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    Vielen Dank

Welche Eigenschaften sollte ein gutes MMORPG enthalten?

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05.02.2013
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Hallo ihr Lieben,

Und sorry, wenn es diesen Thema schon gibt. Ich möchte wissen, welche Eigenschaften ein gutes MMORPG enthalten sollte. Hier sind meine Meinung:
Spannend sein
zusammen mit Freunden spielbar sein
viele gute Rüstungen und Waffen
guter Umfang
...
Würde gerne auch eure Meinungen hören

Mfg
Moodsohne
 
Spannend sein
zusammen mit Freunden spielbar sein
viele gute Rüstungen und Waffen
guter Umfang

Hm, das sind ja jetzt ziemlich allgemeine Aussagen:
- Daß man ein Multiplayer Spiel auch mit Freunden spielen kann, ist logisch - sonst wäre es nur ein OORG oder ein MMORGWAPF (... without any playing friends).
- Spannend ist relativ. Bei dem einen hört "spannend" da auf, wo man 10 Gegner der gleichen Sorte töten muß oder Wildschweine nicht mal eine ganze Pfote an Questitems fallen lassen.
- Rüstungen und Waffen sind nur bei itembasierenden MMORPGs relevant - es könnte theoretisch durchaus MMORPGs geben, die ohne aufwertbare Items auskommen
- guter Umfang - was ist "gut"? Der eine ist zufrieden, wenn das Spiel 100 Spielstunden Unterhaltung bietet, der andere kann gar nicht genug bekommen von Dailies, in denen man stunden- und tagelang dieselben Gebiete sieht


Ein richtig gutes MMORPG sollte in meinen Augen:

- völlig auf PvP verzichten.
PvP erschafft viel zu viele Probleme: Jede Klasse muß gleich stark sein und entsprechende Offensiv und Defensiv Fähigkeiten mitbringen. Unterschiedliche Aufgaben wie Tank, Heiler und nichts aushaltender Damage Dealer werden dadurch verwässert. In der Aussenwelt gibt es dann entweder Notlösungen, um starken Charakteren das Abschlachten von schwachen zu verbieten oder das Problem wird einfach ignoriert.

- sich die einzigartige Möglichkeit der MMOPRGS nicht entgehen lassen, die Welt ständig zu verändern.
So daß man nicht vor einer virtuellen Tapete spielt, in der dieselbe Brücke seit 5 Jahren in dem selben baufälligen Zustand ist und dort 5 Jahre lang Bauarbeiter NPCs rumgammeln, sondern daß die Brücke in angemessener ingame Zeit fertig gestellt ist und die Bauarbeiter weiterziehen.
Oder daß der Dungeon <X>, der von dem Bösewicht <Y> und seinen Truppen besetzt ist, zB nach 3 Monaten "gesäubert" ist und der Bösewicht vertrieben/getötet und man den in diesem Dungeon nicht mehr bekämpfen kann - selbst dann nicht, wenn man einen neuen Charakter erstellt.
Sprich: Daß die Welt sich verändert und scheinbar tatsächlich "lebt"

- sich nicht so stark auf Level konzentrieren
oder sogar ganz darauf verzichten. So daß man nicht Gebiete in der Reihenfolge abklappert, in der die Gegner stufenmässig ansteigen, sondern dahon geht, wo man gerade will und wo einen die Geschichte interessiert.
Das führt dann auch dazu, daß nicht alle Spieler nur in den Endgebieten rumhängen, sondern über die ganze Welt verteilt sind und man so einen weiteren Schritt Richtung "lebendige Welt" getan hat und nicht Gebiete existieren, in denen keiner mehr ist, weil die zum vorvorletzten Addon Pack gehören und es im aktuellen Addon Pack viel bessere Items gibt.
 
Für müssen folgende Aspekte in einem guten MMORPG berückschtigt werden:

Aktionreiches Kampfsystem:
Schnarchiges Gekloppe ala World of Warcraft könnt ihr euch sparen. Guild Wars 2 machts richtig.

Gute Zugänglichkeit:
Mich persönlich nervt es wenn das Ganze zu komplex ist. Wenn ich das Ding nach maximal 1-2 Stunden nicht verstanden habe (Grundlegende Spielmechaniken) fliegt es gleich wieder von der Platte.

gutes Balancing:
Beispielsweise sollten die Klassen ausgewogen sein, so dass jede Klasse "gut spielbar" ist.

Keine "traditonelle" Rollenverteilung:
Schluss mit Tanks, Heilern und Damagedealern. Das ganze ist nicht nur Langweilig, sondern auch extrem stumpfsinnig.

Dialoge:
Da die NPCs in MMORPGs selten vertont sind, sollten die Dialoge wenigstens gut geschrieben sein, da das Lesen ewig langer Texte anstrengend sein kann, wenn sie nicht ansprechend geschrieben sind.

Map/Landschaften:
Die Landschaften sollten gut designt sein und nicht so, dass jede Umgebung gleich aussieht.

Das ist meine persönliche Meinung. Empfehlung meiner seits: Guild Wars 2.

MfG theDeadlyShadow
 
Für mich ist eine gute Story noch wichtig. Nichts mindert den Spielspaß mehr als wenn man kein konkretes Ziel hat und die einzige Aufgabe darin besteht alles und jeden zu besiegen.
Außerdem schadet es nicht wenn man die Entwicklung eines Charakters nachvollziehen kann. Er also muskulöser wird oder heranwächst oder aber man Veränderungen an seiner Rüstung erkennt.
 
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