• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche RPGs bringt die Zukunft?

jannek23

Spiele-Novize/Novizin
Würd mal eure Meinung wissen, welche RPGs es sich in Zukunft überhaupt noch zu kaufen lohnt.
Also Spiele vom Typ KotoR oder Ähnliches (also mit Spielspaß ;) )
Spiele, die man auch noch mit normalen PCs spielen kann.
Kann sich ja leider nicht jeder ein Core2Duo mit ner 8800 GTS oder so leisten. Dem Hardwarewahn muss Einhalt geboten werden :-D
Kriegt Bioware noch einen Teil 3 zu KotoR hin?
Schlagt mal was für die Zukunft vor, wo sich wirklich 45 € Investitionssumme lohnen.
Danke im Voraus für die Tipps :]

jannek23 am 18.09.2007 09:52 schrieb:
Schlagt mal was für die Zukunft vor, wo sich wirklich 45 € Investitionssumme lohnen.
Wer weiß schon für welche kommenden Spiele es sich wirklich lohnen wird Geld auszugeben? Ein Kotor 3 ist möglich, aber es gibt nach wie vor keine offizielle Ankündigung und es ist auch lange nicht gesagt, dass es von Bioware umgesetzt werden würde.
Was Bioware betrifft hoffe ich im Moment auf eine (baldige) PC-Umsetzung von "Mass Effect" und natürlich auf "Dragon Age", das aber vermutlich noch ein ganzes Weilchen Entwicklungszeit benötigen wird.

In näherer Zukunft könnte evtl. DSA: Drakensang interessant werden. Für dich möglicherweise auch deshalb, weil die Entwickler auch Besitzer von etwas schwächeren Systemen ansprechen wollen. Ein Core 2 Duo + guter GraKa wird aber sicher auch bei diesem Spiel nicht von Nachteil sein.

jannek23 am 18.09.2007 09:52 schrieb:
Würd mal eure Meinung wissen, welche RPGs es sich in Zukunft überhaupt noch zu kaufen lohnt.
Also Spiele vom Typ KotoR oder Ähnliches (also mit Spielspaß ;) )
Spiele, die man auch noch mit normalen PCs spielen kann.
Kann sich ja leider nicht jeder ein Core2Duo mit ner 8800 GTS oder so leisten. Dem Hardwarewahn muss Einhalt geboten werden :-D
Kriegt Bioware noch einen Teil 3 zu KotoR hin?
Danke im Voraus für die Tipps :]

Also ich bin, was kommende RPG's angeht, guter Dinge. Die letzten RPG`s waren ja alle in irgendeiner Hinsicht enttäuschend:
Hier nur mal die Hauptgründe: Oblivion wegen Levelscaling, nicht handgemachter Landschaft und mauer Hauptquest. Gothic III wegen Kampfsystem, Story, Bugs und Zufallsinhalt der Kisten etc. und Two worlds wegen Balancing, supersimplem Kampfsystem, wenig originellem Spieldesign (Figuren, Landschaft, Musik, alles 08/15) und ebenfalls einer Welt ohne großen Wiedererkennungswert.

Die RPG's die angekündigt wurden, haben zumindest auf dem papier genau das was ich an RPG's mag, weshalb ich mich auf sie freue. Ich warte besonders auf folgende Spiele in genau dieser Reihenfolge(action RPGs lasse ich natürlich raus):

1. Dragon Age. Das Überrollenspiel von Bioware, nur für den PC, daß schon seit Jahren in Entwicklung ist und wegen aufwendiger Story, nichtlinearem Spielablauf, 5er Party wie zu besten Baldur's gate - Zeiten, dem Dialogsystem aus Mass Effect usw. mein Most wanted RPG darstellt. Ganz nebenbei haben Bioware ähnlich wie Blizzard in den letzten Jahren kein einziges schlechtes Spiel rausgehauen, stehen für Qualität und sind wohl die einzigen, die so ein Spiel überhaupt entwickeln können.
2. The Witcher. Laut den Entwicklern besonders storylastig und 60 stunden spielzeit, scheinbar spaßiges und ungewöhnliches Kampfsystem(den Videos nach zu urteilen), entscheidungen des spielers haben starke auswirkungen auf die umwelt, sehr stimmungsvolles Landschafts- und Figurendesign so daß überhaupt nicht mehr auffällt daß hier veraltete Technik zum Einsatz kam (Aurora 1) usw. Ich hoffe das Spiel wird das was es verspricht.
3. DSA: Drakensang Könnte genau das haben was Gothic 1 ausmachte: Einen eigenwilligen Charme. Außerdem hats echten, rundenbasierten Kampf, den gabs auch schon lange nich mehr. Story wird von den DSA schreibern geschrieben, da kann eigentlich nix schief gehen. Das Setting der welt gefällt mir auf Bildern sehr gut. Mit diesem, ich sag mal mitteleuropäischen touch.
4. Fallout 3 Kampfsystem wird ja komplett verworfen und gegen ein Echtzeitkampfsystem a la Oblivion ausgetauscht. Bin gespannt ob da nich jeglicher Tiefgang flöten geht.
Gut: Welt soll kleiner werden, dichter besiedelt sein(mit NPCs die was zu sagen haben). Zum Rest kann ich mich nich außern, habe aber angst, daß das spiel, gerade wegen der vielen unterschiedlichen enden eine belanglose story hat.
5. Neues Pyranha Bytes Spiel Ich hoffe sie machen dieses Mal alles richtig. Die welt soll kleiner werden, dafür dichter besiedelt und mehr zu entdecken. Der spielablauf soll sich mehr an einer spannenden hauptquest orientieren, das Kampfsystem wird sicher dieses mal genauestens geprüft usw. Kurz: Ich hoffe, daß es ein Knaller wird. Die bisherigen Infos. (Vulkaninsel, "Irgendwas fremdes" ragt aus dem Boden etc.) sagen noch nicht viel aus. Aber die entwicklung geht sehr gut voran, die technik steht und das spiel liegt garnicht in so weiter ferne.
6. Mass Effect Umsetzung Tja, wer die Videos kennt, weiß warum ich auf eine Umsetzung hoffe. Ein Traum von einem Spiel. Vermutlich wird es aber, wenn überhaupt, nach Dragon Age veröffentlicht.

Ich warte außerdem sehnsüchtig auf Elveon. Das wird ja zumindest in geringem Maße RPG elemente beinhalten, gehört aber deshalb sicher nicht in diese Liste. Trotzdem kann es vielleicht endlich Severance von seinem Thron verdrängen.
So hab bestimmt was vergessen, aber das reicht ja auch erstmal...

wurde ja schon viel gesagt. ich geb wie oben auch wo gesagt die hoffnung auf kotor3 irgendwie nicht auf. da obsidian ja jetzt mit dem addon zu nwn2 fertig ist. mal schauen was die kameraden jetzt in die hand nehmen.

csad2775 am 18.09.2007 10:51 schrieb:
wurde ja schon viel gesagt. ich geb wie oben auch wo gesagt die hoffnung auf kotor3 irgendwie nicht auf. da obsidian ja jetzt mit dem addon zu nwn2 fertig ist. mal schauen was die kameraden jetzt in die hand nehmen.

Wobei ich dann hoffe, dass Lucas Arts den Machern genug Zeit gibt das Spiel fertigzustellen. KotoR2 war einfach in vielen Bereichen das bessere Spiel als der erste Teil wäre es nicht wegen Lucas Arts Geldgier zu früh veröffentlicht worden...

Iceman am 18.09.2007 11:40 schrieb:
csad2775 am 18.09.2007 10:51 schrieb:

Wobei ich dann hoffe, dass Lucas Arts den Machern genug Zeit gibt das Spiel fertigzustellen. KotoR2 war einfach in vielen Bereichen das bessere Spiel als der erste Teil wäre es nicht wegen Lucas Arts Geldgier zu früh veröffentlicht worden...

da sprichst du ein wahres wort.

Cool, seid ihr alle fleißig beim posten.

@ Emmas Papa:
ich hab ja ein Dual Core aber leider einen von AMD und dann noch für So 939 :B

Es ist aber echt schade, dass manche Spiele die Hardware so stark beanspruchen. Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass sie mal bei den Details (die man meistens eh gar nicht alle erkennt) etwas einspart und mehr Handlung reinbringt oder Bugs behebt.
Beispielsweise STALKER - Grafik geil! - Atmosphäre mega geil - aber eben nur einmal gespielt. Schade eigentlich!

@Monstermic:
auf die ersten drei, deiner genannten Spiele warte ich auch schon wie verrückt. leider dauerts noch so lange. Drakensang Ende 08. was soll ich denn bis dahin machen? :P

@die anderen:
ich hoffe dass KotoR3 wirklich irgendwann kommt. ich könnte schon wieder "dunkle-Seite-Punkte" sammeln :-D
Ich geh mal derweil Atton suchen ;)

jannek23 am 18.09.2007 14:50 schrieb:
Drakensang Ende 08. was soll ich denn bis dahin machen? :P
Ganz so lange wird es hoffentlich nicht mehr dauern. Drakensang wurde meines Wissens nach auf das 1. Quartal '08 verschoben, nicht auf Ende '08.

Hoffens wir es mal ;) Kennst das ja :P Hier Probleme, da Probleme.
Duke Nukem Forever kommt auch 2008 :-D
Je früher Drakensang kommt desto besser :]

jannek23 am 18.09.2007 14:50 schrieb:
@die anderen:
ich hoffe dass KotoR3 wirklich irgendwann kommt. ich könnte schon wieder "dunkle-Seite-Punkte" sammeln :-D
Ich geh mal derweil Atton suchen ;)
Ehrlich gesagt hat mir KotOR II überhaupt nicht gefallen, es war für mich einfach nur ein lauer Aufguss von KotOR I. KotOR I hab ich hingegen durchgespielt ... was bei mir selten vorkommt.

Derweil wart ich wie gespannt auf Mass Effect ... wenn das Spiel das verspricht, was im Vorfeld angekündigt wurde, dann wird das DAS Sci-Fi RPG schlechthin. Und bei Bioware bin ich ehrlich gesagt guter Dinge. :X

Rabowke am 19.09.2007 09:03 schrieb:
Derweil wart ich wie gespannt auf Mass Effect ... wenn das Spiel das verspricht, was im Vorfeld angekündigt wurde, dann wird das DAS Sci-Fi RPG schlechthin. Und bei Bioware bin ich ehrlich gesagt guter Dinge. :X
ja, dafür brauche ich nur noch ne 360. :S
dieses spiel wird mich wohl dazu bringen, eine zu kaufen. auf die PC-version warten? keine geduld! :oink:
ausserdem regen mich die PC-spiel problemchen immer mehr auf. ich werde natürlich weiterhin PC spielen, aber vielleicht nicht mehr ganz so oft aufrüsten.

Die Leute, die KOTOR gut fanden, haben sicherlich auch an NWN2 ihren Spaß.
Da kommt ja jetzt auch in Kürze das Add-On raus.

Kann man sicherlich weiterempfehlen wenn man das Hauptspiel mochte!

golani79 am 19.09.2007 11:06 schrieb:
Die Leute, die KOTOR gut fanden, haben sicherlich auch an NWN2 ihren Spaß.
Da kommt ja jetzt auch in Kürze das Add-On raus.

Kann man sicherlich weiterempfehlen wenn man das Hauptspiel mochte!
Hmm, also ich finde, dass kann man so nicht vergleichen. NWN2 schlummert noch immer ungespielt in meinem Schrank ... Spass hat es mir nicht soooviel gemacht. :|

Ehrlich gesagt hat mir KotOR II überhaupt nicht gefallen, es war für mich einfach nur ein lauer Aufguss von KotOR I. KotOR I hab ich hingegen durchgespielt ... was bei mir selten vorkommt.

Ein Aufguss ja, aber lau? Es wurden ein paar wichtige Dinge gegenüber dem ersten Teil verbessert (man ist von Anfang an Jedi und muss nicht noch als "Normalo" rumlaufen, man kann selbst Ausrüstung etc. basteln und so auch überflüssiges Zeugs loswerden, Einflusssystem bei den Partymitgliedern) und das allgemeine Gameplay war halt praktisch gleich. Die Story fand ich sogar etwas spannender, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
IMO wäre KotoR2 das bessere Spiel gewesen, wenn es denn fertig gewesen wäre.

Die neusten Videos haben mir auch sehr gefallen, hauptsache sie halten den Novembertermin.

Rabowke am 19.09.2007 11:24 schrieb:
Hmm, also ich finde, dass kann man so nicht vergleichen. NWN2 schlummert noch immer ungespielt in meinem Schrank ... Spass hat es mir nicht soooviel gemacht. :|

Wie soll es dir Spaß machen wenn es ungespielt in deinem Schrank steht? ;)

Iceman am 19.09.2007 11:33 schrieb:
Rabowke am 19.09.2007 11:24 schrieb:

Wie soll es dir Spaß machen wenn es ungespielt in deinem Schrank steht? ;)
Es war sicherlich falsch ausgedrückt. Ich hab es schon ein wenig gespielt, AFAIK bis zu dem Punkt, wo du drei Partymitglieder hast. Den Zwerg sowie die Diebin und dann noch +2h Spielzeit.

Der Funke ist einfach nicht übergesprungen ... kA warum. :(

Rabowke am 19.09.2007 11:38 schrieb:
Es war sicherlich falsch ausgedrückt. Ich hab es schon ein wenig gespielt, AFAIK bis zu dem Punkt, wo du drei Partymitglieder hast. Den Zwerg sowie die Diebin und dann noch +2h Spielzeit.

NWN2 hat imo deutliche Defizite im Bereich des Interfaces, ich hoffe ja noch, dass sie da mit dem Addon nachbessern. Außerdem ist der Einstieg in die Story nicht soo doll, vielleicht liegts ja daran, dass du so schnell aufgegeben hast.

Oder wenn KotoR1 eines der wenigen RPG ist was du durchgespielt hast liegen dir vielleicht Sci-Fi Spiele mehr, oder du hast einfach keinen Geschmack ;)

Da ich zur Zeit absolut Vampire TM Bloodlines verfallen bin frag ich mich was aus den ehemaligen Mannen von Troika geworden ist.
Weiß jemand ob es da jetzt doch ein Nachfolgestudio gibt oder wo die Entwickler ansonsten abgeblieben sind?

Iceman am 19.09.2007 11:53 schrieb:
Rabowke am 19.09.2007 11:38 schrieb:

NWN2 hat imo deutliche Defizite im Bereich des Interfaces, ich hoffe ja noch, dass sie da mit dem Addon nachbessern. Außerdem ist der Einstieg in die Story nicht soo doll, vielleicht liegts ja daran, dass du so schnell aufgegeben hast.
Da könnte was wahres dran sein.

Oder wenn KotoR1 eines der wenigen RPG ist was du durchgespielt hast liegen dir vielleicht Sci-Fi Spiele mehr, oder du hast einfach keinen Geschmack ;)
Mit durchgespielt bezog sich nicht auf RPGs sondern auf Spiele im Allgemeinen. Baldurs Gate I + Addon, BG II + Addon, NWN1 + 2x AddOn hab ich z.B. auch durchgespielt. Also ich glaube nicht, dass ich keinen Geschmack hab. :B

Die neuen Spiele fesseln mich einfach nicht mehr so wie damals, kann natürlich sein, dass sich mein Spielverhalten verändert hat. Bedingt durch Freundin, nicht mehr soviel Zeit und weichgespült durch WoW ... ja, dass wird es wohl eher sein. :|

Dennoch freu ich mich auf Mass Effect .... ich hab zu Hause schon angedroht, dass ich zwei Wochen Urlaub nehme und mich dann in den Keller einschließen werde. :]

olstyle am 19.09.2007 12:21 schrieb:
Da ich zur Zeit absolut Vampire TM Bloodlines verfallen bin frag ich mich was aus den ehemaligen Mannen von Troika geworden ist.
Weiß jemand ob es da jetzt doch ein Nachfolgestudio gibt oder wo die Entwickler ansonsten abgeblieben sind?

Die Entwickler wurden von diversen Firmen wieder aufgenommen, ne Firma wo fast alle sind gibt es nicht.

Von den drei Gründern arbeitet nur noch zwei bei Spielefirmen, Tim Cain bei NCSoft, Leonard Boyarsky weiß man nicht genau und Jason Anderson verkauft jetzt Häuser.

Zurück