So ich habe gerade im Double-Feature beide Hobbits gesehen und es war großartig, ich hab aber auch kürzlich die Extended Edition auf Bluray gesehen und bewerte diese, weil dort doch ein paar Elemente (etwa der Schütze in der Thal-Rückblende) mehr oder weniger wichtig sind im 2. Teil.
Nochmal in Kurzform:
Bilbo begleitet Gandalf und Thorins Zwerge auf dem Weg zum Erebor.
Standart-Film:
8,5 / 10
Extended Edition:
8,7 / 10
So, was soll man groß sagen? Smaugs Einöde ist auf einer Stufe mit den Gefährten und Rückkehr des Königs für mich. Spontan fällt mir nicht ein(!) Kritik-Punkt ein. Die Zwerge, Bilbo und Gandalf glänzen durchgehend. Und auch alle wichtigen alten Nebenfiguren haben deutlich nochmal zugelegt was ihre Charaktere betrifft, sei es Arzog, Thranduil oder Radagast.
Seestadt ist wahnsinnig schön designt und auch das Reich der Waldelfen und der Düsterwald haben mir sehr gut gefallen, auch Dol Guldur und Erebor zeigen neue Stellen und ein Nekromant trumpft heftig auf.
Neue Figuren gab es einige, ich möchte da jetzt nicht spoilern, aber sowohl auf Seiten des Bösen als auch auf Seiten des Guten sind eigentlich durchgängig alle neuen Figuren gut bis sehr gut. Und dann wären da noch die fiesen Kreaturen, einmal die Spinnen, die man ja auch schon kurz im 1. Teil sah und natürlich der heimliche Star, Drache Smaug. Beide, besonders aber letzterer, sind grandios designt worden. Und es kommt zum Ende zu einem heftigen Cliffhanger, mit dem ich so nicht gerechnet hab, Teil 3 wird aber gleich zum Beginn bombastige Momente bringen, das ist kaum zu bezweifeln.
9,4 / 10