• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

["homepage-bau"] >>> website verschlüsselung und upload-funktion

J

Jons

Gast
["homepage-bau"] >>> website verschlüsselung und upload-funktion

ahoi,
ich habe zwei fragen/probleme, hoffentlich könnt ihr mir helfen :-)
1. ich habe vor, eine homepage zu basteln, auf der es einen geschützten bereich geben soll (also mit login, member-bereich und so). ich hatte vor das mit htaccess zu machen, allerdings hab ich damit ein paar probleme in verbindung mit dem kostenlosen arcor-webspace ( hier gibt es eine anleitung, aber ich steig da mit der pfadangabe nicht so richtig durch :-| . es kommt nur darauf an, dass andere personen, aber nicht alle, den webspace benutzen können. vielleicht kennt ihr ja noch andere webspace-anbieter, die das unterstützen (bei funpic krieg ich das auch nicht gebacken *g*).
2. ich wollte dann in dem besagten member-bereich eine funktion einbauen, die es jedem ermöglicht, dinge hochzuladen und auf dem webspace abzulegen (in dem geschützten bereich). also jetzt nicht mit einem seperaten ftp-programm, sondern ganz einfach im browser. es gibt sowas ja auch bei email-anbietern. da gibt es dann so einen "durchsuchen"-button, mit dem man die datei auswählt und die dann hochgeladen wird.
ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen,
jons

AW: ["homepage-bau"] >>> website verschlüsselung und upload-funktion

hat hier denn keiner einen rat für den armen jons? *selbstbemitleid* ;-(

Dafür brauchst du auf jeden Fall PHP oder irgendeine andere Serverseitige script- bzw programmiersprache. in html kannst du mit <input type="file" /> eine datei auswählen lassen, die du dann mit php annehmen kannst. Vielleicht gibts sowas ja auch fertig im Internet. Gerade wenn du Anfänger bist würde ich dir vom selber schreiben eher abraten, damit nicht hinterher jeder bei dir hochladen kann wie er will... und was er will!

Jons am 11.02.2005 18:09 schrieb:
ich hatte vor das mit htaccess zu machen, allerdings hab ich damit ein paar probleme in verbindung mit dem kostenlosen arcor-webspace (hier gibt es eine anleitung, aber ich steig da mit der pfadangabe nicht so richtig durch :-| .
Wenn du bei Arcor eingeloggt bist, wird die Pfadangabe automatisch richtig eingesetzt. Da verstehe ich dein Problem nicht, du musst die Zeilen doch einfach nur kopieren und in die neue .htaccess-Datei einfügen.

2. ich wollte dann in dem besagten member-bereich eine funktion einbauen, die es jedem ermöglicht, dinge hochzuladen und auf dem webspace abzulegen (in dem geschützten bereich). also jetzt nicht mit einem seperaten ftp-programm, sondern ganz einfach im browser. es gibt sowas ja auch bei email-anbietern. da gibt es dann so einen "durchsuchen"-button, mit dem man die datei auswählt und die dann hochgeladen wird.
Ja, das geht über einen PHP-Upload. Da du bei Funpic ja ohnehin nur Dateien mit einer Dateigröße von weniger als 1 MB hochladen darfst, sollte auch die maximale Laufzeit des Skripts kein Problem sein. Wenn du eine genaue Anleitung benötigst... Ich beobachte den Thread.

spassiger am 12.02.2005 02:30 schrieb:
ich hatte vor das mit htaccess zu machen, allerdings hab ich damit ein paar probleme in verbindung mit dem kostenlosen arcor-webspace (hier gibt es eine anleitung, aber ich steig da mit der pfadangabe nicht so richtig durch :-| .
Wenn du bei Arcor eingeloggt bist, wird die Pfadangabe automatisch richtig eingesetzt. Da verstehe ich dein Problem nicht, du musst die Zeilen doch einfach nur kopieren und in die neue .htaccess-Datei einfügen.
das problem ist, dass ich die pfadangabe, die man in die .htaccess-datei einfügen muss, nicht kenne. wenn ich jetzt hier das verzeichnis "schule" sperren will, was muss ich dann als pfadangabe in der .htaccess-datei eingeben laut der arcor-anleitung?
spassiger am 12.02.2005 02:30 schrieb:
Ja, das geht über einen PHP-Upload. Da du bei Funpic ja ohnehin nur Dateien mit einer Dateigröße von weniger als 1 MB hochladen darfst, sollte auch die maximale Laufzeit des Skripts kein Problem sein. Wenn du eine genaue Anleitung benötigst... Ich beobachte den Thread.
das mit der anleitung wäre echt nett =)

Jons am 12.02.2005 13:55 schrieb:
das problem ist, dass ich die pfadangabe, die man in die .htaccess-datei einfügen muss, nicht kenne. wenn ich jetzt hier das verzeichnis "schule" sperren will, was muss ich dann als pfadangabe in der .htaccess-datei eingeben laut der arcor-anleitung?
Die Dateien .htaccess und .htpasswd musst du beide ins Verzeichnis /schule kopieren. Die .htaccess sieht folgendermaßen aus:
AuthUserFile /homepages/al/alcatraz-clan/schule/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName Intern
AuthType Basic
Auth_MySQL off
require valid-user

spassiger am 12.02.2005 14:11 schrieb:
Jons am 12.02.2005 13:55 schrieb:
Die Dateien .htaccess und .htpasswd musst du beide ins Verzeichnis /schule kopieren. Die .htaccess sieht folgendermaßen aus:
AuthUserFile /homepages/al/alcatraz-clan/schule/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName Intern
AuthType Basic
Auth_MySQL off
require valid-user
*freu* es geht... daaaankeeeeee!!!! %-) :-X

Zurück