• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Grafikkarte soll ich mir zulegen??

Mitglied seit
22.11.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab ein Problem. Ich weiß nicht welche Grafikkarte ich mir zulegen soll.

Zurzeit habe ich eine Radeon 9550 und musste leider feststellen, dass Gothic 3 damit nicht so läuft, wie ich es gern hätte. :)

Also erstmal mein System:
Prozessor: AMD Sempron 2600+
Arbeitsspeicher: 1,5GB Ram
Netzteil: XILENCE 500W, bei 12V hat das Netzteil 20A
Betriebssystem: Windows XP Pro
Mainboard: ARock K7S41GX
(Denke das ist das wichtigste zu meinem System)

Ich möchte eine Grafikkarte haben, die mit meinem System gut läuft und die für die zukünftigen Spiele einigermaßen gerüstet ist.
Vor allem aber möchte ich Gothic 3 auf wenigstens mittleren Details mit einer 1024x768 Auflösung spielen.

Zudem will ich nicht mehr als 170€ ausgeben.

Also bitte helft mir!

MfG
 
humanapipip am 22.11.2007 18:23 schrieb:
Hi,

ich hab ein Problem. Ich weiß nicht welche Grafikkarte ich mir zulegen soll.

Zurzeit habe ich eine Radeon 9550 und musste leider feststellen, dass Gothic 3 damit nicht so läuft, wie ich es gern hätte. :)

Also erstmal mein System:
Prozessor: AMD Sempron 2600+
Arbeitsspeicher: 1,5GB Ram
Netzteil: XILENCE 500W, bei 12V hat das Netzteil 20A
Betriebssystem: Windows XP Pro
Mainboard: ARock K7S41GX
(Denke das ist das wichtigste zu meinem System)

Ich möchte eine Grafikkarte haben, die mit meinem System gut läuft und die für die zukünftigen Spiele einigermaßen gerüstet ist.
Vor allem aber möchte ich Gothic 3 auf wenigstens mittleren Details mit einer 1024x768 Auflösung spielen.

Zudem will ich nicht mehr als 170€ ausgeben.

Also bitte helft mir!

MfG
wenn du ca 200€ zur verfügung hast und einen pci-e sockel hast dann kann ich dir nur die 8800gt von nvidia empfehlen.

um ca 130-140 € gibt es die x1950pro von ati die es sowohl für agp als auch für pci-e gibt und derzeit auch bei höheren auflösungen noch genügend leistung bietet.die karte hat das beste p/l verhältnis das es derzeit auf dem markt gibt.
 
humanapipip am 22.11.2007 18:23 schrieb:
Hi,

ich hab ein Problem. Ich weiß nicht welche Grafikkarte ich mir zulegen soll.

Zurzeit habe ich eine Radeon 9550 und musste leider feststellen, dass Gothic 3 damit nicht so läuft, wie ich es gern hätte. :)

Also erstmal mein System:
Prozessor: AMD Sempron 2600+
Arbeitsspeicher: 1,5GB Ram
Netzteil: XILENCE 500W, bei 12V hat das Netzteil 20A
Betriebssystem: Windows XP Pro
Mainboard: ARock K7S41GX
(Denke das ist das wichtigste zu meinem System)

Ich möchte eine Grafikkarte haben, die mit meinem System gut läuft und die für die zukünftigen Spiele einigermaßen gerüstet ist.
Vor allem aber möchte ich Gothic 3 auf wenigstens mittleren Details mit einer 1024x768 Auflösung spielen.

Zudem will ich nicht mehr als 170€ ausgeben.

Also bitte helft mir!

MfG
Diese hier!! Greif zu, bevor sie alle weg sind.
 
sorry, aber allein die CPU hättest du schon vor 1-2 jahren vergessen können... 2600+ is ja schon mäßig, aber sogar nur ein sempron? da wirst du auch mit ner super-karte kaum was rausholen, neuere games kannst du eh knicken.

wenn du trotzdem max. 170€ ausgeben und JETZT ne karte willst, dann dürfte wohl eine ATI X1950 pro oder XT die beste wahl sein.

ich vermute, du hast auch AGP und kein PCIe ? dann kommen eh viele nicht merh in frage, ne 1950er gäb es aber auch als AGP.


*edit* er hat nur AGP, also jungs, vorsicht bei den ratschlägen ;)
 
Für zukünftige Spiele müsste die CPU auch ersetzt werden.
Würde also komplett Mobo,Cpu und Graka aufrüsten, sonst hat man nur halben Kram.
Herb war paar Sekunden schneller..
 
Ich hab nen AGP Steckplatz. Die X1950 Pro sieht ja nicht schlecht aus....^^

Dann werde ich mir die denke ich zulegen. Die meisten Bedenken hatte ich wegen dem Netzteil :) aber scheint ja gut zu sein

Vielen Dnk für die super schnellen Antworten

MfG
 
okay hab jetzt die andern beiden antworten gesehen^^

die cpu und so werde ich bal d auch aufrüsten. mir ging es erstmal nur um ne grafikkarte.
 
humanapipip am 22.11.2007 18:33 schrieb:
Ich hab nen AGP Steckplatz. Die X1950 Pro sieht ja nicht schlecht aus....^^

Dann werde ich mir die denke ich zulegen. Die meisten Bedenken hatte ich wegen dem Netzteil :) aber scheint ja gut zu sein

Vielen Dnk für die super schnellen Antworten

MfG


Dann werden aber zukünftige Spiele und auch G3 nicht auf mittleren Details laufen.
 
Herbboy am 22.11.2007 18:30 schrieb:
sorry, aber allein die CPU hättest du schon vor 1-2 jahren vergessen können... 2600+ is ja schon mäßig, aber sogar nur ein sempron? da wirst du auch mit ner super-karte kaum was rausholen, neuere games kannst du eh knicken.

wenn du trotzdem max. 170€ ausgeben und JETZT ne karte willst, dann dürfte wohl eine ATI X1950 pro oder XT die beste wahl sein.

ich vermute, du hast auch AGP und kein PCIe ? dann kommen eh viele nicht merh in frage, ne 1950er gäb es aber auch als AGP.


*edit* er hat nur AGP, also jungs, vorsicht bei den ratschlägen ;)

Ne gt ist sinnvoller, dann bleibt noch Luft (90€uronen) für ne bessere CPU.
 
humanapipip am 22.11.2007 18:34 schrieb:
okay hab jetzt die andern beiden antworten gesehen^^

die cpu und so werde ich bal d auch aufrüsten. mir ging es erstmal nur um ne grafikkarte.

Dann is ja gut^^

Ich würds aber nicht machen....man ärgert sich später nur drüber weniger auszugeben.
 
annon11 am 22.11.2007 18:36 schrieb:
humanapipip am 22.11.2007 18:34 schrieb:
okay hab jetzt die andern beiden antworten gesehen^^

die cpu und so werde ich bal d auch aufrüsten. mir ging es erstmal nur um ne grafikkarte.

Dann is ja gut^^

Ich würds aber nicht machen....man ärgert sich später nur drüber weniger auszugeben.
Du willst ne neue Graka. Diese bietet das beste PLV. Mehr brauchst du einfach nicht auszugeben. Ne XT oder Pro wären hoffnungslos unterfordert bei der CPU. Deswegen die oben schon genannte GT (link im ersten Post)

und dazu:
Mobo MSI und
CPU AMD. Mit Dualcore und der Gt bist du für Gothic bestens gerüstet. Dank s939 kannste deinen RAM weiterhin nutzen.

Einzige Alternative: Du wartest ab, bis du mehr Geld hast und rüstest richtig auf. Aber mit weniger als 500€uronen brauchste da auch nicht anfangen, sonst ist der Unterschied nicht messbar.

Edit: Wer jetzt für eine DX9 Graka noch über hundert €uro ausgibt, hat ne Meise, sry. Aber das musste raus.
 
Zubunapy am 22.11.2007 18:46 schrieb:
und dazu:
Mobo MSI und
CPU AMD. Mit Dualcore und der Gt bist du für Gothic bestens gerüstet. Dank s939 kannste deinen RAM weiterhin nutzen.

Einzige Alternative: Du wartest ab, bis du mehr Geld hast und rüstest richtig auf. Aber mit weniger als 500€uronen brauchste da auch nicht anfangen, sonst ist der Unterschied nicht messbar.
500e, sonst merkt man nix?! das ist doch unfug. 300€ => AM2 X2 4200+ und ein passendes µATX board, 2GB DDR2 und ne 1950pro. und natürlich merkst du da einen extremen unterschied zu seinem jetzigen alten system.

ich würd auch nicht auf so939 gehen, da sein RAM vermutlich nicht DDR400 sein dürfte, zudem kann er bei den RAM preisen neues DDR2 evtl. allein durch den verkauf seines DDR mitfinanzieren.




Edit: Wer jetzt für eine DX9 Graka noch über hundert €uro ausgibt, hat ne Meise, sry. Aber das musste raus.
quatsch. wenn jemand wie hier einen SO alten PC hat und trotzdem nur 170€ ausgeben kann/will, dann wird der mit sicherheit nicht vor 2009 sich vista anschaffen. wozu dann also ne DX10-karte? und selbst mit vista stellt sich die frage: hat nicht eher der, der sich ne einsteiger DX10-karte kauft, ne meise, wenn er zum gleichen preis eine spürbar bessere DX9-karte bekommt...? DX9 sieht ja nicht total scheisse aus oder so, und da eine 150-170€ karte eh bei spielen, die in 1-2 jahren kommen, knapp wird, würde man den DX10-modus dann eh nicht ruckelfrei genießen können...

sry, musste raus ;) :-D
 
Herbboy am 22.11.2007 19:17 schrieb:
500e, sonst merkt man nix?! das ist doch unfug. 300€ => AM2 X2 4200+ und ein passendes µATX board, 2GB DDR2 und ne 1950pro. und natürlich merkst du da einen extremen unterschied zu seinem jetzigen alten system.

Nein. Ich meinte im Vergleich zu dem obig genannten. Im Vergleich zu seinem jetzigen ist es natürlich ein immenser Fortschritt. Aber im Vergleich zum 4200+ und einer X1950gt ist der Unterschied sehr maginal. Und ne Pro muss nicht sein.


quatsch. wenn jemand wie hier einen SO alten PC hat und trotzdem nur 170€ ausgeben kann/will, dann wird der mit sicherheit nicht vor 2009 sich vista anschaffen. wozu dann also ne DX10-karte?
Gegenfrage: Wozu was besseres als ein Gt? Wer nicht viel Geld hat, wird wegen drei Bildern pro Sekunde mehr sicherlich nicht stolze 50€uro mehr ausgeben wollen, oder? Dieses Geld macht ein ganzes Mobo.
Ansonsten gebe ich dir Recht. DX10 macht auch nicht wirklich Sinn, es sei denn, man kauft wirklich gute und schnelle Karten. Aber bei dem Budget ist weniger mehr.
 
Zurück