AW: Was muß ich tun, um in der Community so richtig schlecht aufzufallen?
Hóla
Ich bin bekanntermaßen relativ neu hier und deshalb ist ein Posting zu diesem Thema möglicherweise ebenfalls nur ein Versuch, Aufmerksamkeit zu erregen [Hmm...]? (Insofern kläre man mich bitte auf.)
Aber vielleicht kann ich durch eine gewisse Noch - Distanz zur Sache gelegentlich etwas objektive Kritik einbringen.
Ich will eingangs nur mal kurz auf das leidige Thema Beförderungen eingehen.
Ist es außer mir schon jemandem aufgefallen, wie sehr ein ausgewiesener Admin von einem gewissen Typus karrieresüchtigem Chatter ganz fürchterlich umgarnt und zugeschleimt wird?
Für jemand, der diese ganze Rangordungsangelgenheit aus Prägungsgründen mit einer gesunden *Skepsis* betrachtet, ist das ein seltsamer Anblick, der außerdem für echte Newbies ein unschönes Vorbild darstellt; glauben sie jetzt doch zum einen, daß man dem Admin oder gar dem OP bloß intensiv genug in den Hintern zu kriechen braucht, um einen hohen Rang einnehmen zu können (wobei ich mich ernsthaft frage, was man dann davon hat...*g*).
Zum anderen flüstert dir dann plötzlich die schüchterne Version eben dieses Newbies zu, daß er sich irgendwie ausgeschlossen fühlt und glaubt, nie mehr einen Rang in der Community einnehmen zu können, weil er eben keinen Admin/OP kennt und auch nicht die rechte Lust hat, sich da blobartig ranzuschleimen. Die kommen dann frelich net wieder und gehen zu GIGA oder sonstwohin, weil sie sich dort besser aufgehoben fühlen.
Ich bin dann sicherlich auch noch der falsche Ansprechpartner, weil ich ja selbst gerade erst hier bin und mir Dinge wie Rangordnungen traditionell relativ suspekt sind; aber ich wette, ein Haufen von euch Veteranen hat sowas in der Richtung auch schon erlebt, net oder?
Diese Angelegenheit stimmt mich jedenfalls irgendwie absonderlich...
Soviel zum Beförderungswesen.
Ein anderes Problem, das ich vor meiner Rückkehr zur Rolle des Beobachters noch ansprechen möchte, ist das Problem mit Auskünften.
Jemand loggt sich ein, sagt nett "Hi" und fragt: Wer hier hat Ahnung von der Voodoo4 oder dem neuen Athlon oder was weiß ich.
Keiner der Anwesenden Chatter hat auch nur die geringste Ahnung oder kaum genug, sichselbst warm zu halten und sind ehrlich genug, sich das einzugestehen.
Trotzdem kommmt keiner auf die Ide mal zu sagen "Tut mir leid, keine Ahnung, versuch doch mal die und die HP" oder "Falscher room, gib /list ein und geh zum Hardwarechat". Viele von uns hier sind Webcracks, die sich im online - Dschungel ganz gut auskennen. Selbst die, die es nicht sind, könnten zumindest auf ihre Unkenntnis hinweisen.
Stattdessen läßt man den eifrigen Frager am ausgestreckten Arm veerhungern bis er vom Fragen die Nase voll hat und sich wegputzt in unendliche Weiten, um nie mehr zurückzukehren.
Und als der Entmutigte endlich seinen /quit - Befehl eingibt oder sich wegklickt liest man noch ein freudiges: "Gut daß der weg ist, der nervte."
Auch das, liebe Freunde, stimmt mich absonderlich.
Ich habe beide Fälle beobachtet und finde sie Irgendwo unfein und net wirklich community - like(Ich möchte euch aber auch versichern: Das Gegenteil ließ sich auch häufig mitverfolgen).
Wäre nett, wenn ihr meine Beobachtungen als solche zur Kenntnis nähmt und derartige Dinge ein bissel im Auge behaltet.
Ansonsten muß ich Wursts Äußerungen weitestgehend zustimmen und möchte jeden Leser bitten, mich darauf hinzuweisen, wenn ich mich furschtbar danebenbenehme: Habt Verständnis für einen verrückten, kleinen Newbie
.
Alles Juute!