• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Ich mag einige Disneyfilme sehr gerne, aber die meisten sind kein Vergleich zu einem Großteil der Animes (z.B. Ghibli, etc).
Allein vom künstlerischen Aspekt her liegen da Welten dazwischen. Die prachtvolle, detailreiche Bebilderung der östlichen Animes, gegen den ziemlich plumpen Disneystil.

howls-moving_00418699.jpg peter-pan-1953.jpg

Vom inhaltlichen Standpunkt braucht man gar nicht erst anfangen.
Die (mit seltenen Ausnahmen) immergleichen, primitiven 08/15 Fabeln vs vielschichtige, bewegende und nachdenkliche Geschichten.

Pluspunkte bei Disney sind der teils erfrischende Humor und einige gute Songs.

Dass Disney und Ghibli inhaltlich völlig gegensätzliche Schwerpunkte setzen steht wohl außer Frage. Auch das jeweilige Zielpublikum ist kaum zu vereinen.
Und dass der Micky-Maus-Erfinder sehr häufig Figuren aus der Tierwelt für seine Märchen- und Sagen-Interpretationen einsetzt, ist sein bekanntes Markenzeichen.

Aber Disney und primiv?! :B

Maleficent_Foyer_L.jpg

Sorry, aber da gehe ich nicht mit. Wenn man schon einen Bildvergleich macht, dann einen richtigen. Auch Ghibli kann schlecht.

tumblr_m9t0a6p7g51qehmh1o1_500.jpg

Was ich an asiatischen Trickfilmen bemängle sind unrunde, oftmals richtig abgekackte Figuren-Bewegungen, limitierte Ausarbeitung deren Gesichter (vor allem Mundbewegungen), teilweise sehr sterile Hintergründe mit wenig Animationen und eine äußerst flach gehaltene Visualisierung. Um mal am Beispiel Dornröschen festzuhalten:
Die haben in den 1950er-Jahren interessante Effekte eingesetzt, um eine gewisse Tiefe ins Bild zu bringen. Die Asiaten beschränken sich da oft nur aufs einfachste Zoomen.

Disney-Filme älteren Semesters werden leider zu oft und zu unrecht auf das Niedlichkeits-Bild reduziert. Das ist schon traurig.

Ich bin bestimmt kein Kostverächter, ich bewundere u.a. richtige Meisterwerke wie Die letzten Glühwürmchen (zufälligerweise auch von Ghibli) oder Prinzessin Mononoke, aber nur was den Inhalt, sprich Story angeht. Die asiatische Zeichenkunst selbst beeindruckt mich dagegen wenig.

Kennt jemand von euch Der Zauberer und die Banditen? Hat ein ähnliches Alter wie Dornröschen, ist aber verglichen mit dem Disney-Meilenstein zeichentechnisch sowas von lame... :schnarch:

Habe gestern The Bourne Legacy gesehen - die Schweizer Sender werden mir immer symphatischer :-D
Hatte eigentlich nicht allzuviel erwartet von dieser Fortsetzung, aber war insgesamt dann doch besser, als ich gedacht hatte - kann sich also auch sehen lassen.

7/10

man muss nicht unbedingt in die Schweiz schauen, denn ich glaube der kam vor 2 Wochen auch bei uns

Ich mag einige Disneyfilme sehr gerne, aber die meisten sind kein Vergleich zu einem Großteil der Animes (z.B. Ghibli, etc).
Allein vom künstlerischen Aspekt her liegen da Welten dazwischen. Die prachtvolle, detailreiche Bebilderung der östlichen Animes, gegen den ziemlich plumpen Disneystil.

nicht nur die Bebilderung, auch die Animation der Figuren ist besser und sieht nicht so künstlich übertrieben aus

btw. Random-Fact: Wenn man ein Troll wäre könnte man die ganze Diskussion durch einen taktischen Godwin töten :B

nicht nur die Bebilderung, auch die Animation der Figuren ist besser und sieht nicht so künstlich übertrieben aus
Häh?! Ich weiss jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden hab, aber gerade in Asia-Streifen wimmelt es doch nur so an übertrieben gestalteten Figuren mit u.a. überproportioniert gestalteten Körpern. Aber was genau meinst du mit "künstlich übertrieben"?

man muss nicht unbedingt in die Schweiz schauen, denn ich glaube der kam vor 2 Wochen auch bei uns

Hab ich nicht mitbekommen - aber bei den deutschen Sendern schaut man ja noch mehr Werbung als Film / Serie.
Wenn ich den dann im ORF oder SRF (wobei im SRF auch Werbung war - aber sehr, sehr wenig) zu sehen bekomme, so ist das eindeutig den deutschen Sendern vorzuziehen :-D

Häh?! Ich weiss jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden hab, aber gerade in Asia-Streifen wimmelt es doch nur so an übertrieben gestalteten Figuren mit u.a. überproportioniert gestalteten Körpern. Aber was genau meinst du mit "künstlich übertrieben"?

1. Wer bewegt sich denn schon so übertrieben?
2. glaube ich nicht, das du sonderlich viele Animes außer so 2-3 Schlchte gesehen haben kannst

Hab ich nicht mitbekommen - aber bei den deutschen Sendern schaut man ja noch mehr Werbung als Film / Serie.
Wenn ich den dann im ORF oder SRF (wobei im SRF auch Werbung war - aber sehr, sehr wenig) zu sehen bekomme, so ist das eindeutig den deutschen Sendern vorzuziehen
sm_B-D.gif

wär mir neu dass das ZDF Werbung schaltet

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

now-kiss.png

1. Wer bewegt sich denn schon so übertrieben?
2. glaube ich nicht, das du sonderlich viele Animes außer so 2-3 Schlchte gesehen haben kannst
- Prinzessin Mononoke
- Chihiros Reise ins Zauberland
- Die letzten Glühwürmchen (läuft Dienstag auf zdf_neo oder zdf_kultur, nur so nebenbei ;))
- Das Mädchen das durch die Zeit sprang
- Ponyo
- Ghost in the Shell
- Perfect Blue
- Die Zauberer und die Banditen

Und noch einige mehr, deren Titel mir nur gerade nicht einfallen. Welcher davon "schlecht" ist musst du urteilen. ;)

Ich will jetzt auch nicht weiter über gute/schlechte Zeichentrick-Techniken streiten, aber asiatische Werke hinterlassen bei mir weniger Eindruck. Punkt.

naja
Pixar ist nur wieder was ganz anderes und schließt nun echt nicht die Disney-Filme mit ein
so wie No Country for Old Man ja auch nicht wirklich als Disneyfilm zählt

Hättest vlt. erwähnen sollen - von "lief bei uns" kann ich nämlich nicht wirklich rausfinden, auf welchem Sender - hätte genausogut Pro7, RTL oder sonstwas sein können ;)

ach die würde ich doch eh nie empfehlen wo die Werbung durch Film unterbrochen wird

? An wen war das jetzt gerichtet?

Von Pixar sprachen wir doch gar nicht...
confused.gif

na an den, der ein Video vom Produzenten der Pixar Filme gepostet hat ;)
allerdings weiß ich jetzt aber auch nicht wo da in den Filmen irgendeine Super deformed Figur drin vorkommt

Ich will jetzt auch nicht weiter über gute/schlechte Zeichentrick-Techniken streiten, aber asiatische Werke hinterlassen bei mir weniger Eindruck. Punkt.
Mein Vater war früher Cartoonist, kennt viele andere Cartoonisten persönlich und ist Grafik Designer. Der kriegt das kalte Grauen, wenn er Anime/Manga-Zeichnungen sieht. ^^

Wie heisst noch mal der eine Film... Das Schloss im Himmel ?
Diese eine Piloten-Tante mit Riesen-Oberkörper und ihre Lakeien, die dem Mädchen hinterherjagen? Diverse Typen mit Bergen von Muskeln, größer als der eigentliche Kopf?
Nur so ein Beispiel... Von vielen.

Ah ja, hier:
big__Das-Schloss-im-Himmel-Review-04.jpg

Also das ist mal übertrieben. UND primitiv gezeichnet. :-D

ja und?
Ein beliebiger Disney-Film: Übertriebene Bewegungen der Figuren bis zum Anschlag das schon ein Frühzeitiger Einstieg ins Uncanny Valley beginnt?

Mein Vater war früher Cartoonist, kennt viele andere Cartoonisten persönlich und ist Grafik Designer. Der kriegt das kalte Grauen, wenn er Anime/Manga-Zeichnungen sieht. ^^

Das ist ja interessant!
Was konkret gefällt deinem Vater nicht an Anime/Manga-Zeichnungen?
Mir persönlich gefallen Zeichnungen, egal in welcher Stilrichtung.

Was konkret gefällt deinem Vater nicht an Anime/Manga-Zeichnungen?
Also ich hab schon lange nicht mehr mit ihm darüber geredet.^^
Aber ich kann mich erinnern, dass er mir gegenüber schon öfter geäußert hat, dass es einfach billig gezeichnet ist. Was genau er damit meint, kann man sich als Nicht-Zeichner nur denken.
Vermutlich einfach technisch anspruchslos. Aber es ist vermutlich einfach ne andere "Schule".

Mir persönlich gefallen Zeichnungen, egal in welcher Stilrichtung.
Das ist auch gut so. Ich persönlich kenne auch viele Anime, die mir gut gefallen. Im Endeffekt ist es Geschmackssache.

Also ich hab schon lange nicht mehr mit ihm darüber geredet.^^
Aber ich kann mich erinnern, dass er mir gegenüber schon öfter geäußert hat, dass es einfach billig gezeichnet ist. Was genau er damit meint, kann man sich als Nicht-Zeichner nur denken.
Vermutlich einfach technisch anspruchslos. Aber es ist vermutlich einfach ne andere "Schule".

ich will jetzt nicht generell sprechen, aber was man teilweise so hört lässt sich teilweise ein wenig auf so was wie Stutenbissigkeit zurück führen, vorallem wenn man nur einen Teil sich anschaut, dann irgendwelche schlechten Szenen rauspickt oder generell einen schlechten Anime.
Was dann aber dann dämlich ist in anbetracht das man eine ganze Stilrichtung dahin gegen abwatscht auf Grundlage von einem dürfitg gezeichnetem Manga oder was zuviele machen; Anhand von den Nachmittags-Anime wie das furchtbare Yugiho , was dann aber so ist als würde alle westl. Zeichentrickfilme anhand von dem Filmation beurteilen, die damals in den 80zigern die Lowest Budget Zeichentrickserien gemacht haben und mal ehrlich, wenn man sich heute mal so ne Folge He-Man anschaut kann wohl nur einer mit der dicken Rosaroten Brille behaupten, dass das wirklich das beste ist was der Markt zu beiten hat, alles wirklich besser als etwas wie die Simpsons und nicht nur wegen dem Trash-Charme von den die komischen Storyline, dem Recycling von Animationen und Hintergründen geschaut wird.

Geht mir ähnlich, allerdings bin ich kein Cartoonist/Grafiker/etc.
sm_B-%29.gif

ich weiß nicht was du meinst, ShinShan war doch super :B :P

Zurück