• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was ist so laut im Case???

MeisterEde

Anwärter/in
Hallo an alle

Ich dreh langsam echt durch...
Hab ein Levicom Blackline 350 Watt (Das BeQuiet P5 hats zerlegt ) welches eigentlich relativ leise ist bzw das Geräusch ist net störend und ich höre es auch nicht heraus. Vllt. weil es nicht hochfrequent ist.
Der Prozessor wird von einem Arctic Cooling Freezer 64 Pro gekühlt der auch sehr leise sein soll. Das Mainboard is passiv gekühlt und die Festplatten sind entkoppelt, wären aber auch so relativ leise, weil ich beim Neukauf auf die Lautstärke geachtet hab. Beides sind Samsung Platten die mir in so nem Silent-Forum empfohlen wurden.
Die Grafikkarte wird von nem NVSilencer gekühlt und is unhörbar.
Ich habe also eigentlich relativ leise Geräte im Rechner stecken.

Und trotzdem macht des einen Höllenlärm >:-| :pissed:
Son sch*** hoher Ton. Klingt total ätzend. Wärs son tiefer brummender Ton würde ich damit klarkommen aber so.....

Ich bin mir relativ sicher, dass es daran liegt, dass das Gehäuse so vibriert. Hab mal die Hand auf die Seitentür gelegt und man spürt richtig wie es wackelt.

Mein erster Gedanke war ne Gehäusedämmung. Also erst so "Schwerefolien" draufkleben und dann diese Schaumstoffplatten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass so erstens das Gehäuse am vibrieren gehindert wird und zwietens die störenden Geräusche rausgefiltert werden.

Ein Kumpel meinte nun das würde nichts bringen.

Was sagt ihr dazu?? Könnt ihr mir zu sowas raten???

Ich sollte dazu sagen, dass ich was die Lautstärke angeht extrem empfindlich bin.

Hoffe ihr könnt mir helfen denn lang halt ich des nicht mehr aus.

MeisterEde am 10.03.2006 17:52 schrieb:
Hallo an alle

Ich dreh langsam echt durch...
Hab ein Levicom Blackline 350 Watt (Das BeQuiet P5 hats zerlegt ) welches eigentlich relativ leise ist bzw das Geräusch ist net störend und ich höre es auch nicht heraus. Vllt. weil es nicht hochfrequent ist.
Der Prozessor wird von einem Arctic Cooling Freezer 64 Pro gekühlt der auch sehr leise sein soll. Das Mainboard is passiv gekühlt und die Festplatten sind entkoppelt, wären aber auch so relativ leise, weil ich beim Neukauf auf die Lautstärke geachtet hab. Beides sind Samsung Platten die mir in so nem Silent-Forum empfohlen wurden.
Die Grafikkarte wird von nem NVSilencer gekühlt und is unhörbar.
Ich habe also eigentlich relativ leise Geräte im Rechner stecken.

Und trotzdem macht des einen Höllenlärm >:-| :pissed:
Son sch*** hoher Ton. Klingt total ätzend. Wärs son tiefer brummender Ton würde ich damit klarkommen aber so.....

Ich bin mir relativ sicher, dass es daran liegt, dass das Gehäuse so vibriert. Hab mal die Hand auf die Seitentür gelegt und man spürt richtig wie es wackelt.

Mein erster Gedanke war ne Gehäusedämmung. Also erst so "Schwerefolien" draufkleben und dann diese Schaumstoffplatten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass so erstens das Gehäuse am vibrieren gehindert wird und zwietens die störenden Geräusche rausgefiltert werden.

Ein Kumpel meinte nun das würde nichts bringen.

Was sagt ihr dazu?? Könnt ihr mir zu sowas raten???

Ich sollte dazu sagen, dass ich was die Lautstärke angeht extrem empfindlich bin.

Hoffe ihr könnt mir helfen denn lang halt ich des nicht mehr aus.

Also zuerst einmal, diese Matten bringen sehr wohl etwas.
Ich bin was die Lautstärke meines PC's angeht auch etwas empfindlich und habe ihn deshalb gedämmt.
Allerdings ist das nur ein Mittel um den Rechner leise zu bekommen.
Zuerst solltest du mal herausfinden wo das Geräusch herkommt.
Das kannst du erreichen indem du einzelne Komponenten aubaust oder vom Strom trennst und dann bootest.

Auf welchem Untergrund steht denn der Rechner? Ich habe hier so nen "Plastikboden". Habe den Rechner auf Schaumstoff gebettet, weil sonst das
Brummen der Wasserpumpe übertragen wird. Es ist ein RIESEN Unterschied.

@Nur-Ich

Also was die einzelnen Komponenten angeht:
Das is das nervige. Bei den meisten ist es so, dass man sie kaum hört.
Aber alle zusammen sind ends laut :(
Was für Platten hast du drin? Welche könntest du empfehlen

@flensburger

Der Untergrund is halt der Pakettboden in der Wohnung.
Das mit der Unterlage probier ich mal aus. Wo krieg ich sowas her?

Kannst zum Testen ja erstmal ein Handtuch oder sowas nehmen. Bekommt man bestimmt im Baumarkt. Ich hab ne alte Hardwareverpackung genommen...

flensburger am 10.03.2006 18:11 schrieb:
Kannst zum Testen ja erstmal ein Handtuch oder sowas nehmen. Bekommt man bestimmt im Baumarkt. Ich hab ne alte Hardwareverpackung genommen...

Hab eine Samsung SP2004C und eine Maxtor 6Y080LO.
Die sind sehr leise, wobei ich die Maxtor irgendwann durch eine zweite Samsung ersetzen werde, da die noch etwas leiser ist.
Hast du eigentlich deine Gehäuselüfter entkoppelt?

ömg könnts vllt am monitor liegen? meiner macht nämlich bei manchen auflösungen und ner bestimmten herzzahl auch son relatziv hochfrquentes geräusch...

Zurück