• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue GPU/RAM/Netzteil aber welche?

Müsste eigentlich reichen, die GTX 1060 braucht nicht viel Strom, und wenn eine 270X lief, dann sollte die 1060 auch gehen.
 
Hallo,

ich denke, dass Herbboy schon ausreichend dazu beigetragen hat um dir ein Modell zu empfehlen. Die 1060 reicht wie gesagt aus. Da du ein 450 Watt Netzteil hast, hast du 50 Watt mehr als der Hersteller empfiehlt.
Solltest du es dennoch einrichten könne, greif zur 1070 . Ich bin unendlich von diesem Modell begeistert. :)
 
Solltest du es dennoch einrichten könne, greif zur 1070 . Ich bin unendlich von diesem Modell begeistert. :)

Die 1070 ist mit Sicherheit eine gute GPU. Aber sind mir 20% mehr Leistung wirklich ein Aufpreis von 200€ Wert? Das war die Frage die ich mir Tagelang stellen musste....
Und zu der GTX1070 müsste ich mir wahrscheinlich noch ein neues Netzteil kaufen.
 
Die 1070 ist mit Sicherheit eine gute GPU. Aber sind mir 20% mehr Leistung wirklich ein Aufpreis von 200€ Wert? Das war die Frage die ich mir Tagelang stellen musste....
Und zu der GTX1070 müsste ich mir wahrscheinlich noch ein neues Netzteil kaufen.
also, das ist schwer zu sagen - ne 1060 reicht auf jeden Fall ne ganze Weile super aus, ne 1070 würde halt etwas länger durchhalten. Aber 200€ mehr? Ich persönlich würde da auch lieber halt in zb 1,5-2 Jahren ne neue Karte für 250-350€ holen als jetzt ne 1070, zumindest wenn die 200€ Aufpreis mich auch "schmerzen". Es sind allerdings eher 150€ als 200€: es gibt einige 1070er zu Wahl zwischen 400-450€.

Netzteil könnte auch trotzdem reichen, aber es wäre ein Unsicherheitsfaktor.
 
also, das ist schwer zu sagen - ne 1060 reicht auf jeden Fall ne ganze Weile super aus, ne 1070 würde halt etwas länger durchhalten. Aber 200€ mehr? Ich persönlich würde da auch lieber halt in zb 1,5-2 Jahren ne neue Karte für 250-350€ holen als jetzt ne 1070, zumindest wenn die 200€ Aufpreis mich auch "schmerzen". Es sind allerdings eher 150€ als 200€: es gibt einige 1070er zu Wahl zwischen 400-450€.

Netzteil könnte auch trotzdem reichen, aber es wäre ein Unsicherheitsfaktor.

Sehe ich auch so. Und eine GTX1060 bringt immerhin 6GB mit sich und mit nem standart Takt von 1600hz + sollte sie selbst ohne Boost noch eine Weile die aktuellen Titel in hohen Auflösungen in FullHD schaffen.

150-200€ sagen wir mal :-D Denn "wenn" ich ne 1070er geholt hätte, dann auch eine gute, mit ausreichend Kühlleistung und leisen Lüftern. Für die hätte ich jetzt 450-460€ eingeplant. Für meine Wunsch 1060 lege ich 266€ auf den Tisch atm. Ich hoffe damit fahre ich ganz gut und mein Netzteil hält das auch noch durch bis zur nächsten GPU :-D
 
Müsste eigentlich reichen, die GTX 1060 braucht nicht viel Strom, und wenn eine 270X lief, dann sollte die 1060 auch gehen.

Ich habe mir jetzt die GTX1060 von MSI gekauft da sie Testsieger wurde:
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/5/

Jetzt mal ne wichtige Frage: Kann etwaspassieren wenn ich die jetzt mit meinem alten Netzteil verbinde? Hatte in einem ähnlichen thema gelesen, dass jmd schrieb "im schlimmsten Fall stirbt alles"
Das hat mich jetzt verängstigt....
 
Wichtig vorher was metallisches angreifen wg. statischer Entladung. Vorsichtig und richtig in den Slot stecken und die Stromstecker korrekt anschließen. Passieren kann eigentlich nichts. Wenn das Stromteil zu schwach ist kann es maximal zu einem Absturz kommen. Aber eigentlich nicht zu einem Defekt. Es sei denn das Netzteil hat einen Treffer (hatte ich gehabt). Ist aber von der Wahrscheinlichkeit her gering.
 
Ich habe mir jetzt die GTX1060 von MSI gekauft da sie Testsieger wurde:
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/5/

Jetzt mal ne wichtige Frage: Kann etwaspassieren wenn ich die jetzt mit meinem alten Netzteil verbinde? Hatte in einem ähnlichen thema gelesen, dass jmd schrieb "im schlimmsten Fall stirbt alles"
Das hat mich jetzt verängstigt....
im SCHLIMMSTEN Fall ja, aber das dürfte ca einen User unter 10.000 betreffen und nur mit einem echt GANZ miesen Billig-Netzteil. Mit nem halbwegs ordentlichen Netzteil würde im schlimmsten Falle der PC einfach ausgehen, FALLS der Strom nicht reicht.
 
Zurück