• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Disney's Dornröschen

DIE perfekte Symbiose aus Animation und Klassik-Musik. Mein allerliebster Klassiker der ganz alten Werke der Micky-Maus-Schmiede. In HD wird einem diese unbeschreibliche Detail-Arbeit und der Aufwand hinter dieses bald 60 Jahre alte Zeichentrick-Wunder erst richtig bewusst. Und die toll eingespielten Tschaikowsky-Stücke... Brrrrr, gänsehaut-fördernd. :X

Ein Trickfilm-Meisterwerk für die Ewigkeit. Gibt nichts Vergleichbares das in künstlerischer Hinsicht damit gleichziehen kann.Und das im "Technirama 7"-Format... %)

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir was aus ;)

Ich kann mit den Disney-Filmen auch nicht sonderlich viel anfangen, weil mir das immer zu kitschig war. Dann doch lieber einen Studio Ghibli Film schauen, oder ähnliche Meisterwerke aus dem fernen Osten.
Gut, wem's gefällt... Ich kann mich widerum nicht mit jedem Asia-Kitsch (zumindest das Meiste davon) anfreunden. [emoji12]
 
Ich sprach von Studio Ghibli und ähnlichen Meisterwerken und nicht von Asia-Kitsch ;)
Och, auch von denen ist nicht alles aus Gold, geschweige denn ein Meisterwerk. Da wollen wir uns mal nix vormachen. Und alte Klassiker von gut 60 Jahren gibt es von denen erst recht nicht. Wie alt ist Ghibli ? Gerade mal 30, nicht? ;) :P

Außerdem: Nur weil auf Disney-Filmen Disney steht, ist das noch lange kein Kitsch. Es ist eine alte Tradition, Märchenmotive mit (kindgerechtem) Zeichenstil und eben Musik/Gesang zu verquicken. Disney war ein Pioneer in seinem Gebiet, und das nicht ohne Grund. Wer das als Kitsch abtut, der sieht das Ganze ein wenig zu kurzsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem: Nur weil auf Disney-Filmen Disney steht, ist das noch lange kein Kitsch. Es ist eine alte Tradition, Märchenmotive mit (kindgerechtem) Zeichenstil und eben Musik/Gesang zu verquicken. Disney war ein Pioneer in seinem Gebiet, und das nicht ohne Grund. Wer das als Kitsch abtut, der sieht das Ganze ein wenig zu kurzsichtig.

Pionier hin oder her, wenn mir diese Musical-artige Aufmachung nicht in dem Maß zusagt wie ein Myazaki Streifen o.ä. hat das nichts mit Kurzsichtigkeit zu tun. Ich finde es immer wieder lustig wie bei dem Thema Disney Leute so tun als hätte man die heilige Kuh geschlachtet, wenn man es nicht in gleicher Art und Weise in den Himmel lobt.
 
Der Hobbit eine unerwartete Reise.

Hmm
Hat mir ehrlich gesagt nicht so gefallen.
Bissl lang und einige unnötige Singszenen.
Die Machart ist ohne Zweifel gut. Aber hat mich einfach nicht so gepackt wie damals HdR.
 
Pionier hin oder her, wenn mir diese Musical-artige Aufmachung nicht in dem Maß zusagt wie ein Myazaki Streifen o.ä. hat das nichts mit Kurzsichtigkeit zu tun. Ich finde es immer wieder lustig wie bei dem Thema Disney Leute so tun als hätte man die heilige Kuh geschlachtet, wenn man es nicht in gleicher Art und Weise in den Himmel lobt.
Von "in den Himmel loben" war auch keine Rede, mir gefällt auch nicht jede Animationsarbeit aus der Disney-Schmiede (z.B. "Taran und der Zauberkessel"), doch ich schätze die Virtuosität, die optische Eleganz und die Hingabe der Zeichner für jedes Bildelement. Eben das, was ich in asiatischen Produktionen etwas vermisse.
Und Dornröschen ist ein ganz besonderer Fall, weil er damals alten Disney-Gewohnheiten (Zeichenstil, Figurendarstellung,...) gewichen ist. Und wie gesagt, die Gesamtleistung für einen Film seinerzeit ist einfach schwer beeindruckend.

Außerdem war ICH es nicht der das Wort "Kitsch" bzw, "kitschig" zuerst in den Mund genommen hat. ;)
 
Der Hobbit eine unerwartete Reise.

Hmm
Hat mir ehrlich gesagt nicht so gefallen.
Bissl lang und einige unnötige Singszenen.
Die Machart ist ohne Zweifel gut. Aber hat mich einfach nicht so gepackt wie damals HdR.
Stimme da voll überein. Das alte Feeling der HdR-Trilogie war hier bei weitem nicht so intensiv.
 
Der Hobbit eine unerwartete Reise.

Hmm
Hat mir ehrlich gesagt nicht so gefallen.
Bissl lang und einige unnötige Singszenen.
Die Machart ist ohne Zweifel gut. Aber hat mich einfach nicht so gepackt wie damals HdR.
Die Lieder sind alle im Buch auch vorhanden - dort gibt es sogar noch mehr.

Zudem wurde Mittelerde laut Schöpfungsgeschichte im Silmarillion ja durch den Gesang der Götter geschaffen - logisch, daß sich das dann auch in der Handlung widerspiegelt. Außerdem gibt's im HdR doch ebenfalls diverse Gesänge (mehrmals die Hobbits in Kneipen, Aragorn am Lagerfeuer, Eowyn beim Begräbnis, einer der Hobbits bei Denethor, die Elben im Hintergrund, als sie Gandalfs Tod beklagen...)
 
Habe gestern The Bourne Legacy gesehen - die Schweizer Sender werden mir immer symphatischer :-D
Hatte eigentlich nicht allzuviel erwartet von dieser Fortsetzung, aber war insgesamt dann doch besser, als ich gedacht hatte - kann sich also auch sehen lassen.

7/10
 
Keine Ahnung - hab ich früher eigentlich nie wirklich geschaut, aber in letzter Zeit sind immer öfter Filme, die mich interessieren :-D
Hab eh nur SRF 1+2 ^^
Ah die.
Ja, die sind werbefrei und da kommen wirklich ab und zu gute Filme.
Und oft auch im Zwiekanalton mit englisch.
 
Ja, bisher konnte ich jeden Film den ich geschaut habe, auch auf englisch umstellen - da gibts sowieso schon fette Pluspunkte bei mir :)
Fehlt mir bei unseren Sendern ein wenig.
 
doch ich schätze die Virtuosität, die optische Eleganz und die Hingabe der Zeichner für jedes Bildelement. Eben das, was ich in asiatischen Produktionen etwas vermisse.

Gut, als jemand der gerne mal zeichnet und sich auch sehr für Zeichenstil etc. interessiert kann ich das jetzt wiederum überhaupt nicht nachvollziehen.

Außerdem war ICH es nicht der das Wort "Kitsch" bzw, "kitschig" zuerst in den Mund genommen hat. ;)

Ich weiß, aber warum sagst du mir das?
 
Gut, als jemand der gerne mal zeichnet und sich auch sehr für Zeichenstil etc. interessiert kann ich das jetzt wiederum überhaupt nicht nachvollziehen.
Belassen wir es dabei. Ich bin mehr ein Anhänger des westlichen Stils, du des östlichen. Da werden wir eh auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. :-D
 
Zurück