weltraumflug zuständig (Start, Wechsel von der Umlaufbahn zu Wiedereintritt usw., später auch für die Bedienung des ersten IBM-Großcomputers der NASA).

Wer sich für die Geschichte der Raumfahrt interessiert für den ist der Film ein Muß. Er füllt eine große Wissenslücke.

Von mir gibt es für den Film 10/10 Redstones
Schon vor mehr als einem Jahr gesichtet, kann die Güte des Films aber voll unterschreiben.
 
Auch Kevin Kostner spielt als Chef der Abteilung von Katherine Jackson dort eine sehr gute Rolle. Hätte ich auf dem ersten Blick gar nicht erkannt. ;)
 
John Wick 2+3
Nachdem im ersten Teil jemand seinen Hund getötet hatte und John dafür Rache nahm, hat man ihm jetzt sein Auto geklaut. Dieser Plot ist allerdings recht schnell abgehandelt.
Trotzdem geht es im typischen John Wick Stil weiter, es gibt ja einen Kill Counter zu pushen. Und so pflastern unzählige Leichen J.Wicks Weg.

Teil drei setzt nahtlos da an, wo Teil 2 aufhört und so werden auch hier unzählige Menschen abgeschlachtet.

Klingt brutal, ist es aber auch.
Dennoch gibt es auch ruhige Momente, meist für Verhandlungen und Schuldeinlösungen.

Bis hierhin sind das ganz ordentlich gemachte Actionfilme, aber am Ende nervt das Resident Evil ähnliche noch-einen-Cliffhanger-am-Schluß-einbauen.
Macht doch einfach mal eine Story, die in dem Film auch zu Ende sein könnte. Die letzten ~3 Minuten hätte man auch problemlos in den nächsten Teil als Opener einbauen können.

8/10 genehmigten Auftragsmorden

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück