• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue GPU/RAM/Netzteil aber welche?

Ja, schon. Es gibt natürlich Spiele und Anwendungen, die davon profitieren. Auch von schnelleren Riegeln usw.
Aber im Schnitt fallen die Unterschiede noch recht gering aus, also, für's Geld. Wenn's dir nicht schade darum ist, schaden 16GB RAM freilich nie.

Und das Netzteil, also, falls kein 8-pin-Stecker dran ist, würde ich den Kauf von der Grafikkarte abhänging machen. Die Gainward GTX1060 braucht nicht mehr Stecker,
als die 270X. Wenn die problemlos gelaufen ist, wird's die 1060 genauso tun, denke ich.

Falls der 8-pin Stecker fehlte und du mit der 1070 liebäugelst, kannst du sicherheitshalber ein neues Netzteil dazu bestellen.

edit: Viele 270X-Karten brauchen ja 2x 6-pin-PCIe-Stecker. Ich hoffe, du hast da zufällig einen 6+2-pin-Stecker am Netzteil. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, laut dem technischen Datenblatt ist einer der PCIe-Stecker tatsächlich ein 6+2-pin. An einem 6-pin-Stecker baumelt da noch ein 2-pin-Stecker dran,
die du gemeinsam in die 8-pin-Buchse steckst. Somit bist du eigentlich für jede Grafikkarte der aktuellen Generationen gerüstet (auch für die neue Titan-X :-D).

Falls das Netzteil nicht übermäßig laut ist, zickt oder du sonst irgendwie unzufrieden bist, würde ich das noch eine Weile behalten.
 
Also das reicht trotz 450W und seinem stolzen alter ohne Probleme für eine GTX1070+CPU+Monitor+alles andre im Pc was Strom frisst?
 
Ja, normal schon. CPU und die neue Grafikkarte usw. sind ja jünger und in der Regel effizienter, als ihre Vorgänger. Ich glaube nicht, dass dein Gesamtverbrauch sich großartig ändert.
 
Und was bedeutet bei der GTX1070 Stromversorgung: 1x 6pin + 1x 8pin[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]? Brauche ich dann sogar 2 Stecker? Bzw welche GTX1070 ist denn eine sehr gute?

Sorry die ganzen Fragen aber ich bin vor Käufen immer verunsichert obs das Richtige ist.

[/FONT]
 
Nee, nee, vorher fragen ist immer gescheiter. Ist ja auch ein Haufen Geld, welches ausgegeben wird. :-D

Ja, genau. Du brauchst dann zwei Stecker. zB. einmal mit 6-pins und einmal mit 8-pins. Das wäre dann genau die Anzahl, die dein Netzteil auch bietet.
Dem ATX-Standard nach , muss es demnach auch in der Lage sein, den dazu notwendigen Saft bereitzustellen.

Prinzipiell braucht die GTX1070 nur einen 8-pin-Stecker. Da den Herstellern aber einige Freiheiten beim Design gestattet sind, werden stark übertaktete Modelle
gerne mit mehr Steckern ausgestattet, damit du beim Tunen mehr Luft nach oben hast und nicht an das Powerlimit stößt.

Persönlich finde ich Übertakten in dieser Leistungsklasse nicht so wichtig. Ich griffe da zu einem normalen 8-pin-Modell, würde mir aber ein Maximum von 450€ setzen.
Wie gesagt. fände ich die "Gainward Phoenix GS" gut, hab mit Gainward bisher gute Erfahrungen gemacht.
Die sehr ähnliche (quasi gleicher Konzern) "Palit Jetstream" würde mir auch zusagen (dieses Modell ist aber langsamer getaktet, als die Golden Show... Sample).
Allerdings ist der Wertverlust bei den Jetstreams (und Gigabyte "WindForces") beim Verkaufen höher. Ich weiß nicht warum, wo sie generell ordentliche Karten sind.
Aber Palits und Gigabytes sind immer als erstes unter den billigsten. :-D Nur eine Anmerkung, falls du das mit in die Überlegungen einbeziehen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde mein System damit wie folgt aussehen:

Intel Xeon E3 1231v3 3,4Ghz
GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Aktive PCIe 3.0
8 GB GSkill Ram 1600mhz
256GB SSD ScanDisk Festplatte
ASRock H97 Pro4 Mainboard

450 Watt Cougar A450 Non-Modular 80+ Bronze Netzteil
Samsung LED Monitor SyncMaster BX2235

Würde das gut funktionieren oder passt da was nicht ins Bild was man angehen solte?
 
Wenn das so alles gut funktioniert, von welcher Leistungssteigerung reden wir im Gegensatz zu meiner R9 270x 2GB?

Bsp: In H1Z1 muss ich die Grafik überall runterstellen auf max Medium (teilweise auch low) um meine 60+ FPS zu erreichen. Folge: Es sieht nicht wirklich schön aus und ist teilweise immer noch nicht perfekt flüssig.
 
So pauschal lässt sich das nicht vorhersagen. Spiele wie H1Z1 sind ja nicht gerade ihrer guten Optimierung halber bekannt.
Aber im Schnitt kannst du von mindestens einer potentiellen Verdopplung der Leistung ausgehen. :-D
 
In dem "semi gut optimierten" Spiel oder generell?

Ist die GTX1070 (450€) "nur" doppelt so schnell wie die R9 270x 2GB (100€) ? :-DDD
 
Ja, generell ist sie so doppelt so schnell, vermutlich etwa mehr. Es gibt ja keine direkten Vergleiche. Muss später mal Benchmarks durchsehen. Die 1070 ist ja so schnell wie die 980Ti, wenn ich mich nicht irre.
Die 980 ist in Schnitt schon doppelt so schnell wie die 270X, erstere entspricht der 1060.
Also kannst du da noch den Unterschied zwischen 980 und 980Ti, bzw. 1060 und 1070, draufpacken. Also vlt 220% Leistungssteigerung? Da bin ich mir eben nicht ganz sicher.

edit: Okay, so an die 240% der 270X werden es im besten Falle sein. Geht ja. Beim PLV musst du natürlich auch den Releasepreis berücksichtigen. Der lag bei der 270X so bei 180€.
Mal 2.4 genommen, landest du bei der "Palit Jetstream", bekommst dazu aber noch GOW4, was ja separat auch an die 60€ kostet. Bei der "Golden Sample" bekommst du GOW4 dafür nur
um die Hälfte verbilligt dazu. :P

Und wenn man nerdig ist, könnte man anmerken, dass die 270X ja lediglich ein Refresh der "HD7870 GHz-Edition" ist, welche zum Release (2012) 350€ gekostet hat.
Ziehst du GOW von der Jetstream ab, kannst du also ungefähr sagen, dass du, für's gleiche Geld, mittlerweile mehr als die doppelte Leistung erhältst. Cool, oder?
(Ja, man kann so ziemlich alles schönreden. :-D)
Normal würde ich hier ja auch gebrauchte 980Tis empfehlen, die ja fast an die 1070 heranreichen. Aber die sind, mit ca. 370€, noch zu teuer, bzw. kosten mindestens genausoviel
wie die Jetstream abzgl. GOW und Garantie. Lohnt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon die GTX 970 ist 70% schneller als eine R9 270X, und die GTX 1070 ist wiederum nochmal 45-50% schneller als die GTX 970. Macht zusammen ca das 2,5 fache einer R9 270X, und dazu kommt noch, dass viele Spiele bzw. Detaileinstellung wegen der nur 2GB-RAM bei Dir nicht mehr laufen, d.h. solche Games könnten sogar 3-4 mal schneller laufen.

ABER speziell H1Z1 ist ein Problemkandidat, da kann man nichts pauschales sagen. Manche haben trotz super System Ruckeln, andere mit Mittelklasse ein flüssiges Gamen.
 
Ja das Spiel ist auch "immer noch" in der Early Access Phase" wird aber ständig weiterentwickelt.

Aber ich denke schon, dass gerade bei der neuen Map die gerade rausgebracht wurde eine neue GPU meine Leistung erheblich verbessern kann.

Ich brauch das Spiel nicht was es als Zugabe gibt. Ich würde da einfach nach der besten GTX1070 gehen wollen die ich für mein System bekommen kann Preis/Leistung mal mit hinzugezogen.

(Was vermutet ihr, wie lange würde eine GTX1070 vorhalten?)
 
Puh, schwer zu sagen. Mit Maxwell hat Nvidia den Grafikkartenmarkt auf den Kopf gestellt, nicht nur, was die Leistung betrifft, sondern vor allem bei den Preisvorstellungen...

Eine GPU behält der ambitionierte PC-Spieler, Pi mal Daumen, ein Jahr pro ausgegebene 100€ Releasepreis.
(Eine 980Ti behält man jedoch sicher keine 7 Jahre, hehe, eher 4. Bei Maxwell muss es also fast schon "1 Jahr pro 150€" heißen. Pascal ist wieder humaner ausgepreist.)
Einen Prozessor mindestens zwei Jahre pro 100€ Releasepreis.

Alles darüber hinaus, hängt vom persönlichen Geschmack und Anspruch ab.

Auf einer GTX980 (GTX1060) mit altem Core-i7 und DX11, läuft "Rise of the Tomb Raider", in der "Soviet Installation", auf "über PS3-Niveau" (720p, Voreinstellung: hoch, FXAA, VSync: aus)
mit ca. 60-140fps. Schaut eigentlich noch immer sehr hübsch aus und spielt sich super flüssig, auch wenn die Objekte schon mal grob wirken und Kanten flimmern.

Auf "über XBox-One-Niveau" (900p, hoch, FXAA, VSync: aus) immerhin noch mit ca. 55-126fps. Nicht übel, finde ich.

Auf "über PS4-Niveau" (1080p, hoch, FXAA, VSync: aus) schwanken die Bildraten so zwischen 50-100fps. Immer noch mehr als anständig.

Auf "fortgeschrittenem PC-Niveau" (1080p, sehr hoch (bis auf Texturen, wegen VRAM), FXAA, VSync: aus) reduziert sich das auf vlt. 45-90 fps.
Auf weniger, mit den richtig performancefressenden Anti-Aliasing-Modi und PureHair, da bist du dann bei durchschnittlichen 50fps.

Generell hat sich das aber kaum geändert. (Demnächst steht allerdings ein Wechsel an, weil, auf dem PC, höhere Auflösungen, wie 2560x1440, populärer werden.)
Ich würde die verbleibende Einsatzdauer der GTX1070, auf PS4-Settings (FullHD, hoch, 60fps) mit den typischen drei Jahre beziffern. (Auf 2560x1440 vlt. derer zwei.)
 
Ja das Spiel ist auch "immer noch" in der Early Access Phase" wird aber ständig weiterentwickelt.

Aber ich denke schon, dass gerade bei der neuen Map die gerade rausgebracht wurde eine neue GPU meine Leistung erheblich verbessern kann.

Ich brauch das Spiel nicht was es als Zugabe gibt. Ich würde da einfach nach der besten GTX1070 gehen wollen die ich für mein System bekommen kann Preis/Leistung mal mit hinzugezogen.

(Was vermutet ihr, wie lange würde eine GTX1070 vorhalten?)
Generell kann man so ungefähr sagen, dass eine Karte, die aktuelle Spiele auf maximalen Details packt in FullHD, noch 2 Jahre ausreicht und dann so langsam die jeweils neuesten Games sogar bei "mittel" nicht mehr rund laufen. Aktuell wäre das eine GTX 1060 oder AMD RX 480. Eine 1070 ist schneller, "hält" daher länger. Aber schwer zu sagen, wie lange. Wenn eine GTX 1060 nur noch 40 FPS auf "mittel" schafft, schafft die 1070 halt auch "nur" 50 FPS. Die ist eben c.a. 25% schneller als die 1060


Gut wäre zB die hier Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland hoher Takt, also spürbar übertaktet. Und ein Stück günstiger, trotzdem auch ein recht hoher Takt KFA² GeForce GTX 1070 EX OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Also die KFA ist bei mir so ein wenig als "Billiganbieter" verschrien. Genau wie Zotac... k.a warum aber hat sich irgendwie so festgesetzt.
Die Gigabyte hat ja 3 Lüfter, also evtl leiser? Oder täuscht das? Ansonsten sieht das doch gut aus vom Preis/Leistung ......
 
Also die KFA ist bei mir so ein wenig als "Billiganbieter" verschrien. Genau wie Zotac... k.a warum aber hat sich irgendwie so festgesetzt.
Die Gigabyte hat ja 3 Lüfter, also evtl leiser? Oder täuscht das? Ansonsten sieht das doch gut aus vom Preis/Leistung ......
KFA ist günstig, aber inzwischen auch gut, Zotac sowieso. Bei KFA sollte man halt bei den Meinungen schauen, ob der Lüfter okay ist - wenn ja, dann spricht nix dagegen. Die Gigabyte dürfte aber leiser sein, und 3 Lüfter sind leiser als 2 - zumindest in der Regel. Natürlich wäre eine 3-Lüfter-Karte, die aber einen schlechten Kühlkörper hat, evlt trotzdem relativ laut ;)


aber achte auf die Länge der Karten. Die Gigabyte ist etwas über 28cm lang
 
KFA ist günstig, aber inzwischen auch gut, Zotac sowieso. Bei KFA sollte man halt bei den Meinungen schauen, ob der Lüfter okay ist - wenn ja, dann spricht nix dagegen. Die Gigabyte dürfte aber leiser sein, und 3 Lüfter sind leiser als 2 - zumindest in der Regel. Natürlich wäre eine 3-Lüfter-Karte, die aber einen schlechten Kühlkörper hat, evlt trotzdem relativ laut ;)


aber achte auf die Länge der Karten. Die Gigabyte ist etwas über 28cm lang

Sorry das ich mich wieder melde :-D
Ich hab meinen Urlaub tatsächlich doch noch abgewartet und "noch" nix bestellt.

Jetzt hab ich mir das nochmal überlegt, gerade weil bei meinem Spiel die Performance nicht mehr i.O. ist und wollte jetzt bestellen (Herrjeh manchmal ist man echt unentschlossen)

Hab nun im Warenkorb liegen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2217b14a2d99469acd2a316f00f03e22c3ea746d8dfa7

Das Netzteil habe ich rausgenommen, war mein 450W Netzteil auch mit der GPU kombinierbar?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Cougar-A450-Non-Modular-80--Bronze_748622.html
 
Zurück