nja, und Tauriel ist schon eine gute Erfindung, man merkt da HdR sein Alter an, weil so viele gute weibliche Charaktere, die nur nur dahocken hat das nicht
Ja das stimmt, fand Tauriel auch sehr passend. Was ihre Beziehung zu Kili/Fili angeht bin ich mir noch nicht ganz so sicher, dass entscheide ich, nachdem ich weiß wie Jackson das im dritten Teil enden lässt.
Damit deutet Riddick dezent an, dass er sie beim Duschen beobachtet hat, und sie auch leicht hätte töten können.
Ich fand den Film übrigens (wie geschrieben) gut. Nicht so gut wie Pitch Black, aber besser als Chroniken.
Peter Jackson hat den Film lediglich um Dinge erweitert, die in der von Tolkien erdachten Welt existieren...wie oft denn noch?
Er hat Szenen frei erfunden, was nicht wenigen Tolkienfans und Kritikern sauer aufstößt, wie man im Netz lesen kann.
Naja beim Hobbit warte ich auf die Triologiebox mit der Extended-Edition. Beim Hobbit gibt es ja offensichtlich eine ähnliche Release-Strategie wie bei der HdR-Triologie. Zuerst die Standardkost und kurz darauf die Extended-Versionen.
Soso, "erweitert". So kann mans natürlich auch sagen
Er hat Szenen frei erfunden, was nicht wenigen Tolkienfans und Kritikern sauer aufstößt, wie man im Netz lesen kann.
Und wenn mich nicht alles täuscht hat er das gemacht, weil die Geschichte einfach bei weitem keine 9 Stunden Film hergibt, aber man mit 3 Teilen einfach besser abkassieren kann, als mit einem oder zwei. Und dieses aufgeblasene "In die Länge ziehen" merkt man einfach beim Zuschauen . Und NOCH ein paar Monster und NOCH ein paar Orkangriffe, und NOCH ein paar bedeutungsschwangere Dialoge, die allesamt für die Geschichte keine Bedeutung haben und auch nicht spannend sind, da schon vorher klar ist, dass den Hauptfiguren nicht mal ein Haar gekrümmt wird. Und falls doch, erfindet man eben eine Tauriel, welche die Wunde heilt
Das funktioniert nicht. Und bei jedem anderen Film würde das auch kritisiert werden, doch bei PJ und seinen Tolkienfilmen drückt man eben gern mal ein Auge zu
ja, nicht zu vergessen *spoiler*
Das Bilbo bei der Schlacht der Fünf Heere ausgeknockt wird und nix mitbekommt, was schonmal im Buch fehlt, ebenso die Schlacht um Dul Guldor die so paralell statt findet und überhaupt nicht im Hobbit vorkommt
Ich finde diesen ständigen Büchervergleich von sogenannten, elitären Fans eh bescheuert. Filme machen ist nunmal auch viel Kreativität und Schaffenskraft, wäre immer alles haargenau wie in der Druckvorlage, würde man sich ja langweilen, weil man immer haargenau weiß, was passiert. Durch ein paar neue Elemente kommt doch mehr Spannung und evtl auch Unterhaltung rein, weil man aus einem öden Buchteil vielleicht etwas unterhaltsameres macht, und man damit mehr herausholt.
Ich finde diesen ständigen Büchervergleich von sogenannten, elitären Fans eh bescheuert. Filme machen ist nunmal auch viel Kreativität und Schaffenskraft, wäre immer alles haargenau wie in der Druckvorlage, würde man sich ja langweilen, weil man immer haargenau weiß, was passiert. Durch ein paar neue Elemente kommt doch mehr Spannung und evtl auch Unterhaltung rein, weil man aus einem öden Buchteil vielleicht etwas unterhaltsameres macht, und man damit mehr herausholt.
Ich habe eher den Eindruck, dass Chicky die Abweichungen von der Buchvorlage nicht per se ablehnt, solche sogar begrüßen würde.
Die von Jackson hinzugefügten Teile aber eher als "Füllmaterial ohne Substanz" sieht, diese deshalb kritisiert.
Kann ich dir zustimmen. Genau deswegen verstehe ich auch nicht warum Chicky sich gerade hier so echauffiert, denn vor ein paar Seiten gab es hier schonmal eine Diskussion zu Buchverfilmungen (HP und HdR glaub ich) und da meinte gerade er, dass ein Film ohne Buchkenntnisse funktionieren müsse. Hier nimmt er jetzt aber die völlig konträre Position ein, dass diese Filme sich genau an die Buchvorlage halten sollen, was mE einfach nicht sinnvoll wäre für eine Verfilmung.