• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche RPGs bringt die Zukunft?

jannek23 am 18.09.2007 14:50 schrieb:
Es ist aber echt schade, dass manche Spiele die Hardware so stark beanspruchen. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass sie mal bei den Details (die man meistens eh gar nicht alle erkennt) etwas einspart und mehr Handlung reinbringt oder Bugs behebt.
Beispielsweise STALKER - Grafik geil! - Atmosphäre mega geil - aber eben nur einmal gespielt. Schade eigentlich!

Da stimme ich mit Dir nicht überein.

Okay, die Handlung soll toll sein, ja.
Die Story, ja.
Wenig Bugs, ja.

Aber wieso soll ein Spiel die Hardware nicht doll beanspruchen? Dann würde der Markt immer auf gleichem Niveau Stand bleiben da niemand neue Hardware braucht (übertrieben).

Ich bin froh was sich in den letzen Jahren getan hat. Ich habe neulich mal wieder Diablo 2 gespielt und war entsetzt (640x480^^) als meine Augen es sahen. Wenn ich an früher (C64) denke und die Grafik von damals stelle ich mir nur vor die Spiele noch mal im aktiellen Gewand zu haben.

Ideal ist natürlich eine sehr skalierbare Enginge (Beispiel UT-Engine).

Dennoch bin ich bereit mir für bessere Grafik ab und an ne neue Graka zu leisten wenn ich dann was fürs Auge kriege.

Iceman am 19.09.2007 11:53 schrieb:
NWN2 hat imo deutliche Defizite im Bereich des Interfaces, ich hoffe ja noch, dass sie da mit dem Addon nachbessern. Außerdem ist der Einstieg in die Story nicht soo doll, vielleicht liegts ja daran, dass du so schnell aufgegeben hast.

Um das nochmal aufzugreifen: Hab grade gesehen, dass es für NWN2 nen Betapatch gibt der genau das macht was ich mir gewünscht habe! Nämlich eine von oben Kamera mit Rahmen ziehen zum Befehle geben.
Bin grad noch am laden des Patches, aber wenn das so funktioniert wie beschrieben ist damit mein größter Kritikpunkt an der Steuerung des Spieles ausgebügelt.

olstyle am 19.09.2007 12:21 schrieb:
Da ich zur Zeit absolut Vampire TM Bloodlines verfallen bin frag ich mich was aus den ehemaligen Mannen von Troika geworden ist.
Weiß jemand ob es da jetzt doch ein Nachfolgestudio gibt oder wo die Entwickler ansonsten abgeblieben sind?

Ein offizielles Nachfolgestudio existiert leider nicht. Aber so wie die Gründer von Troika waren, meines Wissens nach, auch die Gründer von Obsidian vorher bei Black Isle. Die beiden Studios sind also so zu sagen "verwandt".
Außerdem freue ich mich schon auf das RPG im Alien-Universum, an dem Obsidian mit Sega arbeiten soll.

An vielversprechenden RPGs fällt mir neben Drakensang und Dragon Age noch Grotesque ein.
Es gibt zwar noch nicht so viele Infos darüber, aber dass, was ich gehört habe, gefällt mir irgendwie.
Man soll z. B. die Helden der Spielwelt zur Zusammenarbeit bewegen. Das Problem ist nur, dass die Herrschaften einander nicht ausstehen können und einer arroganter ist als der andere. Wie manche Promis im richtigen Leben. :B

Monstermic am 18.09.2007 10:45 schrieb:
6. Mass Effect Umsetzung Tja, wer die Videos kennt, weiß warum ich auf eine Umsetzung hoffe. Ein Traum von einem Spiel. Vermutlich wird es aber, wenn überhaupt, nach Dragon Age veröffentlicht.

wer von mass effect ein reinrassiges rpg in bioware traditon erwartet, kann eigentlich nur enttäuscht werden.
das spiel wird sehr wahrscheinlich ein knüller, der rollenspielanteil dürfte sich aber in grenzen halten.
aber wenn ich so überlege, was heutzutage so alles als `rollenspiel` gelten darf... ;)

Bonkic am 19.09.2007 21:15 schrieb:
6. Mass Effect Umsetzung Tja, wer die Videos kennt, weiß warum ich auf eine Umsetzung hoffe. Ein Traum von einem Spiel. Vermutlich wird es aber, wenn überhaupt, nach Dragon Age veröffentlicht.
das spiel wird sehr wahrscheinlich ein knüller
Umso mehr wundert es mich das es bei PCG scheinbar nicht existent ist...
Ich dachte, schaust mal was es bisher an Preview/Bildern ect. gab und finde... nichts.. :rolleyes:

Zum Glück hab ich den Bioware Newsletter abboniert, mit dem ich von denen schon mit Videos und Info's versorgt wurde =)

Bonkic am 19.09.2007 21:15 schrieb:

wer von mass effect ein reinrassiges rpg in bioware traditon erwartet, kann eigentlich nur enttäuscht werden.
das spiel wird sehr wahrscheinlich ein knüller, der rollenspielanteil dürfte sich aber in grenzen halten.
aber wenn ich so überlege, was heutzutage so alles als `rollenspiel` gelten darf... ;)
Also den Gameplayvideos nach zu urteilen, sind doch ne menge rpg anteile enthalten. Zumindest ebenso viel wie in KOTOR. Es sieht nur nach außen sehr nach Actionspiel aus. Aber wenn man das aufwendige dialogsystem und die handlungsfreiheit bedenkt, is es wahrscheinlich sogar eher als RPG zu bezeichnen als KOTOR. Nur ein Baldurs Gate sollte man wohl nich erwarten.

Solon25 am 19.09.2007 23:28 schrieb:
Umso mehr wundert es mich das es bei PCG scheinbar nicht existent ist...
Ich dachte, schaust mal was es bisher an Preview/Bildern ect. gab und finde... nichts.. :rolleyes:

Zum Glück hab ich den Bioware Newsletter abboniert, mit dem ich von denen schon mit Videos und Info's versorgt wurde =)

Kein Wunder. Mass Effect ist bisher auch nur für die 360 angekündigt, ergo gibt es keinen Grund für die PC Games darüber zu berichten.

Mit einer PC Umsetzung würde ich vor 2009/2010 auch nicht rechnen, wenn überhaupt.

Monstermic am 20.09.2007 00:18 schrieb:
Also den Gameplayvideos nach zu urteilen, sind doch ne menge rpg anteile enthalten. Zumindest ebenso viel wie in KOTOR. Es sieht nur nach außen sehr nach Actionspiel aus. Aber wenn man das aufwendige dialogsystem und die handlungsfreiheit bedenkt, is es wahrscheinlich sogar eher als RPG zu bezeichnen als KOTOR. Nur ein Baldurs Gate sollte man wohl nich erwarten.

Richtig. Ich bin noch gespannt wie komplex das Charaktersystem wird, aber die Bezeichnung RPG hat sich Mass Effect, den bisherigen Videos nach zu urteilen, definitiv verdient.

Iceman am 20.09.2007 01:18 schrieb:
Kein Wunder. Mass Effect ist bisher auch nur für die 360 angekündigt, ergo gibt es keinen Grund für die PC Games darüber zu berichten.

über gta 4 bspw wird auch berichtet.
auch in diesem falle steht eine ankündigung für pc noch aus (wenn sie denn überhaupt kommen sollte).

Richtig. Ich bin noch gespannt wie komplex das Charaktersystem wird, aber die Bezeichnung RPG hat sich Mass Effect, den bisherigen Videos nach zu urteilen, definitiv verdient.

ansichtsache.
ein spiel, das mit echtzeitballereien (und noch dazu in dieser fülle) daherkommt, ist für mich schon definitionsgemäss kein reines rollenspiel.

in welche schublade man das ding steckt, tut aber letztendlich wirklich nix zur sache. :)

Bonkic am 20.09.2007 01:23 schrieb:
über gta 4 bspw wird auch berichtet.
auch in diesem falle steht eine ankündigung für pc noch aus (wenn sie denn überhaupt kommen sollte).

Wobei sich die Berichte da ja auch eher in Grenzen halten. Und Jack Thompson interessiert ja jeden Gamer und wenns nur wegen seiner lustigen Ausbrüche ist ;)

Bonkic am 20.09.2007 01:23 schrieb:
ansichtsache.
ein spiel, das mit echtzeitballereien (und noch dazu in dieser fülle) daherkommt, ist für mich schon definitionsgemäss kein reines rollenspiel.

Woran liegts? An der Echtzeit oder an der Ballerei? Oder darf Ballerei in Rollenspielen nicht sein wenn man direkt das Fadenkreuz steuert? Echtzeitschwertkämpfe sind in Rollenspielen ja auch "erlaubt", warum nicht Echtzeitkämpfe mit Schusswaffen? Oder sind Oblivion, Gothic 3 und Two Worlds für dich auch keine Rollenspiele? ;)

IMO zeichnen sich Rollenspiele dadurch aus, dass man in einen Charakter schlüpft den man in gewissen Umfang vor dem Spiel erschaffen und im Spiel verbessern darf und das man dann im Spiel die Möglichkeit bekommt, je nach Charakter, Probleme unterschiedlich zu lösen und so verschiedene Wege durch das Spiel zu finden.
Dazu sind die Kämpfe in Mass Effect jederzeit pausierbar (ich habe nach den Videos etwas die Befürchtung, dass man zu oft pausieren muss um Kräfte anzuwenden, mal schauen...) und wirklich genau muss man ja wohl auch nicht zielen.

Iceman am 20.09.2007 02:23 schrieb:
Oder sind Oblivion, Gothic 3 und Two Worlds für dich auch keine Rollenspiele? ;)

ganz recht.
für mich sind das hack`n`slays oder bestenfalls action- rollis. :]

Bonkic am 20.09.2007 09:23 schrieb:
ganz recht.

Na ja, den Rollenspielbegriff davon abhängig zu machen ob das Spiel rundenbasierte Kämpfe bietet finde ich ziemlich unsinnig.

Bonkic am 20.09.2007 09:23 schrieb:
ganz recht.

Die Kämpfe sind doch sogar jederzeit pausierbar, was in den Gameplayvideos auch fast alle 3 sekunden genutzt wird.
Geziehlt werden kann ebenfalls automatisch. Bedenkt man dann noch die Tatsache, daß man 2 weitere Gruppenmitglieder steuert und sie vollständig kontrollieren kann, ist es sogar eher ein RPG als Neverwinter Nights 1. Und letzteres würde wohl jeder als RPG bezeichnen. Die ursprüngliche Definition von RPGs enthielt auch mal begriffe wie storylastig, dialoglastig, nonlinear, charakterfixiert usw. All das is mass effect.........aber lassen wir diese kleinliche Diskussion. Wir sollten eher gemeinsam um die nichtumsetzung(zumindest in nächster Zeit) trauern und hoffen, daß The witcher die Lücke füllen kann.

Meine Signatur sagt eigentlich schon alles ;)

Auf was ich in Mass Effect am meisten gespannt bin, und was meines Erachtens auch die Zukunft für Rollenspiele sein kann, ist das Dialogsystem. Man hat nicht mehr bspw. 3 vollständige Sätze zur Auswahl, die meist eh nur gut, böse, neutral vorgeben, sondern wählt nur die Richtung aus, die aus einem kurzen Satz bestehet. Der Charakter sagt dann natürlich etwas längeres. Das hat den Vorteil, dass Dialog viel flüssiger und schneller ablaufen und man keine ewig langen Texte mehr lesen muss, wo man sowieso nur eine Auswahl hat.

Kurzfristig hoffe ich auf The Witcher als mal ein erwachsenes Rollenspiel und Legend.

Nachdem Gothic3 wegen dem vermurksten Kampfsystem und dank vieler fieser Käfer für mich eine herbe Enttäuschung war, machte ich erstmal eine kleine"Rollenspielpause".
Doch nun brauche ich neues Futter :-D
Darum hoffe ich auch vorallem auf The Witcher. Doch auch Gothic4 (mit neuem Entwicklerteam) wurde angekündigt. Das wird zwar wahrscheinlich noch 2-3 Jahre dauer aber ich freu mich jetzt schon.
Ich wünsche mir jedoch mal ein Inovativeres und realistischeres Kampfsystem,
am besten aus der Egoansicht aller Oblivion.

alceleniel am 21.09.2007 19:42 schrieb:
Kurzfristig hoffe ich auf The Witcher als mal ein erwachsenes Rollenspiel und Legend.
Für Legend sieht es aber gar nicht rosig aus. Wertung in der PCPP 69% und Erfahrungsgemäß wird es dann auch von anderen nicht sehr viel mehr geben..

Solon25 am 21.09.2007 23:37 schrieb:
alceleniel am 21.09.2007 19:42 schrieb:
Für Legend sieht es aber gar nicht rosig aus. Wertung in der PCPP 69% und Erfahrungsgemäß wird es dann auch von anderen nicht sehr viel mehr geben..

Schade, hatte ich ja schon fast befürchtet, aber muss ja nicht heißen, dass es mir nicht gefällt. Hoffe auf eine baldige Demo.

Zurück