Habe bisher leider nur Zeit gehabt mal ne Stunde reinzuschnuppern. Die Charakter Erstellung hat echt lang gebraucht, da sie dann doch sehr komplex ist. Das ist nicht weiter schlimm aber irgendwie habe ich dann doch die ein oder andere Erklärung vermisst. Einige skills sind ja selbsterklärend, andere erscheinen gerade am Anfang dann doch eher sinnlos und man merkt dann am Anfang schnell, dass man da doch besser ein paar talentpunkte investiert hätte. Ich werde heute jedenfalls noch mal von vorne anfangen. Nicht weiter schlimm, da ich nicht über die ersten 2 kämofe rausgekommen bin, aber ein wenig ärgerlich, da unnötig.
Ein echtes tutorial habe ich eher nicht vermisst. Mir gehen tutorials wie "so läufst du von a nach b, so drehst du die Kamera" eher auf die nerven. Die tutorials die optional eingeblendet werden reichen zur Erklärung des Spielprinzips locker.
Technisch ist es nicht ganz auf der Höhe der Zeit aber die Atmosphäre stimmt. Von daher stört die etwas grobe Grafik nicht wirklich. Aber technikfanatiker werden aufstöhnen.
Was mir in der ersten Stunde noch aufgefallen ist, ist das loot system. Wenn ich einen Gegner loote durchsuche ich gleichzeitig auch die Taschen aller anderen Gegner und verteile die Beute auf meine Party. Gerümpel kann ich gleich als junk markieren und mit einem klick beim nächsten Händler verhökern. Das ist zum einen sehr komfortabel, aber ich muss auch immer alles mitnehmen und kann nicht auch einfach mal die 5. Chipstüte beim Gegner liegen lassen.
Die englische Sprachausgabe ist richtig gut und die englischen Texte sind auch sehr humorvoll. Dialoge haben viele Optionen und man kann ähnlich einem parser auch eigene Stichworte eingeben die dann eine Reaktion provozieren. Diese Idee find ich Klasse
Lässt sich insgesamt ganz gut an, ist aber auch in sofern old-school als das es einem am Anfang wenig hilft und man selbst viel rausfinden muss. Es helfen tool-tips und ähnliches, aber man muss eben viel lesen.