• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Website-Link casesensitive: is das normal?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
ich hab 2-3 MP3-Dateien bei mir auf meinen webspace hochgeladen und wollte sie an einem anderen PC dann anhören, gab also meinen domainnamen an, den ordnernamen ("mytracks") und dann den titel.mp3, natürlich zwischen den ordnern immer ein / und vorher ein http://www.

=> datei wurde nicht gefunden...

dann hab ich extra smartftp installliert, da ich da sicher bin, dass man die angezigten dateien direkt als link kopiere kann. in den browser kopiert, enter => klappt!

dann fiel mir auf, dass es so geht:

domain.de/MyTracks/Titel.mp3
aber so nicht

domain.de/mytracks/titel.mp3

ist das normal, oder kann man das irgendwie abstellen? :o ich bin mir jetzt nicht sicher, aber bei websites allgemein isses doch ansich egal, ob groß/kleinschrift... oder?

Herbboy am 25.02.2008 20:27 schrieb:
ich hab 2-3 MP3-Dateien bei mir auf meinen webspace hochgeladen und wollte sie an einem anderen PC dann anhören, gab also meinen domainnamen an, den ordnernamen ("mytracks") und dann den titel.mp3, natürlich zwischen den ordnern immer ein / und vorher ein http://www.

dann hab ich extra smartftp installliert, da ich da sicher bin, dass man die angezigten dateien direkt als link kopiere kann. in den browser kopiert, enter => klappt!

aber so nicht

ist das normal, oder kann man das irgendwie abstellen? :o ich bin mir jetzt nicht sicher, aber bei websites allgemein isses doch ansich egal, ob groß/kleinschrift... oder?

Nur unter Windows ;) Da der Webserver aber wahrscheinlich auf Linux läuft, sind
domain.de/MyTracks/titel.mp3
domain.de/mytracks/Titel.MP3
domain.de/mytracks/titel.MP3

alles verschiedene Dateien bzw. Verzeichnisse. Wie das bei einem Windows-Server (IIS) ist weiß ich nicht.

MfG boh

boh am 25.02.2008 21:10 schrieb:
Herbboy am 25.02.2008 20:27 schrieb:

aber so nicht

Nur unter Windows ;) Da der Webserver aber wahrscheinlich auf Linux läuft, sind
domain.de/MyTracks/titel.mp3
domain.de/mytracks/Titel.MP3
domain.de/mytracks/titel.MP3

alles verschiedene Dateien bzw. Verzeichnisse. Wie das bei einem Windows-Server (IIS) ist weiß ich nicht.

MfG boh
o.k, dann muss ich mal den provider fragen, ob man das irgendwie anders einrichten kann. is halt schon blöd, wenn man was verlinken will und nicht sicher ist, ob man die datei nun groß oder klein geschrieben hatte, vor allem wenn man kein ftp-tool grad zur hand hat.

aber bei domains und ganzen html-links ist es doch IMMER egal, oder?

Herbboy am 25.02.2008 21:13 schrieb:

Jo, bei Domains ists egal, bei Dateien und Verzeichnissen nicht. Am besten schreibste immer alles klein, dann brauchste auch nicht aufpassen...

MfG boh

o.k, dann muss ich mal den provider fragen, ob man das irgendwie anders einrichten kann. is halt schon blöd, wenn man was verlinken will und nicht sicher ist, ob man die datei nun groß oder klein geschrieben hatte, vor allem wenn man kein ftp-tool grad zur hand hat.
Da kann der Provider nichts machen! Das ist in den tiefen des Linux - Systems verankert, und gut so!
NEIN! Auch bei html-links ist das nicht egal. Das wirkt vielleicht auf dich so, wenn du es lokal testest. Aber auch html-Dateinamen sind Casesensitive!

klausbyte am 25.02.2008 21:35 schrieb:
Da kann der Provider nichts machen! Das ist in den tiefen des Linux - Systems verankert, und gut so!
der provider könnte doch was vorschalten, dass die dateien und ordner auf dem server immer automatisch klein geschrieben wird. und wenn ne anfrage kommt, also einer was in den broser eingibt, dann wird die ebenso klein weitergegeben..

aber wieso ist das gut so? ich find es nicht gut. da weiß man ja gar nicht, ob zwei bis auf groß/kleinschreibung namensgleiche dateien nun wirklich gleich sind oder nicht... :ugly: mir fällt keine sinvolle nutzung dafür ein.

Herbboy am 25.02.2008 21:49 schrieb:
aber wieso ist das gut so? ich find es nicht gut. da weiß man ja gar nicht, ob zwei bis auf groß/kleinschreibung namensgleiche dateien nun wirklich gleich sind oder nicht... :ugly: mir fällt keine sinvolle nutzung dafür ein.
Das kommt davon weil du schon zu lange Windows nutzt.
Sehe es doch mal von der wissenschaftlichen Seite, an die ich bei dir als Student wohl appelieren kann!
Und dann ist a != A und Windows unpräzise :)

klausbyte am 25.02.2008 21:54 schrieb:
Herbboy am 25.02.2008 21:49 schrieb:
Das kommt davon weil du schon zu lange Windows nutzt.
Sehe es doch mal von der wissenschaftlichen Seite, an die ich bei dir als Student wohl appelieren kann!
Und dann ist a != A und Windows unpräzise :)
es macht bei datei/ordnernamen aber keinen sinn, es zu unterscheiden, sondern verwirrt nur im zweifel und ist an sich IMMER userfeindlich :D . ich seh da keinen sinn drin.

bei passwörtern: klar! aber doch nicht bei namen...

Zurück