Black Panther
Ein weiterer guter Eintrag in das Marvel Cinematic Universe.
Der Film macht einen sehr guten Job in Sachen "world building". Wakanda als Land wird dem Zuschauer sehr eindrücklich bewusst gemacht und wird eindrucksvoll dargestellt. Auch die Traditionen und Einwohner kommen visuell ausführlich zur Geltung. Besser hätte man das Land, das bis dato noch gar nicht im Cinematic Universe vorkam, nicht einführen können. Auch die Charaktere um den Protagonisten herum verdienen Lob. Alle Figuren haben ihre Szene und dürfen glänzen, niemand geht unter. An den Schauspielern kann man auch keine negative Kritik üben, einzig die deutsche Synchronisation fand ich an vielen Stellen unpassend.
Die Story glänzt an vielen Stellen mit Originalität. Vor allem die Verweise auf aktuelle Problematiken unserer Zeit, sei es die Flüchtlingskrise oder Rassismus sind gut integriert.
Auch die Kampfszenen verdienen zum größten Teil Lob, sind aber auch des Öfteren mehr oder weniger Standard.
Kritik kann man sicher am Protagonisten üben. T´Challa ist königlich; aber eben auch etwas langweilig. Der titelgebende Charakter tritt sehr oft in den Hintergrund, die Nebencharaktere sind zum großen Teil einfach interessanter. Die in den Film integrierte Romanze fand ich außerdem unpassend - die beiden Charaktere hatten imo zu keinem Zeitpunkt Chemie.
Die Special Effects sind auch nicht immer über alle Zweifel erhaben. Vor allem in zwei Szenen ist der Green Screen deutlich zu erkennen und vor allem ein Shot, der mehrmals wiederholt wird, ist extrem häßlich. Eine der größten Verbindungen zum restlichen MCEU ist Martin Freeman´s Charakter. Unbedingt gebraucht hätte man ihn im Film allerdings nicht.
Der mit Abstand beste Teil des Films ist imo der Bösewicht. Michael B. Jordan spielt seine Rolle perfekt und mimt den bisher besten Bösewicht des MCEU. Schade nur, dass er nach einer sehr starken Einführung für gefühlte 50 Minuten von der Leinwand verschwindet bevor er wieder in Erscheinung tritt.
Ingsesamt ein guter Film, der allerdings im Netz star überhyped wird. Anscheinend gibt es hier eine riesige Fanbase, die, ähnlich wie bei Wonderwoman letztes Jahr, jegliche Kritik ausblendet und den Film aufgrund seiner kulturellen und sozialen Bedeutung in den Olymp der besten Filme aller Zeiten heben will. Da gehört Black Panther leider nicht hin; trotzdem ist der Film eine weitere starke Fortführung des MCEUs und eine erfolgreiche Einleitung in den nächsten Avengers-Film.
7,5/10