• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was tun gegen Nachschwitzen??

S

SCUX

Gast
Hi ho,

ich geh jetzt seit gut 3 Wochen wieder ins Fitnesscenter, um meine in den letzten 5Jahren angesetzten 20KG wieder weg zu stemmen... :-D

Ich kann nur in meiner Mittagspause trainieren, das klappt trotz zeitlichen Druck soweit ganz gut. =)

Jetzt zu meiner Frage;
Nach dem Training geh ich schön gelassen duschen, dann zieh ich mich in aller Ruhe an. Kaum angezogen schwitz ich wie ein Tier..... :pissed:

zurück auf der Arbeit wartet zu dem noch eine Krawatte und ein Sakko auf mich.... ;(

was kann man gegen Nachschwitzen tun?
spezielles Duschgel oder so was?
oder einfach warten bis Kondition wieder da ist?
:confused:

Die einen sagen heiß duschen das der Körper erwärmt und die Aussenluft kälter wirkt.
Die anderen sagen kalt duschen das der Körper kalt wird, dann wäre die warme Luft angenehm.
Ganz andere sagen das man "mittel" duschen soll, weil der Körper egal b heiß oder kalt die Temperatur durch schwitzen/Wasser versucht zu klimatisieren.....

was soll ich machen? %)

Grüßli! :top:

(wenn ich in SPORT falsch bin, bitte verschieben, danke!) ?
 
SCUX am 29.07.2008 16:01 schrieb:
Nach dem Training geh ich schön gelassen duschen, dann zieh ich mich in aller Ruhe an. Kaum angezogen schwitz ich wie ein Tier..... :pissed:
Eventuell mit dem Duschen warten bis du mit dem Schwitzen fertig bist, d.h. erst wenn dein Körper wieder völlig im Ruhezustand ist?

Könnte mir vorstellen, dass das Duschen den Körper ein bisschen durcheinander bringt, da ja sozusagen die ganze Haut mit künstlichem Schweiß bedeckt ist.

Ist nur eine Vermutung, aber ich dusche immer erst nach dem Auslaufen bzw. Ausfahren und habe nie Probleme mit "Nachschweiß".
 
bsekranker am 29.07.2008 16:08 schrieb:
Ist nur eine Vermutung, aber ich dusche immer erst nach dem Auslaufen bzw. Ausfahren und habe nie Probleme mit "Nachschweiß".

mmh, da ist natürlich bei mir das zeitliche Problem...klar gegen Ende versuch ich eh "runterzukommen" mit Stretchübungen oder sowas...aber 15min hinhocken oder ruhig laufen geht nicht.....

bei mir kommt noch das Problem das ich sowieso leicht und viel schwitze...

dachte nur das ich, bevor ich in die Geschäfte gehe und mir überteuerte Duschgelzeugssachen kaufe, hier mal nachfrage ob jemand mit sowas Erfahrung hat bzw idealerweise eine art Lösung hat/Produkt empfehlen kann...

also erst mal weiterschitzen :|
 
bsekranker am 29.07.2008 16:08 schrieb:
SCUX am 29.07.2008 16:01 schrieb:
Nach dem Training geh ich schön gelassen duschen, dann zieh ich mich in aller Ruhe an. Kaum angezogen schwitz ich wie ein Tier..... :pissed:
Eventuell mit dem Duschen warten bis du mit dem Schwitzen fertig bist, d.h. erst wenn dein Körper wieder völlig im Ruhezustand ist?

Könnte mir vorstellen, dass das Duschen den Körper ein bisschen durcheinander bringt, da ja sozusagen die ganze Haut mit künstlichem Schweiß bedeckt ist.

Ist nur eine Vermutung, aber ich dusche immer erst nach dem Auslaufen bzw. Ausfahren und habe nie Probleme mit "Nachschweiß".
Das liegt zu 90 % am Alter. Ich bin im gleichen Fitnessstudio wie mein Vater. Er hat genau dein Problem und schwitzt nach dem Duschen sofort wieder wie blöd. Ich dagegen hab damit kein Problem und bleibe nach dem Duschen frisch.
Wetten dass bsekranker so anfang - mitte 20 is und SCUX schon ende 30... =)

Aber wie man da Abhilfe schafft weiß ich auch nicht. Eventuell wirklich ein bisschen weniger trainieren und dafür noch einen Viertelstunde abdampfen bevor du duschst?!?
 
also ich hab keine ahnung aber viell klappt es ja wenn du dich erstmal ein paar minuten richtig kalt duschst um den körper wieder runterzukühlen auch nicht nur oberflächlich und am ende duscht du dich noch richtig warm damit für den körper die außentemp dann angenehm kühl ist

also viell mal gemischt versuchen erst kalt und am ende noch warm, viell bringt das ja was
 
machbetmachallabett am 29.07.2008 16:18 schrieb:
Das liegt zu 90 % am Alter. Ich bin im gleichen Fitnessstudio wie mein Vater. Er hat genau dein Problem und schwitzt nach dem Duschen sofort wieder wie blöd. Ich dagegen hab damit kein Problem und bleibe nach dem Duschen frisch.
Wetten dass bsekranker so anfang - mitte 20 is und SCUX schon ende 30... =)

Also ich bin 20 und schwitze auch nach dem Sport noch ne Zeit. Bin aber auch ein Typ der schnell schwitzt, also übermäßig viel, aber ich fange halt shcnell mit schwitzen an, auch wenn die Belastung nciht sehr hoch war.
 
machbetmachallabett am 29.07.2008 16:18 schrieb:
SCUX schon ende 30...
trotz 2Kinder "erst" 30J! bitte :P :)
Aber wie man da Abhilfe schafft weiß ich auch nicht. Eventuell wirklich ein bisschen weniger trainieren und dafür noch einen Viertelstunde abdampfen bevor du duschst?!?
ja darauf wird es jetzt wohl hinauslaufen....habe halt nur 50-60min Zeit fürs Trainig, +15min fürs Duschen inkl fertigmachen....

FetterKasten am 29.07.2008 16:18 schrieb:
also viell mal gemischt versuchen erst kalt und am ende noch warm, viell bringt das ja was
mmh die Körperaufwärmabkühltaktik hab ich jetzt schon die ganze Zeit versucht, in allen Variationen...hilft nix....

ich geh mal jetzt zur DM und las mich Duschgeltechnich beraten...weil eincremen is nicht wenn man so viel schwitzt...
 
Wenn ich warm duschen dann schwitze ich auch noch nach, aber wenn ich mich kalt abdusche eigentlich nicht mehr, außer eventuell etwas an der Stirn.
Das Wasser muß aber dann auch sehr kalt sein und ausreichend lange duschen (10-15 min) damit der Körper wieder runter kommt.
Naja so ist es zumindest bei mir.
 
Nachschwitzen kenn ich nur, wenn ich joggen war und schnell weiter muss, also schnell unter die Dusche spring. Normalerweise warte ich erst 20-30 Minuten, dann funktioniert alles ohne weiterschwitzen.
Viel schlimmer finde ich, dass man oft nach kurzen Strecken ( etwas schneller zur Bahn gehen) teilweise mehr schwitz als beim joggen allgemein :B
 
also, in deiner pause solltest du lieber - wie name sagt - pause machen... wenn du nix ißt und nciht entspannst usw., dann wird dein arbeiten nach der "pause" nur schwieriger. vltr. geht es zur zeit noch, aber auf dauer kann das nicht gut sein.

und du kannst doch nicht ernsthaft NUR in der pause zeit haben - was ist nach der arbeit? ob du nun ne halbe stunde früher oder spätr zu hause bist, das ist doch egal, wenn es deiner gesundheit dienlich ist...

ansonsten: duschst du besonders warm? dann dusch mal lieber kalt. oder umgekehrt: wenn du kalt duschst, dann regst du den körper neu an, er "arbeitet", und du schwitzt? das könnte auch sein...


ps: ich schwitze auch "nach", aber anders. ich fahr per rad zB 20-30min kein problem. aber wenn ich dann aufhöre, dann fängts für 5-10min so richtig an mit dem schweiss... dabei isses fast egal, ob ich schnell fahre oder gemütlich. selbst im winter, wenn mir auf dem rad sogar kalt ist, fngt es schon an, sobald ich das rad abgeschlossen hab... :B glücklicherweise schweisse ich aber nicht so "stinkend", sonst hätt ich echt ein problem... :-D
 
Herbboy am 29.07.2008 20:50 schrieb:
ps: ich schwitze auch "nach", aber anders. ich fahr per rad zB 20-30min kein problem. aber wenn ich dann aufhöre, dann fängts für 5-10min so richtig an mit dem schweiss... dabei isses fast egal, ob ich schnell fahre oder gemütlich. selbst im winter, wenn mir auf dem rad sogar kalt ist, fngt es schon an, sobald ich das rad abgeschlossen hab... :B glücklicherweise schweisse ich aber nicht so "stinkend", sonst hätt ich echt ein problem... :-D
das kenn ich irgendow her :-D
 
Also eigentlich sollte der Körper anfangen zu schwitzen wenn die Temperatur zu hoch liegt. Du hast also zu viel Wärme in dir gespeichert. Kalt duschen müsste da eigentlich helfen.
Wobei beim aktuellen Wetter kommt man schon recht früh ins Schwitzen, wenn man auch nur die kleinste Anstrengung macht, vielleicht liegt es ja auch daran. Dann warte mal die nächste Woche ab, bis dahin soll es ja weiterhin recht warm sein, oder bestand das Problem auch schon in einer Kaltphase?
 
Herbboy am 29.07.2008 20:50 schrieb:
also, in deiner pause solltest du lieber - wie name sagt - pause machen... wenn du nix ißt und nciht entspannst usw., dann wird dein arbeiten nach der "pause" nur schwieriger. vltr. geht es zur zeit noch, aber auf dauer kann das nicht gut sein.
ich esse nie mittags =)
und mein Job (Verkäufer) ist in einem Bereich wo "zwischendurch" genug Zeit ist um mal zu entspannen :-D

und du kannst doch nicht ernsthaft NUR in der pause zeit haben - was ist nach der arbeit? ob du nun ne halbe stunde früher oder spätr zu hause bist, das ist doch egal, wenn es deiner gesundheit dienlich ist...
ein Tag;
6:30-7:30 aufstehn (werde von den Kindern geweckt :S )...Frühstücken
8:00 ein Kind in den Kindergarten bringen
8:30 Zugfahrt auf die Arbeit
10:00 Arbeitsbeginn
18:30 Arbeitsende
19:45 Zuhause ankommen
20:00 die Kinder ins Bett bringen inkl vorlesen
20:30 Kinder im Bett....was essen
21:00 Zeit für die Freundin
22:00 Freundin geht ins Bett...und HIER beginnt MEINE Zeit %)
Sport...öhm..nee...ab und zu mal mit dem Crosstrainer...sonst eher vor der Kiste hängen und zocken :oink:

Freitags hab ich frei...dieser Tag wird dann zum Großeinkauf genutzt.....
Samstags muss ich nur einen halebn Tag arbeiten...mit Zugfahrt ist der Tag aber futsch zeitmäßig....
Sonntags Familientag mit Ausflug usw...

wie du siehst hält sich mein Freizeit eher in Grenzen :-D


ansonsten: duschst du besonders warm? dann dusch mal lieber kalt. oder umgekehrt: wenn du kalt duschst, dann regst du den körper neu an, er "arbeitet", und du schwitzt? das könnte auch sein...
wie schon geschrieben...hab schon alle Variationen ausprobiert.... :|
 
struy am 29.07.2008 23:56 schrieb:
Also eigentlich sollte der Körper anfangen zu schwitzen wenn die Temperatur zu hoch liegt. Du hast also zu viel Wärme in dir gespeichert. Kalt duschen müsste da eigentlich helfen.
der Körper nutzt das Wasserausscheiden um die Temperatur zu regeln,
wenn man eiskalt duscht, und die Aussentemperatur viel höher ist, schwitzt man da der Körper versucht zu regulieren :|
 
SCUX am 30.07.2008 00:27 schrieb:
und du kannst doch nicht ernsthaft NUR in der pause zeit haben - was ist nach der arbeit? ob du nun ne halbe stunde früher oder spätr zu hause bist, das ist doch egal, wenn es deiner gesundheit dienlich ist...
ein Tag;
6:30-7:30 aufstehn (werde von den Kindern geweckt :S )...Frühstücken
8:00 ein Kind in den Kindergarten bringen
8:30 Zugfahrt auf die Arbeit
fahr mit dem rad! :-D


18:30 Arbeitsende
19:45 Zuhause ankommen
wieso brauchst du zur arbeit länger als zurück? :o


20:00 die Kinder ins Bett bringen inkl vorlesen
20:30 Kinder im Bett....was essen
iss halt bei der zugfahrt. zu spät essenis eh nicht gut ;)


21:00 Zeit für die Freundin
22:00 Freundin geht ins Bett...und HIER beginnt MEINE Zeit %)
Sport...öhm..nee...ab und zu mal mit dem Crosstrainer...sonst eher vor der Kiste hängen und zocken :oink:
mach halt öfter crosstrainer :]

Freitags hab ich frei...dieser Tag wird dann zum Großeinkauf genutzt.....
16 stunden am stück, oder wie? :o


Samstags muss ich nur einen halebn Tag arbeiten...mit Zugfahrt ist der Tag aber futsch zeitmäßig....
von wegen: hast nur keinen bock ;) nimm halt einen zug später und dafür NACH der arbeit in den fitnessclub.

Sonntags Familientag mit Ausflug usw...
auch da könntest du vor der abfahrt oder danach ne halbe stunde joggen oder so...


wenn man will, dann geht das - außer man is echt 16std am tag nur unterwegs und kann das nicht vermeiden.

ich würd an deiner stelle freitags und/oder samstags fest 2 stunden am stück einplanen. laufen, crosstrainer, fußball, radfahren - egal. das bringt eh 100 mal mehr als täglich nur ne lächerliche halbe stunde... nach 30min fängt es noch nicht mal an mit dem trainingseffekt.
 
Herbboy am 30.07.2008 00:44 schrieb:
wieso brauchst du zur arbeit länger als zurück?
da sist Zugabfahrtmäßig bedingt ;)
hin fährt um 9Uhr
zurück um 18:50
Fahrtzeit ist 45-50Minuten
Laufweg :
Zuhaus <---> Bahnhof 10-15
Arbeit <---Bahnhof 5Minuten
!morgens muss ich allerdings etwas früher auf der Arbeit sein als 10Uhr ;) !

mach halt öfter crosstrainer
mmh ich geh lieber mittags trainieren, als nach 22Uhr :]

16 stunden am stück, oder wie?
---
auch da könntest du vor der abfahrt oder danach ne halbe stunde joggen oder so...
diese Tage gehören meiner Familie :X ich habe unter der Woche eh keine Zeit bis auf kurz abends und morgens.....
allerdings ergibt sich natürlich ab und zu auch sportliche Aktivitäten bei Ausflügen :top:

von wegen: hast nur keinen bock nimm halt einen zug später und dafür NACH der arbeit in den fitnessclub.
die Züge fahren echt beschissen...und ich schau das ich so früh wie es geht zu meiner Familie komme...

Grundlegend:
sicher kann ich mir den Sport einplanen, und Zeit zwischendurch wäre auch da....
es geht auch nicht darum das ich mich "rausreden" will,
sondern ich die Zeit so nutze wie ich Sie für am besten halte für mein Famileinleben :)
und da ergibt sich die Mittagspause!
und Sport macht mir riesig Spaß, ist kein Stress für mich.....nur schwitzig :-D
 
SCUX am 30.07.2008 01:00 schrieb:
Grundlegend:
sicher kann ich mir den Sport einplanen, und Zeit zwischendurch wäre auch da....
es geht auch nicht darum das ich mich "rausreden" will,
sondern ich die Zeit so nutze wie ich Sie für am besten halte für mein Famileinleben :)
und da ergibt sich die Mittagspause!
und Sport macht mir riesig Spaß, ist kein Stress für mich.....nur schwitzig :-D
mach doch MIT der familie sport. zb joggen und deine kinder, je nach alter, per rad nebendran oder in so nem "jogging"kinderwagen.

und freitags sind deine kinder doch auch im kindergarten, oder? dann machst du halt dann sport. spätetens, wenn sie im schulalter sind, wirst du das dann freitags sowieso machen können.

wenn du fitter bist, dann kommt das ja auch der familie zu gute. stell dir vor: in 10 jahren wiegst du vlt 20 kilo mehr und kannst mit deinen kindern nicht mal zB was kicken oder federball spielen oder so ;) und man is ausgeglichener.


und wegen "nach 22h kein sport": besser NACHTschwitzen als nachschwitzen :-D ;)


ansonsten mach halt 10min weniger in der mittagspause und kühl erst ab, bevor du duschst. 30min bringt eh nix, da kannst du es auch bei 20 belassen :-D ;) oder du ißt mal eben doch mittags was, gewöhnst dir das an. is für die figur eh icht gut, wenn man erst so 21h was ißt und dann noch viel.
 
Herbboy am 30.07.2008 01:11 schrieb:
mach doch MIT der familie sport. zb joggen und deine kinder, je nach alter, per rad nebendran oder in so nem "jogging"kinderwagen.
was glaubst du wie oft ich zu meiner Großen (3,5J) schon sage "lass und raus gehn Ball spielen" :-D :-D
die Zeit in der uns die Kinder sportlich herausfordern wird kommen %)
(und ich frau mich drauf :top: )

und freitags sind deine kinder doch auch im kindergarten, oder? dann machst du halt dann sport. spätetens, wenn sie im schulalter sind, wirst du das dann freitags sowieso machen können.
die eine ist erst nen halbes Jahr, die ist Zuhaus :]
die Große lass ich manchmal Freitags aus dem Kindergarten das ich mehr Zeit mit ihr habe. :)


wenn du fitter bist, dann kommt das ja auch der familie zu gute. stell dir vor: in 10 jahren wiegst du vlt 20 kilo mehr und kannst mit deinen kindern nicht mal zB was kicken oder federball spielen oder so ;)
:-D 20 mehr :haeh:
das kann/wird nicht passieren, ich liege jetzt deftig über meinem normalen Gewicht...reduzieren geht relativ schnell mit Sport! auch wenn ich leidenschaftlich gerne esse :X
hab letztes jahr schon mal 13KG abgenommen, leider kam mir eine art Muskelerkrankung in die Quere (inkl. Ganzkörperlehmung usw, und Wunderheilung nach 10Tagen :B aber das ist eine andere Geschichte)
jedenfalls werde ich in 10Jahren im ungünstigsten Fall so viel wiegen wie ich es jetzt auch tue....und Fussballspielen kann ich jetzt auch noch ;)

und wegen "nach 22h kein sport": besser NACHTschwitzen als nachschwitzen :-D ;)
he he :top: das stimmt....

*so Feierabend für mich*
der Tag beginnt ja gleich wieder :]
 
SCUX am 30.07.2008 01:23 schrieb:
Herbboy am 30.07.2008 01:11 schrieb:
mach doch MIT der familie sport. zb joggen und deine kinder, je nach alter, per rad nebendran oder in so nem "jogging"kinderwagen.
was glaubst du wie oft ich zu meiner Großen (3,5J) schon sage "lass und raus gehn Ball spielen" :-D :-D
naja, spätestens in ca. 11,5 jahren wirst du froh sein, wenn du noch fit bist, damit du die 15-16 jährigen lümmel im sprint noch erwischst, die nur mit unterhose bekleidet aus dem zimmer deiner dann sicher "kleinen" genannten springen :finger: :-D
 
Schwitzt du auch an kühleren Tagen?
Am besten dann 24h/Tag ein gutes DEO mitschleppen. Das dürfte der Wirkung ein wenig nachhelfen.
 
Zurück