• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wasserkühlung 2.

Ice-ms

Gelegenheitsspieler/in
Wasserkühlung 2.

Hi,
ich weiß nich wirklich wo meine Anfrage am besten augehoben ist, deswegen mach ich nochmal einen neuen thread auf., hoffe das stört keinen...
ich hab mir in letzter Zeit überlegt mir ne Wasserkühlung anzuschaffen, hab aber gehört dass Komplett Set's nich so zu empfehlen sind und man lieber eine zusammen stellen sollte...
Ich hab aber so viel Ahnung von Wasserkühlungen wie von Bananen...
Folgendes System muss gekühlt werden.
-C2D E6600 @ 3ghz wird zur Zeit mit nem Scythe Infinity gekühlt und hat so um die 45°c.
-ASUS P5N-E SLI wird momentan passiv gekühlt
-8800GTS

Gehäuse ist ein Raidmax Sagitta Midi Tower.
Was wichtig ist, es solltae alles sehr sehr leise sein, da ich sonst gleich meine X Kühler behalten kann.
Und die Kühlleistung sollta natürlich auch etwas besser sein als momentan, damit ich evt noch etwas weiter takten kann :-]
Wieviel das ganze kosten soll weiß ich nich, würde dann am Schluß entscheiden ob es mir das Geld Wert ist.

Wäre schön wenn mir einer da etwas empfehlen/zusammen stellen könnte oder Tipps geben könnte
:-)
Mfg.

AW: Wasserkühlung 2.

Vorweg 45° ist nicht gerade viel (wenn bei vollast). Bis 60° sollte es nicht so wild sein.

Also du solltest dir folgendes überdenken:
1. Der Einbau einer Wakü ist gar nicht so einfach.
2. Du musst ca 1 mal im Jahr das Wasser austauschen.
3. Der Pc ist nicht mehr so transportfähig. Da er schwerer wird.
4. Währe es vll. sinnvoller einen zweit PC zu basteln. Der dann sogar weniger strom zieht als dein "Monster". Und evt. auch in der Anschaffung günstiger.
5. Sind die "Krachmacher" wirklich durch eine Wakü weg. Nicht das es nachher das NT und/ oder Festplatten sind. Die müsstest du dann sonst auch noch einer silents Kur unterziehen.
6. Die Garantie verfällt bei der Grafikkarte wenn kühler ausgetauscht wird.

Dann noch die folgeden Punkt die auch dafür Entscheidend sind welche Radiatoren in Frage kommen:
1a. Möchtest alles im Gehäuse haben.
2a. Bist du bereit am Gehäuse rum zuschnippeln.
3a. Währe es für dich in Ordnung wenn mit Hilfe einer Lüfterstuerung die Lüfter bei Last auf 12 volt laufen?

Und wegen dem Preis, da gibt es einfach eine recht grosse spanne. deswegen wäre zumindest ein ungefährer Preis gut.

Ice-ms am 30.06.2007 22:26 schrieb:
-C2D E6600 @ 3ghz wird zur Zeit mit nem Scythe Infinity gekühlt und hat so um die 45°c.
Heatkiller Rev. 2.5 CPU-Kühler 50€

bei Mips-Computer gibt es komplette Sets für Mainboards. (Leider kann man dort nicht Deepverlinken) Unter Watercooling -> Mips -> Mainboardsets gibts ein Set "ASUS P5N / Striker Freezer Set". Musst du nochmal genau schauen, ob dein Mainboard dabei ist - 155€

Von Watercool den HEATKILLER® GPU-X² 8800. Vorteil: Der Kühler ist modular aufgebaut(gilt für alle Kühler dieser Firma), d.h. du kannst später bei einem Grakawechsel Teile des Kühler weiterverwenden und damit später günstiger umrüsten - 100€

Als Radiator, je nachdem ob ein Triple reinpasst: Black ICE GT Xtreme - 360 - 110€
Oder:
HT Extern Triple - 100€ - der ist für die Montage auf dem Gehäuse gedacht.
Oder eben die jeweiligen Dual-Pendanten.
Als Lüfter wird oft der Scythe Mine S-Flex mit 1200 oder 800UPM empfohlen. Wieviel der kostet weiß ich nicht.
Als Pumpe würde ich die Eheim 1048 empfehlen - 45€. Dazu kommt dann noch evtl. Entkopplungsset und Ausgleichsbehälter.
Dazu dann noch Anschlüsse und Schlauch - einfach geschätzt 25€.

Macht dann ca. 500€ zusammen. Damit hast du dann ein leistungsstarkes Kühlsystem und der PC bleibt auch transportabel. Man kann noch andere Radiatoren verwenden (MORA2 z.B.), die sind zwar noch leistungsstärker und können komplett Lüfterlos betrieben werden, ich weiß jedoch nicht, wie es dort mit der Montage/Transportfähigkeit aussieht.
So, jetzt hast du mal einen Ansatzpunkt :)
Ich hoffe ich habe nichts vergessen :)

MoS am 01.07.2007 08:24 schrieb:
Ice-ms am 30.06.2007 22:26 schrieb:
Heatkiller Rev. 2.5 CPU-Kühler 50€

bei Mips-Computer gibt es komplette Sets für Mainboards. (Leider kann man dort nicht Deepverlinken) Unter Watercooling -> Mips -> Mainboardsets gibts ein Set "ASUS P5N / Striker Freezer Set". Musst du nochmal genau schauen, ob dein Mainboard dabei ist - 155€

Von Watercool den HEATKILLER® GPU-X² 8800. Vorteil: Der Kühler ist modular aufgebaut(gilt für alle Kühler dieser Firma), d.h. du kannst später bei einem Grakawechsel Teile des Kühler weiterverwenden und damit später günstiger umrüsten - 100€

Als Radiator, je nachdem ob ein Triple reinpasst: Black ICE GT Xtreme - 360 - 110€
Oder:
HT Extern Triple - 100€ - der ist für die Montage auf dem Gehäuse gedacht.
Oder eben die jeweiligen Dual-Pendanten.
Als Lüfter wird oft der Scythe Mine S-Flex mit 1200 oder 800UPM empfohlen. Wieviel der kostet weiß ich nicht.
Als Pumpe würde ich die Eheim 1048 empfehlen - 45€. Dazu kommt dann noch evtl. Entkopplungsset und Ausgleichsbehälter.
Dazu dann noch Anschlüsse und Schlauch - einfach geschätzt 25€.

Macht dann ca. 500€ zusammen. Damit hast du dann ein leistungsstarkes Kühlsystem und der PC bleibt auch transportabel. Man kann noch andere Radiatoren verwenden (MORA2 z.B.), die sind zwar noch leistungsstärker und können komplett Lüfterlos betrieben werden, ich weiß jedoch nicht, wie es dort mit der Montage/Transportfähigkeit aussieht.
So, jetzt hast du mal einen Ansatzpunkt :)
Ich hoffe ich habe nichts vergessen :)
Hi,
das sieht doch ganz gut aus :-)
Das Set für die ASUS boards scheint jedoch nich für das P5N-E SLI zu sein...
Aber die teile kann ich ja trotzdem einzeln kaufen :)
Noch eine Frage, könnte man den Black ICE GT Xtreme - 360 auf oben aufs gehäuse legen ?

@nightshadow, deine Punkte sind mir bewusst, hab den ganzen PC jetzt in 3 Jahren nich groß bewegt das spielt keien so große Rolle. Am Gehäuse würd e ich ebenfalls rumschneiden und der Radiator usw wird eher keinen Platz in einem Midi-tower haben.:-| Weiterer PC fällt aus platzgründen leider aus :-(
Mfg. & Danke :-)

Ice-ms am 01.07.2007 14:19 schrieb:
Das Set für die ASUS boards scheint jedoch nich für das P5N-E SLI zu sein...
Aber die teile kann ich ja trotzdem einzeln kaufen :)

falls es bei mips nichts gibt: watercool(.de) hat kürzlich ne eigene serie vorgestellt, die auch schon recht viele bords umfasst. (und billiger ist)

Noch eine Frage, könnte man den Black ICE GT Xtreme - 360 auf oben aufs gehäuse legen ?

klar kann man dass, nur geht dann keine luft durch :ugly:
besser wäre es, wenn du ihn mit ein bißchen abstand montierst ;)
prinzipiell ist es dem radiator herzlich egal, wenn er nach draußen soll -die kühlleistung sinkt garantiert nicht- , nur über die optik musst du selbst entscheiden.

da es in deinem gehäuse wirklich extrem eng zugeht, würde ich mir auch die sache mit der eheim1048 überlegen.
abgesehen davon, dass eine leisere, billigere 1046 locker ausreicht ist dass ding ziemlich groß - da könnte eine laing wirklich die bessere wahl sein oder du sparst dir gleich nen großteil der arbeit und kaufst nen watercool fusion (bei watercool selbst gibts auch ne triple ausgabe - ist dann aber 47cm lang, 2cm mehr als dein gehäuse)

der ist enthält nen topradiator, brauchbare pumpe&lüfter&agb und kann direkt auf den deckel montiert werden.
dazu noch nen heatkiller 2.5&8800 und vielleicht noch set fürs bord und du solltest etwas haben, was ganz gut zu deinem system passt, was sich bequem und ohne platzprobleme montieren lässt, was einigermaßen brauchbar aussieht und du musst auch nur bei einem hersteller bestellen.

@nightshadow, deine Punkte sind mir bewusst, hab den ganzen PC jetzt in 3 Jahren nich groß bewegt das spielt keien so große Rolle. Am Gehäuse würd e ich ebenfalls rumschneiden und der Radiator usw wird eher keinen Platz in einem Midi-tower haben.:-| Weiterer PC fällt aus platzgründen leider aus :-(

wenn minimale mobilität&externe montage ne option ist, dann könnte man den/die radiator/en auch unabhängig vom gehäuse aufstellen, was deutlich mehr möglichkeiten gibt.
(speziell für die montage am case gibts nur die erwähnten watercool produkte, den mora und reine passiv radiatoren)

ach ja, hier könnten auch noch ein paar interessante informationen für dich drinstecken.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kommt die Watercool HT Fusion Dual oben auf mein gehäuse und dan Schläche ins Gehäuse zu den verschiedenen Komponenten. Sonst nichts mehr ? Kann man ungefähr sagen wir kühl damit mein Prozessor dann sein wird wenn er gerade mit nem scythe infinity 55°c @ 3,1ghz hat ? Und ist Watercool HT Fusion Dual leise ? :confused: sorry falls ich mich etwas dumm anstelle :-|
Lese jetzt mal noch den andern Thread durch.

Ice-ms am 01.07.2007 16:22 schrieb:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kommt die Watercool HT Fusion Dual oben auf mein gehäuse und dan Schläche ins Gehäuse zu den verschiedenen Komponenten. Sonst nichts mehr ?

noch ein verbindungskabel von ner slotblende zum fusion (für strom&co) - sonst nichts, ins gehäuse kommen nur noch kühler.

Kann man ungefähr sagen wir kühl damit mein Prozessor dann sein wird wenn er gerade mit nem scythe infinity 55°c @ 3,1ghz hat ?

quasi unmöglich abzuschätzen.
du hast eine oberfläche, die deutlich größer als die von 2 120er luftkühlern ist, auf die die wärme gleichmäßiger verteilt wird und es steht direkt kühle außenluft zur verfügung - das sollte was bringen.
okay - die 8800 hängt auch noch dran, wenn du high-end kühlleistung willst, solltest du also vielleicht doch den triple nehmen (im vergleich zu den gesamtausgaben hält sich der aufpreis ja in grenzen), aber wärmer dürfte es mit der dual ausführung auf keinen fall werden.

Und ist Watercool HT Fusion Dual leise ?

die lüfter sind nicht DIE besten aber okay und können in der leistung eingestellt werden. (5/7/12v)

hier mal der vorstellungsthread im herstellerforum.
(die anfangs erwähnte -pro variante mit aufwendiger lüftersteuerng -tcc- liegt, ebenso wie das tcc, noch immer in weiter ferne. vermutlich will man DNF bundeln :ugly: )

Einer der Admins meinte doch TCC soll noch vor dem Duke kommen. :ugly:

Falls die Kühleistung vom Fusion nicht ausreicht, könnte man doch noch nen Singel Radiator anbringen. Zb. hinten am Gehäuse, da ist ja schon ein 120mm Lüfter.

TheNightShadow am 01.07.2007 23:55 schrieb:
Einer der Admins meinte doch TCC soll noch vor dem Duke kommen. :ugly:

Falls die Kühleistung vom Fusion nicht ausreicht, könnte man doch noch nen Singel Radiator anbringen. Zb. hinten am Gehäuse, da ist ja schon ein 120mm Lüfter.
Schau mal in den Tread hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563

Da bekomst du schnelle und kompetente Hilfe.

Zurück