• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wasserkühler für Gigabyte GA-965P-DQ6????+++gesucht+++

e-pc

Stille/r Leser/in
Wasserkühler für Gigabyte GA-965P-DQ6????+++gesucht+++

Ich suche einen Wasserkühler für die North und Soutbridge?

Ich glaube das man die Heatpipes aus den Kühlkörpern von den Mosfets heraus drehen kan geht das?
:confused:

AW: Wasserkühler für Gigabyte GA-965P-DQ6????+++gesucht+++

e-pc am 19.10.2006 15:51 schrieb:

Ich glaube das man die Heatpipes aus den Kühlkörpern von den Mosfets heraus drehen kan geht das?

Soweit ich weiß gibts nur für Northbridges WaKüs. Da musste aber aufpassen, dass die Grakas noch passen falls die über die NB rüberragen. In dem Fall also keinen zu hohen Kühler nehmen.
Was hat dein Mobo denn fürnen Chipsatz?

GR-Thunderstorm am 19.10.2006 15:58 schrieb:

Soweit ich weiß gibts nur für Northbridges WaKüs. Da musste aber aufpassen, dass die Grakas noch passen falls die über die NB rüberragen. In dem Fall also keinen zu hohen Kühler nehmen.

Der hat den 965P und ICH8

e-pc am 19.10.2006 15:59 schrieb:
GR-Thunderstorm am 19.10.2006 15:58 schrieb:

Wenn es das Mobo von diesem Bild ist könnte es sich schwierig gestalten mit der WaKü. Die umliegenden Komponenten werden ja von diesem System mit versorgt. Ob man diese Stange wirklich rausdrehen kann weiß ich nicht, aber ich halte es für unwahrscheinlich, da sie ja einige Kurven hat. Du könntest allenfalls mit ner Zange das Teil durchtrennen aber das wärs mir persönlich nicht wert. Die anderen beiden Kühler neben der CPU müsstest du (eigentlich) ohne diese Stange weiterbetreiben können, da diese ja eigentlich nur zur Wärmeübertragung von den anderen Kühlkörpern dient. Dadurch entsteht allerdings ein Hohlraum in diesen Kühlern was vermutlich die Kühlleistung der darunter befindlichen Komponente stark einschränkt.
Mal rein vom aussehen her denke ich, dass du für beide Chips zwei gewöhnliche Wasserkühler nehmen kannst, wenn du welche mit den richtigen Lochabständen findest, aber die anderen beiden Teile gibts nicht als WaKü soweit ich weiß.

e-pc am 19.10.2006 15:59 schrieb:

Such mal bei http://mips-computer.de/ nach,

die haben jede Menge verschiedener Kühler für diverse Chipsets, Spawakühler usw. für diverse Boards und diverse Sockel,
leider sind die Preise bedingt durch die geniale Verarbeitung der Kühler und die Kleinserie recht gesalzen , der Shop an sich ist allererste Klasse :top:

für die northbridge dürften afaik fast alle kühler für 2-loch halterung passen (ich empfehle -wie üblich- watercool), die southbridge scheint auf dem verlinkten bild den gleichen lochabstand zu haben, würde also das gleiche gelten, nur dass man die kühler ein bißchen verdrehen muss - ob das probleme mit den bauteilen in der nachbarschaft gibt, kann man wohl nur ausprobieren.
bislang hab ich nur von nem intel bord bilder mit dem prinzip gesehen, bei dem wurde eine watercool heatkiller nb-micro für die southbridge eingesetzt (vorteil: so flach, dass er karten nicht behindert und dank 3 befestigungslöchern auf jeder seite recht flexibel was ausrichtung/drehung und lochabstand angeht)

dass du die heatpipe rausdrehen kannst, wage ich zu bezwweifeln, aber du könntest sie einfach absägen, gibt ja dann keine wärme mehr weiteruleiten - garantiechancen hast du dann natürlich keine mehr.
alternativ kannst du im relativ großen angebot von mips-computer oder alphacool gucken, ob es einen spannungswandlerkühler mit passenden abmessungen gibt.
(die haben beide ebenfalls normale northbridgekühler und welche in flachbausweise, die für die southbridge in frage kommen, im sortiment. allerdings sind die gezielt für nf4 mainbords entwickelt wurden und verwenden einen flachen kühlkörper mit seitlich versetzten anschlusselementen in normalerhöhe - bei verdrehter montage kann es sein, dass die anschlüsse doch wieder den zweiten grafikkartenslot blockieren. da ist man bei watercool sicherer, notfalls kann man die schläuche sogar seitlich anschließen, dann erhebt sich gar nichts mehr über slot-niveau. außerdem ist zumindest mips-computer meist schweine teuer)

Also im PCGH Heft steht das die Heatpipes in die Kühler hineingepresst werden oder gestanzt ka :confused:

Ich stehe ja vor der entscheidung zwichen dem Gigabyte GA-965P-DQ6 und Dem ASUS P5B Deluxe ---> also werde ich warscheinlich zu ASUS tendieren, für den gibt es meher auswahl an WaKühlern.
Aber das Gigabyte MB hat eine 12-Phasen Stromversorgung und das ASUS MB hat nur 8-Phasen, sowie hat das ASUS MB Speicherprobleme :-|
Und 67°C NB temp sind mir bei Gigabyte zu hoch-Gigabyte hat auch gute OC Eigenschaften ---->ICH MUSS EINE KOMPROMISS FINDEN :-S

Zurück