• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wasserkühlung

Mephistopholes

Stille/r Leser/in
Wasserkühlung

Wollte mir in meinen PC ne Wasserkühlung einbauen weiß aber nicht so recht welche ... :rolleyes:

Kriterien : muss für Sockel A + 939 gehen
möglichst leise (am besten lautlos)
muss man mit auf ne LAN schleppen können

Nagut un das Prozessor kühlhalten wird ja eig klar sein ... *g* ;-)

Hättet ihr Vorschläge ???

thx schonmal

AW: Wasserkühlung

Mephistopholes am 29.07.2006 21:00 schrieb:
Wollte mir in meinen PC ne Wasserkühlung einbauen weiß aber nicht so recht welche ... :rolleyes:

thx schonmal

Also ich könnte dir das hier empfehlen, das isn Einsteigerset, ich habs bei mir auch drin. Meiner (siehe Signatur) wird damit im 2D 30-32° und im 3D ca 40-45°, ich hab da die Grafik auch noch dran! Nur evtl ne bessere Pumpe müssteste dir besorgen, da die Termaltake Pumpe nich das is was man allgemein als hochwertig/leistungsstark bezeichnet! Ich werd mir demnächst ne Andere einbauen! Außerdem wurde das Set in der PCGH 3/06 getestet: Das Set hatte die beste Kühlleistung im Testfeld, war leider am schwersten zu montieren!

Sorry! :-D

ich Depp hab den Link vergessen:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10020&Shop=0

cheesyproduction am 29.07.2006 21:22 schrieb:

thx schonmal

Also ich könnte dir das hier empfehlen, das isn Einsteigerset, ich habs bei mir auch drin. Meiner (siehe Signatur) wird damit im 2D 30-32° und im 3D ca 40-45°, ich hab da die Grafik auch noch dran! Nur evtl ne bessere Pumpe müssteste dir besorgen, da die Termaltake Pumpe nich das is was man allgemein als hochwertig/leistungsstark bezeichnet! Ich werd mir demnächst ne Andere einbauen! Außerdem wurde das Set in der PCGH 3/06 getestet: Das Set hatte die beste Kühlleistung im Testfeld, war leider am schwersten zu montieren!

Ich habe selber einen selbstbau Wakü, von Konplettsets kann man IMMER nur abraten! Schon grad die Thermaltake BigWater! Die ist schwächer als gute Luftkühler!

Also ein Dual Radi muss es sein.
Und dazu einen Eheim 1046 und eine Zern oder Alphacool CPU kühler. Und der Chipsatzt des Mainboards muss auch fast zwingend
mitgekühlt werden.

Und wenns ein komplettset sein musss (auch wenns ausm Fenster geworfenes Geld ist) dann ein richtiges etwa von Alphacool!

Link: http://www.alphacool.de/xt/index.php/cPath/5_302_169/category/sets-mit-240mm-radiator.html

Es lohnt sich aber eher eine WaKü selber zu bauen!
Da können dir hier viele helfen.

Hier ein Vorschlag:

Pumpe: Alphacool AGB-Eheim 600 Station II 230V ______39,99€
Radiator: Alphacool NexXxoS Pro III_____________________39,99€
CPU-Kühler: Alphacool NexXxoS HP Pro Sockel A_______26,99€
Schlauch: PVC 10/8mm glasklar_____________________ 1m=0,95€
Schraubanschluss: AG 1/4" auf 10/8mm________________6x1,59€
Lüfter: 120x120x25 Alphacool 120 19dBa_____________3x5,49€

Macht 134,88€!!!!

Und das Teil ist mindestens 3 mal stärker als die Thermaltake!!
Sowas gibts auch als folgendes Komplettset:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/3630/cPath/5_302_170/sets-mit-360mm-radiator/kom-alphacool-entry-set-360-rev.-2.html

Das aufgeführte Komplettset hat aber den besseren CPU Kühler und hatt noch Wasserzusatz!

Da du ja soooo ne tolle selbstbau WaKü hast und komplett WaKü´s, speziell meine soooo scheiße sind, könnteste ja mal zum Vergleich deine Temps posten!

cheesyproduction am 30.07.2006 12:56 schrieb:
Da du ja soooo ne tolle selbstbau WaKü hast und komplett WaKü´s, speziell meine soooo scheiße sind, könnteste ja mal zum Vergleich deine Temps posten!

Meist wird von den Sensoren nur Müll ausgelesen, beim Ultra-D kannst schonmal ruhig 10°C draufschlagen damit der Wert ungefähr hinkommt.
Ebenso wenig kannst du eine kleine Singlecore CPU nicht gleich mit einem Opteron165 vergleichen, der heizt schon viel mehr.

Wenn dein TT-Setchen mit dem Singleradi soooooo toll ist, schließ doch eine gut overclockte DC-CPU und eine starke GraKa an den Kreislauf und poste ob dein System noch stabil zu betreiben ist und mit der Abwärme der Komponenten zurechtkommt. Die Graka aus deiner Sig. könntest du ja passiv betreiben

Wie schon Zollman gepostet hat würde ich die Wärmeabgabe eine doch schwachen Singleradiators mit der Abwärme eines guten CPU-Luftkühlers vom Schlage Sonic Tower oder Scythe Mine vergleichen :D

Flyer24 am 30.07.2006 13:24 schrieb:
cheesyproduction am 30.07.2006 12:56 schrieb:

Meist wird von den Sensoren nur Müll ausgelesen, beim Ultra-D kannst schonmal ruhig 10°C draufschlagen damit der Wert ungefähr hinkommt.
Ebenso wenig kannst du eine kleine Singlecore CPU nicht gleich mit einem Opteron165 vergleichen, der heizt schon viel mehr.

Wenn dein TT-Setchen mit dem Singleradi soooooo toll ist, schließ doch eine gut overclockte DC-CPU und eine starke GraKa an den Kreislauf und poste ob dein System noch stabil zu betreiben ist und mit der Abwärme der Komponenten zurechtkommt. Die Graka aus deiner Sig. könntest du ja passiv betreiben

Wie schon Zollman gepostet hat würde ich die Wärmeabgabe eine doch schwachen Singleradiators mit der Abwärme eines guten CPU-Luftkühlers vom Schlage Sonic Tower oder Scythe Mine vergleichen :D

THX dass du es ihm mal erklärt hast!
:top:

Die BigWater ist schwächer als ein SonicTower. Der SonicTower ist ca. 30€ teuer, dazu noch 2 120mm Lüfter.

Ihr wollt Temps?

Und ich habe 36 Grad mit meiner Wakü! Das bei 24 Grad Zimmertemp! Also das war mitm geocten Opteron 165@2,6 GHZ (1,38 V) und der 7800GT @430/1150 MHZ und dem DFI NF4 SLI-DR! Also 12Grad differenztemp!!

Und Waküs mit Single Radis sind eh nicht zu empfehlen!

Ich befasse mich jetzt schon fast 2,5 Jahren intensiv mit Waküs und hatte selber Schachtelweise Kühler und Pumpen etc, und auch Graka Komplettkühler. Ich denke ich verstehe genug vom Thema um so was behaupten zu dürfen. Genau so auch Flyer 24!

Also wenn dann so Kinder wie cheesyproduction denen man ja nur helfen will dann irgend einen Scheiss behaupten, und hunderten von €uros zum Fenster
werfen wollen, sollten sie solche Threads lassen!

Ich kann dir noch ne DICE-Tube ans Herz legen :-P :

http://www.overclocking-team-switzerland.com/thread.php?threadid=394

Hallo @ all,

kann Zollmann nur Recht geben :

Habe mir eine TT Bigwater SE "gegönnt". War nur als Einstieg und zum Erfahrung sammeln gedacht. Wenn ich gewußt hätte wie einfach es ist eine WaKü selber zu bauen, hätte ich mir das gespart.

Gut, die Temps sind etwas besser als mit meiner Luftkühlung, aber nicht sooo berauschend, wie ich es erwartet hatte.

Idle liegt bei 31 °C und stressed bei 43°C. Gut, für ´nen P4 530 3 Ghz @ 3,6 Ghz noch nicht so wild, aber er dürfte kühler sein sein.

Und noch etwas stimmt :

Die NB sollte auf jeden Fall mit in den Kreislauf ! Dieser wurde nach dem Umbau auf die WaKü doch etwas warm (knappe 50°C !!!) und auch extra Gehäuselüfter brachten nicht viel.

Also wenn ihr Euch eine WaKü zulegen wollt und auch vor etwas Bastelarbeit keine Angst habt (Bei einigen Kühlern braucht man das Retention-Modul nicht zu wechseln), dann lieber ein Maßgeschneidertes für Euer System.

Gute Hintergrund-Infos und Links gibt es übrigens unter www.meisterkuehler.de

Gruß

Matthias

quasi alle großen herstellern (zum kleinkram wurde genug gesagt) bieten halterungen für alle gängigen sockel an, am einfachsten wäre der umbau bei alphacool (sämtliche halterungen dienen eh nur dazu, dass letztendlich eine schraube irgendwie in der mitte drauf drückt, etwas aufwendiger (aber optischer eleganter) wäre z.b. watercool (dauert garantiert 2min, das halteblech zu wechseln ;) ),..

lautlos ist teuer und schwer (für mich: =passiv und da wakünetzteile -ohne machts wenig sinn- nicht gerade billig sind und man für gute temps dann doch schon mehrere und vor allem große radiatoren braucht, sprengt das schnell die 500€ grenze - selbst mit meinem @ebay konzept komm ich locker auf über 200€ allein für radiatoren -~60€- und netzteil )
für leise dagegen reicht -je nach gehörqualität n dual der triple radi mit guten lüftern

alles eine frage der kraft :ugly:
außerdem besteht auch durchaus die möglichkeit, eine sammlung großer, externer passivradiatoren und eines kleinen, aktiven, internen radiators zu kombinieren - für die lan dann einfach die externen abklemmen und den kleinen radi, der sonst höchstens im hochsommer zu sicherheit gebraucht wurde, auf volle leistung hochdrehen.

für genauere empfehlung bräuchte man aber dein system, die zu kühlenden komponenten, eine etwas genauere definition von "laut" (inu-id findet ne 1900xtx okay, ich das laufgeräusch einer samsung sp120 laut - dazwischen gibts einige möglichkeiten) und vor allem ne grobe preisvorstellung. (gute komplettkühlungen druchbrechen aber locker die 200€ marke)

Zurück