• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Kaffemaschine (Pad oder Kapsel) ?

.....Das Kaffeepulver in den Kapseln ist nämlich gar nicht so schlecht, da gab es neulich auf dem WDR einen Test mit einem Fachmann - also natürlich kein Topkaffee, der pro Kilo 20€ oder mehr kostet, aber gutes "Supermarktniveau" und vor allem im Gegensatz zu Pads mit dem Vorteil, dass der Kaffee in den übrigen Kapseln/Pads nicht nach dem Öffnen der Hauptpackung Aroma verlieren......
Der wasserlösliche Kaffee den ich momentan trinke hat einen kg Preis von rund 50 Euro(100g 4,99€). :-D
 
Der wasserlösliche Kaffee den ich momentan trinke hat einen kg Preis von rund 50 Euro(100g 4,99€). :-D
ja gut, das kann man aber nicht vergleichen - da zahlst Du erstens die "Technik" mit, damit der Kaffee einfach in heißem Wasser aufgelöst und sofort trinkbar ist, UND der ist ja konzentriert, also Du brauchst sicher nicht wie bei Kaffeebohnen ein Kaffeemaß von 8-10g pro Tasse ;)
 
ja gut, das kann man aber nicht vergleichen - da zahlst Du erstens die "Technik" mit, damit der Kaffee einfach in heißem Wasser aufgelöst und sofort trinkbar ist, UND der ist ja konzentriert, also Du brauchst sicher nicht wie bei Kaffeebohnen ein Kaffeemaß von 8-10g pro Tasse ;)
Klar, umgerechnet kostet von dem eine Tasse 9 Cent, falls die Angabe von 56 Tassen stimmt. War aber auch nicht so ganz ernst gemeint. ;)
Ich werde beim nächsten mal einen teureren ausprobieren, wahrscheinlich den hier:
NESCAFÉ Partners Blend Fairtrade Instantkaffee 250g kaufen im MAVEY Onlineshop
 
Also geschmacklich geht nix über eine Siebträger-Espresso Maschine!
Damit kann man zu Hause Kaffee zaubern, der mittlerweile meistens besser ist, als das was man in Cafes angedreht bekommt.
[Ich hasse diese verfluchte Vollautomaten-Plörre...]

Mein Tip: Ariete Elisir Cafe Liegt deutlich unter 100,- und mit entsprechendem Espresso (zB Bohnen selber mahlen) bekommt man sehr leckeren Kaffee.
 
Also geschmacklich geht nix über eine Siebträger-Espresso Maschine!
Damit kann man zu Hause Kaffee zaubern, der mittlerweile meistens besser ist, als das was man in Cafes angedreht bekommt.
[Ich hasse diese verfluchte Vollautomaten-Plörre...]

Mein Tip: Ariete Elisir Cafe Liegt deutlich unter 100,- und mit entsprechendem Espresso (zB Bohnen selber mahlen) bekommt man sehr leckeren Kaffee.

sorry, aber der verfluchte vollautomat macht genau das, was du an deinem siebträger machst. er mahlt die bohnen frisch, der dosiert das mehl und drückt es sanft in das sieb, er presst mit 15bar genau richtig temperiertes wasser durch den kaffee und klopft dann das sieb über dem tresterbehälter aus.
mahlgrad, kaffemenge und wassertemperatur kann ich frei wählen. und sone olle schaumdüse zum selber rumkleckern hat der auch (oder auf wunsch macht er den schaum auch selber und saugt die milch direkt ausm t-pack an...)

und was genau ist am siebträger nun besser?
 
Im Normalfall leichter zu reinigen. ;)

entkalken ist die gleiche arbeit, und ob ich jetzt nach jedem kaffe den siebträger reinige, oder alle 7-10 kaffe die tresterschale kurz unters laufende wasser halte...

das reinigungsprogram läuft simultan mim entkalken, das ist kein mehraufwand. ich muss nur alle 20-30 tage mal die brühgruppe unter laufendes wasser halten, das sind aber auch nur 5 minuten (und entfällt bei jura)

im endeffeckt ist es ne kostenfrage ( ab 100 fürn siebträger vs ab 500 fürn automaten) und ne "lust" frage (liebevolles beschäftigen mit der maschiene vs "ein knopf drücken")

bei gleichem kaffe schenkt sich das geschmacklich nichts. wie auch, es ist der selbe vorgang.

btw: letzt war der kaffe alle und in dem nächstgelegenen Geschäft gabs meinen kaffe nicht. hab dann die kleinste/günstigste abpackung eines anderen gekauft. dalmayer prodomo, 500g, in bohnen.

der erste kaffe, der aus dem automaten schmeckt wie filterkaffe. auf der packung steht: "sorgfältig von allem geschmack befreit" (ich glaube es war anders formuliert...) :B
 
sorry, aber der verfluchte vollautomat macht genau das, was du an deinem siebträger machst

Vielleicht meint er ja mit Vollautomat nicht das, was Du meinst, sondern typische Kantinen-"Vollautomaten" wie zB http://www.gast-automaten.de/tl_files/gast/produkte/cino-xs/CINO_xs_seite.jpg ich weiß ja nicht, wie das bundesweit so ist, aber hier in Köln gibt es etliche Kioske und Mini-Cafés &Co oder auch normale Restaurants, wo dann für Kaffee solche Automaten (auch in größeren Versionen) verwendet und keine "echten" Kaffee-Vollautomaten. zB die typische gut bürgerliche Kneipe hat so gut wie nie eine echte Gastronomie-Kaffeemaschine - wer bestellt denn da auch schon Espresso oder gar einen Latte Machiato? ^^

Und selbst mit echten Vollautomaten: wenn dann die Aushilfe hinter der Theke steht, kann sie auch einiges falsch machen... ;) es gibt ja - auch wenn es mir manchmal etwas übertrieben "hochgestochen" vorkommt, wenn ein "Barista" fachsimpelt - nicht umsonst sogar Ausbildungen dafür...
 
entkalken ist die gleiche arbeit, und ob ich jetzt nach jedem kaffe den siebträger reinige, oder alle 7-10 kaffe die tresterschale kurz unters laufende wasser halte...

das reinigungsprogram läuft simultan mim entkalken, das ist kein mehraufwand. ich muss nur alle 20-30 tage mal die brühgruppe unter laufendes wasser halten, das sind aber auch nur 5 minuten (und entfällt bei jura)

im endeffeckt ist es ne kostenfrage ( ab 100 fürn siebträger vs ab 500 fürn automaten) und ne "lust" frage (liebevolles beschäftigen mit der maschiene vs "ein knopf drücken")

bei gleichem kaffe schenkt sich das geschmacklich nichts. wie auch, es ist der selbe vorgang.

btw: letzt war der kaffe alle und in dem nächstgelegenen Geschäft gabs meinen kaffe nicht. hab dann die kleinste/günstigste abpackung eines anderen gekauft. dalmayer prodomo, 500g, in bohnen.

der erste kaffe, der aus dem automaten schmeckt wie filterkaffe. auf der packung steht: "sorgfältig von allem geschmack befreit" (ich glaube es war anders formuliert...) :B

Gut, ich räume ein, ich hatte noch nie eine Jura, allerdings kann ich meine SAECO nicht ausstehen (die steht mittlerweile eingepackt auf dem Dachboden). Um die Brühgruppe sauber zu halten, muss man das Ding prinzipiell nach jedem Kaffee, mindestens aber täglich auseinander bauen und mit Pinsel (mitgeliefert!) reinigen. Gut, ich habe vlt. einen kleinen Putzfimmel, aber ich finde, man merkt geschmacklich sofort, wenn da irgendwo alte Kaffeereste in der Maschine sind.

Deshalb schwöre ich auf simple, leicht zu reinigende Geräte. Im Übrigen ist die Technik sogar eher zweitrangig; die tollste Maschine produziert nur Plörre, wenn der verwendete Kaffee minderwertig ist. :)
 
Also ich gehöre der Siebträgerfraktion an. :-D

Ich habe mich selbst mal daran versucht und ich kann bestätigen, dass es extrem darauf ankommt, wie man das Sieb füllt.
Bei mir schmeckt der Kaffee bitterer als bei jemandem der das täglich macht, obwohl es genau die gleiche Maschine ist.
 
sorry, aber der verfluchte vollautomat macht genau das, was du an deinem siebträger machst. er mahlt die bohnen frisch, der dosiert das mehl und drückt es sanft in das sieb, er presst mit 15bar genau richtig temperiertes wasser durch den kaffee und klopft dann das sieb über dem tresterbehälter aus.
mahlgrad, kaffemenge und wassertemperatur kann ich frei wählen. und sone olle schaumdüse zum selber rumkleckern hat der auch (oder auf wunsch macht er den schaum auch selber und saugt die milch direkt ausm t-pack an...)

und was genau ist am siebträger nun besser?

1. Ich kenne keinen Vollautomaten, der die Kaffebohnen ordentlich lagert. Bereits ab ca. 25 °C verflüchtigen sich die ersten Aromastoffe im Kaffee - und nun halte mal die Hand in den Bohnenbehälter, wenn die Maschine ne Weile läuft. Die Bohnen sind schön lauwarm und wärmer als 25 °C - besonders im Sommer ein Problem. Da sollte man Kaffeebohnen im Kühlschrank lagern.
Bei Espresso für € 25,- das Kilo ist es ein Jammer, wenn man ihn falsch lagert.

2. Das Pulver muss nicht sanft in das Sieb gepresst werden. Das kommt auf den Kaffee an. Presst man es schwach in das Sieb, dann wird der Kaffee kürzer gebrüht, presst man es stark in das Sieb, dann wird länger gebrüht.
Die Kunst ist, es so stark zu pressen, dass der Kaffee möglichst kräftig bzw. aromatisch wird, aber noch nicht verbrannt schmeckt. Kann man den Anpressdruck bei Vollautomaten regeln?

3. Reinigen wurde ja schon angesprochen. Nur das ich die Schläuche, durch die der Kaffee plörrt bei Vollautomaten nicht wirklich reinigen kann. Einfach nur heißes Wasser "durchspülen" reicht da nicht. So ist der Kaffee oft bakteriell verunreinigt. Hat irgendein Testmagazin geschrieben.
Vom Schimmel im Trester-Behälter mal ganz zu schweigen. Ich hasse die Meldung "Restbehälter leeren"...
Beim Siebträger gibts nur das Sieb!
 
Haben auf der Arbeit einen Jura Vollautomaten.... gibt nix besseres morgens einen "frisch gezapften" :-D selbst ohne Milch lecker (Lavazza Bohnen)

aber nach über 100000 Tassen (kein scherz!!^^) ist die Maschine langsam fratze und der Kaffee schmeckt nicht mehr soooo bombe^^

Meine Freundin hat Dolce Gusto mit den Kapseln... der Dallmeyer hat einen faden beigeschmack... gibts da auch noch anderen für?
 
Haben auf der Arbeit einen Jura Vollautomaten....
Der steht sicher in der Rechtsabteilung? ^^


aber nach über 100000 Tassen (kein scherz!!^^) ist die Maschine langsam fratze und der Kaffee schmeckt nicht mehr soooo bombe^^
wird das Ding denn auch mal gereinigt? ^^


Meine Freundin hat Dolce Gusto mit den Kapseln... der Dallmeyer hat einen faden beigeschmack... gibts da auch noch anderen für?
Es gibt noch so was wie "Grande Cafee Crema" usw., aber einen anderen "Markenkaffee" hab ich noch nicht gesehen - ich merke da aber keinen nachteiligen Nachgeschmack. Klar, der schmeckt anders als ein frischer aus gemahlenen Bohnen, aber für nen Kaffee zwischendurch find ich den nicht schlecht.
 
Ich Arbeite beim Steuerberater :P Kaffee wird gesponsort, Milch auch... ;)

ja das Dingen meldet sich und will Tabletten naschen (mit denen er seine Eingeweide durchspült) und der Milchschäumer wird ejden Tag mit Cappuchinoreiniger gespült und der Trester geleert

ja mal schauen und ihr das vorschlagen :P
 
Im Moment liebäugle ich auch gerade mit einer Kaffeemaschine in Richtung Senseo und Konsorten, habe aber von den ganzen Marken und Geräten so ziemlich Null Ahnung. Die Anschaffung überlege ich deshalb, weil der eine oder andere Besuch gerne ein Käffchen zu Kuchen oder auch allgemein gerne trinkt, und wenn sich sowas auch dafür eignet, Schoko- oder Cappu-Gebräu aufzusetzen, dann wäre das gar nicht mal so verkehrt.

Mir wäre ein Gerät lieb, das auch mit günstigen Pads (von Aldi und so) kompatibel sind.

Kann mir jemand da ein Solches (nicht zu teuer) nennen oder empfehlen ?
 
So einen Kaffee würde ich aber nur ungebetenen Besuchen anbieten... :-D

Die günstigste Variante wäre wohl ne Dose Nescafe Frappe jew. in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Von der Marke Petra soll es eine gute (Stiftung Warentest) und günstige Padmaschine geben, habe ich gehört. Keine persönliche Erfahrung damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen Kaffee würde ich aber nur ungebetenen Besuchen anbieten... :-D
Wenn sich keiner beschwert, mache ich mir auch keine Gedanken. ;)
Und die aktuelle Kaffeepad-Maschine, dir wir jetzt haben, war eh geschenkt, ist nix besonderes und funktioniert an sich auch, aber passende Pads dazu (quadratisch) bekomme ich nur online. Zu teuer und unflexibel, darum will ich so eine Allround-Lösung haben.
 
kaffee schmeckt >mir< am besten *türkisch* je nach tasse 2-3 teelöffel in die tasse.kochend wasser drüber umrühren fertig, ^^ absolut simpel,kann das immer garnet so recht glauben mit den 400 sonstwas euro automaten für den privaten gebrauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück