Das mit der Sympathie ist ja noch nicht mal das Problem, der Grund für dessen Hass auf Superman ist einfach hirnrissig, ergibt keinen Sinn. Er scheint wohl als Einziger nicht zu erkennen dass der Mann aus Stahl machtlos gegen die Kollateralschäden war die sich im Kampf gegen Zod leider Gottes ereignet haben. Er sieht nicht mal dass dieser mehr Schaden und unschuldige Opfer verhindert hat als wenn er sich nicht Zod und Co. gestellt hätte.
Sorry, aber so viel Blind- und Dummheit hätte ich von einem Batman/Bruce Wayne nicht erwartet. Und genau diesen Punkt bemängele ich (welcher überhaupt nicht der Comic-Vorlage entstammt).
Wie gesagt, du hast die Problematik nicht verstanden.
Batman sorgt sich, dass niemand auf der Erde gegen einen, bzw. die, Außerirdischen antreten kann und ihnen auch nur ansatzweise etwas entgegenzusetzen hat.
Selbstverständlich wurde diese Problematik schon in Comics verwendet.
Übrigens geht es nicht um die Machtlosigkeit von Superman, sondern genau das Gegenteil. Was passiert, wenn Aliens sich auf der Erde prügeln hat man am Ende von Superman und am Anfang von Batman vs Superman gesehen, die Verwüstung etc.pp. ... all das kann auch passieren, wenn Superman plötzlich eigene Ziele verfolgt, auch hier verweise ich gern auf die Comics mit genau dieser Thematik.
Im Umkehrschluss könnte man auch behaupten, wieso erkennt Superman nicht, dass Batman eigentlich ein cooler Typ ist und im Grunde nur für das Gute kämpft?
Beide Charaktere haben andere Sichtweisen, Superman zweifelt an sich und der Menschheit, Batman an Superman und seinen Einfluss bzw. die Macht, die er ausüben
könnte und auch schon ausgeübt hat, siehe oben die Verwüstung von Metropolis.
Was du übrigens als Kollateralschaden titulierst waren IMO an die hunderttausend Menschen weltweit ...
Roten Tomatoes: 27%
Metacritic: 44%
Tjoah... Wie es aussieht liege ich am Ende doch ziemlich richtig.
Millionen Fliegen fressen ... und so, ne?
Dann sollte man aber auch dazu schreiben, dass die US Medien den Film in der Tat schlecht bewertet haben, aber die Darstellung von Batman gelobt haben.