• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Aussprache von Jiro = Aussprache von Giro (Giro d'Italia)
Ich kenn' nur Giro-konto. :B

Mag daran liegen, daß mein Interesse für Sport (und erst recht für nur-passiv Sport schauen) nicht nur gen null tendiert, sondern dort schon lange angekommen ist.
(Alle paar Jahre mal 'ne Handvoll Spiele bei der Fußball WM ausgenommen)

Danke fürs erklären.

Hobbit 3: Schlacht der fünf Heere Extended Edition

Die meisten zusätzlichen Szenen sind bei der titelgebenden Schlacht. Diese reichen von billigstem Klamauk (1-2 Szenen) über Handlungslückenfüller (Es wird klar, wo die Zwerge die Reitwidder herhaben), und für einen ab12 freigegebenen Film erstaunlich brutale Szenen (diverse (u.a. Massen-)Köpfungen, abgehackte Beine, mit Felsen zermatschte Gegner ...) bis hin zu "mehr von selben" (jeweils eine Handvoll bis ein Dutzend Szenen).

Die Handlung wird nur wenig ergänzt - hauptsächlich:
- Gandalf bekommt den Stab, den er im Herrn der Ringe hat
- die beiden getragenen Elbenringe werden gezeigt und in ein paar Sätzen erwähnt
- die gefallenen Zwerge werden beerdigt und der König unter dem Berg offiziell ernannt

Diese Szenen dürften ~5 Minuten der zusätzlichen 20 Minuten ausmachen.

Fazit: Die Schlacht wurde sinnvoll ergänzt und ergibt ein runderes Bild, die weiteren Kritikpunkte am Film bleiben größtenteils bestehen.
7,5/10 bereits verkauften Haushaltsgegenständen.

Star Wars - Episode 3

Wenn die Vorgänger in Sachen Stil und Klasse mit dieser Episode bloss mitgehalten hätten, das wäre Stoff aus dem SW-Träume hätte werden können. Das düstere Klima vortrefflich, die Tricks bis auf wenige Ausnahmen (wie Obi's Ritt auf dieser Riesenechse) erste Sahne, der allgemeine Spannungsgehalt gewaltig und das Anakin-Obi-Duell der allerbeste Moment der gesamten Prequel-Reihe. Die Dramaturgie ist Lucas geglückt, aber als Dialogschreiber ist er - sorry, George - eine echte Niete. Etwas übertrieben, beinah lächerlich fand ich auch das Charakterdesign von General Grievous, und der technische Übergang zur zukünftigen bzw. alten Trilogie sehe ich immer noch als leicht unglaubwürdig initialisiert an.

Aber alles in allem ein toller, ungewöhnlich rustikaler Abschluss.

8-9/10

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war's "Captain Phillips".
Ich war mir zuerst unsicher gewesen, ob ich mir überhaupt einen Piratenfilm antun sollte, wo es gar keine "Affen, Augenklappen und ARRRRR" gibt.
Ich hatte den Film sogar auf Deutsch gestellt, damit ich ihm, Nachos mit Käsesoße fressend, ohne Anstrengung und/oder auf den Bildschirm sehen zu müssen, folgen könnte.
Aber, hey, der war sogar gut und spannend gewesen, haha. 8/10

Oh, und "Colombiana". Rachefilm im Verbrechermilieu. Ist ganz okay, aber den guckt man sowieso nur wegen Zoe Saldana. Die Frau ist der Wahnsinn. Nur ihretwegen 7/10.

Stell dir jemanden mit Epilepsie vor, der dann eine Kamera in die Hand nimmt. Was bei Profis wie Janusz Kaminski in "Der Soldat James Ryan" bei der Landung am Strand noch ein tolles Stilmittel war, ist bei Greengrass längst ein lästiges Dauerelement - sogar in Szenen, in denen es absolut keinen Sinn ergibt. Dazu noch viele hektische Schnitte - geht gar nicht.

Stell dir jemanden mit Epilepsie vor, der dann eine Kamera in die Hand nimmt. Was bei Profis wie Janusz Kaminski in "Der Soldat James Ryan" bei der Landung am Strand noch ein tolles Stilmittel war, ist bei Greengrass längst ein lästiges Dauerelement - sogar in Szenen, in denen es absolut keinen Sinn ergibt. Dazu noch viele hektische Schnitte - geht gar nicht.
Ich weiss dass Greengrass dahinter steht, aber wenn man mit Wackel-Optik nicht klar kommt ist das mehr ein Problem des Zuschauers, nicht des Films. ;)

Naja, alles lässt sich nicht so einfach auf den Konsumenten abwälzen.
Sonst könntest du ja, bei einer spulenfiependen GTX970, auch einfach sagen, dass es deine Schuld sei, wenn dich das Geräusch so störte.
Oder dass es dein Problem sei, ein Haar in der Suppe so grauslig zu finden, dass du nicht mehr weiteressen könntest. :-D

Ich war bei Colombiana aber heilfroh gewesen, dass Olivier Megaton den nicht so wie Tak3n hat schneiden lassen.

Greengrass mit Megaton zu vergleichen ist aber etwas mutig. :-D
Der Erstgenannte hat sich schon als durchaus fähiger Regisseur bewiesen.
Megaton hingegen hat noch nicht einen guten Film gedreht. Transporter 3, Taken 2-3 und Colombiana fand ich alle ziemlich misslungen.

Aber könnte durchaus sein, dass er irgendwann auch mal einen Glücksgriff landet.
Andersherum geht es ja auch, wenn ich mir z.B. David Ayer ansehe.
Skript und Regie bei Streifen wie Training Day, End of Watch oder Street Kings ziemlich gut und dann so eine Totalkatastrophe wie Herz aus Stahl abliefern. :B

Star Wars - Episode 4

Da ich den Film schonmal - etwa vor nem halben Jahr oder so - ausführlich umschrieben hab, hier nur die Kurzform:
Ein Klassiker, nur wie Lucas sein eigenes Baby mit soviel CGI-Getune vergewaltigen konnte... Unverzeihlich!

9/10*

* Hab den Film davor zu niedrig bewertet, korrekterweise nur 1 Punkt Abzug (und nicht 2) weil es leider nur die Special Edition ist und nicht das Original.

Zuletzt bearbeitet:
"Lawless" mit Shia LaBeof , Tom Hardy & Guy Pearce...
Ziemlich vorhersehbarer Gangster-Film mit schwachem Ende
5\10

Hab mir jetzt nochmal alle Star Wars Teile zu Gemüte geführt :)

Ep. 1: 6/10
Ep. 2: 5/10
Ep. 3: 7/10
Ep. 4: 10/10
Ep. 5: 10/10
Ep. 6: 10/10

Die alten Episoden sind für mich nach wie vor perfekt, da kann ich nichts kritisieren. In der Originalversion zumindest natürlich. Die aktuellen Special Editions habe ich bisher gemieden, kenne die Veränderungen aber durch Vergleichsvideos auf Youtube. Da würde ich dann wohl wirklich 1-2 Punkte abziehen müssen...(https://www.youtube.com/watch?v=qJlbPXZEpRE) :-D
Episode 7 kann auf jeden Fall kommen jetzt :)

Dragon - The Bruce Lee Story

Ein durch Hollywood etwas weichgespültes Biopic, in welchen einige reale Ereignisse unübersehbar verbogen wurden, natürlich der Dramaturgie wegen. Trotzdem mag ich den Film, auch oder eben weil ich ein großer Lee-Bewunderer bin. Die Hauptdarsteller gefallen, der Score ist immer noch ein Genuss und die Fights ordentlich choreografiert, wenn auch recht kurz.

Und Gott sei Dank hat die frisch erchienene BR wieder jene Nunchaku-Szene die unsinnigerweise aus der DVD-Fassung rausgenommen wurde. Über das sehr gute Bild kann man nur froh sein, die DVD war ja nicht mal 16:9-anamorph. Dafür ist die BR ausstattungsmäßig total nackt, ergo werde ich die DVD allein deswegen weiterhin behalten.

8/10 Todeskrallen

Mein letzter Film war Stiefbrüder :-D Sehr stumpf und nicht wirklich anspruchsvoll, aber kann man mal gemeinsam mit freunden gucken.

Hab mir jetzt nochmal alle Star Wars Teile zu Gemüte geführt :)

Ep. 1: 6/10
Ep. 2: 5/10
Ep. 3: 7/10
Ep. 4: 10/10
Ep. 5: 10/10
Ep. 6: 10/10

Die alten Episoden sind für mich nach wie vor perfekt, da kann ich nichts kritisieren. In der Originalversion zumindest natürlich. Die aktuellen Special Editions habe ich bisher gemieden, kenne die Veränderungen aber durch Vergleichsvideos auf Youtube. Da würde ich dann wohl wirklich 1-2 Punkte abziehen müssen...(https://www.youtube.com/watch?v=qJlbPXZEpRE) :-D
Episode 7 kann auf jeden Fall kommen jetzt :)

Wobei ich nicht nachvollziehen kann wie man Episode 1 besser bewerten kann als Episode 2. Einziger Lichtblick bei Episode 1 war der Lichtschwertfight von Qui Gon und danach Obi Wan gegen Darth Maul. Ansonsten zieht Ep 1 in allen Belangen den Kürzeren.

Apropos anschauen. Heute waren Die Minions fällig. Fand den Film wirklich lustig. 8 kleine Minions von 10.

Der Hobbit 3 in der Extended Edition

die Bonusszenen haben den Film wieder nochmal ordentlich aufbewertet, wie ja bei allen Mittelerde-Teilen der Fall

8,5 von 10

Wobei ich nicht nachvollziehen kann wie man Episode 1 besser bewerten kann als Episode 2. Einziger Lichtblick bei Episode 1 war der Lichtschwertfight von Qui Gon und danach Obi Wan gegen Darth Maul. Ansonsten zieht Ep 1 in allen Belangen den Kürzeren.
Also allein diese grässlichen Dialoge zwischen Padmé & Anakin sowie seine peinlich-widerlichen Anmach-Sprüche, da will man vor Fremdscham einfach nur im Boden versinken...

Zurück