• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WebCam-Tool???

Mr-DIG

Gelegenheitsspieler/in
HI Guys, ich hab n kleines Prob. Hab seit kurzem ne Canon Digitalcamera, in der Anleitung steht aber nix von Webcam-Funktionen oder so. Bei meiner vorhergehenden Billig-Digicam ging das ohne Probleme. Meine Frage: gibbet ein Tool oder Prog um die Canon auch als Webcam nutzen zu können???

Wäre für jeden Tipp dankbar.

THX

Keiner ne Idee? Nicht mal Google spuckt was aus...! :-S

Mr-DIG am 20.06.2005 23:32 schrieb:

kannst du denn standardmäßig von deiner cam ein livebild am PC darstellen?

hat btw wohle eher nix mit billig/teuer zu tun, wahrsch. WAR die billigcam halt eine webcam, die zusätzlich als digicam verkauft wurde... :-D

Herbboy am 20.06.2005 23:46 schrieb:
Mr-DIG am 20.06.2005 23:32 schrieb:

kannst du denn standardmäßig von deiner cam ein livebild am PC darstellen?

hat btw wohle eher nix mit billig/teuer zu tun, wahrsch. WAR die billigcam halt eine webcam, die zusätzlich als digicam verkauft wurde... :-D

Nee geht leider nicht, also meinste da kann man nix mit nem Tool machen!? Tja dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir noch ne Webcam zulegen... Danke trotzdem für die Antwort Herb.

wenn die cam nicht standardmäßig das bild zur verfügung stellt, dann kann das eigentlich nicht gehen, da die cam das bild einfach nur auf der speicherkarte speichert. die verbindung zum PC ist nur für das übertragen der daten da, das ist im grunde nur ein laufwerk, keine bild-schnittstelle. es wäre vielleicht rein theoretisch möglich, dass ein tool quasi in echtzeit auf die cam zugreift, indem es das soeben gespeicherte moviefile ausliest. nur ist es ja bei vielen formaten so, dass das video von anfang bis ende als file vorliegen muss, bevor man "einen blick reinwerfen" kann, d.h. es müßte das file, das die cam noch am spechern ist, dauernd akutalisieren ... keine ahnung, ob das überhaupt umsetzbar wäre... und irgendwann wäre die cam ja auch eh voll....

naja, webcams sind ja nicht mehr so teuer... ;)

Herbboy am 21.06.2005 00:09 schrieb:
wenn die cam nicht standardmäßig das bild zur verfügung stellt, dann kann das eigentlich nicht gehen, da die cam das bild einfach nur auf der speicherkarte speichert. die verbindung zum PC ist nur für das übertragen der daten da, das ist im grunde nur ein laufwerk, keine bild-schnittstelle. es wäre vielleicht rein theoretisch möglich, dass ein tool quasi in echtzeit auf die cam zugreift, indem es das soeben gespeicherte moviefile ausliest. nur ist es ja bei vielen formaten so, dass das video von anfang bis ende als file vorliegen muss, bevor man "einen blick reinwerfen" kann, d.h. es müßte das file, das die cam noch am spechern ist, dauernd akutalisieren ... keine ahnung, ob das überhaupt umsetzbar wäre... und irgendwann wäre die cam ja auch eh voll....

naja, webcams sind ja nicht mehr so teuer... ;)

Schon klar werd mir mal morgen ne Logitech Cam zulegen...! :-)

THX Herb

Zurück