• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was machen bei Wiederbeschreibaren Rohlingen

Belgium

Spiele-Enthusiast/in
Also ich habe vor so nen Rohling zu nutzen was muss ich beachten, ich weiss nur das man nicht einfach so brennen kann wie mit nem normalen Rohling (Formatiern der RW Rohlings?)! Falls jemand mir helfen kann schonmal danke!
Benutze Nero zum Brennen! =)

Ich nutze RW's nur für Backups (Tools/Treiber ect.) und Saves aus meinen Spielen. Besonderes beachten muss man nicht. Ist halt so das sie langsamer zu brennen sind. Für meine Saves nutz ich damit auch "Multisession brennen", nie Probs. Löschen tu ich die dann immer "Sicher" damit alles runter ist.

Wie das bei Musikdaten ect. aussieht weiss ich nicht.

Solon25 am 20.01.2006 13:39 schrieb:
Ich nutze RW's nur für Backups (Tools/Treiber ect.) und Saves aus meinen Spielen. Besonderes beachten muss man nicht. Ist halt so das sie langsamer zu brennen sind. Für meine Saves nutz ich damit auch "Multisession brennen", nie Probs. Löschen tu ich die dann immer "Sicher" damit alles runter ist.

Benutze es für ne Internetseiten gestaltung, ok vielleicht ist ein Speicherstick besser, aber vom Preis her, ist ein RW Rohling was günstiger denk ich?

Belgium am 20.01.2006 13:46 schrieb:

Benutze es für ne Internetseiten gestaltung, ok vielleicht ist ein Speicherstick besser, aber vom Preis her, ist ein RW Rohling was günstiger denk ich?
naja, so ein stick ist ja mittlerweile sehr billig, und du kannst den auch für andere daten benutzen und leichter mitnehmen als so ne CD - einfach in die hosentasche zB. zudem speichert der auch schneller als so ne CD. und AFAIK kann es sein, dass du je nach brenner sogar extra ne brennsoftware benutzen musst und nicht auf die CD wie auf eine festplatte zugrifen kannst... und was machst du, wenn du die CD an nem PC benutzt, der gar keinen brenner hat?

ps: wenn du nen MP3-player besitzt kannst du evtl. sogar den als "stick" benutzen, mach ich mit meinem Creative Muvo V200 :top:

Ich hatte mir ein paar zu 1,19€/Stück gekauft, ist mit Sicherheit billiger. Kannst ja auch damit zu Testzwecken was brennen. Juckt doch nicht, kann man ja wieder löschen =) Bei meinem ersten Burn hab ich aus Sicherheitsgründen erstmal mit dem Explorer auf den Inhalt geschaut, Daten wieder runter kopiert und geschaut ob die noch funzen ^^ Erst dann hab ich die Daten gelöscht die nun auf der CD-RW waren :D

Herbboy am 20.01.2006 13:51 schrieb:
und was machst du, wenn du die CD an nem PC benutzt, der gar keinen brenner hat?
Als Laie würde ich jetzt denken man kann den Inhalt nur mit dem Brenner öffnen/anschauen... ;)

naja, so ein stick ist ja mittlerweile sehr billig, und du kannst den auch für andere daten benutzen und leichter mitnehmen als so ne CD - einfach in die hosentasche zB. zudem speichert der auch schneller als so ne CD. und AFAIK kann es sein, dass du je nach brenner sogar extra ne brennsoftware benutzen musst und nicht auf die CD wie auf eine festplatte zugrifen kannst... und was machst du, wenn du die CD an nem PC benutzt, der gar keinen brenner hat?

ps: wenn du nen MP3-player besitzt kannst du evtl. sogar den als "stick" benutzen, mach ich mit meinem Creative Muvo V200 :top:
Jo dann hmm muss ich mal gucken, was ich mache, aber die Vorteile sind dann doch eher bei nem Stick und nicht so aufwendig wie bei nem RW Rohling danke für die Tips
:-)

Solon25 am 20.01.2006 13:54 schrieb:
und was machst du, wenn du die CD an nem PC benutzt, der gar keinen brenner hat?
Als Laie würde ich jetzt denken man kann den Inhalt nur mit dem Brenner öffnen/anschauen... ;)
so meinte ich das nicht... anschauen kann er die CD natürlich, wenn ein CD-LW vorhanden ist (oder muss sogar zum anschauen das LW besondere eigenschaften haben?). aber ich weiß ja nicht was er vorhat, vielleicht will er ja an fremd PCs dann wiederum auch was neu speichern... was dann?! es ist ja offenbar irgendwas, was er nicht am eigenen PC macht, sonst könnte er es ja auch einfach auf platte sichern oder sich ein backup an ne emailadrese schicken, wo die datei dann sicher auf dem email-server ruht...

Herbboy am 20.01.2006 13:59 schrieb:
oder muss sogar zum anschauen das LW besondere eigenschaften haben?
So weit ich weiß nicht - lediglich Multi-Sessions können Probleme machen: Manchmal verschwinden bei mir die alten Sessions beim Neu-Brennen irgendwie (bzw. sind nicht mehr sichtbar), besonders wenn die Sessions mit verschiedenen Brennprogrammen erstellt wurden.

Herbboy am 20.01.2006 13:59 schrieb:
Solon25 am 20.01.2006 13:54 schrieb:
so meinte ich das nicht... anschauen kann er die CD natürlich, wenn ein CD-LW vorhanden ist (oder muss sogar zum anschauen das LW besondere eigenschaften haben?). aber ich weiß ja nicht was er vorhat, vielleicht will er ja an fremd PCs dann wiederum auch was neu speichern... was dann?! es ist ja offenbar irgendwas, was er nicht am eigenen PC macht, sonst könnte er es ja auch einfach auf platte sichern oder sich ein backup an ne emailadrese schicken, wo die datei dann sicher auf dem email-server ruht...
Also ich mach die Internetseite für meine Angebettene, sprich ich mach sie bei mir zuhause und das Ergebnis natürlich will ich Ihr zeigen, sprich muss ich an 2 PC ran, beide haben nen Brenner und auch USB für nen Stick. Also ich speichere eigentlich nur beim mir ab zumindest solang sie noch nicht das Programm hat und selber was machen kann, also öhm ja so das wärs wenn ich nicht noch was vergessen habe :-)

Belgium am 20.01.2006 14:09 schrieb:
Also ich mach die Internetseite für meine Angebettene, sprich ich mach sie bei mir zuhause und das Ergebnis natürlich will ich Ihr zeigen, sprich muss ich an 2 PC ran, beide haben nen Brenner und auch USB für nen Stick. Also ich speichere eigentlich nur beim mir ab zumindest solang sie noch nicht das Programm hat und selber was machen kann, also öhm ja so das wärs wenn ich nicht noch was vergessen habe :-)

schick es doch einfach ihr oder dir als email und ruf die mail dann bei ihr ab - kostet nix (sofern ihr beide ne DSL-flat habt) und du brachst auch kein medium.

oder noch simpler: stell die site online und surf einfach hin ;)

Herbboy am 20.01.2006 14:14 schrieb:
Belgium am 20.01.2006 14:09 schrieb:

schick es doch einfach ihr oder dir als email und ruf die mail dann bei ihr ab - kostet nix (sofern ihr beide ne DSL-flat habt) und du brachst auch kein medium.

oder noch simpler: stell die site online und surf einfach hin ;)
Jo DSL haben wir :-D

Belgium am 20.01.2006 13:33 schrieb:
(Formatiern der RW Rohlings?)
Es gibt da 2 Varianten. Die CD so brennen, wie eine nicht wiederbeschreibbare, dies kann dann jeder andere Computer auch lesen.
Als 2. kann man die CD formatieren, so dass man sie benutzen kann, wie eine Diskette. Allerdings braucht man da ein spezielles Programm (z.B. InCD von Nero), um diese lesen und beschreiben zu können.

Zurück