AW: Wasserkühler für Gigabyte GA-965P-DQ6????+++gesucht+++
e-pc am 19.10.2006 15:51 schrieb:
Ich suche einen Wasserkühler für die North und Soutbridge?
Ich glaube das man die Heatpipes aus den Kühlkörpern von den Mosfets heraus drehen kan geht das?
für die northbridge dürften afaik fast alle kühler für 2-loch halterung passen (ich empfehle -wie üblich- watercool), die southbridge scheint auf dem verlinkten bild den gleichen lochabstand zu haben, würde also das gleiche gelten, nur dass man die kühler ein bißchen verdrehen muss - ob das probleme mit den bauteilen in der nachbarschaft gibt, kann man wohl nur ausprobieren.
bislang hab ich nur von nem intel bord bilder mit dem prinzip gesehen, bei dem wurde eine watercool heatkiller nb-micro für die southbridge eingesetzt (vorteil: so flach, dass er karten nicht behindert und dank 3 befestigungslöchern auf jeder seite recht flexibel was ausrichtung/drehung und lochabstand angeht)
dass du die heatpipe rausdrehen kannst, wage ich zu bezwweifeln, aber du könntest sie einfach absägen, gibt ja dann keine wärme mehr weiteruleiten - garantiechancen hast du dann natürlich keine mehr.
alternativ kannst du im relativ großen angebot von mips-computer oder alphacool gucken, ob es einen spannungswandlerkühler mit passenden abmessungen gibt.
(die haben beide ebenfalls normale northbridgekühler und welche in flachbausweise, die für die southbridge in frage kommen, im sortiment. allerdings sind die gezielt für nf4 mainbords entwickelt wurden und verwenden einen flachen kühlkörper mit seitlich versetzten anschlusselementen in normalerhöhe - bei verdrehter montage kann es sein, dass die anschlüsse doch wieder den zweiten grafikkartenslot blockieren. da ist man bei watercool sicherer, notfalls kann man die schläuche sogar seitlich anschließen, dann erhebt sich gar nichts mehr über slot-niveau. außerdem ist zumindest mips-computer meist schweine teuer)