Boesor am 27.04.2008 00:48 schrieb:
Mal eine Frage: Gehst du davon aus, dass vor einer Folter die entsprechenden Dienststellen eingehend prüfen, ob das Opfer auch wirklich ein Terrorist ist?
Ja, es wird sicherlich geprüft, ob er ein Terrorist ist oder entsprechende Kontakte hat, andernfalls käme er ja nie ins Visier dieser Abteilungen des Geheimdienstes.
Außerdem ist es zwingend notwendig, denn ohne Informationen, kann man niemanden zur Informationsgewinnung foltern, weil er einfach irgendwas sagen kann.
Also was denkst du, wie ist da wohl das Verhältnis zwischen Schuldigen und Unschuldigen?
Und was wäre da für dich akzeptabel?
Also wie das Verhältnis ist, kann ich dir nicht sagen. Bei den Amis ist es vermutlich deutlich besser als bei den Chinesen, aber ich habe keine Grundlage für eine Spekulation.
Was akzeptabel ist, ist auch so eine Sache. Grundsätzlich wäre es akzeptabel, wenn die Anzahl der geretteten Personen die der Unschuldig gefolterten übersteigt, allerdings ist das eine beschi***ene Quote und müßte andere Verfahrensweisen als Folge haben, da das eigentliche Ziel verfehlt wird. Ich könnte es jedenfalls nicht als Erfolg werten, wenn ich 100 Leute rette indem ich 99 Unschuldige umbringe.
Boesor am 27.04.2008 00:53 schrieb:
Arkasi am 26.04.2008 23:44 schrieb:
Nein, deshalb ist er ja auch nicht gefoltert, sondern nur verhört worden, schließlich gab es ja keine greifbare Verbindung zu irgendwen, wohl aber einen Verdacht.
D.h. es ist deiner Ansicht anch ein ausreichender Verdacht, wenn jemand geld in verschiedener Währung dabei hat und in einem US Supermarkt n Rasierer kaufen will?
Und wenn sie ihn gefoltert hätten, hättest du Einwände gehabt?
Bedenke, dass das in Afghanistan war und das US-Militär dort schon einiges an Ärger hatte. Ja, der Verdacht für ein Verhör ist ausreichend, dass sie ihn offenbar sehr lange festhalten, weniger, hängt davon ab, wie widersprüchlich seine Angaben waren.
Ja, ich hätte in diesem Fall Einwände gehabt, weil es lediglich Indizien zur Vorsicht dieser Person gegenüber gab, nicht jedoch Indizien die eine direkten Hinweis auf Terrorismus geben - nur eine vage Möglichkeit.