• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche (Print) Magazine haben euch beeindruckt?

Batze

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
17.070
Reaktionspunkte
4.726
Natürlich sind hier erstmal die Gamer Magazine gefragt.:-D

Bevor ich da was sage, da ich da eh ganz weit ausholen muss, aufgrund meines Alters:P hör ich erstmal so rein.
Nur ein Stichwort, kennt jemand noch PC Joker, war vor PCGames am Start.:-D und fand ich damals richtig Fett.
Außerhalb von Gamer Sachen lese und kaufe ich eigentlich regelmäßig nur den GEO auch mit all seinen Spezials.
Gibt vieles was ich sonst noch ab und zu mal lese, aber nicht kaufe.
Gamer Magazine leider schon lange nicht mehr, die alten Ausgaben haben noch einen gewissen tollen Sammelwert, die neuen sind in meinen Augen rein nichts mehr wert, auch von der Informations Basis her. Ist leider so.
Einzige Ausnahme ist eventuell PCGames Hardware (Käufer der ersten Stunde und bestes und vor allem Wertvollstes Gamer Magazin aller Zeiten ;)) und das MMO Magazin (ebenfalls Käufer der ersten Stunde :] ). Gerade das MMO ist Top, wenn auch nicht immer aktuell, aber Top zum schmökern und Nachlesen gerade in Sachen WOW. Da können auch andere Mags in der Richtung nicht Hinkommen.
Alles andere was ich so am sogenannten Kiosk Stand in Sachen Gaming mal sehe ist Müll und viel zu teuer in Zeiten des Internets.
Also das mal so zum Aufwachen, dann Höre ich mal rein bei euch.:]
 
Seit zig Jahren die c't und früher die Power Play, später dann die PC Player, die hat mich in meinen ersten Tagen am PC begleitet und die Videos, die ich damals absolut grandios fand!, habe ich rückwirkend auf meinem PC, den ich mir damals selbst gekauft habe, gesuchtet.

Lennhardt, Schneider ... tolle Redakteure und die Namen haben sich irgendwie eingebrannt. War schon eine tolle Zeit damals. :top: 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: svd
Die erste Zeitschrift, die ich regelmäßig gekauft habe, war die Playzone und dann die PC Action. Voher habe ich sporadisch durch die Magazine meines Vaters geblättert, darunter auch die PC Games. Richtig gut fand ich die Gee, von der ich aber nicht mehr viele Ausgaben mitbekam. :(
 
hab vor allem in den 90igern unzählige pc- und konsolen-magazine gelesen.
pro monat oftmals 5 oder gar mehr. ein abo hatte ich allerdings nie.
 
Ich lese (immer noch) relativ viele Magazine, die meisten davon im Abo.
Über die Jahre hat das natürlich immer mal gewechselt, aber einige sind durchgängig dabei, wie z.B. die PCG.

Die GEO finde ich übrigens ganz nett, aber National Geographic ist um Welten besser, sowohl inhaltlich, als auch bildlich. ;)

Momentan habe ich im Abo die PCG, c't, Wired, National Geographic, Journal of the Whills*, Werder Magazin, Lecker und seit neuerdings Meiningers Craft.
Regelmäßig (per Kiosk) lese ich noch Cinema, Spiegel, Kicker, 11 Freunde und ein paar andere Printerzeugnisse etwas unregelmäßiger.

Ja, ich weiß, dass das viel ist, aber ich mag gedruckte Dinge. :P


*Name der Club-Ausgabe, am Kiosk heißt das Ding Star Wars – Das offizielle Magazin
 
Die c't? Die verstehst du doch garnicht. :O :confused:
 
Meine erste Gaming Zeitschrift war die Computer Bild Spiele bis ich irgendwann dann mal die PC Games ausprobierte und von der Qualität in jeder Hinsicht hin und weg war. Daraufhin hatte ich die PC Games dann auch 5(?) Jahre im Abo bis die Qualität immer weiter nachlies und ich einfach merkte, dass ich kein Gaming Magazin mehr brauche.

Ansonsten hatte ich mir noch ein paar Ausgaben PC Games Hardware gekauft und sporadisch lese ich noch die c't wenn mich die Artikel interessieren.

Abseits vom Gaming/PC habe ich mal die aktiv laufen im Abo gehabt. Außerdem kaufe ich mir ab und zu mal die 11 Freunde oder die Five.
 
Gamestar 1996 bis 1999 Das Ultima Online Tagebuch war cool und die zwei seiten Witze
Die Artikel waren auch gut und die Komplettlösungen und Cheats daselbe gilt für die nachfolgenden Hefte nur bei Gamestar hatte man später mehr Werbung als Heft ;)

PC Action war auch gut nur habe ich mir nicht mehr geholt weil unser Kiosk die PC Action bei den Sexheften einsortiert hat als die nackten Damen auf dem Cover waren ^^

PC Games ist stabil und gleichgut geblieben seit ich es kenne

In der Bibliothek damals ab 93 immer die PowerPlay/Joker durchgeblättert und geträumt wie cool das wär einen PC zu haben
 
Die ASM (Trantor-Comic) und PowerPlay sind für mich die Game-Zeitschriften, welche in meinem nostalgischen Herzen einen Platz haben.
Dann noch die Seitenlangen Basic-Tabellen zum abtippen und am Schluss hatte man ein Spiel... manchmal aber auch nicht :P

Abo habe ich zZ von der GamePro (Geschenk von meiner Frau :) ) und der Titanic.
 
Die ASM (Trantor-Comic) und PowerPlay sind für mich die Game-Zeitschriften, welche in meinem nostalgischen Herzen einen Platz haben.

richtig, damit hats auch mir angefangen.
als ich die erste asm (von meinem bruder) in händen hielt, war ich richtiggehend geflasht.
 
Was hat sich den so geändert ? Sie wurden nicht gekauft für positive kritiken ;)

Keine Ahnung, wieso du das jetzt zur Sprache bringst, aber das hat überhaupt nichts damit zu tun und wurde auch nirgends erwähnt :rolleyes:

Ich habe noch die Erstausgabe hier rumliegen - kenne das Magazin also schon ne Weile und es hat sich durchaus vieles geändert.
Wenn du sagst, das Magazin sei stabil und qualitativ gleich geblieben, kann ich nur davon ausgehen, dass du die PC Games noch nicht so lange liest.
 
Die ASM war einfach Kult, das war meine erste Spielezeitschrift. Die ersten Ausgaben (ich war ab 1992 dabei) fand ich noch klasse, aber dann gab es irgendwann einen Massenexodus an guten Leuten und die ASM ließ daraufhin ganz stark nach...
 
Hatte alle Ausgaben von Amiga und PC Joker. Fast alle ASM und Power Play sowie Video Games und alle Maniac (M! Games) und Gamepro. Dazu noch jede Menge anderer Konsolenmagazine, eigentlich alles, was in den späten 80ern und in den 90ern erschien. Alle PC Player und Gamestar, alle Play Time und anfangs auch alle PC Games und die meisten PC Action. Dazu noch über viele Jahre ct und PC Welt und in der Anfangszeit noch fast alle Amiga Magazin und etliche Happy Computer und 64er. (Da ging einiges an Taschengeld drauf ... )

Soll heißen, habe etwa Mitte 80er angefangen Computer und Spielezeitschriften zu sammeln, in der Hochphase, ca. Mitte 90er, waren das vielleicht bis zu zehn Zeitschriften im Monat. Gegen Ende der 90er fing ich dann an langsam zusammenzustreichen und konzentrierte mich um ca. 2005 rum auf nur noch wenige, Gamestar regelmäßig, PC Games und PC Action häufig, meist wenn mir die Vollversion gefiel und M! Games sowie ct im Abo. Ab ca. 2010 war ich dann nur noch Vollversions-Käufer, Gamestar, PC Games oder gar Computer Bild Spiele (die ich früher nicht angerührt hätte). Als letztes fiel vor ein paar Jahren das M! Games Abo, weil ich micht mit einem Redakteur dort gestritten habe.

Inzwischen schaue ich immer nach guten Vollversionen (jeden Monat in meinem Blog), aber habe fast ein Jahr schon keine Zeitschrift mehr gekauft.

Vor knapp etwas über einem Jahr habe ich dann alle weggeworfen, sie brauchten einfach einen halben Kellerraum (bei meinen Eltern) vom Boden bis zur Decke gestapelt und da ich meine Eltern ohnehin nur noch zwei, drei Mal im Jahr besuche und außerdem auch seit etlichen Jahren nicht mehr in den alten Magazinen geschmöckert hatte, war es an der Zeit Abschied zu nehmen. Interessant wären ohnehin nur die Zeitschriften zwischen ca. 1985 - 1995 gewesen, alles ab Ende 90er ist einfach ohnehin nur uninteressante Massenware.

Viele haben geschimpft, warum ich diese alten Schätze einfach weggeworfen habe, auch weil gerade viele "Serien" komplett waren. Aber verkaufen hätte ich nicht können. Dann wäre ich zu wehleidig geworden. So war es eine Hau und Ruck Aktion, weg damit, aus den Augen aus dem Sinn.

Neben den Computer- und Spielezeitschriften sind auch alle anderen Zeitschriften die ich angesammelt hatte, wie Filmmagazine und äh, ich sage mal "Special Interest" wie ein paar Jahrgänge Trucker weggekommen.
 
Wenn ich in Heathrow bin, nehme ich ganz gerne mal die EDGE mit. Richtig schick das Layout. Ansonsten hat die PC Gamer ab und zu sehr schöne Ideen. In Deutschland kaufe ich mir immer noch jeden Monat ein Konkurrenzmagazin aus München. Man muss ja wissen, was die anderen so treiben :)
Bis auf ein paar Jahre Pause zwischendurch bin ich der seit 1999 treu geblieben.
 
Zurück