Fast and Furious 8 (hab Teil 7 aus unerfindlichen Gründen noch nicht gesehen; vermutlich wegen dem Wissen, daß Nr. 7 Paul Walkers letzter Teil ist).
Ich bin zwar eigentlich tolerant gegenüber diversen IQ- und Storyplotholes (ist bei F&F imho eh eine der Grundvorraussetzungen um die Filme überhaupt zu mögen; mit der Sezierung einzelner Szenen auf jedes nur mögliche Plothole in irgendeiner Art und Weise hat man an F&F null Spaß, man braucht hier echt eine gewisse Toleranzgrenze und muß über gewisse Dinge hinwegsehen können um Spaß zu haben), aber Teil 8 reizt hier meine eh schon dank diverser Actionfilme diesbezüglich ziemlich hoch angesiedelte Toleranzgrenze über alle Grenzen hinweg aus bzw. besser gesagt überreizt es deutlichst.
Angefangen damit, daß das eigene Team den Sprung von Toretto zu Badboy und retour diskussionslos akzeptiert und von 0 auf 100 umschaltet, die Gummigeschosse im Knast, ein Uboot was halb getaucht oder aufgetaucht (beides totaler Bullshit) schneller fährt als hochmotorisierte Autos wie ein Lamborghini?, der Panzer mit einem Granatwerfer (der übrigens ebenso schnell fährt und dessen Geschosse naja......), das ausklappbare MG in der Stretchlimo des russischen Außenministers, die Aktion mit dem Trennschleifer an der gepanzerten Limo, das Ding mit der kugelsicheren Lambo-Tür und die damit zusammenhängenden Szenen davor, die Fernsteuerung von jedem Auto, egal wie alt, die hitzegelenkte Rakete und deren „Finale“, der Fight von Jason Statham mit Baby im Arm im Flugzeug. To be continued. Ich kann vor Ärger über den Film innerhalb der rund 2 Stunden Dauer gar nicht alle Punkte aufführen die mir bezüglich komplett überzogenen Actionelementen/Plotholes/Physik negativ aufgefallen sind. Die meine Toleranzgrenze überschreitenden allein umfassen selbst in Stichwortform erfaßt wohl mehrere DIN A4-Seiten. Bei Worrel wären es wohl DIN A4-Ordner
F&F zeichnet ja wie gesagt bereits seit Teil 1 prinzipiell eine teilweise Überzeichnung der Actionszenen aus. Das gehört direkt zur IP dazu. Aber was jetzt bei Teil 8 los ist kann man echt nicht mehr schönreden. Das ist Bullshit in Reinkultur und am laufenden Band. Hier hat man es massivst übertrieben, weil man sich wohl von Teil zu Teil bezüglich Action und Kampfchoreographie immer wieder überbieten will.
Das ist kein gutes Zeichen für die beiden noch geplanten F&F-Teile. Da fliegt Toretto in Teil 10 wohl mit einem US-Musclecar zum Mond. *sarkasmusmod off*
Ich bin eigentlich wie bereits gesagt extrem tolerant gegenüber überzeichneter Action und Plotholes, wenn sonst die Action stimmt und der Film unterhält. Aber selbst für mich war das ganze was in dem Streifen abgelaufen ist too much. Die WTF-Momente waren eindeutig zu oft, zu viel und zu heftig.
Wenn die Action einen nicht bei der Stange gehalten hätte, wäre der Film der erste seit langem wo ich abgebrochen hätte, ihn anzusehen.
Auch als Fan der F&F-Reihe sowie von Michelle Rodriguez sowie zusätzlich auch noch dank einer charismatischen Irren (Charleze Theron) gab es wenige Lichtblicke. Wie die Szenen mit Statham und Baby, wenn er mit dem spricht (provoziert lächeln bis hin zu Lachern). Aber es bleibt mir traurigerweise trotzdem nichts anderes übrig als dem Film trotz alledem nur eine 3/10 zu geben. Weil das Grundkonstrukt nicht stimmt. Statt einigermaßen nachvollziehbarer Action und Fights mit "dezenter" Überzeichnung überschlägt man sich hier bezüglich der unrealistischen Effekte regelrecht. Ohne die von mir erwähnten Bonis sähe es erheblich düsterer um den Film aus.
Meine Wertung erfolgte unter allen vorhandenen Augen zudrücken, dem Ziehen aller Joker, dem F&F-Bonus und einem ordentlichen Michelle Rodriguez-Zuschlag.
Traurig was aus der Marke F&F mittlerweile geworden ist. Im Prinzip müßte man für den Film eine regelrechte Kaufwarnung aussprechen. Denn selbst vom hartgesottensten F&F-Fan wird hier extrem viel an Toleranzfähigkeit abverlangt, was zumindestens bei mir überschritten wurde.
Das beste wäre man würde die IP beerdigen. Ich bezweifle, daß man die Filmreihe wieder in vernünftiges Fahrwasser zurückführen kann (zu den Zeiten und Qualitäten eines F&F 1/ 2/Tokyo Drift). Der Zug ist wohl abgefahren.