• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Der Herr der Ringe 1-3 Extended Editions
Musste mal wieder sein nach ein paar Jahren ohne Anschauen. Mit ein wenig Abstand erkenne ich mittlerweile einige Szenen, die nicht ganz geglückt sind (das Duell der alten Magier-Männer in Teil 1 z.B.). Auch gibt es so manche Logiklücke (Woher hat Gandalf nach Isengard eigentlich seinen Stab?). Ändert aber nichts dran, dass die Trilogie meiner Meinung nach zu den großen filmischen Werken unserer Zeit gehört. Und der Soundtrack ... boah, immer noch fantastisch. Nicht nur die pompöse Musikuntermalung (Der letzte Marsch der Ents, der Angriff der Rohirrim vor Minas Tirith), auch die leisen Töne sind grandios, etwa Pippins Lied beim zum Scheitern verurteilten Angriff auf Osgiliath.

Übrigens war ich erstaunt, beim x-ten Anschauen tatsächlich einen (!) schwarzen Schauspieler erspäht zu haben, der nicht aufseiten der Orks agiert. In Teil 3 streift die Kamera vor dem Ork-Sturm auf Osgiliath kurz über einen schwarzen Gondor-Soldaten beim Abendessen. Erstaunlich dafür, dass die Trilogie ja bekanntermaßen drei der weißesten Filme aller Zeiten beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herr der Ringe 1-3 Extended Editions
Musste mal wieder sein nach ein paar Jahren ohne Anschauen. Mit ein wenig Abstand erkenne ich mittlerweile einige Szenen, die nicht ganz geglückt sind (das Duell der alten Magier-Männer in Teil 1 z.B.). Auch gibt es so manche Logiklücke (Woher hat Gandalf nach Isengard eigentlich seinen Stab?). Ändert aber nichts dran, dass die Trilogie meiner Meinung nach zu den großen filmischen Werken unserer Zeit gehört. Und der Soundtrack ... boah, immer noch fantastisch. Nicht nur die pompöse Musikuntermalung (Der letzte Marsch der Ents, der Angriff der Rohirrim vor Minas Tirith), auch die leisen Töne sind grandios, etwa Pippins Lied beim zum Scheitern verurteilten Angriff auf Osgiliath.

Übrigens war ich erstaunt, beim x-ten Anschauen tatsächlich einen (!) schwarzen Schauspieler erspäht zu haben, der nicht aufseiten der Orks agiert. In Teil 3 streift die Kamera vor dem Ork-Sturm auf Osgiliath kurz über einen schwarzen Gondor-Soldaten beim Abendessen. Erstaunlich dafür, dass die Trilogie ja bekanntermaßen drei der weißesten Filme aller Zeiten beinhaltet.

Vielleicht sind die Logiklücken auch durch das ganze vorspulen entstanden :finger:
 
Der Herr der Ringe 1-3 Extended Editions
[...] Mit ein wenig Abstand erkenne ich mittlerweile einige Szenen, die nicht ganz geglückt sind (das Duell der alten Magier-Männer in Teil 1 z.B.).
Spätestens dieses Gandalf-wie-mit-angenageltem-Kopf-am-Boden-Drehen fand ich schon beim ersten Sehen ... merkwürdig. An dem Rest finde ich nichts auszusetzen.

Ein paar CGI Einstellungen sind allerdings im ersten Teil noch eine Spur zu künstlich. Das hat sich aber mit Two Towers gegeben.

Auch gibt es so manche Logiklücke (Woher hat Gandalf nach Isengard eigentlich seinen Stab?).
Nun, er wurde "von den Göttern" wieder zurück geschickt (unter anderem mit einem weißen Mantel), da dürfte es ein leichtes für selbige gewesen sein, im Day One Patch auch noch einen Stab dabei zu packen. ;)

Zudem sind die Stäbe ja scheinbar magischer Natur: als er Saruman aus dem Orden verstößt, zerbricht er ja dessen Stab (ohne diesen zu berühren). Also könnte man durchaus der Meinung sein, daß Zauberer sich ihre Stäbe einfach selbst herstellen. Und da man ihn ja zuerst wieder im Fangorn antrifft, kann man ja mal raten, woher er das dafür benötigte Holz hat. ;)

Und der Soundtrack ... boah, immer noch fantastisch.
Was ich vor allem toll finde, sind die einzelnen musikalischen Themen, die man eindeutig den Hobbits/Shire, dem Ring, den Rohirrim, ... zuordnen kann. Das ist mir in anderen Filmen in dem Maße noch nie aufgefallen.

[...] dass die Trilogie ja bekanntermaßen drei der weißesten Filme aller Zeiten beinhaltet.
"bekannterweise"? Und wer hat das festgelegt?
 
Nun, er wurde "von den Göttern" wieder zurück geschickt (unter anderem mit einem weißen Mantel), da dürfte es ein leichtes für selbige gewesen sein, im Day One Patch auch noch einen Stab dabei zu packen. ;)

Ne, ich meine, nachdem er Saruman entkommen ist und wieder in Bruchtal auftaucht. Da flieht er ohne Stab und hat ihn später wieder - ohne zwischendurch zu sterben ;)
 
nja, das ist leider so eine Logiklücke die eigentlich erst durch "die" Bücher herraus kommt, weil wir wissen ja, Papier ist geduldig
Das "Problem" ist nur, dass die ganze Logiklücke nicht nur durch das Offensichtliche Buch, sondern auch erst durch das Silmarillion gelöst wird

Weil wird im Buch nicht erklärt das er die neuen Sachen von Galadriel hat? Und um mal ein 40 Jahre Altes Buch zu spoilern, wer auf die Spoilerfelder klickt und gespoilert wird ist eh selbst Schuld ;)
Zauberer sind ja keine Menschen sondern eher Geringere Göttliche Wesen, ähnlich in der Form wie man sie in der Antiken Religion kennt, Plus das Balrogs zur gleichen Art Wesen wie Gandalf gehört, nur weniger Subtil in der Gestalt und naja, daher konnte Gandalf auch nie sterben, selbst wenn er etwas anderes behauptet hat, immerhin war er ein Untergebener von Nienna, der Göttin der Trauer und weiß daher auch, als Pippin in fragt ob es schlimm ist zu sterben genau was für ein Schicksal auf die Sterblichen wartet ohne selbst Sterblich zu sein.
 
Ne, ich meine, nachdem er Saruman entkommen ist und wieder in Bruchtal auftaucht. Da flieht er ohne Stab und hat ihn später wieder - ohne zwischendurch zu sterben ;)

Ich bitte Dich, Materie aus dem Nichts erscheinen zu lassen, das schaffen Hogwarts-Schüler im zweiten Lehrjahr.

Für einen uralten Istar ist das dann wohl erst recht kein Problem. :-D
 
Teenage Mutant Ninja Turtles 2: Out of the Shadow

Nach dem absolut grottigen Vorgänger von 2014 wollte ich mir den Nachfolger nicht wirklich geben. Aber war dann doch angenehm überrascht. Der Film hat deutlich mehr Esprit, Unterhaltungswert, abgedrehtes Zeug und vor allem Humor, als der dröge Vorgänger.
Die Schildkröten sind mir zwar noch immer eine Spur zu pseudocool, aber die Macher haben trotzdem den Geist der Turtles mehr erkannt. Mit Beebop, Rocksteady und Krang kommen neue Schurken hinzu, die man als Fan kennt, leider muss man aber auch Megan Fox wieder etragen. Auch Casey mit seiner Eishockeykluft ist ein Altbekannter. Den Film kann man sich ansehen, ohne dass es zu Brechreiz kommt.
Um die sympathischen 90er Jahre Puppen zu ersetzen, reicht (mir) das aber immer noch nicht aus.

6|10
 
Speed Racer
Verkanntes Meisterwerk. Knallig, bunt, einfach fantastisch anzusehen. Nimmt sich nicht zu ernst und hat gerade deswegen trotz klischeehafter Story und Charaktere (der Held heißt mit bürgerlichem Vor- und Nachnamen allen Ernstes Speed Racer) richtig Spaß gemacht, anzuschauen.

8/10

Room
Die bedrückende Geschichte über eine junge Frau, die entführt und in einem winzigen Raum gefangen gehalten wird. Nach mehreren Jahren der Vergewaltigung durch ihren Kidnapper hat sie einen kleinen Sohn, der glaubt, das ganze Universum bestünde nur aus dem Raum. Kurz nach seinem fünften Geburtstag erzählt sie ihm langsam die Wahrheit und bindet ihn in ihre Fluchtpläne ein.
Sehr bewegendes Drama, das mich aber trotz der Unerträglichkeit der Situation immer wieder zum Lachen gebracht hat - erstaunlich! Der Oscar für die Hauptdarstellerin ist zweifellos verdient, aber ich hätte dem kleinen Jungen am liebsten ebenfalls einen verliehen. Ganz große Klasse, was der Piefke da zusammenspielt.

9/10
 
naja, Speed Racer ist ja eine Anime Umsetzung, leider an der Kinokasse untergegangen
 
Zurück