• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Kaffemaschine (Pad oder Kapsel) ?

Instantkaffee - Pulver, Wasser und fertig ... der andere krams ist mir irgendwo zu teuer
 
Instantkaffee - Pulver, Wasser und fertig ... der andere krams ist mir irgendwo zu teuer

das ist wie blunt und eimer... natürlich kann man eimern... und irgendwie ist das früher oder später auch die gleiche wirkung, nur schmeckt das eine besser und ist auch nicht ganz so assi :B

instantkaffe dient halt einzig und allein der suchtbefriedigung und hat nix mit genuss zu tun.
 
Vorallem, wenn ich einen Wasserkocher habe, dann kann ich mir auch einen simplen Kaffeefilter kaufen und mir dann was filtern, für eine Tasse dauert das auch nicht sonderlich länger

Wobei, das ekelhafteste was ich je in dem Bereich getrunken habe war die Flüssigvariante von Instantkaffee, *bäh*
was für ein Mukkefuck
 
Du meinst jetzt aber vermutlich die kalten Varianten? Dieser hier ist vom Geschmack des Kaffees eigentlich gar nicht mal so schlecht, aber leider viel zu süß.

nein, so Sirupähnliches Zeug für Heißwasser, also im Prinzip die Flüssigvariante von Instantkaffee, ich weiß nicht wie das Zeugs heißt und finds auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst jetzt aber vermutlich die kalten Varianten? Dieser hier ist vom Geschmack des Kaffees eigentlich gar nicht mal so schlecht, aber leider viel zu süß.
Emmi Caffè Latte Macchiato Test Kaffee

Den, bzw solch ähnlcih Caffe trinke ich sehr häufig .. da bei uns in der schule ansonsten nur so ein Maschienencafe daist , geh ich lieber zu Nahkauf und hol mir da lieber mal so einen Café .. das einzige was mich daran wirklich stört ist nicht das er so süß ist .. sondern das er kalt ist ... meiner Meinung nach sollte man Café wirklich heiß genießen .. oder wenigstens warm.
 
Gibt es schon einen Erfahrungsbericht, Geschmacksbericht von Herbboy? =)
 
Gibt es schon einen Erfahrungsbericht, Geschmacksbericht von Herbboy? =)

Also, ich bin sehr zufrieden, wie gesagt: es schmeckt zwar nicht ganz so wie "handgemacht", aber die Kapseln "Lungo" und "Dalmeyer Prodomo" kommen da nah dran - natürlich anders, aber ich tu eh immer einen Milch rein, und da schmeckt es sehr ähnlich einem "echten" Kaffee und besser als mit meiner alten Standadkaffeemaschine.

Capuccino und Latte Machiato sind auch lecker, wobei ich keiner bin, der "normalerweise" die Woche 2-3 mal in ein Café geht - aber ich könnte auf keinen Fall behaupten, dass ein Café-Cpuccino/Machiatto eindeutig besser schmeckt. Es ist auch (siehe Bilder zuvor) wirklich eine Zone mit Milch, dann eine mit Kaffee und oben Milchschaum, der auch wirklich recht fest ist und bleibt. Definitiv 100x besser als Pulver-Capuccino...
 
Na ist doch fein. Also hat sich der Kauf für 2-3 mal die Woche schnell Kaffee gelohnt?
 
ja, hat sich in jedem Falle gelohnt. Auch weil ich "früher", wenn ich mal spätnachmittags nen Kaffee wollte, dann oft direkt eine ganze "Kanne" mit dem Bodumkaffeemacher gemacht hab, und das war dann einfach zuviel, auch weil es dann am Wochenende zusammen mit Alk ein wenig Magengrummeln gibt ;) aber jetzt kann ich auch mal nen "richtigen" Capuccino am frühen Abend machen oder so.
 
Stimmt ja .. das ist auch noch ein nettes Pro...man kann auch mal EINE Tasse Kaffe genießen und muss nicht so einen aufwand nur für eine Tasse machen ^^
 
So, aus gegebenem Anlass hole ich mal diesen Thread wieder aus der Versenkung. :)

Der beste aber auch teuerste wasserlösliche Kaffee den ich bis jetzt probiert habe ist der von Jacobs Krönung Caffè Crema in der wasserlöslichen Variante. Also Vorsicht beim Kauf, gibt ihn wohl auch in Pads oder ganzen Bohnen.

Ist aber schon relativ stark, also ist sicherlich kein milder Kaffee. Und auf keinen Fall brühend heißes Wasser verwenden, nach dem Wasser kochen erst so ca. 5-10 Minuten warten.
 
Der beste aber auch teuerste wasserlösliche Kaffee den ich bis jetzt probiert habe ist der von Jacobs Krönung Caffè Crema in der wasserlöslichen Variante.

Ist aber schon relativ stark, also ist sicherlich kein milder Kaffee.
Da kann man doch dann einfach mehr Wasser oder weniger Pulver (sofern es keine Portionstütchen sind) nehmen ^^

Mein Vater haut btw 3 Teelöffel Nespresso-Pulver in ein EspressoT-ässchen rein und füllt es dann zu 3/4 mit heißem Wasser auf... der braucht Koffein pur... :B der hat meine Mutter auch jahrelang zur Weißglut gebracht, weil er immer die Kaffeekanne aus der Kaffemaschine rausholte, bevor der ganze Kaffee reingelaufen war. Denn dann ist in der Kanne ein stärkerer Kaffee, als wenn noch Wasser nachläuft - die Folge: während er sich den Kaffee eingoss, gab es natürlich immer eine gewisse Sauerei an der Maschine, weil Kaffee nachtropfte... hat er sich inzwischen aber abgewöhnt, jetzt nimmt er den Kaffee, wenn der fertig durchgelaufen ist, und tut noch nen Löffel Nespresso rein... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man doch dann einfach mehr Wasser oder weniger Pulver (sofern es keine Portionstütchen sind) nehmen ^^

Mein Vater haut btw 3 Teelöffel Nespresso-Pulver in ein EspressoT-ässchen rein und füllt es dann zu 3/4 mit heißem Wasser auf... der braucht Koffein pur... :B der hat meine Mutter auch jahrelang zur Weißglut gebracht, weil er immer die Kaffeekanne aus der Kaffemaschine rausholte, bevor der ganze Kaffee reingelaufen war. Denn dann ist in der Kanne ein stärkerer Kaffee, als wenn noch Wasser nachläuft - die Folge: während er sich den Kaffee eingoss, gab es natürlich immer eine gewisse Sauerei an der Maschine, weil Kaffee nachtropfte... hat er sich inzwischen aber abgewöhnt, jetzt nimmt er den Kaffee, wenn der fertig durchgelaufen ist, und tut noch nen Löffel Nespresso rein... :-D

Das mach ich aber auch, nur mit dem Unterschied das ich den Kaffee nicht mit ner Maschine sondern über nen Kaffeefilter und nen Heißwasserkocher mach ;)
Aber wenn es um Kaffee geht ist mir der Dallmaier doch irgendwie am liebsten, da schmeckt man doch die Extrakosten zum Jacobs oder Eduscho
 
Da kann man doch dann einfach mehr Wasser oder weniger Pulver (sofern es keine Portionstütchen sind) nehmen ^^...
Meiner Erfahrung nach ist die Konsistenz dann viel zu wässrig, wenn man die gleiche Menge Wasser mit weniger Pulver nimmt. Besser man nimmt dann die Hälfte des Pulvers und auch nur eine halbe Tasse Wasser und füllt den Rest dann mit Milch auf.

Ich fülle übrigens immer zum Schluss die Tasse noch mit ca. 1/5 von dieser Sahne zum Kochen von Weihenstephan auf. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor zwei Monaten eine Nespresso gekauft und ich muss sagen das was da rauskommt kann man auch Kaffe oder Espresso nennen.
Gut einen Nachteil gibt es die Kapsel kostet bis zu 45 cent also nicht ganz billig.
 
Pad oder Kapseln ist am Ende vor allem geschmackssache. Ich hab mir vor etwas mehr als einem Monat einen neuen Vollautomaten gekauft (der alte war zu sehr hinüber), mit was anderem als frisch gemahlenen Bohnen konnt ich mich noch nie anfreunden. Das Ding war zwar nicht ganz billig, bei meinem doch recht hohnen Kaffee Konsum den ich habe aber allemal eine vernünftige und lohnende Investition. Müsst ich für den Kaffee die teuren Kapseln kaufen hätt ich dann bald mehr geld ausgegeben als für mein jetztiges Gerät ^^
 
Pad oder Kapseln ist am Ende vor allem geschmackssache. Ich hab mir vor etwas mehr als einem Monat einen neuen Vollautomaten gekauft (der alte war zu sehr hinüber), mit was anderem als frisch gemahlenen Bohnen konnt ich mich noch nie anfreunden. Das Ding war zwar nicht ganz billig, bei meinem doch recht hohnen Kaffee Konsum den ich habe aber allemal eine vernünftige und lohnende Investition. Müsst ich für den Kaffee die teuren Kapseln kaufen hätt ich dann bald mehr geld ausgegeben als für mein jetztiges Gerät ^^
Kann ich mir bei dem ein oder anderen gut vorstellen, zB auch bei meinem Vater, der trinkt 6-7 mal pro Tag nen kleinen Espresso oder so und nutzt Nespresso...

Bei mir isses halt so, dass ich meinen "Hauptkaffee" zum Tageseinstieg mit 3 fetten Kaffebechern voll weiterhin mit dem Kaffeemacher (French Press) mache und halt nachmittags/abends alle 2-4 Tage mal 1-2 Kaffee aus der Kapselmaschine trinke und dabei nun auch die Möglichkeit genieße, nen Macchiato / Cappuchino zu machen, der durchaus mit dem in vielen Cafés mithalten kann. Und dafür sind die KOsten für die Kapseln absolut überschaubar.


Was hast Du denn für Kapseln schon probiert? Das Kaffeepulver in den Kapseln ist nämlich gar nicht so schlecht, da gab es neulich auf dem WDR einen Test mit einem Fachmann - also natürlich kein Topkaffee, der pro Kilo 20€ oder mehr kostet, aber gutes "Supermarktniveau" und vor allem im Gegensatz zu Pads mit dem Vorteil, dass der Kaffee in den übrigen Kapseln/Pads nicht nach dem Öffnen der Hauptpackung Aroma verlieren.

Ich selber will lieber erst gar nicht "Edelkaffee" anfangen, nachher mag ich den dann zu sehr und werde ein Vermögen los, und die Kapselkaffees schmecken dann nicht mehr... :S ;)
 
Also ich hab jetzt schon seit, öhm vier oder fünf Jahren meine (fast schon antike) Senseo... macht nach wie vor guten Kaffee. Aber für dieses Jahr ist noch die Anschaffung eines Vollautomaten geplant ^.^

Bei den dolce gusto Dingern glaube ich, das die Kapseln an sich bisschen mehr kosten als die Senseo Pads, zumal es für Senseo ja auch die billig Variante von Aldi & Co. gibt. Ich weis aber nicht, ob es das für die dolce gusto auch gibt.
 
Zurück