• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was muss ich beim Festplatteneinbau alles beachten?

mmcc0810

Gelegenheitsspieler/in
Hi all,

Da ich in meinem Zweitcomputer noch eine 500GB Festplatte drinnen habe (die sowieso vom Computer nicht erkannt wird, es wird lediglich die originalFestplatte 160 GB erkannt) möchte ich nun meinen Computer mit dieser aufrüsten.
Könnt ihr mir bitte mitteilen was ich alles beachten muss (muss ich etwas im Bios umstellen oder die Festplatte formatieren, wie richtig anschliessen etc...)

Vielen Dank bereits im Voraus :top:
lg

Zitat:Hi all,

Da ich in meinem Zweitcomputer noch eine 500GB Festplatte drinnen habe (die sowieso vom Computer nicht erkannt wird, es wird lediglich die originalFestplatte 160 GB erkannt) möchte ich nun meinen Computer mit dieser aufrüsten.
Könnt ihr mir bitte mitteilen was ich alles beachten muss (muss ich etwas im Bios umstellen oder die Festplatte formatieren, wie richtig anschliessen etc...)

Vielen Dank bereits im Voraus :top:
lg

wenn es ne sata-platte wird: einfach daten+stromkabel dran, PC wie immer booten, dann mach nen rechtsklick auf arbeitsplatz, verwalten => such die datenträgerverwaltung. da sollte die platte als "datenträger 1" oder so und deren speicherplatze als langer balken "unpartitionierter bereich". rechtsklick auf den balken, da kannst du dann "partition erstellen" oder so, also die platte in mehrere laufwerke einteilen, oder ein einziges laufwerk draus machen. zB du nimmst erstmal nur zB 200000MB, also 200GB, daraus wird dann E:, und dann klickst du nochmal auf den restlichen balken und machst das gleiche dort nochmal mit 300000MB, dann wird daraus zB F: mit 300GB. kannst aber auch direkt den gesamten balken als ein stück partitionieren, dann wird das halt ein zB E: mit 500GB

wobei bei 500GB die von windows angezeigte größe kleiner sein wird, weil windows anders rechnet als die hersteller. dir werden vermutlich um die 460-470GB angezeigt.

danach kannst du auch per rechtsklick auf die neuen partitionen formatieren (schnell reicht), oder per klick auf arbeitsplatz, wo die neuen laufwerke drinstehen, dann rechtsklick auf das jeweilige laufwerk, formatieren.

bei IDE muss man die jumnperung beachten, aber falls du IDE hast, dann meld dich nochmal.

Danke Herbboy,
kann ich dir aber erst am Montag sagen ob das eine sata oder ide platte ist-komme erst dann dazu mich um den Computer zu kümmern.

Zurück