• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Weiter keine klare Aussage zu Bethesda-Spielen auf Playstation

@Phone.

Also ich habe mal nachgesehen auf Metacritics:

TES5 Skyrim: 96%(!) beim launch auf der X360
Dishorned: 91%
Fallout4: 87%
Doom Eternal: 88%
Wolfenstein 2: 87%

Und jetzt...?

@Phone.

Also ich habe mal nachgesehen auf Metacritics:

TES5 Skyrim: 96%(!) beim launch auf der X360
Dishorned: 91%
Fallout4: 87%
Doom Eternal: 88%
Wolfenstein 2: 87%

Und jetzt...?
Nach welchen System hast dir denn da gerade wie Werte gesucht? Mal ist es Xbox, mal PC mal PS...

Oder kannst du einfach nicht ordentlich recherchieren?

@Reddragon20
Weiß nicht. Du hattest mit der Sorge um gewissen Studios angefangen. Was hat das denn mit Verkaufs oder Userzahlen zu tun...? :/

Ähm...Dude, es ging bei uns beiden um Verkaufszahlen. Dass MS auch mal das ein oder andere Studio eiskalt schließt, wenn es sich ein Produkt wirtschaftlich nicht lohnt, war eine Randbemerkung, um meine Argumentation abzurunden. Aber keinesfalls Kern meiner Aussage. Dahinter steckt keine Sorge meinerseits. Das ist ne ganz schlichte Feststellung.

Dass aber irgendwelche Sony-Studios am wirtschaftlichen Hungertuch nagen, etwa Insomniac oder Naughty Dog, wage ich mal zu bezweifeln. ;) Dafür sind ihre jüngsten Titel viel zu erfolgreich gewesen. Da spielt es keine Rolle, ob sie nun massiv Kritik einfahren oder nicht. Da hast du nämlich in deiner "Argumentation" was verdreht. Es geht um Verkaufszahlen und nicht um Arbeitsbedingungen und Userkritiken in irgendwelchen Foren.

Hör bitte auf, mir die Worte umzudrehen. Das ist a.) dreist und b.) respektlos. Und c.) zeugt es nicht gerade von guter Diskussionskultur deinerseits.

Ähm...Dude, es ging bei uns beiden um Verkaufszahlen. Dass MS auch mal das ein oder andere Studio eiskalt schließt, wenn es sich wirtschaftlich nicht lohnt, war eine Randbemerkung, um meine Argumentation abzurunden. Aber keinesfalls Kern meiner Aussage.

Dass aber irgendwelche Sony-Studios am wirtschaftlichen Hungertuch nagen, etwa Insomniac oder Naughty Dog, wage ich mal zu bezweifeln. Dafür sind ihre jüngsten Titel viel zu erfolgreich. Da spielt es keine Rolle, ob sie nun massiv Kritik einfahren oder nicht.

Habe ich denn gesagt das sonys studios am wirtschaftlichen Hungertuch nagen? Sicher nicht! Ich habe gesagt, das auch sony "gut" darin ist ein studio dicht zu machen und das mit einem aktuellen und einem prominenten Beispiel belegt. Deine Aussage hinsichtlich MS ist damit zu relativieren. Naughty Dog hatte ich genannt aufgrund der schlechten arebitsbedingungen die dort herrschen und der Berichte, dass viele MA das STudios verlassen habeb. Insomniac bekommt von Sony vordiktiert Spiderman games zu produzieren, da sich die Brand gut verkauft. DIe Qualität des letzten Teils war sicher nicht schlecht, allerdings eben auch längst kein Titel der Top Wertungen abkassiert hat. Davon bekommen wir dann ja künftig wohl noch mehr...

Da bei MS aber heute ganz andere Köpfe am Werke sind als noch vor 5 Jahren sieht die Situation heute sowieso ganz anders aus. Spencer steht dafür den Studios maximale Freiheit zu gewähren. Der mischt sich in Entscheidungen die das STudio zu treffen hat nicht ein. Ich würde es sogar gerne sehen, wenn MS 1-2 der kleineren seiner 23 Studios dafür nutzt die großen Top Studios bei der AAA entwicklung zu supporten.Das wäre doch garnicht schlecht. Aber selbst da wird er sich nicht ein mischen. Die Steuerung der Studios obliegt sowieso Matt Booty, aber er und spencer stehen halt dafür dem kreativen Prozess bestmöglich folge zu leisten. Also mischen sie sich nicht ein. Das war zu Zeiten von Don Mattrick noch deutlich anders.

Habe ich denn gesagt das sonys studios am wirtschaftlichen Hungertuch nagen? Sicher nicht! Ich habe gesagt, das auch sony "gut" darin ist ein studio dicht zu machen und das mit einem aktuellen und einem prominenten Beispiel belegt. Deine Aussage hinsichtlich MS ist damit zu relativieren. Naughty Dog hatte ich genannt aufgrund der schlechten arebitsbedingungen die dort herrschen und der Berichte, dass viele MA das STudios verlassen habeb. Insomniac bekommt von Sony vordiktiert Spiderman games zu produzieren, da sich die Brand gut verkauft. DIe Qualität des letzten Teils war sicher nicht schlecht, allerdings eben auch längst kein Titel der Top Wertungen abkassiert hat. Davon bekommen wir dann ja künftig wohl noch mehr...

Da bei MS aber heute ganz andere Köpfe am Werke sind als noch vor 5 Jahren sieht die Situation heute sowieso ganz anders aus. Spencer steht dafür den Studios maximale Freiheit zu gewähren. Der mischt sich in Entscheidungen die das STudio zu treffen hat nicht ein. Ich würde es sogar gerne sehen, wenn MS 1-2 der kleineren seiner 23 Studios dafür nutzt die großen Top Studios bei der AAA entwicklung zu supporten.Das wäre doch garnicht schlecht. Aber selbst da wird er sich nicht ein mischen. Die Steuerung der Studios obliegt sowieso Matt Booty, aber er und spencer stehen halt dafür dem kreativen Prozess bestmöglich folge zu leisten. Also mischen sie sich nicht ein. Das war zu Zeiten von Don Mattrick noch deutlich anders.

Noch mal: Was hat das mit Verkaufszahlen zu tun? Wieso bleibst du nicht einfach beim Thema unserer Diskussion und drehst es dir wieder so, wie du es brauchst? Was du da jetzt von dir gibst, hat doch rein GAR NICHTS mit dem zu tun, womit ich dich die letzten Male ansprach. Überhaupt nichts.

Und wo steht, dass Insomniac nun "gezwungen" ist, die Spider Man-IP zu melken? Hast du Belege dafür?

Ich hab dir allein in diesem Thread jede Menge Fragen gestellt. Nur eine davon hast du beantwortet, wobei ich zugeben muss, dass ich es war, der deine Aussage falsch verstanden hatte. Aber den Rest hast du gekonnt ignoriert oder hast dich (erfolglos) raus zu winden versucht.

Deine Diskussionskultur ist , gelinde gesagt, fürchterlich. Und ja, mich stört sowas. Ich fühle mich von deiner schlichten Art zu diskutieren massiv gestört. Es ist ganz simpel respektlos, wie du hier versuchst, dir die Dinge so zu drehen, wie du es brauchst, indem du a.) Fragen entweder ignorierst oder dich raus windest oder b.) mir die Worte verdrehst und c.) einfach mal das Thema wechselst, weil du ganz offensichtlich nicht in der Lage bist, meine Fragen zu beantworten.

Btw...ich warte seit einigen Wochen auf die Antwort auf meine Frage, warum God of War 2 nur ein größerer DLC sein soll. :ugly: Nur mal so als Beispiel für eine der unbeantworteten Fragen.

Beantworte zukünftig einfach meine Fragen und zeig mal, dass du ein großer Junge bist, der mehr kann, als nur physisch existent zu sein.

Noch mal: Was hat das mit Verkaufszahlen zu tun? Wieso bleibst du nicht einfach beim Thema unserer Diskussion und drehst es dir wieder so, wie du es brauchst? Was du da jetzt von dir gibst, hat doch rein GAR NICHTS mit dem zu tun, womit ich dich die letzten Male ansprach. Überhaupt nichts.

Und wo steht, dass Insomniac nun "gezwungen" ist, die Spider Man-IP zu melken? Hast du Belege dafür?

Über die Verkaufszahlen hatten wir doch längst gesprochen, mit dem einstimmigen Ergebnis, dasss man diese nicht mit dem Erfolg von Abodiensten vergleichen kann. Das es exklusive mit guten Verkaufszahlen gibt streite ich genauso wenig ab, wie du, dass exklusive Games gemessen an der GEsamtspielerschaft einen sehr untergeordneten Anteil haben.

Was Insomniac betrifft, ist das eine (naheliegende) VErmutung meinerseits. Spiderman war trotz granicht mal so berauschender Wertungen, das erfolgreichste Spiel von Sony in dieser Gen. Die werden die Marke jetzt melken bis zum geht nicht mehr. Desshalb haben sie Insomniac auch gekauft schätze ich. Sony sitzt schließlich nicht auf der teuren Spiderman Lizenz um diese nicht auch zu nutzen. Mir persönlich ist die Spiderman IP total Schnuppe. Wenigstens dürfen sie nebenher noch einen kleinen R&C ableger machen, aber auf Spiderman wird künftig der Fokus von INsomniac liegen, was ich persönlich schade finde.

Über die Verkaufszahlen hatten wir doch längst gesprochen, mit dem einstimmigen Ergebnis, dasss man diese nicht mit dem Erfolg von Abodiensten vergleichen kann. Das es exklusive mit guten Verkaufszahlen gibt streite ich genauso wenig ab, wie du, dass exklusive Games gemessen an der GEsamtspielerschaft einen sehr untergeordneten Anteil haben.
Na ich hoffe, dass du nicht wieder mit dem "XBox ist viel besser, weil Gamepass viel mehr User hat"-Geschwurbel kommst, wenn es mal wieder um Verkaufszahlen geht.

Was Insomniac betrifft, ist das eine (naheliegende) VErmutung meinerseits. Spiderman war trotz granicht mal so berauschender Wertungen, das erfolgreichste Spiel von Sony in dieser Gen. Die werden die Marke jetzt melken bis zum geht nicht mehr. Desshalb haben sie Insomniac auch gekauft schätze ich. Sony sitzt schließlich nicht auf der teuren Spiderman Lizenz um diese nicht auch zu nutzen. Mir persönlich ist die Spiderman IP total Schnuppe. Wenigstens dürfen sie nebenher noch einen kleinen R&C ableger machen, aber auf Spiderman wird künftig der Fokus von INsomniac liegen, was ich persönlich schade finde.
Abwarten. Dann formuliere deine Vermutung auch als solche (z.B. mit "Ich vermute, dass Insomniac von nun an auf die Spider Man-IP fokussiert sein wird, weil [Grund einfügen].") und stell sie nicht als Fakt dar. Dann lässt sich auch drüber reden.

Natürlich wird noch ein (echter) Nachfolger kommen. Miles Morales ist ja nur ein Stand Alone-Addon. Vielleicht auch ein dritter Teil, sodass eine Trilogie entsteht. Aber selbst wenn, who cares? Wenn die Spiele gut werden, ist das in Ordnung. Übrigens hat Spider Man doch ganz gute Bewertungen eingefahren. Von "gut" bis "sehr gut" ist alles dabei.

Kleiner Fun Fact: Ich weiß zwar nicht, wie lange Insomniac tatsächlich eine Sony-Tochter ist, aber für Sony entwickeln die Jungs schon seit fast 20 Jahren. An Spider Man liegt es also wohl kaum.

@Reddragon.

Ich habe ja nicht gesagt dass Xbox besser ist weil sie mehr user im GamePass haben, als sony in PSNow... Nochmal: für mich persönlich ist die Xbox Series X aus zwei Gründen besser als die Playstation 5:
1. Erstens hat Microsoft die für MICH PErsönich stärkeren IPs und Genres im Portfolio
2. Zweitens hat die XSX mehr leistungs als die PS5 und wird wahrscheinlich wieder die etwas schickeren Third Party Games haben.

Zum zweiten Teil deines Posts:
Ja, das mit Spiderman ist eine Vermutung, aber eine naheligende wie du ja selbst sagst. Das ist doch nachvollziehbar. Sieh mal bspw bin ich großer Gears fan und freue mich sehr auf Teil 6 und den Abschluß der zwietn Trilogie und Story rund um Kait und JD. Dennoch wünsche ich mir das The Coalition danach mal ein anderes Spiel macht und bei Spencer weiß ich einfach, dass er dem studio da komplett freie hand lassen wird. Die sollen das machen worauf sie Lust haben und das ist auch gut so.

Abwarten. Dann formuliere deine Vermutung auch als solche (z.B. mit "Ich vermute, dass Insomniac von nun an auf die Spider Man-IP fokussiert sein wird, weil [Grund einfügen].") und stell sie nicht als Fakt dar. Dann lässt sich auch drüber reden.

insomniac arbeitet neben miles morales (das ja schon fertig sein dürfte) an ratchet & clank: rift apart (das ja ebenfalls in den letzten zügen liegen sollte). auch der vorgänger entstand schon dort. und ich schätze, dass insomniac auch für nicht ganz unwahrscheinliche fortsetzungen verantwortlich sein dürfte. vielleicht aber auch an was ganz anderem, noch unangekündigtem? denn offenbar ist der laden ja in der lage an gleich 2 aaa-titeln parallel zu arbeiten. möglicherweise hat sony nach der übernahme massiv personal aufgestockt, weiß ich aber nicht.

Natürlich wird noch ein (echter) Nachfolger kommen. Miles Morales ist ja nur ein Stand Alone-Addon. Vielleicht auch ein dritter Teil, sodass eine Trilogie entsteht. Aber selbst wenn, who cares? Wenn die Spiele gut werden, ist das in Ordnung. Übrigens hat Spider Man doch ganz gute Bewertungen eingefahren. Von "gut" bis "sehr gut" ist alles dabei.

spiderman hat einen metascore von 87! das ist schon mehr als nur "ganz gut". ob man die meinung nun teilt oder nicht. der konsens sieht nunmal so aus. das spiel war auch verkaufstechnisch ein absoluter megahit, für miles morals, auch wenn nur eine art größeres spin-off, wird das wohl mit fast 100%iger sicherheit genauso gelten. außerdem hat sony ja bekanntlich nicht etwa nur eine temporäre lizenz für spiderman-games erworben. zeitdruck, spiel um spiel rauszuhauen, existiert da dementsprechend nicht. :-]

@Bonkic

genau, hatte ich ja gesagt, das sie auch an R&C arbeiten, aber der Fokus düfte bei denen künftig weiterhin auf Spiderman liegen. Dir mag das gefallen. Ich finds halt nicht gut.

@Reddragon.

Ich habe ja nicht gesagt dass Xbox besser ist weil sie mehr user im GamePass haben, als sony in PSNow... Nochmal: für mich persönlich ist die Xbox Series X aus zwei Gründen besser als die Playstation 5:
1. Erstens hat Microsoft die für MICH PErsönich stärkeren IPs und Genres im Portfolio
2. Zweitens hat die XSX mehr leistungs als die PS5 und wird wahrscheinlich wieder die etwas schickeren Third Party Games haben.
Kurios... du hast doch immer damit argumentiert, dass MS so und so viele IPs in petto hat, der Gamepass zig User hat und bla bla bla und MS deswegen die eindeutig bessere Firma ist. :ugly:

Mit Punkt 1 kommst du zum ersten Mal.

Vielleicht hast du mich auch einfach nur falsch verstanden. Klar hat MS jetzt deutlich mehr Studios als Sony und eben auch jede Menge große IPs. Das ist nunmal Fakt. Da kann man sich noch so auf den Kopf stellen, daran lässt sich nunmal nicht rütteln. Die Gründe warum ICH die Xbox bevorzuge sind aber vor allem die beiden unten genannten. Gibt noch paar andere, wie den Controller, die services und die bessere Unterstützung von Dingen wie Dolby Atmos (meine Anlage freuts :))... Aber im wesentlichen ist es das.

Vielleicht hast du mich auch einfach nur falsch verstanden.
Stell deine eigene, subjektive Meinung halt nicht als Fakt dar, sondern formuliere sie entsprechend. ;) Kommunikation ist keine Einbahnstraße.

Dass MS dies und jenes macht und tut und hat, bestreitet ja niemand. Du kommst halt mit dem immer gleichen Geschwurbel, was teilweise auch von einigen Usern bereits widerlegt wurde und du hast nicht nur einmal ganz klar gelogen, was auch bewiesen wurde. Deine anderen Macken hab ich dir ja vorhin schon vor Augen geführt. Du diskutierst einfach wie ein Fanboy, wie er im Buche steht. Und wenn dir das mehrere voneinander unabhängige Leute sagen, wird da schon was dran sein. Können ja schlecht alle den selben falschen Eindruck von dir haben. :ugly:

Ich klink mich jetzt aus. Frohes Schaffen.

@Reddragen20

Interessante Behauptung, aber behaupten kann ich auch viel... Wo und wann soll ich bitte gelogen haben? Vielleicht lügst du da ja auch einfach gerade nur. Und ganz ehrlich, was manche User hier behaupten oder gefragt haben sollen, kann ich in Gänze garnicht wieder geben bzw wissen, ganz einfach da ich nich alle Kommentare hier lese. Deine lese ich... bislang...
Aber das müsstest du mir jetzt schon näher erläutern, denn gelogen habe ich nie. Falls der Eindruck bei dir entstanden sein sollte lässt sich das aufklären, da bin ich sicher.

Eins noch. Gibt ja zum Glück auch genug User hier die die "schuld" an diesen Diskussionen ja genauso auch bei anderen Usern hier sehen. Das sich manche etwas mehr auf mich eingeschossen haben, erkläre ich mir durch deren Fanboy Brille. Die interessieren sich eben gar nicht erst für Meinungen oder gar eine objektive Betrachtungsweise. Das ist aber sicher nicht mein Problem. ;)

@Reddragen20

Interessante Behauptung, aber behaupten kann ich auch viel... Wo und wann soll ich bitte gelogen haben? Vielleicht lügst du da ja auch einfach gerade nur. Und ganz ehrlich, was manche User hier behaupten oder gefragt haben sollen, kann ich in Gänze garnicht wieder geben bzw wissen, ganz einfach da ich nich alle Kommentare hier lese. Deine lese ich... bislang...
Aber das müsstest du mir jetzt schon näher erläutern, denn gelogen habe ich nie. Falls der Eindruck bei dir entstanden sein sollte lässt sich das aufklären, da bin ich sicher.

Eins noch. Gibt ja zum Glück auch genug User hier die die "schuld" an diesen Diskussionen ja genauso auch bei anderen Usern hier sehen. Das sich manche etwas mehr auf mich eingeschossen haben, erkläre ich mir durch deren Fanboy Brille. Die interessieren sich eben gar nicht erst für Meinungen oder gar eine objektive Betrachtungsweise. Das ist aber sicher nicht mein Problem. ;)

Wie gesagt, die Diskussion ist für mich zu ende. :) Wo und wann du gelogen hast, wirst du in anderen Threads einsehen können. Da habe ich dir mehrmals ausführlich geschildert (und mit Quellen belegt), was an ein paar deiner Aussagen gelogen war. Ganz speziell hinsichtlich Sony.

Schönen Abend noch.

Übrigens the ancient gods ist raus. Ich zock jetzt mal ne Runde. Vielleicht fällts dir ja doch noch noch ein was das gewesen sein sollte... Ich glaubs bald nicht. ;)

Haha, ja super. Jetzt lügst du wie gedruckt muss ich ja nun annehmen. :P
Der mehrfach überführte Lügner tut so als wäre jemand anders der Lügner.

Das ist schon keine Ironie mehr, das ist einfach nur noch grenzenlose Dummheit wenn man glaubt damit durchzukommen.

Übrigens the ancient gods ist raus. Ich zock jetzt mal ne Runde. Vielleicht fällts dir ja doch noch noch ein was das gewesen sein sollte... Ich glaubs bald nicht. ;)
Was du sol glaubts interessiert hier keinen, dir wurde deine Lügerei schon mehrfach von verschiedenen Usern nachgewiesen, du brauchst nicht so tun ob du das nicht wüsstest.

@Reddragen20

Alter is das wieder ein spiel geworden. Doom Eternal the gods of ancient haut mal so richtig rein. Brachiale Action bei grafischer Referenzklasse. Absolut top!

Und weiterhin keine Begründung für den Vorwurf. Schade da hätte ich mehr von dir erwartet als nur heiße Luft. Hoffe du reihst dich nicht in diese Truppe ein... Das hast du doch gar nicht nötig.

@Reddragen20

Alter is das wieder ein spiel geworden. Doom Eternal the gods of ancient haut mal so richtig rein. Brachiale Action bei grafischer Referenzklasse. Absolut top!

Und weiterhin keine Begründung für den Vorwurf. Schade da hätte ich mehr von dir erwartet als nur heiße Luft. Hoffe du reihst dich nicht in diese Truppe ein... Das hast du doch gar nicht nötig.
Was verstehst du nicht an:

Wie gesagt, die Diskussion ist für mich zu ende.

Brauchst du nochmal einen Deutschkurs oder woran liegts das du du Dampfplauderer das nicht verstehst?

Er hat gemerkt das du dich windest wie ein Wurm und hat da keinen Bock drauf. So wie das halbe Forum in etwa.

Wenn du seine Fragen beantwortest, die du seit Tagen nicht beantwortest hast, reagiert er vielleicht, vorher bestimmt nicht. So lange bist du in der Bringschuld und niemand anderes.

Aber dir hat man hat eindeutig nicht beigebracht wie man ordentlich diskutiert.

Zurück