Spannend sein
zusammen mit Freunden spielbar sein
viele gute Rüstungen und Waffen
guter Umfang
Hm, das sind ja jetzt ziemlich allgemeine Aussagen:
- Daß man ein Multiplayer Spiel auch mit Freunden spielen kann, ist logisch - sonst wäre es nur ein OORG oder ein MMORGWAPF (... without any playing friends).
- Spannend ist relativ. Bei dem einen hört "spannend" da auf, wo man 10 Gegner der gleichen Sorte töten muß oder Wildschweine nicht mal eine ganze Pfote an Questitems fallen lassen.
- Rüstungen und Waffen sind nur bei
itembasierenden MMORPGs relevant - es könnte theoretisch durchaus MMORPGs geben, die ohne aufwertbare Items auskommen
- guter Umfang - was ist "gut"? Der eine ist zufrieden, wenn das Spiel 100 Spielstunden Unterhaltung bietet, der andere kann gar nicht genug bekommen von Dailies, in denen man stunden- und tagelang dieselben Gebiete sieht
Ein richtig gutes MMORPG sollte in meinen Augen:
- völlig auf PvP verzichten.
PvP erschafft viel zu viele Probleme: Jede Klasse muß gleich stark sein und entsprechende Offensiv und Defensiv Fähigkeiten mitbringen. Unterschiedliche Aufgaben wie Tank, Heiler und nichts aushaltender Damage Dealer werden dadurch verwässert. In der Aussenwelt gibt es dann entweder Notlösungen, um starken Charakteren das Abschlachten von schwachen zu verbieten oder das Problem wird einfach ignoriert.
- sich die einzigartige Möglichkeit der MMOPRGS nicht entgehen lassen,
die Welt ständig zu verändern.
So daß man nicht vor einer virtuellen Tapete spielt, in der dieselbe Brücke seit 5 Jahren in dem selben baufälligen Zustand ist und dort 5 Jahre lang Bauarbeiter NPCs rumgammeln, sondern daß die Brücke in angemessener ingame Zeit fertig gestellt ist und die Bauarbeiter weiterziehen.
Oder daß der Dungeon <X>, der von dem Bösewicht <Y> und seinen Truppen besetzt ist, zB nach 3 Monaten "gesäubert" ist und der Bösewicht vertrieben/getötet und man den in diesem Dungeon nicht mehr bekämpfen kann - selbst dann nicht, wenn man einen neuen Charakter erstellt.
Sprich: Daß die Welt sich verändert und scheinbar tatsächlich "lebt"
- sich nicht so stark auf Level konzentrieren
oder sogar
ganz darauf verzichten. So daß man nicht Gebiete in der Reihenfolge abklappert, in der die Gegner stufenmässig ansteigen, sondern dahon geht, wo man gerade will und wo einen die Geschichte interessiert.
Das führt dann auch dazu, daß nicht alle Spieler nur in den Endgebieten rumhängen, sondern über die ganze Welt verteilt sind und man so einen weiteren Schritt Richtung "lebendige Welt" getan hat und nicht Gebiete existieren, in denen keiner mehr ist, weil die zum vorvorletzten Addon Pack gehören und es im aktuellen Addon Pack viel bessere Items gibt.