• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Mal eine Frage: Was erwartest Du bei Kinderliteratur ? Klar klärt HP keine philosophischen oder grundlegenden Fragen des Lebens. Ist für sich gesehen aber trotzdem gut.
Das mag sein. Mir gefällt das, was ich davon bisher gesehen & gelesen habe, aber nicht sonderlich. Und zwar nicht, weil HP keine philosophischen Theman oä beinhaltet, sondern wahrscheinlich eher deshalb, weil ich mit reinen Kinderfilmen wenig anfangen kann.

Mein Kommentar bezog sich auch mehr auf die Aussage: "wer meint, dass Harry Potter schlecht ist, sollte weiter Saw gucken gehen, wo man nur sein Hirn abschalten brauch." Es mag ja durchaus zutreffen, daß sich bei Saw die Hirnwindungen langweilen, aber so wie diese Aussage geschrieben ist, wird HP im Gegensatz dazu als ein Film mit deutlich mehr Hirn dargestellt. Und da ich die Filme nicht kenne, habe ich die völlig ernst gemeinte Frage gestellt, wofür man denn bei HP Hirn bräuchte, daß der Film eine derartige Abgrenzung verdient. Meiner bisherigen Einschätzung nach würde ich nämlich beiden Filmen ähnliche Anforderungen an das Hirn ausstellen.
 
Wie Rabowke sagt: Man kann jede Story so simplifiziert wiedergeben, dass sie nicht wirklich aufwendig/interessant klingt. Bei "Der Hobbit" könnte ich auch sagen, dass es ja total langweilige Kinderliteratur wäre, wo man halt Gut/Böse hat und eine Figur die Abenteuer erlebt mit typischen Wesen, die es in jedem X-beliebigen Fanatasy-Roman hat. (bevor jetzt eine Retour-Kutsche kommt: Ich liebe "Der Hobbit")
 
Wie Rabowke sagt: Man kann jede Story so simplifiziert wiedergeben, dass sie nicht wirklich aufwendig/interessant klingt. Bei "Der Hobbit" könnte ich auch sagen, dass es ja total langweilige Kinderliteratur wäre, wo man halt Gut/Böse hat und eine Figur die Abenteuer erlebt mit typischen Wesen, die es in jedem X-beliebigen Fanatasy-Roman hat. (bevor jetzt eine Retour-Kutsche kommt: Ich liebe "Der Hobbit")
"Film mit Hirn" und "langweilig" sind keine Gegensätze, sondern voneinander unabhängige Kriterien. Siehe zB völlig hirnlose, aber unterhaltsame Trashfilme.
 
Ich habe bei mir den Bewertungsmaßstab mit dem Hobbit gesetzt. Weitere wären Roald Dahl, Lewis Carrol, Jule Verne oder Ottfried Preußler, der mit Krabat ein vergleichbares Werk hat. Als Ossi hat man dann noch Lem, Asimov und die Strugazkis, die gehen dann aber mehr Richtung Jugendroman.
Jeep Lem. Zu Ost-Zeiten mein Lieblingsautor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der erste Kontakt

Für mich immer noch der beste Film des ST-Universums. Geniale Charaktere (Stichwort Zefram Cochrane und Borg Queen), gute, aber nicht überbordende Action und ein Picard, der mal so richtig aus sich raus geht. Eine solch eloquente, professionelle Führungspersönlichkeit fehlt mir in den neuen Star Trek Filmen noch ein wenig, auch wenn Spock daran schon erinnert. Einer von nur wenigen Filmen, die bei mir ne Höchstwertung verdient haben.

10|10
 
Habe vorhin noch ne Versandbestätigung bekommen - dürfte dann wohl aufs WE hier sein, wenn die Post nicht trödelt ^^
 
Ich habe gestern Abend noch "Die Bücherdiebin" gesehen. Ein super Film! Selten so einen traurigen Film gesehen, der nach der deutschen Geschichte gedreht wurde.
 
Interstellar

Nicht der beste Nolan-Film imho, aber da ich Inception und Dark Knight für praktisch perfekt halte, muss das ja nichts heißen :-D
Optik und Soundtrack (von Hans Zimmer) sind wie zu erwarten herrvoragend, der Cast klingt nicht nur gut, sondern liefert auch echt gute Arbeit ab. Gerade McConaughey ist großartig, Hathaway, Caine und Chastain sind aber ebenfalls top.
Der Ton des Films ist insgesamt sehr ernst und dramatisch, ein paar wenige, sehr gute humoristische Einlagen gibt es aber doch, was ab und an ein wenig zur Auflockerung beiträgt. Die Laufzeit ist wie zu erwarten mit knapp drei Stunden sehr lang, von Langweile war ich allerdings die ganze Zeit über sehr weit entfernt.

Die ersten drei Viertel des Films sind storymäßig über jeden Zweifel erhaben. Das letzte Viertel wird dann sehr abstrus. Am besten genießen kann man den Film hier wohl einfach wenn man ihn nicht hinterfragt, sondern das Gezeigte einfach nur hinnimmt. Mir persönlich ist das schwer gefallen, und da die ganze Thematik (Wurmlöcher, Relativität etc.) einem schon schnell Kopfschmerzen bereiten kann, konnte ich das Ende nicht so richtig genießen. Manche Szenen ergeben auch Tage nach dem Schauen einfach nicht so richtig Sinn.
Trotzdem hat der Film auf mich im Nachhinein als Ganzes kohärent gewirkt, richtig aus der Bahn gerissen oder schwer gestört hat mich eigentlich nichts.
Man muss Nolan definitiv Lob aussprechen, dass er sich auf eine solche komplizierte Thematik einlässt, es gibt ja leider nicht allzu viele richtig große Produktionen, bei denen man noch den Kopf einschalten muss.
Deswegen auf jeden Fall klare Empfehlung und für mich der bisher zweitbeste Film 2014 :)

9/10
 
naja,
Den Wissenschaftlichen Part von dem Film kann man auch wieder ignorieren, es ist halt leider kein Gravity sondern eher richtigung Star Trek
Ja, Star Trek trifft es schon ganz gut, so ein paar Dinge sind zwar richtig, aber so andere Stellen :B
 
Die Eiskönigin

Wie gewohnt ein visuell prachtvolles wie perfektes Disney-Meisterstück. Eine schöne Dichte an schmissigen Musical-Einlagen, liebevollen Sidekicks (Sven und Olaf), eine unerwartet Drama-Intensität rund um die titelgebende Figur und ihre Schwester und ein überraschendes Ausbleiben des sonst üblichen "Gut gegen Böse"-Schemas. Einzig beim Faktor Humor unterliegt dieser Animationsstreich leicht dem vorherigen Disney-Hit Rapunzel, dafür ist die Eiskönigin technisch nochmals ein kleines Stück beeindruckender.
Ich finde Disney macht es bei seinen eigenen Filmen goldrichtig, größere Pausen zwischen ihren eigenen Filmen zu halten statt wie Pixar im regelmäßigen Jahresabstand Film auf Film in die Kinos zu pressen. Da hinterlassen die Disney-Trickfilme einfach mehr EIndruck.

09/10
 
Super

Low-Budget Superhelden Splatter-Comedy mit Starbesetzung. Kevin Bacon und Ellen Page fand ich wahnsinnig gut. Der Hauptdarsteller, der mir ansonsten unbekannt ist, macht seinen Job ebenfalls gut.
Erinnert an Kick-ass, bleibt dabei aber wesentlich ernster und realistischer. Irgendwelche Superkräfte, Superwaffen etc. sucht man vergeblich. Eine Rohrzange tut's schließlich auch. :-D

8/10

Eigentlich wäre der Film eher eine 9/10, aber wegen dem schockierenden Ende muss ich einen Punkt abziehen. ^^
 
Kick-Ass war doch auch ziemlich ... realistisch. Also obskure Superkräfte oder gar Magie hast du hier auch nicht gehabt. :B ;)

Aber danke für den Hinweis, werd ich mal reinstöbern ... :top:
 
Zurück