• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Ubisoft warnt vor Grafik-Modifikationen

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Watch Dogs: Ubisoft warnt vor Grafik-Modifikationen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Watch Dogs: Ubisoft warnt vor Grafik-Modifikationen
 
Die sollen endlich mal den Patch bringen! Und was mein Pc packt oder nicht, weiß ich ja wohl am besten!!!
 
Weißt du halt nicht ... wie willst du bitte vorher abschätzen, wie 'effizent' diese Mod bzw. Shader etc. programmiert wurden? :confused:

Schau dir den Furmark Benchmark an, die Grafikkarte läuft mit max. Last & stellt lächerliche Dinge dar. Soviel zum Thema du weißt am besten, was dein PC schafft oder nicht! :B ;)
 
Was für ein Bullshit-Statement. "Auf eigene Gefahr", echt jetzt? Überflüssiger geht's kaum. :rolleyes:
 
Was für ein Unfug. Mehr als Perfomanceeinbrüche oder Abstürze können nicht auftreten. Die reden ja quasi so, als ob mit der Mod der ganze PC in Flammen aufgehen würde.

Dass man die Optionen deaktiviert hat ist aber durchaus nachvollziehbar. Alles was offiziell implementiert und aktiviert ist, kann von den Testern auseinander genommen werden. Waren keine Optimierungen möglich, lässt man sinnvollerweise das kleinere Übel von den Testern bewerten. Für mich war das eine klare Kompromissentscheidung. Und die Tatsache, dass die Funktionen lediglich deaktiviert und nicht entfernt wurde, lässt darauf schließen, dass man mit der Eigeninitiative von seiten der PC-Spieler gerechent hat. Intern ist sie sicherlich sogar erwünscht.
 
Ich denke das wurde nur gesagt, damit Ubisoft nicht x-fache anfragen von Kindern bekommt, weil nach dem Mod auf einmal das Spiel nicht mehr funktioniert.

Macht jede Firma genauso, denn wenn ein "Laie" Hand anlegt, sichern sich die Firmen ab, das sie dann nicht für schäden, etc. haften müssen.
 
ich hätte noch keine Community Mod gesehen für die der Hersteller des Spiels die Verantwortung übernimmt. Ist doch selbst verständlich dass ich Modifizierungen auf eigene Gefahr installiere.
 
Ich denke das wurde nur gesagt, damit Ubisoft nicht x-fache anfragen von Kindern bekommt, weil nach dem Mod auf einmal das Spiel nicht mehr funktioniert.

Macht jede Firma genauso, denn wenn ein "Laie" Hand anlegt, sichern sich die Firmen ab, das sie dann nicht für schäden, etc. haften müssen.

Was jedem, der nicht grenzdebil ist, ohnehin klar sein müsste. Aber es passt irgendwie zu der Art, wie man in Ubisoft-Spielen jeweils an die Hand genommen wird. Weshalb beleidigen die permanent die Intelligenz ihrer Kunden?
 
Weißt du halt nicht ... wie willst du bitte vorher abschätzen, wie 'effizent' diese Mod bzw. Shader etc. programmiert wurden? :confused:

Schau dir den Furmark Benchmark an, die Grafikkarte läuft mit max. Last & stellt lächerliche Dinge dar. Soviel zum Thema du weißt am besten, was dein PC schafft oder nicht! :B ;)

Wovon redest du bitte!? Die Mod läuft bei mir OHNE Probleme! Die Karte bleibt exakt bei den gleichen Temps. und wird kein Stück lauter.
Grafikfehler entstehen auch nach Stunden keine. Noch besser...das Spiel läuft runder! Man sollte sein System einfach kennen DANN gibt es auch keine Probleme!
Und die Verbesserungen stehen dem Spiel einfach! Nur weil die Herrschaften einen zu großen Unterschied von Pc zu PS4/XBONE fürchten, wird das Spiel kastriert!
 
Ok, das hat mich jetzt doch irgendwie überzeugt.

Ich werde die Mod doch ausprobieren :-D
 
Als ob es nichts wichtigeres gäbe als eine eh schon geile Grafik noch besser zu machen. Manchmal sind (PC)Spieler schon ein wenig... kindisch. Watch_Dogs hat eine unglaubliche Spieltiefe - was da alles an unterschiedlichen Missionen, möglichen Spielweisen, Aufmerksamkeiten für Easter-Egg-Liebhaber, usw. drinsteckt... da können sich soviele andere Open-World-Anbieter mehrere Scheiben abschneiden.

Und was die Reduzierung der grafischen Güte angeht: Die Erklärung von Ubisoft klingt für mich durchaus plausibel. Wer hat denn bitte daheim tatsächlich den Rechner stehen, der WD in der E3-Qualität an jeder Stelle flüssig spielen kann? 5% aller Spieler? Oder doch noch weniger? Da ist es doch klar, dass sich Ubisoft primär auf die Hauptkäuferschicht konzentriert. Ergo mussten Sie die Grafik runterschrauben und dafür sorgen, dass DIESE stabil läuft.
Wer dann unbedingt aus einem sehr schön aussehenden ein exzellent aussehendes Spiel machen will, der muss eben auch in Kauf nehmen, dass es dann mit unter Probleme gibt. Die stellen ja keine Spiele für ein paar 100 Eliterechner-Besitzer her, sondern für die Masse und die hat nun mal maximal Mittelklasse-Rechner.

Dass man da jetzt erst, und nur durch dickste Blumenfelder, mit den Gründen rausrückt, ist natürlich nicht die feine englische Art...
 
Wäre ja noch schöner gewesen, wenn sie per Patch dieses verboten hätten, der Supergau...Ich zumindest hätte gefeiert :B

EDIT: Also obwohl mir die Grafik von W_D auf dem PC schon reicht, ist die Aussage das sie aus jeder Plattform das Best mögliche rausholen eine Glatte Lüge. Wieso habe sie zB nicht eine Option für DoF Stark, Mittel, wenig und aus? BTW: sehe ich ohne Mod bei DoF ein/aus keinen unterschied...
Das der Regen in den Scheinwerfern jetzt beleuchtet wird "mit Mod", leuchtet mir auch nicht ein, wieso man dafür keine Option im Grafikmenü gemacht hat, und dann darauf hinweist (verbraucht mehr Leistung) :B
Nene hier wurde eindeutig das beste aus der PS4 Version rausgeholt und sie auf einen Nenner mit dem PC gebracht, bzw andersrum. Ich sage Nenner und nicht Stand, weil zB die PS4 ja nur Hoch und nicht Ultra hat, wobei die Leistung bei Ultra auf dem PC wiederum viel zu Hohe anforderungen hat, für das geleistete.
Ich könnte mir ja noch irgendwo vorstellen, das Ubisoft sowas nachpatcht, aber wen interessiert dann noch W_D? Und die Konsoleros sagen dann nur, W_D lief und sah genauso wie auf dem PC aus, also ist die Nöxtgön genauso gut wie ein High End Rechner.
Und wenn die Modder aus dem Spiel mal das gemacht haben wie es sein sollte, interessierts wiederum keinen mehr...
Somit hat Ubisoft alles erreicht was es wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schatten rauszunehmen war auch Quark. Ist neben der Regendichte das einzige was auf High Einstellungen tatsächlich einen Riesenunterschied macht, aaaber es sieht besser aus und die Performance geht kein Stück runter. Ganz im Gegenteil ich hab mit der Mod + Sweet FX sogar 5 FPS rausgeholt. Ich frage mich woran das liegen könnte. Naja nach dem Patch ist jetzt erstmal wieder warten angesagt.
 
Hab die Mod mal ausprobiert und bis auf den übertriebenen DoF Effekt schauts ganz nett aus und läuft auch recht gut. Hab keinerlei Stabilitätsprobleme mit dem Spiel.
Versteh nur nicht die Fanzination mancher mit so starken DoF Effekten. Falls RL für sie genauso ausschaut, solltens mal den Augenarzt aufsuchen, bei mir verschwimmt die Entfernung nicht in dieser Art und Weise.
Leider wird dieser Effekt von den Spieleschmieden auch gern zum Verbergen hässlicher Hintergrundgrafiken verwendet. Z.B. die Berge am Horizont von Far Cry 3.

Übrigens brauch man mit so einigen Konsoleros nicht über Technik diskutieren. Da zeigt ja scho das eher die RAM-Arten von PS4 und XBO zum Vergleich herangezogen werden als deren GPUs.
Der angebliche Leistungsverlust beim PC wegen OS und Co. ist meiner Erfahrung nach nicht so groß, wie das die Pro-Konsolen-Fraktion gern darstellen möchte, sonst müsste z.B. Watch Dogs auf meinem Rechner schlechter laufen als auf der PS4, allerdings komm ich in 1680x1050 und High Settings (mit welchen angeblich die Konsolenversionen laufen sollen) auf weit mehr als 30 fps minimum.
 
Die Schatten rauszunehmen war auch Quark. Ist neben der Regendichte das einzige was auf High Einstellungen tatsächlich einen Riesenunterschied macht, aaaber es sieht besser aus und die Performance geht kein Stück runter. Ganz im Gegenteil ich hab mit der Mod + Sweet FX sogar 5 FPS rausgeholt. Ich frage mich woran das liegen könnte. Naja nach dem Patch ist jetzt erstmal wieder warten angesagt.

Irgendwo hab ich vor ein paar Tagen gelesen, dass da wohl was an den LOD-Einstellungen geändert wurde und die Framerates deswegen stabiler wurden. Große Unterschiede merke ich zwar bisher nicht, aber auch kleine Verbesserungen sind Verbesserungen.


Als ob es nichts wichtigeres gäbe als eine eh schon geile Grafik noch besser zu machen. Manchmal sind (PC)Spieler schon ein wenig... kindisch. Watch_Dogs hat eine unglaubliche Spieltiefe - was da alles an unterschiedlichen Missionen, möglichen Spielweisen, Aufmerksamkeiten für Easter-Egg-Liebhaber, usw. drinsteckt... da können sich soviele andere Open-World-Anbieter mehrere Scheiben abschneiden.

Und was die Reduzierung der grafischen Güte angeht: Die Erklärung von Ubisoft klingt für mich durchaus plausibel. Wer hat denn bitte daheim tatsächlich den Rechner stehen, der WD in der E3-Qualität an jeder Stelle flüssig spielen kann? 5% aller Spieler? Oder doch noch weniger? Da ist es doch klar, dass sich Ubisoft primär auf die Hauptkäuferschicht konzentriert. Ergo mussten Sie die Grafik runterschrauben und dafür sorgen, dass DIESE stabil läuft.
Wer dann unbedingt aus einem sehr schön aussehenden ein exzellent aussehendes Spiel machen will, der muss eben auch in Kauf nehmen, dass es dann mit unter Probleme gibt. Die stellen ja keine Spiele für ein paar 100 Eliterechner-Besitzer her, sondern für die Masse und die hat nun mal maximal Mittelklasse-Rechner.

Dass man da jetzt erst, und nur durch dickste Blumenfelder, mit den Gründen rausrückt, ist natürlich nicht die feine englische Art...

Du hast natürlich Recht, dass es Wichtigeres in einem Spiel gibt, als die Grafikqualität. Ein mieses Spiel wird durch gute Grafik nicht zu einem guten Spiel. Aber ein gutes Spiel kann man durch gute Grafik durchaus noch aufwerten. Watch Dogs ist zwar kein Geniestreich, was Gameplay und Inhalt angeht, aber macht durchaus Spaß. Warum also auf ein paar Grafikverbesserungen verzichten, die gleichzeitig sogar die Performance noch ein wenig verbessern? Moderne Triple-A Titel erlauben ja leider in den meisten Fällen keine Änderungen oder Erweiterungen, was das Gameplay angeht, da bleibt in der Regel leider nur die Verbesserung der Grafik übrig.

Und ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe durch diese Mod (bisher etwa 45 Minuten getestet) keinerlei Probleme in Sachen Performance oder Stabilität gehabt. Das Spiel sieht besser aus UND läuft sogar besser.
 
Also WD sieht auch auf hohen einstellungen gut aus aber was mich stört das man eigentlich noch viel mehr hätte rausholen können die regen effekte sehen gut aus aber das die regenpfützen nur textur tapenten sind finde ich schon traurig und ich weis das ist jammern auf hohem niveau aber es sind halt kleinigkeiten die stören
 
Zurück