• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Graka als R9 380 Ersatz?

FetterKasten

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
955
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit Ende 2015 hab ich eine Saphire R9 380 in meinem PC:
Xeon v3 1231
MSI Mainboard mit H97 Chipsatz
16GB Ram
Win 7

Jetzt fangen hin und wieder an die Lüfter zu klackern, was auf einen Lagerschaden im Lüfter hindeutet.
Zum Glück ist sie noch in der Gewährleistung.

Deshalb wollte ich fragen, was ihr aktuell bis max 220 Euro für eine Grafikkarte als Ersatz empfehlen würdet und wie viel die ca. schneller als die R9 380 wäre?

Sympathiemäßig würde ich eher zu AMD tendieren, weil NVidia mit der Reduzierung der Speicherbandbreite immer die Kunden ziemlich verarscht hat.
Ist aktuell aber Nvidia einfach viel besser bei der Preis-Leistung, dann hätt ich auch nichts dagegen.
Bevorzugen würde ich es, wenn die zu dem Preis bei Amazon erhältlich ist, da es dort im Reklamationsfall einfach am problemlosesten abläuft.

Danke für die Tipps
 
Da gibt es leider nix. AMD sind sauteuer geworden wegen der "Miner": die AMD-Chips eignen sich dafür sehr gut, eine zB RX 570 kostete im Mai 180€, jetzt 280€ und mehr... die RX 580 war bei 240€ und jetzt 300€ und mehr.

Die einzige Möglichkeit wäre, dass du nur eine GXT 1050 Ti nimmst, die ist halt ein wenig schwächer amd die RX 380, kostet aber auch nur 150-160€. Oder eine GTX 1060 mit 3GB, die ist potentiell ca 30-40% stärker ist, aber wegen des RAMs ggf. in manchen Games vielleicht sogar schwächer.

Bei ner 1060 3Gb über Amazon würde ich zB die hier nehmen https://www.amazon.de/Dual-GTX1060-3G-GeForce-Grafikkarte-Speicher-DisplayPort/dp/B01KLM1GKE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1505231345&sr=8-2&keywords=gtx+1060+3gb

oder aber du kaufst Dir einfach nen neuen Kühler für Deine Karte, das wäre auch eine Option. Trotz seiner Größe wäre der für eine R9 380 völlig ausreichend: https://www.amazon.de/dp/B006DAD8HS
 
Was damit hab ich jetzt nicht gerechnet. Verrückte Welt.
Dachte nach 2 Jahren gibs fürs selbe Geld (wie immer eben) ne viel bessere Graka.

Naja dann werd ich mit dem Kauf vielleicht noch ein bischen warten oder mit der R9 380 Ethereum minen und davon ne neue kaufen :-D :-D
 
Zurück