• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs ruckelt: Berichte über Performance-Probleme in Ultra-Settings

ich hab heut morgen meinen key bekommen, gerade über uplay aktiviert und bin noch ca. 30 min am laden. dann kann ich berichten was bei meinem alten knecht (i7 2600k @3,4ghz / single gtx 580 / 8gb ram) noch drin ist. :)

Hallo Leute.

Ich hab nen

AMD Phenome[tm] ll X4 840 Processor
Radeon HD HD 6800
8 GB Ram

Bei mir ruckelt es wie sau, eher gesagt nur beim Fahren oder beim rennen. Ultra Mid und Low das selbe Spiel ändert sich nichts

mfg

Bei mir ruckelt "Bug_Dogs" auch sehr beim fahren, das sieht mir aber nach einem "Memory Leak" aus, das ist nicht so ein ruckeln als würden die FPS in die Knie gehen, sondern als wäre der Grafikkarten oder Systemspeicher kurzzeitig voll.

Naja das klingt nicht gerade gut. Und das nach dem bereits verschobenen Release wo man hätte hoffen können, daß Ubisoft in der Zeit solche Bugs beseitigt.

http://www.geforce.com/whats-new/guides/watch-dogs-graphics-performance-and-tweaking-guide

Aus den Kommentaren von einem NVIDIA Typ geht hervor, dass die Mini-Ruckler mit dem neuen Treiber + Day 1 Patch nicht mehr auftreten sollen.
Mal vom PR Gelaber abgesehen, das ist mal wirklich ein umfangreicher und vorallem anschaulicher Guide! :top:

Einfach Schatten auf "HOCH" runterstellen! Dann funktioniert alles auf Ultra auch mit einer gtx 770.

MfG Simon

Also ich besitze eine GTX 770 mit 2 GB, einen i7 4770K und 16 gb ram und auf Ultra habe ich auch laggs besonders bei Nacht und wenn es regnet. Hatte alles auf Ultra + AA max. am Tag ok ca. 20 fps. Auf hoch keine Probleme AA mittel eigestellt ~ 70 fps Wasser trozdem auf ultra. Zum Spiel kann ich bisher nur sagen das es gut Laune macht.

Ich habs seit Freitag gezockt und bin gestern (So) damit fertig geworden. Bin aber immernoch dabei alles abzugrasen was es gibt. Alles bis auf Downtown und die kleine Insel drunter ist fertig.

Story ca 6-10 Stunden. Sammelbares ca. 20 Stunden. Ähnlich wie bei AC:BF, wobei ich das aber besser fand.

Zum ruckeln: Wollt ich schon vor Stunden schreiben, war aber gebannt wegen Pass falsch:

i5 2500k @ 4.5GHz, 8GB RAM und Gigabyte NV780 TI OC: Solange man die Texturen nicht auf Ultra setzt, gibt's nie weniger als 45 FPS, und falls doch, ist es mir nicht aufgefallen (alles auf Anschlag, außer Texturen halt auf high, kein vsync und prerendered Frames auf 1).

Aber sobald man Texturen auf Ultra hat, wars das. Das geht in Pawnee ohne Probleme, und auch die Insel im westen und süden gehen damit noch ganz gut, aber Downtown ist Diashow. Da geht der Karte der Speicher aus. :(

Laut MSI Afterburner ist der Speicher zwar auch auf High immer randvoll, aber es gibt nicht einen winzigen Ruckler. Und wenn man nicht grade so Bilder hat wie von der NV Seite, sieht man den Unterschied echt null.

Core i7 4930k
64 GB DDR3 2133 von Avexir
2x GTX 780ti SLI

ist mein Pc bereit für Watchdogs? ;)

Habe es auch schon seit Freitag und habe trotz meiner doch sehr potenten Hardware echt Probleme auf Ultra und Full HD, und wenn ich dann durch die Stadt fahre ruckelt es wirklich sehr merklich.

also ich muss sagen, bei mir läufts recht rund. ich nutz jetzt das high-setting mit leichten anpassungen und hab eigentlich keine probleme. auch das ruckeln beim fahren tritt bei mir nur ca. 1x in 15 min auf -> ist für mich verkraftbar.
game selbst macht bisher nen sehr runden eindruck, einzig die fahrphysik ist echt grausig.
mehr später. hf.

ist mein PC bereit?
- neuster Intel 8 Core @5Ghz
- 2 bei NVIDA abhanden gekommene Prototypen der Geforce Titan Z im SLI, (sorry, wenn ich da für Verschiebungen gesorgt habe)

(immer diese PCKonfig-Trolle)

Beiträge wie "ich hab 2x Titan im SLI, läuft es?!!!!11" sind wirklich unbrauchbar, andere Beiträge hingegen, wo Hardware verbaut wurde die erschwinglich ist, und damit der breiten Masse zugänglich, finde ich hingegen gut.

Hier kann man sich sehr gut ein Bild von machen bzw. ableiten, wie ein Spiel, hier Watch_Dogs, auf dem eigenen PC performt.

Interessant finde ich trotzdem, dass hier einige meinen mit einer Grafikkarte läuft es mit max. Einstellungen in FullHD super flüssig, wenn man selbst auf der nVidia Homepage Benchmarks findet, wo zwei GTX780 im SLI Gespann bei unter 50fps mit max. Einstellungen rumdümpeln.

Vorallem, unter berücksichtigung von nVidia Benchmarks, verwundert mich die eine Aussage, wo ein Entwickler (?) meinte, eine GTX 760 (?) reiche für Ultra aus.

Ich glaube ja wohl nicht.

“story 6 bis 10 stunden“? - bitte was?

Kann ich mir schon vorstellen, wenn man Watch_Dogs als 3rd Person Shooter spielt ... dann sind die Mission deutlich schneller vorbei als wenn man seine ctOS Fähigkeiten nutzt. ;)

D.h. man kann einige Missionen in 2 Min. erledigen oder in 15 Minuten ... je nach Spielweise.

Also nachdem ich jetzt den gestrigen Abend bereits damit verbracht habe mal auch kleines Feedback. Ich will an dieser Stelle anmerken, dass ich jetzt nicht Ubisoft wegen Performance-Sachen verfluche, da ich das Ganze Spiel von Battlefield 4 kenne was am Anfang auch nie stabil lief und ich jetzt mit Ultra-Settings mit 60FPS zocken kann.

Zunächst mein System:

Intel Core i7-2600 @3,4GHz
8 GB RAM
EVGA GTX 780 Superclocked

Natürlich war der erste Versuch alles auf Ultra zu zocken direkt gestartet. Muss sagen, dass ich in normalen Situationen locker über die 60FPS ohne VSync komme. Sobald es etwas mehr zugeht ist ein Ruckler natürlich normal. Daher bisschen an den Texturen rumgeschraubt (High reicht im Vergleich zu Ultra schließlich auch und spart direkt 1 GB VRAM). Jedoch hab ich zum Test auch auf Low Settings einfach öfters Framedrops die teilweise echt drastisch sind. Gab mal eine Szene wo es bis auf 15 FPS gedroppt ist. Normalerweise bewegt sichs zwischen 50-60 und ganz selten mal in den 40-50. Habe den aktuellsten nvidia-Treiber installiert und auch den Day-One-Patch natürlich ausgeführt. Besser laufen tut es trotzdem nicht.

Aber wie schon oft hier geschrieben heißt es schlussendlich abwarten und Tee trinken. Solang Ubisoft an der Sache mit Patches dran ist habe ich überhaupt kein Problem damit ab und an ein paar FPS zu verlieren. Spaß ohne Ende macht es trotzdem :)

Was mich jedoch am meisten nervt ist die Auto-Zielhilfe die man nicht komplett deaktivieren kann. Hätte man am PC echt rausnehmen können. So gut zielen sollten die meisten normalen PC-Gamer schon können :-D

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn hier bitte blafasler?

Spiel es selber... keine Ahnung mit welchen Mitteln man auf 25 h Story Zeit kommen will? 10 h rumstehen und nichts tun?
Ich hab mich am Anfang vom drum herum gut ablenken lassen. Viele Verbrechen vereitelt, Türme gehackt etc.

Bis Sa war ich imemrnoch Akt II Mission 2, weil ich ständig Online MP gemacht hab oder die Fixer Missioens unterwegs zu finden waren.

Am Sonntag hab ich dann aber nur Story gemacht. Ich hab mir in dem Spiel jede Cutscene angeschaut und dennoch wars am gleichen Tag dann durch. Und ich hab da nicht den ganzen Tag durchgezockt. Am Sa Abend dachte ich mir "Na da haste ja noch bis Di mit Story zu tun", aber wenn man die durch macht, ohne Sidemissions und Schnellreise nutzt (man will ja unterwegs eh nichts anderes machen, geht ja um Story) dann ist das schnell durch.

PS: Und ja ich hab die Bereiche alle gesäubert, statt mich durchzuhacken. Geht viel schneller und ist unstressiger. War wie ne Art Splintercell mit der Spec Ops Pistole. Die KI ist so strunz dumm, dass ich mich echt am Kopf kratzen musste, als teils 7 Körper innerhalb von 5 m lagen, weil die immer nur zu den Leichen hinrennen und sich abknallen lassen, statt Alarm auszulösen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück