• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Webseite und Werbung (Feedback-Thread)

Wieso muss/darf/kann das jetzt Werbung sein, aber das hier nicht?
Weil wir dafür nicht bezahlt werden bzw. kein Partner von uns verlinkt ist, sondern lediglich an Affiliate-Links eine kleine Provision verdienen. Die sind übrigens ebenfalls so gekennzeichnet, wie die Landesmedienanstalt vorgibt. Deswegen die Erklärung:

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Affiliate-Links sind keine Anzeigen, da wir bei der Recherche und Auswahl der vorgestellten Produkte unabhängig sind. Für Produktverkäufe erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlosen Inhalte der Webseite teilweise finanzieren.

Weil wir dafür nicht bezahlt werden bzw. kein Partner von uns verlinkt ist, sondern lediglich an Affiliate-Links eine kleine Provision verdienen. Die sind übrigens ebenfalls so gekennzeichnet, wie die Landesmedienanstalt vorgibt. Deswegen die Erklärung:

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Affiliate-Links sind keine Anzeigen, da wir bei der Recherche und Auswahl der vorgestellten Produkte unabhängig sind. Für Produktverkäufe erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlosen Inhalte der Webseite teilweise finanzieren.
Auch hier wieder... rechtlich wohl (oder sicher) richtig.
Nur:
Schau auch Du Dir diese zwei Artikel/News ich weiss gar nicht mehr, wie ich das bezeichnen soll... nebeneinander in zwei Tabs an:

Playstation 5 kaufen: So ist der aktuelle Stand (ist KEINE Werbung)
Geforce RTX 3070 Ti kaufen: Verkaufsstart am 10. Juni - Verfügbarkeit und Preis (ist Werbung)
Bei BEIDEN sind Affiliate-Links vorhanden.

Auch hier wieder... rechtlich wohl (oder sicher) richtig.
Nur:
Schau auch Du Dir diese zwei Artikel/News ich weiss gar nicht mehr, wie ich das bezeichnen soll... nebeneinander in zwei Tabs an:

Playstation 5 kaufen: So ist der aktuelle Stand (ist KEINE Werbung)
Geforce RTX 3070 Ti kaufen: Verkaufsstart am 10. Juni - Verfügbarkeit und Preis (ist Werbung)
Bei BEIDEN sind Affiliate-Links vorhanden.
Affiliate-Links sind nicht Teil von Werbedeals. Die werden bei Affiliate-Seiten automatisch gesetzt, sobald du darauf verlinkst, egal in welchem Artikel. Hingegen ist der ganze Nvidia-Artikel ein Werbeartikel aus unserer Anzeigenabteilung und deswegen klar als ein solcher gekennzeichnet.

Wollt oder könnt ihr mich nicht verstehen, oder erklärts mir bitte mal:
Warum ist:
KEINE Werbung
aber
Werbung?

Nur weil an der einen Stelle ein Redakteur mit Bild steht und bei der anderen beim Name "Anzeige" steht?
In beiden Fällen werden Affiliate und in beiden werden interne Links zu euren Artikeln zum Thema verwendet.

Wie glaubhaft, soll denn das sein, wenn der PS5-Artikel eine News, wenn gleichzeitig der 3070-Artikel eine Werbung ist? Das ist so eine massive Abwertung für eure "normalen" Artikel. Wobei...
Bin da wirklich sprachlos.

Ich hatte das weiter oben erklärt: "Weil wir dafür nicht bezahlt werden bzw. kein Partner von uns verlinkt ist, sondern lediglich an Affiliate-Links eine kleine Provision verdienen." Eine Werbekennzeichnung ist dann erforderlich, wenn Geld für die Platzierung auf der Seite bzw. die Verlinkung eines Partners fließt. Das ist bei dem PS5-Artikel nicht der Fall.

Einfach alles als Werbung zu markieren, ist keine Lösung für die Service-orientierten Artikel, die wir zu aktuellen Angeboten wie etwa der PS5 schreiben. Denn die sind wie erwähnt, unabhängig entstanden und ohne äußeren Einfluss. Die sind ausreichend mit der Erklärung zu Affiliate-Links gekennzeichnet.

Ich hatte das weiter oben erklärt: "Weil wir dafür nicht bezahlt werden bzw. kein Partner von uns verlinkt ist, sondern lediglich an Affiliate-Links eine kleine Provision verdienen." Eine Werbekennzeichnung ist dann erforderlich, wenn Geld für die Platzierung auf der Seite bzw. die Verlinkung eines Partners fließt. Das ist bei dem PS5-Artikel nicht der Fall.

Einfach alles als Werbung zu markieren, ist keine Lösung für die Service-orientierten Artikel, die wir zu aktuellen Angeboten wie etwa der PS5 schreiben. Denn die sind wie erwähnt, unabhängig entstanden und ohne äußeren Einfluss. Die sind ausreichend mit der Erklärung zu Affiliate-Links gekennzeichnet.
Und trotzdem sieht alles genau gleich aus... ob bezahlt oder nicht.
Egal ob selber recherchiert oder gekauft.
Natürlich bis auf den kleinen Hinweis oben links.

Und trotzdem sieht alles genau gleich aus... ob bezahlt oder nicht.
Egal ob selber recherchiert oder gekauft.
Natürlich bis auf den kleinen Hinweis oben links.
Das ist aber ja letztlich generell ein Problem von Artikeln über Produkte. Berichterstattung über irgendwas ist quasi immer automatisch Werbung, selbst ein Spieletest ist Werbung, egal wie schlecht er ausfällt, es reicht ja, dass ein Produkt erwähnt wird.

Hier muss man einfach klar differenzieren ob etwas bezahlt ist und damit echte Werbung oder nicht bezahlt ist, und somit normale Berichterstattung. Und das geschieht bei PCGames ja.

Hier muss man einfach klar differenzieren ob etwas bezahlt ist und damit echte Werbung oder nicht bezahlt ist, und somit normale Berichterstattung. Und das geschieht bei PCGames ja.
Mir ists nun mal nicht klar genug, wie ich oben schon schrob:

Und es ist BEWUSST so gemacht, das ist das was mich am meisten stört.
1 x scrollen und man erkennt weder am Textfluss noch von der Aufmachung, ob es sich um einen bezahlten Artikel handelt oder nicht.

PC Games ist frei von externen Werbemitteln. Eigenwerbung ist aber schon immer zu sehen. Du siehst hier ja auch Artikel zu neuen Ausgaben der PC Games oder Abo-Prämien-News. Das sind Angebote, die sicherlich gerade für wiederkehrende Nutzer interessant sind. Und das Sommer-Probe-Abo gehört auf jeden Fall dazu.

Also wenn ich schon ein Abo habe muss ich das nicht noch da oben rumfliegen sehen.
Diese kleinen Werbe Dinger zwischen den News sehe ich ja teils noch ein, aber nicht dieses Banner Flagschiff da oben wenn man schon Abonnent ist. Das könnt ihr doch sicherlich filtern.

PS: Ist jetzt auch nicht mehr da.

Also wenn ich schon ein Abo habe muss ich das nicht noch da oben rumfliegen sehen.
Diese kleinen Werbe Dinger zwischen den News sehe ich ja teils noch ein, aber nicht dieses Banner Flagschiff da oben wenn man schon Abonnent ist. Das könnt ihr doch sicherlich filtern.

PS: Ist jetzt auch nicht mehr da.
Ja, das ist gecappt. Du siehst es also nur ein oder zweimal.

masterrace.PNG
(caseking)

oh boy, ich dachte wirklich, den kinderkram hätten wir so langsam mal hinter uns gelassen.:B
immerhin weiß ich jetzt, wo ich selbst bei bedarf mit sicherheit nix bestellen werde. werbung wirkt!

Anhang anzeigen 21036
(caseking)

oh boy, ich dachte wirklich, den kinderkram hätten wir so langsam mal hinter uns gelassen.:B
immerhin weiß ich jetzt, wo ich selbst bei bedarf mit sicherheit nix bestellen werde. werbung wirkt!

Und? Ist doch nur eine Firma, die ausschließlich PC-Zubehör vertreibt. Ob der Name nun dabei treffend gewählt wurde..., kann man bestimmt drüber streiten.
Aber Caseking vertreibt ja nicht nur deren Produkte... :rolleyes:

immer noch im urlaub?

Dank dir für die Erinnerung! Wie Maria schon geschrieben hat, ist die Kritik angekommen und wir werden diesbezüglich intern Anpassungen vornehmen. Wie diese konkret aussehen, das werden wir schnellstmöglich festlegen. Sollte ich beispielsweise in Zukunft keine redaktionellen Inhalte rund um TESO mehr produzieren (was durchaus eine Option ist, um für euch einen klaren Cut zu schaffen), dann müssen wir natürlich einen Ersatz finden, der sich vergleichbar umfassend und gut in Tamriel und mit TESO auskennt. Was aber auf jeden Fall nicht mehr vorkommen wird: Dass ich die kommenden DLCs und Kapitel teste, obwohl ich zeitgleich mein Wissen über das Spiel in Artikel und Videos einfließen lasse, die von Bethesda bezahlt wurden. Ihr habt absolut recht damit: Diese beiden Bereiche müssen strikt voneinander getrennt sein.

Zurück