• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was wünschen Sie sich für Gothic 4?

AW: Was wünschen Sie sich für Gothic 4?

Am wichtigsten ist mir, dass Gothic 4 im Hinblick auf den PC entwickelt wird, keine Kompromisse um eine Konsolenversion zu ermöglichen.
Solche Spiele fühlen sich irgendwo nach konsole an, und das kann nicht nicht besonders haben.

Aber zu den Verbesserungen.

- auf jeden Fall verlange ich mal ein gescheites Kampf-System! Ist das denn SO schwer? In Gothic 2 finde ich das übrigens noch vermurckster als schon in Gothic

- die Verbindung von den Worten Balancing und Monstern. Es kann nicht angehen, dass ich auf Level 77 kaum eine Chance gegen 3 Wölfe hab ...

- Hauptstory. Gab es sowas in Gothic 3?? Diesbezüglich kam ich mir am Anfang ziemlich verloren vor. Und das, was die Story sein sollte, war ja nichts anderes als unbefriedigend!
Außerdem bin ich gespannt, was man nach dem Ende von Gothic 3 (hab nur die Assassinen-Dia gesehen) noch draus machen kann.
Die Idee, in einer von den Orks besetzten Welt zu spielen, klang so vielversprechend *nachtrauer* Vll sollten die Orks etwas in den hintergrund gerückt werden.

- Charakterentwicklung. Ich habe in der Gothic-Serie noch nie einen reinen Magier ausprobiert, alleine weil man im nahkampf keine zauber wirken konnte ...
Es sollte mehrere Richtungen geben. in die ich meinen helden entwickel, alle ausbalanciert und mit einem unterschiedlichen Schwerpunkt.

- Ich liebe es, in Morrowind mitten im Kampf mein Inventar aufzurufen und mir ein paar heiltränke einzupfeifen. unrealistisch, aber doch ungemein hilfreich.
Warum kann ich in Gothic keine Tränke trinken, Zauber wirken, Leitern benutzen und so weiter, wenn ich angegriffen werde? Und beim Wechsel ins Inventar kann man das Spiel ruhig pausieren.

- Den Charakteren sollte wirklich mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden, sie wirkten alle recht lahm. Na gut, es hatte was, Thorus als Stadtwache wieder zu sehen, aber sonst?

Trotz allem fand ich Gothic 3 recht gut, mir gefielen vor allem die große Spielwelt mit den Ortseigenen Aufträgen. bloß hatten die keine Konsequenzen.
Auch waren die Befreiungsaktionen schnell langweilig...
Es wäre interessanter, wenn man durch Quests für eine Stadt im Ansehen steigen aber auch fallen kann, mit anschließenden Folgen.

Dilopho am 31.03.2008 10:25 schrieb:
Was ich mir wünsche wäre eine Mischung aus Gothic 3, The Witcher und Oblivion.

Die frei begehbare Welt in der Größenordnung von G3, auch von den Gebieten her ähnlich, zusammen mit der Qualität der Quests sowie einer dichten Story von The Witcher.
Und ein Kampfsystem von der Art Oblivions bei dem ich bestimme, wie ich zuschlage und blocke.

Und natürlich sowenig Bugs wie möglich :)

:top: Dazu noch ein modifizierbarer Avatar und weniger Bugs und Nachladeruckler. Dann sind meine bessere Hälfte und ich glücklich :)

- EINE SUPER SPANNENDE GESCHICHTE (mit schön vielen tollen Zwischensequenzen und Wendungen) und eine TOLLE ATMOSPHÄRE (so wie's v.a. in Gothic 1 aber auch in Gothic 2 war und noch besser)
- Intelligente und abwechslungsreiche Quests
Damit wäre ich schon zufriedenzustellen.
- kampfsystem wie in dark messiah wäre genial aber kommt leider sowieso nicht
:(
- kluge Gegner (aber nicht so klug wie die Wildschweine :B )
- schöne grafik mit moderaten anforderungen
- übersichtliches inventar und viele gegenstände
- skillsystem mit verbessern durch verwenden (wie in oblivion)
- wieder die coolen sprüche des namenlosen helden

SuicideVampire am 18.04.2008 21:06 schrieb:
:top: Dazu noch ein modifizierbarer Avatar und weniger Bugs und Nachladeruckler. Dann sind meine bessere Hälfte und ich glücklich :)
gehts noch? der avatar ist geil und absoluter kult! wenn der sich ändert geht ein ganzes stück gothic und dessen atmosphäre verloren!
:S :$ :hop:
(na ja ich glaub geschmäcker sind halt verschieden :B ;) )

Ich wünsche mir, dass Gothic 4 mit der Engine vom 2. Teil rauskommt, dann könnte ich es nämlich mit meiner altersschwachen Möhre noch spielen. :)

das einzige was ich will ist, dass esauch unter 4gb ram und 4 mal 3,2ghz läuft

Gothic3 ist zu groß für ein Gothic. Zumindest hätte ich mir mehr Story und Charaktervertiefung gewünscht. Im Endeffekt war es etwas wie Oblivion: groß, es gibt immer was zu tun, aber keine richtige Herrausforderung. Bei G2 habe ich es geliebt, penibel alles zu erledigen, was man in dem jeweiligen Kapitel erledigen konnte.
Positiv ist das Level-Up. Endlich muss man sich nicht fünfmal überlegen, ob man ein paar Skillpoints für die Jagd verschenken will. Wobei ich den Schwierigkeitsgrad von G2 (mit Addon natürlich) als genau richtig empfunden habe. Klar, nach G2 ohne Addon war ich erstmal schockiert (die Keiler hatten für mich den Flair eines ungepatchten G3) aber nur so hat es wirklich Spaß gemacht. Denn was zu schwer war, das wurde dann halt nach ein paar Level-Ups erledigt.
Also wünsche ich mir: eine große Welt wie bei G3 (oder auch etwas kleiner) mit mehr Story. Und verdammt nochmal, wenn ich G4 starte, will ich wieder als Würstchen anfangen, das sich über die Vernichtung junger Blutfliegen freut ;D
Es müssen wieder Sektenspinner her.
Und last, but not least: G4 von PB :P
Spiele übrigens G3 mit 2GB Ram, Athlon64 3400 und GF7600GT
und es läuft... sieht zwar nicht so toll aus, aber viel besser fand ich die Screenshots jetzt auch nicht. Und bitte... keine Nachladeruckler mehr... BITTE

maltelord am 19.04.2008 14:36 schrieb:
Siehst du, wir wollen fast das gleiche, nur dass es bei mir einmal 3,0 Ghz, 1GB Ram und eine 6600GT sind. :]

machbetmachallabett am 19.04.2008 15:13 schrieb:
maltelord am 19.04.2008 14:36 schrieb:
Siehst du, wir wollen fast das gleiche, nur dass es bei mir einmal 3,0 Ghz, 1GB Ram und eine 6600GT sind. :]

Dann bilde ich mal den Mittelwert mit 2 mal 2,6GHz und 2GB Ram ;)

SuicideVampire am 18.04.2008 21:06 schrieb:

hör bloß auf, ich spiel gerade wieder den dritten teil, und es gaht gar nicht.
alle 5m ruckler vom feinsten, dann doch lieber so ein zellensystem wie in der elder scrolls serie!

ich will keine grenzenlose Handlungsfreiheit mehr, so wie es in G und G2 war find ich es noch ok

außerdem will ich ne andere, bessere Atmosphäre als es in G3 war
hab mich so gefühlt wie in nem mmorpg, bloß ohne Mitspieler
bzw. ich wurde nicht so ins Spiel hineingezogen wie die Entwickler es machen wollten
es muss auch nicht jedesmal Musik abgespielt werden, wenn man von nem Feind gesehen wird, wenn die in solchen Momenten Stille einprogrammiert hätten, würde eine andre Atmosphäre entstehen und wenn der Feind auftaucht und angreift müsste die Kampfmusik erst erklingen ^^

meine wünsche für G4 währen einfach: Altes besser machen und für Diebe und Assassinen Features aus Thief3 und Oblivion übernehmen

Ein Bugfreies Endprodukt, und eine Story die zum Weiterspielen anreiz gibt

Wie meine Vorposter wünsch ich mir für Gothic 4 primär ein möglichst bugfreies Endprodukt. Selbst wenn ich ein Jahr länger warten müsste wär mir sowas recht - hauptsache der Ärger mit den Bugs ist passé!

Zum zweiten wünsche ich mir awie damals in Gothic 1 einen Auftritt von "In Extremo".

"Schandmaul" oder noch besser "Corvus Corax" tätens natürlich auch... Ich fand das wirklich eine feine Idee damals, atmosphärisch echt genial! Hab das im zweiten und im dritten Teil vermisst und möchte nun virtuell zu Schalmei und Sackpfeifen-Klängen tanzen oder so ^^

abwarten :]
da ich ein wenig von Gothic3 enntäuscht war,hoffe ich auf ein gutes Teil 4

Wünsch mir wieder die alte Gothicatmosphäre aus G1 und G2dNdR.
Und natürlcih, das es weniger bugverseucht ist.

Wenn Gothic 4 wirklich besser werden soll als Gothic 3 muss es so werden wie Gothic 1 und 2 :)

WG4BG3MWWG1&2 (das wäre die Abkürzung dazu die sich jeder Entwickler ganz einfach merken und dran halten kann!!!)

Die Atmosphäre bei den ersten beiden Teilen war sehr viel besser. Das Abschliessen von Quest hat einfach Spass gemacht. Jeder Stufenaufstieg war etwas besonderes. Die einzelnen Gruppen denen man sich anschliessen konnte waren interessant.
Beim Gothic 3 spielen hatte ich einfach kein Gothic feeling mehr. Ich kann auch nicht genau sagen was wirklich gefehlt hat. Vielleicht lag es an der Story oder den Quests oder daran das sich das Spiel so verändert hat das es einfach nicht mehr wie die ersten beiden Teile war?!?!

Zu aller erst ich hab nur die G3 demo gespielt und manchmal bei nem Freund zugeguckt.....
Also ich fände es gut, wenn es ein besseres Kampfsystem gäbe am besten so wie in G2 da gefielen mir die Kombos die man machen konnte. Die bugs hab ich hautnah miterlebt und fand sie scheußlich (where is the guru--> ihr kennt den fehler sicherlichoder wülfe vbeißen einen durch steine hindurch tot). Die Hardwareanforderungen für die damalige zeit waren übertrieben finde ich. Sie sollten so ca. 2*2,7 GHz 2-4gig ram und ne 8800gt oder höher betragen um es auf vollen details RUCKELFREI und NACHLADERUCKELFREI zu spielen.
Die story soll sich ja doch noch mal ändern iwas packendes die story von 1&2 fand ich sehr gut, da hatte man immer lust weiterzuspielen wobei ich finde dass G1 abwechselnd zu leicht und zu schwer fand(am anfang stirbt man drch alles, dann haut man lares um und erlernt das training mit einhandwaffen und sofort kann eine einzelne person einem nichts mehr anhaben). Ich wünsche mir, dass Gegner entsprechend stark werden (2 orks sind nunmal stärker als 3 Wölfe).
Ich hoffe dass nah und fernkampf angepasst werden, denn fernkampf war in G3 immer vorteilhafter.
Ich hoffe eine große Spielwelt vorzufinden, in der man aber nicht ständig hin und her laufen muss.
Außerdem möchte ich Quests, die nicht zu schwer nicht zu leicht und auch angebracht sind. Ich erinnere an die diebe in G2.Die fand ich richtig gut.(oder die minecrawlerhöhle.) ach ja und das mit der musik wenn gegner nur am kommen sind finde ich auch schlecht die sollte wirklich erst einsetzen wenn sie einen schon einmal gebissen geschlagen oder sonstwas haben.
Dann hofe ich wie andere ja auch dass man wieder als Schwächling anfängt, sodass einem ein level-up auch richtig freude bereitet und man jedes tier unbedingt töten möchte. Ach ja und schlangen und so zeugs finde ich gaben in G3 mit 25 ep zu viel erfahrung. ich meine 1 wolf töten oder 4 schlangen das war einfach kein vergleich.
Ach ja und pflanzen während dem gehen aufheben echt ne 1a Idee von den anderen. die option mit alles nehmen in gothic 3 fand ich gut, aber man hat wirklich zu viel genommen was man eigentlich nicht brauchte.
Des weiteren bin ich auch dafür, dass man sich wieder irgendwo anschließen muss also rebellen asassinen, KLoster, etc. Dadurch möchte an das Spiel nämlich mehrmals durchspielen und so ist längerer Spielspaß vorhenden. Außerdem wäre es gut wenn man je nachdem wem man sich angeschlossen at unterschiedliche Quests macht. So ich glaube das wars dann auch. :-D

also ich hoffe das g4 weniger ressourcen verbraucht da g3 seiner zeit auf vielen computern nich vernünftig lief zudem hoffe ich wieder auf ein richtiges gildensystem und genauso wie mein vorschreiber daruaf das man als richtier schwächling anfängt :)

Also ich wünsche mir wieder eine Geschichte wie aus den ersten beiden Teilen die in sich stimmig war. Dann würde ich auch auf eine aktuelle Grafik verzichten.

also ne gute Geschichte is Pflicht die Grafik s mir egal aber die müssen wieder ein anderes Kampfsystem machen das war grausam! ein Wildschwein unbesiegbar und die heftigsten Endbosse hab ich nie schlagen sehen :-D

Zurück