• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Kaffemaschine (Pad oder Kapsel) ?

Türkisch heißt also soviel "mit hundertvier Jahre rückstand", also bevor der Kaffeefilter erfunden wurde?
Auch wenn ich meinen Kaffee auf die nächstsimplere Methode koche, aber es gibt nicht schlimmeres als Kaffeesatz in der Tasse :S
 
Türkisch heißt also soviel "mit hundertvier Jahre rückstand", also bevor der Kaffeefilter erfunden wurde?
Auch wenn ich meinen Kaffee auf die nächstsimplere Methode koche, aber es gibt nicht schlimmeres als Kaffeesatz in der Tasse :S

jop, kann man so sagen ,mir schmeckt das besser. mit ein wenig übung hat man das mit dem kaffeesatz schnell raus^^.
 
kaffee schmeckt >mir< am besten *türkisch* je nach tasse 2-3 teelöffel in die tasse.kochend wasser drüber umrühren fertig, ^^ absolut simpel,kann das immer garnet so recht glauben mit den 400 sonstwas euro automaten für den privaten gebrauch...
Das ist relativ einfach zu erklären warum, aber aus Kaffeewiki (:B) ist der folgende Text, der einem einen kleinen Einblick gewährt, auf was es alles bei einem guten Kaffee ankommt.
...Erreicht der Druck während des Brühvorganges die geforderten 9 bar, wird die Nadel aus der Düse gedrückt und öffnet den Weg für den Kaffee. Die Idee dahinter ist, auf die Anpassung der Kaffeemenge, des Mahlgrades und des Anpressdruckes weitgehend verzichten zu können und damit auch für unerfahrene Nutzer zu ermöglichen, eine Crema zu erzeugen. Außerdem ermöglicht diese Regelung des Brühdruckes auch die Verwendung vorgemahlenen Kaffeepulvers.
Leider entsteht in der Praxis oft eine sehr großporige, schnell zerfallende und wenig aromatische Crema. Das hat mehrere Ursachen:
Zum einen wird zu grob gemahlenes Kaffeepulver nicht optimal extrahiert, was oft einen wenig aromatischen Espresso zu Folge hat. Zum Anderen ist der recht einfache Aufbau der Druckregulierung über Düse-Nadel-Feder nicht sehr genau. Prinzipiell verhindert eine Cremamenbran aber nicht die Zubereitung eines guten Espressos. Werden Mahlgrad und Anpressdruck optimal angepasst, wird auch ein guter Espresso erzeugt. Die Qualität ist dann nur von den restlichen Komponenten der Maschine abhängig.
Da die Hersteller aber vor allem die minderwertigen Maschinen mit solchen Siebträgern ausstatten, wird man in der Regel nur einen eher minderwertigen Espresso erhalten und da von der Verwendung vorgemahlenen Kaffees abzuraten ist, hält sich auch der Vorteil einer einfacheren Handhabung in Grenzen....
Cremamembran – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

Crema rockt! :B :-D
 
Ich mag, wenn überhaupt, nur schwarzen puren Kaffee.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Captain Motte :B
 
naja ,jeder so wie er mag...
Natürlich, dass war nur eine Antwort auf dein "Unverständnis" 400 Euro für einen Kaffeeautomaten auszugeben.

Und die Crema gibt es ja sowieso nicht, wie auch aus dem Text hervorgehen sollte. ;)

@Enisra und Mothman
Danke für das Déjà-vu Erlebnis. :B :-D
 
Ich find's drollig, dass die meisten in dem Thread sich hier über die Art der Zubereitung, speziell die verwendete Maschine auslassen.

Dabei ist meiner Erfahrung nach die verwendete Maschine eher zweitrangig. Ja, für einen guten Espresso müssen Mahlgrad des Kaffees, Temperatur und Druck beim Brühen stimmen - aber das alles lässt sich auch mit verhältnismäßig einfacher - und preiswerter Technik bewerkstelligen.

Das beste Gerät nutzt aber nichts, wenn der verwendete Kaffee scheiße ist. ;)
 
...Das beste Gerät nutzt aber nichts, wenn der verwendete Kaffee scheiße ist. ;)
Ist sicher richtig, nur nützt einem auch der beste Kaffee nichts, wenn die ganzen Bitterstoffe am Ende in der Tasse landen, da kann der Kaffee noch so gut sein.

Dazu interessantes zu diesem Thema finde ich auch folgendes:
So entstehen bei Aufbrühen bei hohen Drücken und Temperaturen, wie sie beispielsweise in einer Espressomaschine vorkommen, besonders viele Bitterstoffe. Bei normal aufgebrühtem Kaffee hängt die Bitterkeit hingegen hauptsächlich von den Bohnen und deren Röstung ab.
wissenschaft.de - Warum Kaffee bitter schmeckt
 
Das beste Gerät nutzt aber nichts, wenn der verwendete Kaffee scheiße ist. ;)
das ist ja logisch. Wer aber 400€ oder mehr für nen Aperrat, vlt sogar nur nen reinen Espresso-Automaten "für zu Hause" ausgibt, wird sicher keinen 3€/kg-Kaffee nehmen. Und wer wiederum wie ich für den "Kaffee zwischendurch" ein Gerät unter 100€ nimmt, der wird auch nicht die megahohen Feinschmeckeransprüche haben und bei den Kapseln den Edelkaffee vermissen. Klar schmeckt der selbstaufbebrühte Kaffee aus der Kaffeepresse mir besser, aber wenn ich mal nur EINEN Kaffee will, schieb ich halt ne Kapsel in den Automaten - wobei es da auch Kapseln mit Dalmeyer Prodomo gibt, der ist für so eine Maschine sogar auch schon recht gut. Und so was wie einen Cappuchino oder so könnte ich ohne so eine kleine Maschine gar nicht machen, und wegen alle 2 Wochen mal einem Espresso oder Capucchino wäre ich ja irre, ne Maschine für mehr als 200€ zu holen - da wäre es ja billiger, wenn ich dafür jeweils zum nächsten Café gehe und dort einen bestelle :-D
 
das ist ja logisch. Wer aber 400€ oder mehr für nen Aperrat, vlt sogar nur nen reinen Espresso-Automaten "für zu Hause" ausgibt, wird sicher keinen 3€/kg-Kaffee nehmen.

Doch, ich habe einen Bekannten, der prahlt zwar gerne mit seiner 1400 € Maschine - aber beim Kaffee ist er dann zu geizig, mehr als 15€/kg zu bezahlen (in der Preisklasse bekommt man zwar durchaus ordentlichen, aber keinen großartigen Kaffee). ;)
 
Doch, ich habe einen Bekannten, der prahlt zwar gerne mit seiner 1400 € Maschine - aber beim Kaffee ist er dann zu geizig, mehr als 15€/kg zu bezahlen (in der Preisklasse bekommt man zwar durchaus ordentlichen, aber keinen großartigen Kaffee). ;)
ja, 15€/kg ist ja schon extrem, wenn das dann auch wirklich für die tägliche Kanne ist... ich meinte jetzt eher, dass die Leute mit ner teuren Maschine sicher nicht den 4€-Kaffee nehmen, sondern schon einen, den 80% der Normalbürger nie im Leben kaufen würden - und da reichen schon "nur" 8-9€/kg - ich glaub was teureres findet man in normalen Supermärkten eh nicht, und wenn, dann nur weil es "fair trade" ist ;)

oder geht es nur um 1-2 Espresso am Tag? In DEM Fall könnte man vlt. schon eher sagen, dass es dann an sich über Jahr gesehen kein Faktor ist, ob der Kaffee nun 10 oder 20€ pro Kilo kostet. Aber selbst da kann es sein, dass man sagt "okay, der ist besser - aber der ist mir nicht das doppelte wert" :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich habe einen Bekannten, der prahlt zwar gerne mit seiner 1400 € Maschine - aber beim Kaffee ist er dann zu geizig, mehr als 15€/kg zu bezahlen (in der Preisklasse bekommt man zwar durchaus ordentlichen, aber keinen großartigen Kaffee). ;)

1400€ is aber auch echt unnötig. Tests zeigen ja auch, dass man mit einer für 400-500€ sehr gut fährt (wenn ich mich Recht erinnere)
 
ein User fragt nach nem tipp für Ne kaffemaschiene und hier bricht ein Kleinkrieg über kaffe aus inkl rumgetrolle über Bonzen und geizkrägen. Ganz großes Kino.

@maschienenfrage: bei mediamarkt gab's letzt ne Krups nespressomaschiene für 49€.
genug kluge Leute werden die gekauft und auf eBay gestellt haben da die Sonnst 120€ kostet. Oben drauf gibts nen 30€ nespressogutschein.
Es gibt 16 Sorten kaffe, der kaffe ist superb und kostet zwischen 32 und 37cent die Tasse.
Das Alu ist recykelbar. Da werden Macs draus gemacht ;)

Wer kaffe mag wird nespresso lieben. wer sein Seelenheil in Krüger pulverkappuchino sucht wird damit allerings nicht glücklich.

Und den milchschaum zauberst du mit der microwelle und dem 1,99 aufschäumer.
 
Ja, aus irgendwechlen mit nicht bekannten gründen bin ich der rechtsjreibung nicht mächtig. Ich muss bewusst Buchstabe für buhstabe schreiben. Dann passt es halbwegs, wenn ich in Wörtern oder Sätzen denke und schreibe wird das nichts. Wichtige Sachen lass ich korektur lesen, bei handschriftlichen relevanten Sachen konzentriere ich mich massiv. Aber für den Alltag muss es.die autokorrektur sein, und die ist halt jeh nach Endgerät mehr oder weniger scheiße.
 
Um noch einmal zum Thema zurück zu kommen: Ich finde Kapsel besser - zwar etwas teurer, aber dafür schmenkt der Kaffee besser und der Espresso ist klasse. Kapslemaschinen haben oftmals mehr Bar als Padmaschinen (haben die überhaupt Druck?)...
 
KRUPS KP 2100 schwarz Dolce Gusto Kapselmaschinen g

meine Maschine.... bald... nach PMs mit Herbboy taugt Dolce Gusto wohl :P

würde für das geld lieber ne nespresso holen. die mischgetränke aus der dolce gusto sind einfach nur erbärmlich und der kaffe ist im großen und ganzen schlechter als nespresso.
ich hatte ein jahr eine dolce gusto und war froh sie wieder los zu sein. vorteil ist halt: kann auch kaltgetränke (ist das ein vorteil?) kann auch tee und kaba... aber diese milchsuppe für cappuccino und lattemacchiato... wiederlich.

lieber gleich manuell milch aufschäumen und von hand basteln.

wer aber NUR kaffe (und keine schoki oder tee will) der ist mit ner nespresso besser bedient. und zur zeit gibts noch kapselguthaben on topp.

aber allemal besser als diese unsägliche plörre aus den "tassimo" geräten oder pad/filterkaffe ist die dolce gusto auf jeden fall ;)
 
Zurück