• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Dark Forces ist noch indiziert, zumindest habe ich nie die Meldung von einer Indexstreichung gelesen. Steam ist da öfter mal nicht ganz so akkurat was Indizierungen angeht. :-D
 
"Gutmenschen" nervt tierisch!

Dermaßen generisch besetzt, dass es, z.B. von Gegnern bis Befürwortern der Todesstrafe gleichermaßen verwendet wird. Schnell und leicht eingesetzt um von vornherein anderslautende Meinungen ins Lächerliche zu ziehen. In Foren schon nervig aber den Bock abgeschossen hat ein kleiner Artikel bei SPON, wo es verwendet wurde. Ist das jetzt schon journalistisches Werkzeug?

In vieler Hinsicht bin ich sehr liberal. In manch anderer nicht so. Aber "ein guter Mensch" ist jetzt was bemitleidenswertes? Ein Schimpfwort? Was sind die anderen? Schlechtmenschen? Pah. :$
 
In vieler Hinsicht bin ich sehr liberal. In manch anderer nicht so. Aber "ein guter Mensch" ist jetzt was bemitleidenswertes? Ein Schimpfwort? Was sind die anderen? Schlechtmenschen? Pah. :$
Also, "Gutmensch" als EIN Wort kenne ich selber nur, wenn man jemandem ÜBERTRIEBEN gutes und "möchtergern menschenfreundliches" Verhalten vorwirft, das er nur an den Tag legt, um selber besser dazustehen. Also eine gewisse Scheinheiligkeit, wenn man sich übertrieben verständnisvoll und "gut" zeigt.

Damit ist aber doch nicht gemeint, dass es Mensch, der sich gut verhält, zu kritisieren ist.
 
Also, "Gutmensch" als EIN Wort kenne ich selber nur, wenn man jemandem ÜBERTRIEBEN gutes und "möchtergern menschenfreundliches" Verhalten vorwirft, das er nur an den Tag legt, um selber besser dazustehen. Also eine gewisse Scheinheiligkeit, wenn man sich übertrieben verständnisvoll und "gut" zeigt.

Damit ist aber doch nicht gemeint, dass es Mensch, der sich gut verhält, zu kritisieren ist.
So kenne ich die Bedeutung dieses Wortes auch. Eben jemand, der sich bei jedem Scheiß übertrieben künstlich aufregt, andere mit erhobenem Finger kritisiert und sich selbst als Samariter hinstellt.
Mit wirklichen Wohltätern wie Mutter Teresa, Nelson Mandela, etc. hat der Begriff nichts gemein.
 
So kenne ich die Bedeutung dieses Wortes auch. Eben jemand, der sich bei jedem Scheiß übertrieben künstlich aufregt, andere mit erhobenem Finger kritisiert und sich selbst als Samariter hinstellt.
Mit wirklichen Wohltätern wie Mutter Teresa, Nelson Mandela, etc. hat der Begriff nichts gemein.

Oder die Wolfgang Niedeken Beschreibung:
"Ich bin kein Gutmensch. Gutmenschen sind für mich nur Laberer die nichts tun." (aus dem Kopf zitiert)
 
So kenne ich die Bedeutung dieses Wortes auch. Eben jemand, der sich bei jedem Scheiß übertrieben künstlich aufregt, andere mit erhobenem Finger kritisiert und sich selbst als Samariter hinstellt.
So gesehen macht der Ausdruck wohl Sinn. Aber irgendwie wird der mittlerweile inflationär für alle möglichen Gegenmeinungen verwendet.

Der englische Ausdruck ist nicht schlecht: "do-gooder" oder "goody two-shoes", ein sternäugiger Idealist... oder Guttäter? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So kenne ich die Bedeutung dieses Wortes auch. Eben jemand, der sich bei jedem Scheiß übertrieben künstlich aufregt, andere mit erhobenem Finger kritisiert und sich selbst als Samariter hinstellt.
Mit wirklichen Wohltätern wie Mutter Teresa, Nelson Mandela, etc. hat der Begriff nichts gemein.

Das Problem an dieser Definition ist daß "jeder Scheiß" bei jedem Menschen Definitionssache ist.

Wenn ich jemanden in der Bahn verbessere weil er sich unhöflich verhalten hat (nicht für ne alte Frau aufgestanden ist) dann ist es für ihn "jeder Scheiß", für mich ist es aber eine der wichtigsten Dinge im öffentlichen Leben da dieses Verhalten Beispielhaft für unsere Denke in Deutschland ist und wir eben wegen diesem Verhalten die meissten unserer Probleme haben bzw. sich durch anderes Verhalten die meissten Probleme beseitigen lassen könnten.

Das ist aber leider zu hoch für den Großteil hier.... (Exar, ich habe Duich zwar zitiert, Dich meien ich heir aber nicht, nur ums Mißverständnisse vorzubeugen)

Ich definiere Gutmensch so: Jemand dem es tun wichtiger ist als dem Norm ist sich richtig/korrekt/gut zu verhalten (nur für Dich Sauerland^^)
 
"Gutmenschen" nervt tierisch!

Dermaßen generisch besetzt, dass es, z.B. von Gegnern bis Befürwortern der Todesstrafe gleichermaßen verwendet wird. Schnell und leicht eingesetzt um von vornherein anderslautende Meinungen ins Lächerliche zu ziehen. In Foren schon nervig aber den Bock abgeschossen hat ein kleiner Artikel bei SPON, wo es verwendet wurde. Ist das jetzt schon journalistisches Werkzeug?

In vieler Hinsicht bin ich sehr liberal. In manch anderer nicht so. Aber "ein guter Mensch" ist jetzt was bemitleidenswertes? Ein Schimpfwort? Was sind die anderen? Schlechtmenschen? Pah. :$


Der gute Mensch handelt gut im Dienste eines konkreten einzelnen Menschen. Ansonsten leitet er nichts daraus ab, es fällt ihm nicht ein, anderen ein schlechtes Gewissen zu machen. Der Gutmensch aber stellt sein Gutsein in den Dienst der Menschheit, darunter macht er es nicht. Sein Ziel besteht darin, als gut zu wirken, und er erreicht es am schnellsten, wenn er die anderen als Sünder erscheinen lässt.
(Vgl.: Sozialverhalten: Rechthaber und Samariter | Wissen | ZEIT ONLINE )

ein guter mensch hilft um zu helfen, ein gutmensch hilft um sich besser zu fühlen/anderen ihr "schlecht sein" vorzuwerfen. gute menschen lassen gewähren, gutmenschen versuchen zu bekehren.



Beispiel: ich schenke einem obdachlosen meinen mantel, meine mütze und einen Schlafsack. dann bin ich ein guter mensch.
ich mache davon Fotos, zeige sie rum, poste sie auf Facebook, erzähle meinen freunden davon und schimpfe auf die Gesellschaft weil nicht jeder so großherzig ist wie ich. dann bin ich ein gutmensch.
 
(Vgl.: Sozialverhalten: Rechthaber und Samariter | Wissen | ZEIT ONLINE )

ein guter mensch hilft um zu helfen, ein gutmensch hilft um sich besser zu fühlen/anderen ihr "schlecht sein" vorzuwerfen. gute menschen lassen gewähren, gutmenschen versuchen zu bekehren.



Beispiel: ich schenke einem obdachlosen meinen mantel, meine mütze und einen Schlafsack. dann bin ich ein guter mensch.
ich mache davon Fotos, zeige sie rum, poste sie auf Facebook, erzähle meinen freunden davon und schimpfe auf die Gesellschaft weil nicht jeder so großherzig ist wie ich. dann bin ich ein gutmensch.

Und was ist ein Mensch der für das Wohl der Allgemeinheit versucht Leute zu sensibilisieren? Weil er das sieht was andere Leute nicht sehen können? Aber wird eben von der Allgemeinheit als "Gutmensch" im negativen Sinne abgefertigt.

Wohl ein Gutmensch nach der Definition. Dann ist ein Gutmensch ja was gutes :)

Natüclich gibt es auch solche die nur ihr Ego im Blickfeld haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er das sieht was andere Leute nicht sehen können?


Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
(Vgl: Schmidt)

so verhält es sich auch mit Dingen die nur einer aber nicht alle anderen sehen... :B

kurzer selbsttest:
- geht's du anderen auf den sack ohne wirklich was zu bewirken?
- Stellst du deine Meinung über die der Anderen (ggf sogar der Mehrheit)?
- kämpfst du gerne für andere auch wenn du ihn keiner Beziehung zu ihnen stehst?
- erzählst du (im Freundeskreis oder Internet) von deinen taten und erwartest positives Feedback?
 
(Vgl: Schmidt)

so verhält es sich auch mit Dingen die nur einer aber nicht alle anderen sehen... :B

Man bin ich froh daß nicht alle so denken. Wenn ich daran denke was aus uns wäre wenn Leute wie Einstein oder so so gedacht hätten...

Ist so ziemlich der dümmste Spruch den ich je gehört habe, passt aber gut in unsere Gesellschaft :-D

edit: Aber gut daß ich noch mal darüber nachgedacht habe. Eigentlich ist Dein Kommetar vollkommen irrelevant da ich nie etwas über Visionen gesagt habe ;)
 
Beispiel: ich schenke einem obdachlosen meinen mantel, meine mütze und einen Schlafsack. dann bin ich ein guter mensch.
ich mache davon Fotos, zeige sie rum, poste sie auf Facebook, erzähle meinen freunden davon und schimpfe auf die Gesellschaft weil nicht jeder so großherzig ist wie ich. dann bin ich ein gutmensch.
Die Definition war korrekt, aber Dein Beispiel ist es nicht mehr: Du kannst auch ein guter Mensch sein und es TROTZDEM öffentlich machen, solange der Aufwand nicht ausartet. Wenn Du damit nämlich das Ziel hast, dass mehr Aufmerksamkeit auf die Lebensumstände Obdachloser gelenkt wird, damit auch andere so handeln wie du, dann bist Du sogar ein noch "guterer" ;) Mensch.

Wenn Du aber nem Obdachlosen hilfst, DAMIT Du Fotos machen und als toller Mensch dastehen kannst, bist Du ein Gutmensch. Auch dann, wenn Du vlt nur unterbewusst das ganze TamTam um Deine Person machst, weil Du Dich dann besser fühlst, bist Du ein Gutmensch. Oder auch wenn die Relation zwischen "Hilfe geben" und "es öffentlich machen" extrem groß ist, Du also später viele Stunden damit verbringst, bei facebook oder so Deine Story weiterzuerzählen, drüber "diskutierst", damit hausieren gehst usw.

Aber wie gesagt: wenn Du jetzt nem Obdachlosen hilft und später Dir ein paar Minuten Zeit nimmst, um auch andere darauf aufmerksam zu machen, ist das sicher kein Gutmenschentum.
 
Man bin ich froh daß nicht alle so denken. Wenn ich daran denke was aus uns wäre wenn Leute wie Einstein oder so so gedacht hätten...

Ist so ziemlich der dümmste Spruch den ich je gehört habe, passt aber gut in unsere Gesellschaft :-D

edit: Aber gut daß ich noch mal darüber nachgedacht habe. Eigentlich ist Dein Kommetar vollkommen irrelevant da ich nie etwas über Visionen gesagt habe ;)

richtig, du sprachst von dingen die nur die sehen kannst. und darauf bezog sich die von dir zitierte aussage meinerseits. Mein zitat über die Vision ist übrigens von diesem Mann Helmut Schmidt – Wikipedia und dem seine Generation hat ziemlich wenig mit der heutigen Gesellschaft zu tun...
 
Die Definition war korrekt, aber Dein Beispiel ist es nicht mehr: Du kannst auch ein guter Mensch sein und es TROTZDEM öffentlich machen, solange der Aufwand nicht ausartet. Wenn Du damit nämlich das Ziel hast, dass mehr Aufmerksamkeit auf die Lebensumstände Obdachloser gelenkt wird, damit auch andere so handeln wie du, dann bist Du sogar ein noch "guterer" ;) Mensch.

Wenn Du aber nem Obdachlosen hilfst, DAMIT Du Fotos machen und als toller Mensch dastehen kannst, bist Du ein Gutmensch. Auch dann, wenn Du vlt nur unterbewusst das ganze TamTam um Deine Person machst, weil Du Dich dann besser fühlst, bist Du ein Gutmensch. Oder auch wenn die Relation zwischen "Hilfe geben" und "es öffentlich machen" extrem groß ist, Du also später viele Stunden damit verbringst, bei facebook oder so Deine Story weiterzuerzählen, drüber "diskutierst", damit hausieren gehst usw.

Aber wie gesagt: wenn Du jetzt nem Obdachlosen hilft und später Dir ein paar Minuten Zeit nimmst, um auch andere darauf aufmerksam zu machen, ist das sicher kein Gutmenschentum.

Also was sagt uns das?

Gutmensch = der der es für sein Ego tut?

Und was ist der der es tut um zu helfen? (Einer bestimmten Person)

Und was ist der der es tut um einem größeren Wohl zu dienen? (Zum Wohle der Allgmeinheit)
 
Zurück