• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wasteland 2 im Test: PC Games unterwegs im Ödland

Naja, "unzählige" andere würde ich nicht sagen. Asche auf mein Haupt und steinigt mich ruhig, aber Fallout war damals nie mein Fall gewesen. Jagged Alliance auch nicht. :-D
Daher bitte ich um Vergebung für mein Unwissen. ^^

Auf die Schnelle ein Vertreter neueren Datums mit Aktionspunkten ist "XCOM Enemy Unknown" und älteren Datums "Silent Storm".
Für mich sind Aktionspunkterunden eher normal oder aber ich kaufe aus Versehen immer deren Vertreter.
 
Ist die Deutsche übersetzung in Ordnung oder eher schlampig. Überlege nähmlich gerade es mir zuzulegen aber ich möchte es in deutsch geniessen können und nicht bei soviel Text mein altes *Pons* Buch rauskramen müssen.

Leider kann man die deutsche Übersetzung nur als miserabel bezeichen. Die deutschen Texte wurden von Fans mehr schlecht als recht übersetzt, eine Qualitätssicherung wurde offenbar nicht vorgenommen. Einige Quests lassen sich nicht beenden, weil Dialogoptionen fehlen und ein Begleiter lässt sich nicht anheuern, weil die entsprechende Antwort im Deutschen fehlt. Wer Wasteland 2 unbedingt mit deutschen Untertiteln spielen will, dem kann ich nur raten: Finger weg! :(
 
Ist die Deutsche übersetzung in Ordnung oder eher schlampig. Überlege nähmlich gerade es mir zuzulegen aber ich möchte es in deutsch geniessen können und nicht bei soviel Text mein altes *Pons* Buch rauskramen müssen.

LG Xaros

Siehe Peters Beitrag. Man liest an allen Ecken und Enden, dass die Übersetzung richtig mies ist, das wird wohl noch seine Zeit brauchen, bis es da eine Brauchbare gibt. Aber wenn du mit dem Englischen keine ganz großen Probleme hast, dann kannst auch zur Originalversion greifen. Aus dem Kontext wird sehr vieles klar, die Dialoge sind auch sehr humorvoll und verständlich geschrieben. Wenn das nicht gerade dein erstes Spiel im Original ist, dann ist das trotz der Textmenge gut machbar.
Wenn du allerdings wirklich große Probleme hast Englisch zu verstehen und zu lesen, dann würde ich dir im Momentanen Zustand auch abraten.
 
Da mein Englisch nicht so gut ist, wie es eigentlich sein sollte, werde ich wohl von Wasteland 2 vorerst absehen müssen.
 
Wie sieht das denn nun genau aus? Kann man die Kaufversion einfach auf englisch spielen, oder muss man die englische Version kaufen? ^^
 
Du kannst bei den Optionen die Sprache einstellen. Auch russisch oder was sonst noch. Bei der Steamversion.
 
Die Kritikpunkte sind zwar zutreffend, aber die Wertung finde ich was arg niedrig - so was empfinden viele als "naja, geht so" - dabei ist es an sich ein sehr gutes und unterhaltsames Rollenspiel, bei dem halt einige "Komfort"-Dinge aus moderneren Rollenspielen fehlen.
 
Schöner Test, aber ich muss (ein bisschen) widersprechen:

Befremdlich: Die sieben Attribute wie Charisma oder Stärke haben ausschließlich Auswirkungen auf den Kampf, viel wichtiger sind die satten 29 Skills.


Es ist zwar richtig, dass die Skills sich insgesamt deutlicher stärker auf das Gameplay auswirken, als das bei den Attributen der Fall ist, aber dennoch haben diese auch außerhalb der Kämpfe einen nicht zu unterschätzenden Einfluss.

So erhöht Stärke z. B. die Tragkraft und verleiht beim Stufenaufstieg mehr Hitpoints, hohe Intelligenz sorgt für mehr Skillpunkte. Charisma wirkt sich auf die Preise beim Handeln aus und ist afaik das einzige Attribut, das "poolt", d. h., es gibt eine Art "Party-Charisma" (wohl alle CH-Werte addiert), die darüber entscheiden, ob sich bestimmte NPCs der Gruppe anschließen möchten, oder eben nicht. "Awareness" und "Coordination" sollen übrigens durchaus Auswirkungen auf "Lockpick", "Demolition", "Safecrack", etc. haben - allerdings habe ich das noch nicht persönlich überprüfen können.

Ein Charakter kann zudem noch so stark sein; besitzt er nicht den entsprechenden Skill, darf er keine Wände zum Einsturz bringen.


Fast alle Türen/Hindernisse lassen sich auch mit "blunt weapons" (nicht immer möglich) und in jedem Fall mit Sprengstoff(en) zerstören - wenn also das Talent "Bruteforce" fehlen sollte, kein Problem, eine Stange Dynamit reicht auch.

Zum Schluss noch: fandest Du die Skill-Wartezeiten wirklich so unsäglich? Mich persönlich stören sie nicht - aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Minimalistische Inszenierung und kein Speichern mitten im Kampf empfinde ich nun wirklich nicht als negative Kritikpunkte.
 
Explodierende Kuhfladen? Nun ja, früher war eben doch nicht alles besser...
 
Insgesamt ein gut zu lesender Test, aber die Wertung ist dann doch ein wenig zu niedrig, zumindest im Vgl. zu D: OS, das mit 83 hier eine ganze Klasse besser abgeschnitten hat. Und das, obwohl Wasteland 2 dieses direkt vergleichbare Spiel in einigen Elementen doch schlägt, so in den Dialogen etwa (das Kampfsystem ist bei D: OS besser). Wenn das Wertungssystem voll ausgenutzt werden würde, dann wären 72 aber durchaus in Ordnung. Dann kämen aber auch einige "Blockbuster"/ AAA - Produktion sicher nicht auf hohe 8xer oder sogar 9xer. So wird das aber wieder bei DA: I enden, auch wenn der Kritikpunkte vielleicht viele sind.
 
Explodierende Kuhfladen? Nun ja, früher war eben doch nicht alles besser...

Naja, die Frage ist doch eher: Wer durchsucht Kuhfladen? In einer Welt, in der Kuhfladen untersucht werden, würde ich auch meine Minen darin platzieren.:B


Schöner Test von Peter, ich kann die meisten Kritikpunkte nachvollziehen und finde insbesondere diese "Früher war das halt so" Einstellung nicht immer gerechtfertigt. Es gibt durchaus Sachen, die man auch in Wasteland 2 einbauen könnte, die das Spiel nicht "verdummen" würden. Und mir geht dieses Mantra-artige "Früher war alles besser" manchmal ziemlich auf den Zeiger....wer früher mal Sachen wie Daggerfall gespielt hat oder bei einem Rollenspiel nach zig Stunden gemerkt hat, dass man sich verskillt hat und deshalb nicht weiterkommt, kann vielleicht nachvollziehen, dass auch früher nicht alles Bombe war.
Trotzdem werde ich mir Wasteland 2 zu Weihnachten wünschen und hoffen, dass man bis dahin vielleicht nochmal das Kampfsystem bzw. die Gegner K.I. überarbeitet hat.
 
Er hat das Spiel "beendet", nicht "durchgespielt". Diesen "Final Screen" "erlebt" man, wenn man bei thermonuklearen Gefechtsköpfen etwas zu neugierig rote, blinkende Knöpfe drückt... :B

Jaaaa, ich habe das auch gemacht. :-D


Rote Knöpfe müssen immer gedrückt werden! Vorallem wenn daneben steht "nicht drücken"! :P
 
Zurück