entkalken ist die gleiche arbeit, und ob ich jetzt nach jedem kaffe den siebträger reinige, oder alle 7-10 kaffe die tresterschale kurz unters laufende wasser halte...
das reinigungsprogram läuft simultan mim entkalken, das ist kein mehraufwand. ich muss nur alle 20-30 tage mal die brühgruppe unter laufendes wasser halten, das sind aber auch nur 5 minuten (und entfällt bei jura)
im endeffeckt ist es ne kostenfrage ( ab 100 fürn siebträger vs ab 500 fürn automaten) und ne "lust" frage (liebevolles beschäftigen mit der maschiene vs "ein knopf drücken")
bei gleichem kaffe schenkt sich das geschmacklich nichts. wie auch, es ist der selbe vorgang.
btw: letzt war der kaffe alle und in dem nächstgelegenen Geschäft gabs meinen kaffe nicht. hab dann die kleinste/günstigste abpackung eines anderen gekauft. dalmayer prodomo, 500g, in bohnen.
der erste kaffe, der aus dem automaten schmeckt wie filterkaffe. auf der packung steht: "sorgfältig von allem geschmack befreit" (ich glaube es war anders formuliert...)