• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Weiter keine klare Aussage zu Bethesda-Spielen auf Playstation

Zum zweiten Punkt. Wie war das noch mit dem Äpfel und birnen Vergleich? Du Vergleichst nicht gerade ernsthaft Stück Verkaufszahlen mit einem Abo Dienst oder? ^^

Nee mein lieber, da muss man schon Eibe einheitliche Währung nehmen und das sind nunmal userzahlen. Oder fragst du dich ernsthaft auch wie oft sich Filme auf Netflix wohl verkaufen. :D

Userzahlen sind automatisch höher, wenn etwas quasi hinterhergeworfen wird. Die 4 Mio. Käufer von Last of Us waren aber ernsthaft interessiert und haben 69 Euro bezahlt und nicht nur mal eben reingeschaut, weil kostenlos! Ich hab das Gefühl, dass du weder von Birnen noch von Äpfeln eine Ahnung hast... ;-)

@Reddragen20

Jetzt verstehst du was. Meine Aussage war, dass sich Exklusivtitel im Verhältnis zur Userbase relativ wenig genutzt werden bzw verkaufen lassen. Das trifft ja auch zu.

Dass der Gamepass viel genutzt wird, ist uns allen ja klar. Hat niemand bestritten. Aber wie viele Gamepass-User schnuppern einfach nur mal in die Games rein und wie viele spielen die Games tatsächlich durch? Welche Spiele werden besonders häufig gespielt? Usw. usw. DAS sind Zahlen, die relevant sind, wenn man sich über einzelne Produkte (wie z.B. Exklusivtitel) unterhält. Die Userzahlen des Gamepass sagen nur aus, dass dieser viel genutzt wird. Aber es geht um die im Gamepass angebotenen Produkte. Ein Titel, der im Gamepass angeboten wird, hat nicht automatisch die selben Userzahlen, wie der Gamepass selbst. Auch das ist pure Logik, da sich ein Gamepass-User nicht für alle dort angebotenen Titel interessiert.

Fazit: Deine Aussage ist also völliger Nonsens. Hast mir doch selbst gesagt, dass man beides nicht vergleichen kann. Warum tust du es dann selbst? Ein Abodienst und ein Spiel sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das eine ist ein Service, das andere ein digitales Produkt zum Vollpreis. Ein Produkt für den Vollpreis und ein Abodienst sind zwei völlig unterschiedliche Geschäftsmodelle. Und beide haben Vor- und Nachteile. Was daran besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Was willst du mit deiner Aussage also beweisen?

Fakt ist nun mal, dass 4 Mio. verkaufte Einheiten innerhalb ein paar Tage ein voller Erfolg für einen Vollpreistitel sind. Stell dich ruhig aufn Kopf und fang mit dem Arsch Fliegen, es wird nichts daran ändern.

Daher muss sich auch die Frage stellen, wie gut Bethesda-Spiele sich innerhalb des Gamepass machen werden (wenn wir schon über den Gamepass reden). Der Gamepass allein ist nämlich kein Garant für den Erfolg eines Spiels. Und auch ein zugegebenermaßen bekanntes Entwicklerstudio ist kein Garant dafür, die Userzahlen des Gamepass in die Höhe schießen zu lassen. Und ob Bethesda von den enormen finanziellen Ressourcen, die MS bietet, profitieren kann, muss sich auch erstmal zeigen.

Klar, MS hat über 7 Mrd. Dollar in den Deal rein gebuttert, aber das ist selbstverständlich auch mit einem enormen Risiko verbunden. Vor allem für Bethesda. Immerhin scheut sich MS keinesfalls, Entwicklerstudios komplett einzustampfen, wenn die den Erwartungen nicht gerecht werden. Und das ist eine Sorge, die ich zurecht habe.

Dein eigener Vergleich und deine eigene Aussage ist also völliger Quatsch...und hast du ja selbst mit deinen Worten an mich widerlegt (oder anders: Du hast dich selbst widersprochen ;) ): Ein Vergleich ist nicht möglich. Daher kannst du auch nicht sagen, dass 4 Mio. für einen Exklusivtitel nicht viel sind. Weder absolut, noch in Relation zu irgendwas.

Zuletzt bearbeitet:
Userzahlen sind automatisch höher, wenn etwas quasi hinterhergeworfen wird. Die 4 Mio. Käufer von Last of Us waren aber ernsthaft interessiert und haben 69 Euro bezahlt und nicht nur mal eben reingeschaut, weil kostenlos! Ich hab das Gefühl, dass du weder von Birnen noch von Äpfeln eine Ahnung hast... ;-)

Moment mal, dahinter liegen aber zwei unterschiedliche Geschäftsmodelle die sich so einfach nicht miteinander vergleichen lassen. WENN man dennoch einen Vergleich herstellen will, dann MUSS man sich auf die userzahlen berufen, denn das ist die einzige gemeinsame Währung die diese Geschäftsmodelle haben. Schließlich kannst du sonst auch keine netflix Serie vom Erfolg her mit filmverkäufen vergleichen. ;)

Hinterher geworfen gibt's schließlich auch nichts, denn man bezahlt ja die Miete für die Filme auf Netflix und genau so verhält es sich hier auch. Ist das so verständlich für dich? Hoffe die Frage ist damit beantwortet. :)

Es ist aber so oder so kein wirklicher Vergleich. Vermiete ich etwas für 1,2, 5 EUR im Monat dann greift eher einer zu als wenn 70 EUR für den Kauf verlangt werden. Weil der Mieter bei monatlicher Kündbarkeit das Spiel vielleicht 1, 2 Monate lang spielt und danach das Abo cancelt. Dann hat er maximal 10 EUR bezahlt die er bereit ist auf den Tisch zu legen. Der andere hat 70 EUR bezahlt.

Erst wenn man beide Produkte mit dem gleichen Vermarktungsprinzip anbieten würde (entweder 70 EUR VK-Preis oder Miete) hätte man einen realistischen Vergleich wie es um die Nachfrage bestellt ist. Das Abo-Modell verfälscht das.

Daher ist der Vergleich nicht mal Apfel vs. Banane sondern Gurke vs. Zitrone.

@ reddragon20

Ich mache mir da eher Sorgen um die Studios von Sony. Die haben zuletzt mehr eingestampft, bspw das flagship VR studio in Manchester. Das war dieses Jahr und sie schrecken auch nicht davor zurück wirklich große Namen zu zerstören, siehe psygnosis. Insomniac ist nun vermutlich bis ans Ende ihrer Tage verdammt spiderman Games zu entwickeln, weil Sony ihnen das aufzwingt und wie mies die Stimmung bei Naughty dog ist haben schließlich auch alle mit bekommen. Dort wandern viele Entwickler ab, nicht wenige davon landen derzeit bei the initiative. MS scheint seine Entwickler momentan besser im Griff zu haben als Sony.

Es ist aber so oder so kein wirklicher Vergleich. Vermiete ich etwas für 1,2, 5 EUR im Monat dann greift eher einer zu als wenn 70 EUR für den Kauf verlangt werden. Weil der Mieter bei monatlicher Kündbarkeit das Spiel vielleicht 1, 2 Monate lang spielt und danach das Abo cancelt. Dann hat er maximal 10 EUR bezahlt die er bereit ist auf den Tisch zu legen. Der andere hat 70 EUR bezahlt.

Erst wenn man beide Produkte mit dem gleichen Vermarktungsprinzip anbieten würde (entweder 70 EUR VK-Preis oder Miete) hätte man einen realistischen Vergleich wie es um die Nachfrage bestellt ist. Das Abo-Modell verfälscht das.

Daher ist der Vergleich nicht mal Apfel vs. Banane sondern Gurke vs. Zitrone.

Ja genauso ist es. Das meine ich ja. :)

Moment mal, dahinter liegen aber zwei unterschiedliche Geschäftsmodelle die sich so einfach nicht miteinander vergleichen lassen.

Moment mal! Du fingst doch an mit Vergleichen und hast behauptet, dass sich Last of Us 2 schlecht verkauft hat... dabei hats Verkaufsrekorde gebrochen! Also was soll der ständige Blödsinn, den du von dir gibst.

WENN man dennoch einen Vergleich herstellen will, dann MUSS man sich auf die userzahlen berufen, denn das ist die einzige gemeinsame Währung die diese Geschäftsmodelle haben.

Milchmädchenrechnung... also mit Statistiken hast du in deinem Beruf hoffentlich nichts zu tun... ;-)

Hinterher geworfen gibt's schließlich auch nichts, denn man bezahlt ja die Miete für die Filme auf Netflix und genau so verhält es sich hier auch. Ist das so verständlich für dich? Hoffe die Frage ist damit beantwortet. :)

Man zahlt keine Miete auf einen expliziten Film auf Netflix, sondern für alle auf einmal und deshalb schaut man auch mal in einen Film rein, den man sich sonst nie angesehen hätte. Können deine Synapsen das nicht erfassen oder was ist mit dir los? Einfachste Zusammenhänge scheinst du nicht zu verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
@ScorpionX01

Nein. Du musst richtig lesen, bzw interpretierst da viel zu viel rein. Ausgangspunkt unten war ein Post der die relvanz von exklusiven Spielen verdeutlichen soll. Dem widerspreche ich nichtmal, gebe aber zu bedenken dass Exklusivspiele in Relation zur Userbase eine sehr untergeordnete Rolle spielen und daher bei weitem nicht allein für Erfolg oder Misserfolg verantwortlich sind. Bsp: Sowohl SOny als auch MS haben ca. 100 Mio monthly active Users in Ihren Diensten. Blockbuster exklusiv IPs werden aber nicht annäherend von einm großen Teil dieser Userbase genutzt. Das trifft auf ein Gears 5 genauso zu wie auf ein TLOU2 oder jedes X-belibiege andere Exklusivspiel. Genau das war der Usprung meiner Aussage. Und ich bleibe dabei: Sie ist korrekt.

Das heißt aber nicht, dass das Spieleangebot keine Rolle spielt. Für mich ist es neben der verbauten Hardware und den Services DER entscheidende Faktor beim Konsolenkauf. Für den überwiegenden Großteil der Leute aber offenbar nicht. Völlig ok für mich.

Von insgesamt 1000 Kommentaren auf dieser Website im vergangenen Monat stammen 850 von der selben Person und lassen sich folgendermaßen zusammenfassen: "Microsoft ist wirklich gut! *schmatz schlabber saug* Die neue Xbox ist praktisch alternativlos! *schluck saug schluck* Microsoft hat die besten Studios der Welt! *lutsch lutsch lutsch* Wer das nicht sieht muss ein Fanboy sein! *oh ja Oh Ja OH JA hechel hechel*

Ich finds ja knuffig, aber seriously Limerick, geh mal raus vor der Tür oder auf Arbeit oder so, es wird echt anstrengend (wobei Du selbstverständlich mit jedem Wort Recht hast - brauchst jetzt nicht anfangen, das 851te Mal den selben Spaß zu tippen)...

Von insgesamt 1000 Kommentaren auf dieser Website im vergangenen Monat stammen 850 von der selben Person und lassen sich folgendermaßen zusammenfassen: "Microsoft ist wirklich gut! *schmatz schlabber saug* Die neue Xbox ist praktisch alternativlos! *schluck saug schluck* Microsoft hat die besten Studios der Welt! *lutsch lutsch lutsch* Wer das nicht sieht muss ein Fanboy sein! *oh ja Oh Ja OH JA hechel hechel*

Ich finds ja knuffig, aber seriously Limerick, geh mal raus vor der Tür oder auf Arbeit oder so, es wird echt anstrengend (wobei Du selbstverständlich mit jedem Wort Recht hast - brauchst jetzt nicht anfangen, das 851te Mal den selben Spaß zu tippen)...

:D:B:top:

@OldMCJimBob

Vielleicht ist es aber auch nur etwas das du gerne hören oder verstehen willst, denn gesagt habe ich sowas ja schließlich nicht. :)

Übrigens arbeite ich momentan wi viele andere auch derzeit vom HO aus. Das funzt super, aber zwischendurch hat man durchaus auch mal luft hier zu schreiben und dem Hobby nach zu fröhnen. :)

Was schon auffällt ist, dass user die keine Argumente haben mit der Fanboykeule kommen und ja, dazu stehe ich, so ein user bist du nunmal.

Was schon auffällt ist, dass user die keine Argumente haben mit der Fanboykeule kommen und ja, dazu stehe ich, so ein user bist du nunmal.
Super du hast gerade zugegeben keine Argumente zu haben. Du wolltest gerade was anderes bezwecken, aber das war ein grandioser Schuss is eigene Knie weil du einfach gar nicht mehr weißt was du erzählst und dir sogar alle paar Beiträge widersprichst ohne es zu erkennen egal wie deutlich man dich darauf hinweist.

Wie wäre es denn mal wenn du einfach mal so 10 Minuten vor die Türe gehst bevor du einen Post schreibst, dann schaffst du es vielleicht auch endlich mal dir nicht zu widersprechen und vor allem endlich mal trotz x-facher Hinweise nicht ständig Mehrfachposts zu machen und vielleicht auch endlich mal ordentlich zu zitieren und nicht nur ein @XYZ wo man nicht weiß auf was du dich genau beziehst.

@ reddragon20

Ich mache mir da eher Sorgen um die Studios von Sony. Die haben zuletzt mehr eingestampft, bspw das flagship VR studio in Manchester. Das war dieses Jahr und sie schrecken auch nicht davor zurück wirklich große Namen zu zerstören, siehe psygnosis. Insomniac ist nun vermutlich bis ans Ende ihrer Tage verdammt spiderman Games zu entwickeln, weil Sony ihnen das aufzwingt und wie mies die Stimmung bei Naughty dog ist haben schließlich auch alle mit bekommen. Dort wandern viele Entwickler ab, nicht wenige davon landen derzeit bei the initiative. MS scheint seine Entwickler momentan besser im Griff zu haben als Sony.
Und das hat jetzt was mit den Verkaufs- und Userzahlen zu tun? :confused:

@Phone

Wertungen?
Das hatte ich bsislang überlesen. Ich lese deinen und vor allem die Kommentare von SGRdeath tatsächlich nicht, seitdem persönlich Beleidungen darin enthalten waren. Da seit ihr bei mir nunmal in so einer Schublade gelandet.... Ich kann meine Zeit schließlich nicht jedem hier witmen und da differenziere ich dann zwischen den gehaltvolleren und den wertloseren kommentaren. ;)

Aber wenn du es nochmal auf konstruktiven Weg versuche willst. Bittesehr. Du meinst Wertungen der Bethesda Games, also Skyrim, Fallout4, Doom (Eternal), Wolfenstein I+II, Prey, Dishorned & CO? Ja das sind ziemlich gute Wertungen dabei... Warum genau gehts dir da?

@Reddragon20
Weiß nicht. Du hattest mit der Sorge um gewissen Studios angefangen. Was hat das denn mit Verkaufs oder Userzahlen zu tun...? :/

@Phone

Wertungen?
Das hatte ich bsislang überlesen. Ich lese deinen und vor allem die Kommentare von SGRdeath tatsächlich nicht, seitdem persönlich Beleidungen darin enthalten waren. Da seit ihr bei mir nunmal in so einer Schublade gelandet.... Ich kann meine Zeit schließlich nicht jedem hier witmen und da differenziere ich dann zwischen den gehaltvolleren und den wertloseren kommentaren. ;)
Dich als Troll oder Fanboy zu Bezeichnen sind keine Beleidigungen sondern nur beschreiben der Realität, die du nicht akzeptieren willst. Das ist aber dein Problem und interessiert nicht.

Davon ab ist es halt eine Lüge wie man gerade sieht. Würdest du sie nicht lesen, hättest du ja nicht darauf antworten können. Hör also damit auf so offensichtlich zu lügen, dann würden so einige hier wieder anfangen zu versuchen dich ernst zu nehmen.

Und natürlich widmest du jedem deine Zeit, du weißt halt nur das du bei einigen mit deinem Unsinn nicht weit kommst und versuchst so auf schlau zu machen, nur wissen halt einige mehr das dies bei dir eben nicht der Fall ist, so oft wie du dir selbst widersprichst.

Aber wenn du es nochmal auf konstruktiven Weg versuche willst. Bittesehr. Du meinst Wertungen der Bethesda Games, also Skyrim, Fallout4, Doom (Eternal), Wolfenstein I+II, Prey, Dishorned & CO? Ja das sind ziemlich gute Wertungen dabei... Warum genau gehts dir da?
Wie du mit konstruktivem umgehst sieht man ja wie du gerade mit direkten Fragen von RedDragon20 umgehst....

@Reddragon20
Weiß nicht. Du hattest mit der Sorge um gewissen Studios angefangen. Was hat das denn mit Verkaufs oder Userzahlen zu tun...? :/
Sag mal wie kann man so dreist Lügen wenn jeder hier nachlesen kann das du damit angefangen hast?

Wenn willst du gerade für dumm verkaufen? Nirgendwo ist da Sorge um Studios zu erkennen, du fängst damit plötzlich damit an um einfach seine Fragen nicht zu beantworten und einen Nebenschauplatz aufzumachen und damit abzulenken.

Sauberes diskutieren hat man dir wirklich nicht beigebracht, nur hast du mit der Strategie hier keinen Erfolg falls du es nicht bemerkt hast.

Zurück